C4FM versa DMR

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: C4FM versa DMR

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 19:54
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 18:26Und wie sieht das aus, wenn man in einer Mehrfamilienanlage wohnt? 10 mW könnten doch [...]
Das ist "symbolisch" gemeint für eine Kurzstrecke, da man nicht jede Örtlichkeiten mit einer Sendeleistung festmachen kann.
Ja, sind diese berühmten 10 mW denn nun erlaubt oder nicht?

73 de Daniel
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: C4FM versa DMR

#17

Beitrag von forstmeister »

Es geht nicht um die 10mW sondern darum, dass du sicherstellen musst, dass du mit den Aussendungen deine Grundstückgrenzen/Wohnung nicht verlässt. Da können auch 10mW viel zu viel sein und man hört die HotSpots noch in 2km Entfernung mit deinem Call.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: C4FM versa DMR

#18

Beitrag von Nosensus »

Um mal auf den Titel des Treads zurückzukommen:
Es gibt viele Meinungen (auch Halbwahrheiten wie zuletzt ein OM auf dem Band gesagt hat) zu C4FM und DMR.
Entscheidend für den einen oder anderen OM könnte sein, dass man sich mit C4FM auf eine Marke und vorgefertigte Transceiver festlegt.
(Hotspot mal ausgenommen)
Ich spreche hier von Funkgerät (Tcvr), Koaxkabel und Antenne, um über ein Relais oder auf Direkt, diverse Gesprächspartner zu sprechen.
C4FM ist hier im Südwesten von Deutschland weniger verbreitet, als wie anderswo in Deutschland.
Hinzu kommt, dass die welche ein Relais in C4FM aufbauen wollten/aufgebaut haben,
Yaesu ihre vorgefertigten Relais (zuerst DRX1, dann DRX2) für 1000 Euro und mehr (ohne Duplexfilter) abkaufen mussten
Wires X entweder eine Internetverbindung oder Hamnetanbindung benötigt....(sonst bleibt der Betrieb in C4FM auf das Relais beschränkt)

Für den Nutzer eines solchen Systems bedeutet das, eher gleich einen Hotspot zu kaufen der sich ins Internet "wählt"
und gut 24 Std./7Tage lang eine Verbindung gewährleistet. (darüber kann auch DMR oder D-Star Betrieb gemacht werden)
Der Betreiber eines C4FM Relais kann das nicht garantieren (sofern nicht eine dauerhafte VPN-Anbindung besteht).
Ausserdem, sind vielleicht nur 1-2 Relais am Standort des Nutzers erreichbar, die Wires X anbieten?

Im Gegensatz dazu, hat DMR folgendes zu bieten:
Funkgeräte neuerer Generation (Ailunce HD1, Anytone AT-D578-Pro...) bieten sogar (wie beim Handy) Roaming an, Bluetooth ist integriert usw.
(versuche mal letzteres bei Yaesu Geräten zu bekommen, da tränen dir die Augen bei den Preisen dafür)
Weiterhin, sind einige Geräte (egal von welchem Hersteller) untereinander z.T. auch in der Software kompatibel (TYT, Retevis).
Ob HFG oder Mobil, man muss nur in der Programmiersoftware auswählen, welches Gerätemodell (auch identische wie MD380/RT3) genutzt wird.
(das kannst du bei den Yaesu C4FM Geräten vergessen, z.B. FTM 100 versus FTM300....)
Bei DMR kann man (egal ob über Relais oder Direkt) auf 2m wie 70cm, auf jedem Zeitschlitz seine eigene TG (Sprechgruppe) anlegen.

Die Relais sind einfach aufgebaute Geräte, die ein Bruchteil dessen kosten, was Yaesu für seine C4FM Relais verlangt.
Der Quellcode vom DMR-System wurde von Anfang an offen gelegt, sodass z.B. Funkamateure/Studenten der Uni Kaiserslautern,
das Relais DB0KL in wenigen Tagen entwickelt und gebaut hatten....Ein einfaches Duplexfilter in Platinengrösse genügte für die 7,6 Mhz Ablage.
Die meisten dieser Relais sind untereinander grösstenteils über Hamnet vernetzt, sodass einfach ein Nutzer "sein" Relais vor der Tür benutzt,
um mit einem anderen Nutzer z.B. irgendwo in Deutschland oder der ganzen Welt, Kontakt aufzunehmen.
Das passiert schon wie beim Telefon/Handy mit der Telefonnr., wobei hier bei DMR seine ID-Nr. bzw. sein Rufzeichen, dem entspricht.

