AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#1

Beitrag von Kleinwagen »

.
moin moin

Irgendwie bekomme ich keine Verbindung mit dem AT-D578UV.

Das Programm benötigt einen Treiber:

GD32 Virtual Com Port Driver

Aber Windows 8 x64 meckert über die fehlende Digitale Signatur. :nono:

Nun bin Ich auf der Suche nach einer Lösung.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? :idea:

73
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Dann ignoriere doch einfach die digitale Signatur.
Ist ein Funkgerätetreiber und kein Virus!!

Walter
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#3

Beitrag von Kleinwagen »

Hallo Walter,

kannst Du mir sagen, wie man Windows überlistet?

73

Dieter
Mamagei

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#4

Beitrag von Mamagei »

Damit sollte es funktionieren:
https://praxistipps.chip.de/windows-8-u ... erts_17470

Gruß, Mamagei
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#5

Beitrag von Kleinwagen »

Hallo Mamagei,

Danke für den link.

Aber mein Win 8 macht nicht das was es soll:

Die "Charmsleiste" schiebt sich ins Bild - "Einstellungen" läßt sich auch anklicken -
"PC-Einstellungen" ändern läßt sich auch anklicken,
aber dann verschwindet die "Charmsleiste" und das war es.
Von der Kategorie "Allgemein" ist weit und breit nix zu sehen. :sdown:

73
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Um zu verhindern, dass die CharmBar automatisch auftaucht und Felder verdeckt
müssen Sie einen Registry-Eintrag setzen. Das funktioniert so:

Drücken Sie "WINDOWS" und "R" gleichzeitig und tippen Sie in "regedit" in das Feld.
Navigieren Sie nun links in der Baumstruktur bis zu diesem Pfad:

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell"
Erstellen Sie nun im Ordner "ImmersiveShell" einen neuen Schlüssel namens "EdgeUI",
der den DWORD-Wert "DisableCharmsHint " beinhaltet.

Jetzt müssen Sie "DisableCharmsHint" nur noch den Wert 1 zuweisen.
Nach einem Neustart sollte sich Ihre CharmBar nicht mehr automatisch öffnen.
Erreichbar ist Sie immer noch per "WINDOWS" + "C".

Walter
Mamagei

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#7

Beitrag von Mamagei »

Alternativ versuche es mal nach dieser Anleitung

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Windows_8

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 23:52Drücken Sie "WINDOWS" und "R" gleichzeitig und tippen Sie in "regedit" in das Feld.
Da sollte man noch ergänzen, daß es für Windoofs sehr, sehr ungesund sein kann, wenn man im Registrierungseditor Fehler macht. ;)
Also bitte unbedingt sorgfältig arbeiten! :paper:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#9

Beitrag von wasserbueffel »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 05:59 Da sollte man noch ergänzen, daß es für Windoofs sehr, sehr ungesund sein kann, wenn man im Registrierungseditor Fehler macht. ;)
Also bitte unbedingt sorgfältig arbeiten! :paper:

73 de Daniel
Wer heutzutage kein Backup hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Wenn ich solche Beiträge hier lese mit Treibersignierung bekomm ich eine Halskrause......

Walter
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#10

Beitrag von Kleinwagen »

moin moin,

erst mal Danke für die viele Informationen.

Aber der Fehler läßt sich nicht beheben:
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)
Immer wieder der selbe Eintrag :wall:

Und so lange der "GD32 Virtual Com Port" das gelbe Dreieck zeigt, gibt es keine Kommunikation.

Ich habe nun auf 2 x Win8 x64 und 1x Win7 x64 das getestet, tja .... :sdown:

73

PS: Habe mich schon mit mancher Software - Funkgerät - Kombination herum gequält, aber das ist die Hölle.
Mamagei

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#11

Beitrag von Mamagei »

Klingt ja wirklich merkwürdig.

Dann entferne mal bitte den Treiber wieder, falls notwendig und versuche es mal nach dieser Anleitung.
https://www.bridgecomsystems.com/blogs/ ... tone-files

Die Beschreibung ist zwar für das 868, sollte aber auch für dein Gerät zutreffend sein.
Neueste CPS & FW gibt es hier:
https://www.bridgecomsystems.com/pages/ ... pport-page

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 12:47
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 05:59Da sollte man noch ergänzen, daß es für Windoofs sehr, sehr ungesund sein kann, wenn man im Registrierungseditor Fehler macht. ;)
Also bitte unbedingt sorgfältig arbeiten! :paper:
Wer heutzutage kein Backup hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Grundsätzlich richtig, aber wer will sich schon stundenlang mit dem Zurückspielen eines Backup herumquälen, wenn er das auch einfach durch Vorsicht bei regedit vermeiden kann. ;)

73 de Daniel
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#13

Beitrag von Kleinwagen »

...

also auch nach den vielen Beiträgen möchte Windoof den Treiber nicht anerkennen.

Die Fehlermeldung bleibt - wie in Stein gemeiselt.

Selbst nach der Deaktivierung der Codesignatur für Gerätetreiber meckert Win7 x64 sowie Win8 x64.

Das Beste an der "Ganzen Sache" ist, daß in dem Kabel noch nicht mal "Elektrik-Trick" vorhanden ist.

Somit ist die ganze Software [CPS] mit dem "Com-Port" Zugriff vollkommen für die Tonne.

Das hätte man auch auf USB-Basis lösen können, ohne diesen Murks. :grrr:

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kleinwagen hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 18:54Das hätte man auch auf USB-Basis lösen können, ohne diesen Murks. :grrr:
Nein, dann hätte die Büchse später im Verkauf 5 Cent mehr gekostet und diese Mehrkosten wollte man dem Kunden nicht zumuten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AnyTone AT-D578UV --- PC Problem

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Gibt auch eine Pro Version vom Gerät!

Fürs normale Gerät nimm diesen USB Treiber.
Der geht auch mit 64 bit.....

http://wouxun.us/Software/AnyTone-Softw ... Driver.zip

Walter
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“