DCDM

DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DCDM

#16

Beitrag von DL16LMA »

Puh, ja das mal ne gute Frage.
Ich setze mich morgen mal ran und mache einen Test auf einer Frequenz und schaue mal ob es die ZeitBake bildet. Dann müsste ja quasi das andere Gerät anzeigen das es Empfang hat bzw, im SDR müsste die Bake ja zu sehen sein.

Auch wenn ich es nie nutzen werde für die Kommunikation auf Arbeit, wäre es interessant 😊


Beste Grüße 😊
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DCDM

#17

Beitrag von jerome »

Gute Idee mit dem SDR. Dies werde ich Anfang Januar auch tun.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DCDM

#18

Beitrag von DL16LMA »

jerome hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:03 Gute Idee mit dem SDR. Dies werde ich Anfang Januar auch tun.
Wenn alles klappt, teste ich das heute Abend mal. Wo bist du denn in München?
Vllt schaffen wir ne Verbindung
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DCDM

#19

Beitrag von jerome »

Ich wohne ziemlich Zentral und im 2. Stock, d.h. Kontakte zwischen Handgeräte sind nur eher Lokal möglich.

P.M. mit details habe ich verschickt. :D
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DCDM

#20

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
heute getestet mit zwei Retevis RT3S und zwei RT82.
Also im DCDM Modus gehen auf einer Frequenz Timeslot 1 und 2 so das getrennte Gespräche stattfinden können. Synchronisation funktioniert super, wenn kein Gerät sendet, dann durch das Leader Gerät alle 5min ca oder immer durch das Gerät, welches als erstes das Gespräch eröffnet, nachdem alle Gespräche beendet sind 👍🏼


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DCDM

#21

Beitrag von jerome »

Super!
jerome

Re: DCDM

#22

Beitrag von jerome »

jerome hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:03 Gute Idee mit dem SDR. Dies werde ich Anfang Januar auch tun.
Habe ich heute probiert: GD-73 auf DCDM probiert und mit SDR geschaut, ob das Gerät Sync-signale alle 5 Minuten sendet. Sendet nicht.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DCDM

#23

Beitrag von DL16LMA »

jerome hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:58
jerome hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:03 Gute Idee mit dem SDR. Dies werde ich Anfang Januar auch tun.
Habe ich heute probiert: GD-73 auf DCDM probiert und mit SDR geschaut, ob das Gerät Sync-signale alle 5 Minuten sendet. Sendet nicht.
Doof, bei mir gehts super 👍🏼 Braucht bloß keiner 🤣
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DCDM

#24

Beitrag von jerome »

Bei mir geht es auch super: zwei simultane Gespräche auf einem Kanal sind ebenfalls möglich. Nur: kein Gerät ist "Leader". Die Einstellung gibt es im Software auch nicht. Ich nehme an, dass die Geräte nur auf eventuell vorhandene Gespräche synchronisieren.
jerome

Re: DCDM

#25

Beitrag von jerome »

Es ist mir gerade eingefallen, dass DCDM ideal wäre, um ein Single Frequency Repeater aufzubauen: zwei Radios mit Kabel verlinken, eine hört auf TS1 während die zweite auf TS2 sendet.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DCDM

#26

Beitrag von Jack4300 »

Habe ich auch mal kurz drüber nachgedacht. Ich kann aber zumindest bei meinem GD77 für RX und TX nicht verschiedene Timeslots einstellen. Man müsste also jedesmal manuell den Kanal wechseln.
jerome

Re: DCDM

#27

Beitrag von jerome »

Stimmt, Radioddity kennt die Möglichkeit nicht. Man sollte reklamieren, vielleicht wird es in die neue Version des Firmware/CPS aufgenommen.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“