Noch etwas zu den Funkgeräten von Yaesu mit C4FM (auch wenn das keiner der C4FM Befürworter gerne liest/hört):
Die ersten Funkgeräte (FTM350, FTM400 DE) hatten Probleme mit der/den Endstufen und diverse andere Probleme.
Das scheint mit dem FTM100, dem FTM400XDE und dem FTM300 behoben zu sein?
Leider gab es z.B. beim brandneuen FTM 3 gleich zu Anfang das Problem eines leichten Pfeiftones in der Modulation, die erst nach Produktion und Verkauf dieses Modells weltweit von 10000 Stk. und mehr, in der nachfolgenden Baureihe behoben wurde.
(Yaesu hatte für den Kondensator einen Steckplatz vorgesehen, aber nicht bestückt....)
Übrigens: FTM400/FTM350 wurden nachweislich in Japan produziert/hergestellt, FTM100 und FTM300 in der VR China.

Demgegenüber sind wenige Fehler/Probleme bei DMR-Funkgeräten bekannt und wenn,
wurden die vom Hersteller in Fratzebookgruppen mit den Nutzern der Geräte behoben.
Versuche mal demgegenüber mit Yaesu in Kontakt zu treten, um ein Problem mit deinem C4FM Gerät zu lösen....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: C4FM versa DMR

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:17Yaesu ihre vorgefertigten Relais (zuerst DRX1, dann DRX2) für 1000 Euro und mehr (ohne Duplexfilter) abkaufen mussten
Wires X entweder eine Internetverbindung oder Hamnetanbindung benötigt....(sonst bleibt der Betrieb in C4FM auf das Relais beschränkt)
Das kann sich Yaesu ja auch leisten, schließlich haben sie bei C4FM ziemlich konkret eine absolute Monopolstellung. :(
Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:17Funkgeräte neuerer Generation (Ailunce HD1, Anytone AT-D578-Pro...) bieten sogar (wie beim Handy) Roaming an
Das Ailunce HD1 inzwischen auch? Also bisher war mir das nur bei AnyTone bekannt. :shock:

Die DMR-Roamingfunktion würde ich aber nicht überbewerten, die hat ihre Haken und Ösen. Der DMR-TRX kann sich nämlich nur genau dann einen neuen DMR-Repeater suchen, wenn der just während der Suche gerade sendet. Wenn jener aber gerade für 10 Minuten ein Nickerchen macht und sein RZ nicht sendet, dann erkennt Dein AnyTone auch nicht, daß da möglicherweise drei Häuser weiter sich ein DMR-Repeater langweilt und hält Verbindung zu seinem früheren und weiter entfernten DMR-Repeater. Das DMR-Roaming klappt eigentlich nur gdw. über dem neuen DMR-Repeater gerade ein QSO läuft.

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: C4FM versa DMR

#20

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 18:19
Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:17Yaesu ihre vorgefertigten Relais (zuerst DRX1, dann DRX2) für 1000 Euro und mehr (ohne Duplexfilter) abkaufen mussten
Wires X entweder eine Internetverbindung oder Hamnetanbindung benötigt....(sonst bleibt der Betrieb in C4FM auf das Relais beschränkt)
Das kann sich Yaesu ja auch leisten, schließlich haben sie bei C4FM ziemlich konkret eine absolute Monopolstellung. :(
Ja Daniel und eingepreist beim Geräteverkauf an die Nutzer (dann auch dort grösstenteils Betanutzer)....
Mache mal einen Preisvergleich zwischen einem krachneuen Ailunce HD1 und einem Yaesu FTM 3....
Da werden dir beim Yaesu für jede Kleinigkeit mind. 30 Euro abgenommen.
Beim Ailunce ist das für 10 Euro mehr, beim Neukauf mit drin (ext. Mikro)
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 18:19
Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:17Funkgeräte neuerer Generation (Ailunce HD1, Anytone AT-D578-Pro...) bieten sogar (wie beim Handy) Roaming an
Das Ailunce HD1 inzwischen auch? Also bisher war mir das nur bei AnyTone bekannt. :shock:

