DMR TDMA sync

Antworten
jerome

DMR TDMA sync

#1

Beitrag von jerome »

Weiss einer wie die Zeitbasis für das Synchronisieren der TDMA slots bei DMR funktioniert? Die Radios sind halbduplex, d.h. sie können kein Zeitsignal empfangen während sie senden. Wird einfach ein internes Clock benötigt oder geht die Radio wieder auf Empfang während des inaktiven Slot?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR TDMA sync

#2

Beitrag von Jack4300 »

jerome hat geschrieben:Weiss einer wie die Zeitbasis für das Synchronisieren der TDMA slots bei DMR funktioniert? Die Radios sind halbduplex, d.h. sie können kein Zeitsignal empfangen während sie senden. Wird einfach ein internes Clock benötigt oder geht die Radio wieder auf Empfang während des inaktiven Slot?
Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass bei Tiere die Handgeräte eine Synchronisation Tier2 anfragen können, wenn gerade nichts empfangen wird. Also einmal kurz senden, auf den Repeater lauschen und mit der Antwort die interne Zeit synchronisieren. Deshalb gehen DMR Geräte auch nicht auf Sendung wenn sie den Repeater nicht erreichen.
Bei Tier1 wird wohl nur gelauscht ob es Verkehr auf der Frequenz gibt. Wenn ja wird sich damit synchronisiert und wenn nicht wird einfach drauf los gefunkt.

jerome

Re: DMR TDMA sync

#3

Beitrag von jerome »

Bei Tier 2 sendet der Repeater ständig und die Handgeräte synchronisieren darauf. Die Frage war aber, wie die Handgeräte es im Sendemodus schaffen. Während ein Handgerät sendet, kann er nicht gleichzeitig die Sync pulses empfangen, da es ein Halbduplex Gerät ist.
Das Handgerät kann natürlich zwischen seine Pulses empfangen, ich sehe aber nicht, wie die Zeit reichen kann.
Im Standard werden auch Superframes mit 7 Frames erwähnt. Vielleicht gibt es dort grössere Pausen?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR TDMA sync

#4

Beitrag von Jack4300 »


jerome hat geschrieben:Bei Tier 2 sendet der Repeater ständig und die Handgeräte synchronisieren darauf.
Das stimmt so nicht. Die DMR-Repeater in meiner Ecke werden völlig ruhig, wenn es keinen Durchgang gibt.
jerome hat geschrieben: Die Frage war aber, wie die Handgeräte es im Sendemodus schaffen. Während ein Handgerät sendet, kann er nicht gleichzeitig die Sync pulses empfangen, da es ein Halbduplex Gerät ist.


Das Handgerät kann natürlich zwischen seine Pulses empfangen, ich sehe aber nicht, wie die Zeit reichen kann.
Es reicht wenn sich das Handfunkgerät an Anfang seines Durchgangs einmal synchronisiert. Die interne Taktquelle wird dann lange genug die Synchronität gewährleisten können.

https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20201p.pdf
"4.4.1 Repeater mode BS established timing relationship
When operating with a BS, a MS shall synchronize to an outbound channel and base its inbound timing entirely on the
outbound timing. This insures that all MS units are working off of the same timing reference. If the BS is not currently
transmitting, a MS wishing to access the system shall send a "BS activation" signalling to the BS asynchronously and
wait for the outbound channel to be established before synchronizing and continuing with further transmission
(see TS 102 361-2 [5]).
4.4.2 Repeater mode MS established timing relationship
When operating with a BS, it is also possible to have BSs that are able to transmit their outbound channel in a way that
is synchronized with an MS inbound channel avoiding the "BS activation" procedure. Also this BS behaviour insures
that all MS units are working off of the same timing reference.
4.4.3 Direct mode timing relationship
In direct mode, the transmitting MS shall establish the timing reference. Any MS wishing to send RC signalling back to
the source shall synchronize to the forward path and shall base their RC timing on the forward path timing. Once the
source MS stops transmitting, any other MS wishing to transmit shall begin sending information asynchronously and
establish a new and independent time reference.
NOTE: RC signalling applies only for Tier II and Tier III products."
jerome

Re: DMR TDMA sync

#5

Beitrag von jerome »

Danke für das pdf. Das Handgerät empfängt tatsächlich zwischen seine Pulses, für die Synchronisation wird ein Feld mitten im Puls gedacht, siehe fig. 6.3. Weil dieses Feld sich in der Mitte befindet, bleibt es empfängbar, auch wenn die Sync etwas unrichtig ist.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“