Die DMR-Roamingfunktion würde ich aber nicht überbewerten, die hat ihre Haken und Ösen. Der DMR-TRX kann sich nämlich nur genau dann einen neuen DMR-Repeater suchen, wenn der just während der Suche gerade sendet. Wenn jener aber gerade für 10 Minuten ein Nickerchen macht und sein RZ nicht sendet, dann erkennt Dein AnyTone auch nicht, daß da möglicherweise drei Häuser weiter sich ein DMR-Repeater langweilt und hält Verbindung zu seinem früheren und weiter entfernten DMR-Repeater. Das DMR-Roaming klappt eigentlich nur gdw. über dem neuen DMR-Repeater gerade ein QSO läuft.

73 de Daniel
Sorry Daniel aber du hast das Prinzip des Roaming nicht verstanden? Roaming beim Handynetz funktioniert so, dass dein Handy sich in bestimmte Funkzellen einbucht. Insbesondere in die, wo es nur eine bestimmte Anzahl von Nutzern gibt und ein starkes Signal anliegt.

Um das Roaming beim DMR-Relais zu gewährleisten, fragt das Gerät über seine GPS und APRS Funktion, ständig den Standort des Nutzers ab.
Kommt der Nutzer in den Bereich eines anderen DMR-Relais, wird automatisch auf dieses umgeschaltet. Der Zeitschlitz und die TG wird beibehalten.
Ist dieser Zeitschlitz oder die TG belegt, versucht das Gerät das nächst erreichbare Relais zu suchen. Das letztere kann dann schon etwas dauern...
Gut. Ob das das Ailunce HD1 kann, muss ich mal weiter nachforschen? Evtl. wurde das mit einer FW-Änderung bewerkstelligt?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: C4FM versa DMR

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 19:14du hast das Prinzip des Roaming nicht verstanden? Roaming beim Handynetz funktioniert so, dass dein Handy sich in bestimmte Funkzellen einbucht. Insbesondere in die, wo es nur eine bestimmte Anzahl von Nutzern gibt und ein starkes Signal anliegt.
Danke, ich weiß, wie Roaming bei GSM funktioniert. Ich hatte bei GSM in den frühen 90ern Jahren schon Schulungen gegeben.
Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 19:14Um das Roaming beim DMR-Relais zu gewährleisten, fragt das Gerät über seine GPS und APRS Funktion, ständig den Standort des Nutzers ab.
Helmut, das geht auch ohne bzw. abgeschaltetem GPS. Da zumindest nach meiner bisherigen Kenntnis nur das AnyTone Roaming hat, nehme ich dieses mal als Beispiel:

Du hast da eine Liste der sog. Roaming-Channels und jene werden, wenn Du diese Funktion eingeschaltet hast, immer wieder abgescannt. Das geht natürlich nur gdw. diese auch senden, und wenn da nichts los ist, blubbern die nur alle 10 Minuten ihr RZ. Geht wunderbar ohne GPS, allerdings nur bei den in der CPS hinterlegten Roaming-Kanälen. Allerdings, wenn das besagte AnyTone den DMR-Repeater nicht empfangen kann, quengelt es auf seinem LCD. %)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: C4FM versa DMR

#22

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:17 Hinzu kommt, dass die welche ein Relais in C4FM aufbauen wollten/aufgebaut haben,
Yaesu ihre vorgefertigten Relais (zuerst DRX1, dann DRX2) für 1000 Euro und mehr (ohne Duplexfilter) abkaufen mussten
Davon ist mir als ehemaliger C4-Relais-Betreiber nichts bekannt, wo kann ich das nachlesen?
Ein Relais, das auch C4FM kann, kostet ein paar hundert Euro.
Wires X entweder eine Internetverbindung oder Hamnetanbindung benötigt....(sonst bleibt der Betrieb in C4FM auf das Relais beschränkt)
Natürlich, genau wie bei DMR oder D* auch.
Der Betreiber eines C4FM Relais kann das nicht garantieren (sofern nicht eine dauerhafte VPN-Anbindung besteht).
Der Betreiber JEDES Relais kann das nicht garantieren.
Im Gegensatz dazu, hat DMR folgendes zu bieten:
Funkgeräte neuerer Generation (Ailunce HD1, Anytone AT-D578-Pro...) bieten sogar (wie beim Handy) Roaming an, Bluetooth ist integriert usw.
(versuche mal letzteres bei Yaesu Geräten zu bekommen, da tränen dir die Augen bei den Preisen dafür)
Bei den Qualitätsunterschieden tränen einem oft ebenfalls die Augen.
Und Bluetooth ist noch NICHT Standard bei DMR-Geräten.
Weiterhin, sind einige Geräte (egal von welchem Hersteller) untereinander z.T. auch in der Software kompatibel (TYT, Retevis).
Verständlich, wenn um eine Billigplatine immer wieder ein neues Gehäuse drum gebaut wird, bleibt natürlich die Soft immer gleich.
Bei DMR kann man (egal ob über Relais oder Direkt) auf 2m wie 70cm, auf jedem Zeitschlitz seine eigene TG (Sprechgruppe) anlegen.
Wie soll das auf direkt funktionieren, und warum sollte man das machen?
Die Relais sind einfach aufgebaute Geräte, die ein Bruchteil dessen kosten, was Yaesu für seine C4FM Relais verlangt.
Das stimmt, aber mit genau den gleichen einfachen Geräten kann man auch ein billiges C4FM-Relais aufbauen.
Der Quellcode vom DMR-System wurde von Anfang an offen gelegt, sodass z.B. Funkamateure/Studenten der Uni Kaiserslautern,
das Relais DB0KL in wenigen Tagen entwickelt und gebaut hatten....
DMR ist ein offener Industriestandard von 2006, da wurde kein "Quellcode offen gelegt", der war schon immer offen.
Ein einfaches Duplexfilter in Platinengrösse genügte für die 7,6 Mhz Ablage.
Naja, die Größe und Güte eines Duplexfilters wird u.a. von der Sendeleistung vorgegeben, weniger von Studenten ;-)
Die meisten dieser Relais sind untereinander grösstenteils über Hamnet vernetzt, sodass einfach ein Nutzer "sein" Relais vor der Tür benutzt,
um mit einem anderen Nutzer z.B. irgendwo in Deutschland oder der ganzen Welt, Kontakt aufzunehmen.
Das gibts schon fast so lange wie es das Hamnet gibt.
Noch etwas zu den Funkgeräten von Yaesu mit C4FM (auch wenn das keiner der C4FM Befürworter gerne liest/hört):
Die ersten Funkgeräte (FTM350, FTM400 DE) hatten Probleme mit der/den Endstufen und diverse andere Probleme.
Das scheint mit dem FTM100, dem FTM400XDE und dem FTM300 behoben zu sein?
Nein. Die erste C4FM-Serie von Yaesu hatten allsamt Bugs, die bis heute anhalten.
Ob das bei der neuen Generation immer noch ist, kann ich nicht sagen, ich hatte bisher kein FT3 oder FTM300.
Demgegenüber sind wenige Fehler/Probleme bei DMR-Funkgeräten bekannt und wenn,
wurden die vom Hersteller in Fratzebookgruppen mit den Nutzern der Geräte behoben.
...und womit man automatisch schon mal 60Mio. deutschsprachige Interessierte ohne FB-Account ausgeschlossen hat...
Tolle Idee, aber es wird ein Blödsinn immer genauso lange wiederholt, bis er irgendwann als normal angesehen wird....
....73 Joe
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: C4FM versa DMR

#23

Beitrag von DK5VQ »

Erstens einmal muss man kein Yaesu Relais kaufen. Das geht auch mit 2 Funkgeräten und bissel Zubehör.
Zweitens wenn man ein Hytera Relais kauft wird's noch teurer.
Wir haben unseren DR1-X damals gekauft mit 600€ Cashback.
Es kann ja jeder persönlich entscheiden was ihm besser gefällt. Und da hat für mich C4FM ganz klar die Nase vorn. Angefangen bei der Sprachqualität und vor allem beim Bedienkonzept. Das wurde nämlich für den Amateurfunk konzipiert und ich finde es genial.
DMR habe ich wieder verkauft. War für meine Bedürfnisse Schrott.
Drittens braucht jedes Relais mit Netzwerkhintergrund natürlich eine Internetverbindung, egal ob DMR oder C4FM. Und da kann natürlich niemand irgendetwas garantieren. Wozu auch ? Blödsinn.
DB0SLB ist über eine 29,8 km lange Strecke via HamNet verbunden und das läuft top.
Und das Relais deckt einen Radius ab wie kaum ein anderes in der Region. Es hat sich mittlerweile eine größere Menge C4FM Nutzer gebildet, Tendenz ganz klar steigend.
Warum schreiben eigentlich immer die Leute die größten Kommentare die beide Welten und schon gar nicht deren Umsetzung kennen ?
Und den Duplexer auf Platine möchte ich mal sehen. Naja, die Spezi Akademiker....
Muss mich Mal bei Huber und Suhner beschweren warum unsere Weiche so groß wie ein 19" Einschub ist.

73 de DK5VQ



vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: C4FM versa DMR

#24

Beitrag von hb9pjt »

C4FM hat keine bessere Sprachqualität als DMR. Beide benutzen denselben Vocoder Typ. Ausser Du meinst den kaum nutzbaren Modus ohne gleichzeitigen Datenaustausch.

C4FM geht verschwenderisch um mit der Frequenzressource. Während DMR gleichzeitig 2 QSO auf derselben Frequenz ermöglicht, geht bei C4FM nur ein QSO. Und dies bei derselben Sprachqualität.

DMR ist im Gegensatz zu C4FM mobiltauglich. Da kann ich problemlos Talkgroups schalten mit dem Drehschalter. Bei C4FM geht die Umschaltung nicht ohne Sichtkontakt zum Display während dem Manipulieren und mehreren Tastenbetätigungen.

73, Peter - HB9PJT
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: C4FM versa DMR

#25

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:57
Nosensus hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:17 Hinzu kommt, dass die welche ein Relais in C4FM aufbauen wollten/aufgebaut haben,
Yaesu ihre vorgefertigten Relais (zuerst DRX1, dann DRX2) für 1000 Euro und mehr (ohne Duplexfilter) abkaufen mussten
Davon ist mir als ehemaliger C4-Relais-Betreiber nichts bekannt, wo kann ich das nachlesen?
Ein Relais, das auch C4FM kann, kostet ein paar hundert Euro.
Ich habe die Bezeichnungen durcheinander gebracht, sollte DR1X (alt mit Cashback ca. 1000 Euro am Schluss) und DR2X (neu ab 1200 Euro)
Siehe http://systemfusion.de/
Siehe https://www.wimo.com/de/funkgeraete/amateurfunk/relais
Man beachte dann weiter unten noch das DR-2XE LAN Interface, was man zur Anbindung über Lan benötigt.
13CT925 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:57
Wires X entweder eine Internetverbindung oder Hamnetanbindung benötigt....(sonst bleibt der Betrieb in C4FM auf das Relais beschränkt)
Natürlich, genau wie bei DMR oder D* auch.
Naja, es ist etwas verwunderlich, dass ausgerechnet ein C4FM Relais (wo ich weiss)
eine Hamnetanbindung auf ein DMR/FM Relais machen musste, um Wires X anbieten zu können....
13CT925 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:57
Im Gegensatz dazu, hat DMR folgendes zu bieten:
Funkgeräte neuerer Generation (Ailunce HD1, Anytone AT-D578-Pro...) bieten sogar (wie beim Handy) Roaming an, Bluetooth ist integriert usw.
(versuche mal letzteres bei Yaesu Geräten zu bekommen, da tränen dir die Augen bei den Preisen dafür)
Bei den Qualitätsunterschieden tränen einem oft ebenfalls die Augen.
Und Bluetooth ist noch NICHT Standard bei DMR-Geräten.
Ich schrieb "Funkgeräte neuerer Generation....Bluetooth integriert".
Yaesu verlangt je nach Händler nur für eine Bluetootheinheit für ein FTM100 stolze 95 Euro
und das funktioniert dann mit Fremdfabrikaten bei den Freisprecheinrichtungen....
Das (manchmal) mit eingebaute BU1 Unit (separat 75 Euro) ist nur für Yaesu Sprechgarnitur BH-1A welches stolze 109 Euro kostet.

Von Selbstbaulösungen hinsichtlich den neuen gesetzlichen Vorschriften, ganz zu schweigen....
13CT925 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:57
Bei DMR kann man (egal ob über Relais oder Direkt) auf 2m wie 70cm, auf jedem Zeitschlitz seine eigene TG (Sprechgruppe) anlegen.
Wie soll das auf direkt funktionieren, und warum sollte man das machen?
Einfach um seine Gesprächspartner auf Direktfrequenz (ähnlich in einer Konferenzschaltung beim Telefon) zu sprechen,
ohne welche die dazwischen reden (geschweige denn Träger stellen wie auf analog FM)
13CT925 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:57
Die Relais sind einfach aufgebaute Geräte, die ein Bruchteil dessen kosten, was Yaesu für seine C4FM Relais verlangt.
Das stimmt, aber mit genau den gleichen einfachen Geräten kann man auch ein billiges C4FM-Relais aufbauen.
Eben nicht mit C4FM. Yaesu gibt den Chip für so etwas nicht frei. Die OMs bei der Uni KL haben das für ihr Relais versucht zu bekommen.
Die wollten ein Multimoderelais mit C4FM/FM, DMR und D-Star aufbauen.
Schlussendlich wurde es ein reines DMR-Relais mit Duplexweiche (war vorhanden) für nicht einmal 200 Euro...


Noch etwas zu den Funkgeräten von Yaesu mit C4FM (auch wenn das keiner der C4FM Befürworter gerne liest/hört):
Die ersten Funkgeräte (FTM350, FTM400 DE) hatten Probleme mit der/den Endstufen und diverse andere Probleme.
Das scheint mit dem FTM100, dem FTM400XDE und dem FTM300 behoben zu sein?
Nein. Die erste C4FM-Serie von Yaesu hatten allsamt Bugs, die bis heute anhalten.
Ob das bei der neuen Generation immer noch ist, kann ich nicht sagen, ich hatte bisher kein FT3 oder FTM300.[/quote]
Kriterium für mich vor 2 Jahren schon, kein C4FM Gerät von Yaesu zu kaufen.
13CT925 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:57
Demgegenüber sind wenige Fehler/Probleme bei DMR-Funkgeräten bekannt und wenn,
wurden die vom Hersteller in Fratzebookgruppen mit den Nutzern der Geräte behoben.
...und womit man automatisch schon mal 60Mio. deutschsprachige Interessierte ohne FB-Account ausgeschlossen hat...
Viele FB-Account Nutzer die dort spez. in den Gruppen von Funkgeräten wie Retevis RT3, RT90, TYT MD380/390 usw. drin sind,
haben das auf anderen Funkforen wie diesem hier gepostet und für andere Nutzer dieser Funkgeräte zugänglich gemacht (Ham Spirit).
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: C4FM versa DMR

#26

Beitrag von Nosensus »

DK5VQ hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 09:32
Und den Duplexer auf Platine möchte ich mal sehen. Naja, die Spezi Akademiker....
Muss mich Mal bei Huber und Suhner beschweren warum unsere Weiche so groß wie ein 19" Einschub ist.

73 de DK5VQ
Mario dann fahre mal hoch an die Uni in Kaiserslautern (wenn wieder Grillabende sind)
und schaue dir das ganze DMR-Relais in dem Gebäude mit den Buchstaben auf dem Dach an:
https://www.amateurfunk.uni-kl.de/db0kl ... lais-70cm/
"Der von uns verwendete Empfänger und Sender basiert auf einer Entwicklung von DF9IC, DF2VO und DF3VI. Die Steuerung übernimmt ein ATmega8 Mikrocontroller von Atmel, der nicht nur den Sender steuert..."
"Sender und Empfänger teilen sich dieselbe Antenne und sind deshalb über eine Duplexweiche an die Antenne angeschlossen. Zusätzlich filtert ein Diplexer außerdem das 2m APRS Signal und leitet es zum APRS Digipeater weiter."

Das Board für DMR ist ein MMDVM https://github.com/g4klx
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: C4FM versa DMR

#27

Beitrag von DK5VQ »

Naja, es ist etwas verwunderlich, dass ausgerechnet ein C4FM Relais (wo ich weiss)
eine Hamnetanbindung auf ein DMR/FM Relais machen musste, um Wires X anbieten zu können....
Der Link geht nur zum Standort weil es dort ein Gateway ins Internet gibt und hat mit dem dort befindlichen Relais überhaupt nichts zu tun außer das die Genehmigung für die Linkstrecke dort ebenfalls in der Genehmigung eingetragen ist.



73 de DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: C4FM versa DMR

#28

Beitrag von DK5VQ »

Mario dann fahre mal hoch an die Uni in Kaiserslautern (wenn wieder Grillabende sind)
und schaue dir das ganze DMR-Relais in dem Gebäude mit den Buchstaben auf dem Dach an:
Mit Sicherheit nicht. Ich möchte mit denen nichts mehr zu tun haben. Kannst aber auf so einem netten Grillabend ja mal fragen wer für den Störsender auf SLB verantwortlich war. Mal sehen ob der Obertroll die Eier hat das zuzugeben...



73 de DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: C4FM versa DMR

#29

Beitrag von 13CT925 »

DK5VQ hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 09:32 Und den Duplexer auf Platine möchte ich mal sehen. Naja, die Spezi Akademiker....
Muss mich Mal bei Huber und Suhner beschweren warum unsere Weiche so groß wie ein 19" Einschub ist.
Die "Größe" eines Duplexers wird im wesentlichen von der Sendeleistung vorgegeben, nicht von Studenten ;-)
Für den tragbaren analog/digital-Repeater Hytera-RD965 oder RD625 ist die Duplexweiche auch kleiner, weil der Repeater nur 10W macht.


Nosensus hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 14:55 Ich habe die Bezeichnungen durcheinander gebracht, sollte DR1X (alt mit Cashback ca. 1000 Euro am Schluss) und DR2X (neu ab 1200 Euro)
Ich war früh dabei, als Yaesu noch die Relais sponserte, ich meine auch so 600€ rum für einen DR1 bezahlt zu haben.
Naja, es ist etwas verwunderlich, dass ausgerechnet ein C4FM Relais (wo ich weiss)
eine Hamnetanbindung auf ein DMR/FM Relais machen musste, um Wires X anbieten zu können....
Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht. Ich hatte noch nie mit Hamnet zu tun.
Der DR1 musste über das Modem HRI200 ans Internet. Soweit so gut, das dämliche war, das das HRI200 etliche Spezialports geöffnet haben wollte, was die Anbindung an eine Mobilfunkverbindung praktisch so gut wie ausgeschlossen hat.
Ich schrieb "Funkgeräte neuerer Generation....Bluetooth integriert".
Yaesu verlangt je nach Händler nur für eine Bluetootheinheit für ein FTM100 stolze 95 Euro
und das funktioniert dann mit Fremdfabrikaten bei den Freisprecheinrichtungen....
Das (manchmal) mit eingebaute BU1 Unit (separat 75 Euro) ist nur für Yaesu Sprechgarnitur BH-1A welches stolze 109 Euro kostet.
Das stimmt, das die Yaesu-Option nicht viel taugt, zumindest das BU2 für 96€, das ich im FTM-100 drin habe.
Von "neuen" Geräten mit BT fällt mir spontan die beiden DMR von Anytone ein.
Bei den kommerziellen Hersteller H&M sind die Geräte mit BT nicht gerade im unteren Preissegment zu finden.
Einfach um seine Gesprächspartner auf Direktfrequenz (ähnlich in einer Konferenzschaltung beim Telefon) zu sprechen,
ohne welche die dazwischen reden (geschweige denn Träger stellen wie auf analog FM)
Standardmäßig hat man auf Direktfrequenzen die TG9, 99 oder 8 in der Empfangsliste, damit man zunächst mal möglichst alles hört.
Dann kann man mmer noch ein Private Call zwischen zwei IDs aufziehen.
Und "Trägerstellen" ist von der Feldstärke abhängig, nicht vom Inhalt. Man kann im Prinzip mit jedem beliebigen Signal ein anderes stören, solange man deutlich stärker ist.
Ebenso ist "Dazwischenreden" bei DMR kein größeres "Problem" mehr. Ein Anytone zeigt im digitalen Monitor die nötigen Parameter, die man am Gerät sofort einstellen kann.
Eben nicht mit C4FM. Yaesu gibt den Chip für so etwas nicht frei. Die OMs bei der Uni KL haben das für ihr Relais versucht zu bekommen.
Die wollten ein Multimoderelais mit C4FM/FM, DMR und D-Star aufbauen.
Ich wollte ein Multimode-Relais aufbauen, und zwar MIT einen Yaesu DR1.
Mit einem MMDVM für paar Euro, plus Raspi, plus Arduino und dem 9k6-Ein/Ausgang am DR1 war dies problemlos möglich
Nebenbei bemerkt, bedient jeder 30€-Duplex-Hotspot aus China neben DMR, D*, NXDN, P25 auch C4FM mit, als ob es ein ganz normales Multimode-Relais vor deiner Haustür wäre.
Ich geh mal stramm davon aus, das die bei den Preisen kaum irgendwelche "Lizenzgebühren" verrechnen müssen.
Kriterium für mich vor 2 Jahren schon, kein C4FM Gerät von Yaesu zu kaufen.
Den Hitzetod der 50W-Endstufe bei C4FM-Geräten kann man deutlich hinauszögern, wenn man im Servicemenü die Ausgangsleisutng der höchsten Stufe von 50 auf 30W stellt.
Viele FB-Account Nutzer die dort spez. in den Gruppen von Funkgeräten wie Retevis RT3, RT90, TYT MD380/390 usw. drin sind,
haben das auf anderen Funkforen wie diesem hier gepostet und für andere Nutzer dieser Funkgeräte zugänglich gemacht (Ham Spirit
Trotzdem finde ich es persönlich blödsinnig, wenn man technische Diskussionen auf einer privaten Datenklau-Plattform führt, wo sich die Mehrheit der Interessierten zu recht weigert, daran teilzunehmen.
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: C4FM versa DMR

#30

Beitrag von forstmeister »

meine 2ct dazu.

Wir betreiben hier 4 Relais, 2x analog und 2x digital.

Ein digitales ist ein reines DMR-Relais das aus einem alten Motorola DR3000 besteht, das andere ein digitales Multimode aus einem alten Kenwood TKR-850 Repeater und MMDVM/Raspi. Das kann DMR, C4FM und d-Star. Funktioniert seit Jahren problemlos.
Nur fürs Protokoll: C4FM und d-Star verwendet da kein Schwein...

Der benannte H&S Duplexer ist nur deshalb ein 19" Einschub weil Rückbau aus dem Tetra-Netz und da mussten die halt nun mal einiges mehr an Leistung aushalten als bei Amateurfunk-Relais üblich sind. Normalerweise sind, je nach Senderausgangsleistung, die kleinen Notch-Duplexer völlig ausreichend. Die "Größe" sagt, wie so oft, überhaupt nichts aus :wink: . Auch der H&S funktioniert nicht wenn er nicht einwandfrei abgeglichen wird. Selbst die billigen China-Weichen kann man mit etwas Geduld auf 80-100dB Entkopplung abgleichen. Aber klar, der H&S gibt natürlich ein "gutes Gefühl" und man kann zeigen was man hat...

Wir haben den H&S Duplexer zwar auch als Reserve (früher günstig, heute Mondpreise), verwenden aber einen von AFL der ist vom Aufbau ähnlich (und gab es auch mal wirklich sehr, sehr günstig in großen Mengen). Diesen (oder den H&S = Bandpass-Duplexer) braucht man auch, wenn man beispielsweise zwei 70cm Relais gleichzeitig an einer Antenne betreiben möchte, da würden die Notch-Duplexer (Procom/China Duplexer) in Verbindung mit einem Hybrid-Koppler nicht funktionieren. Das machen wir so an einem Standort inkl. 2m APRS.

73
Bernd
DK5BM
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“