Digimode 11m Band Umkreis Berlin Brandenburg

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digimode 11m Band Umkreis Berlin Brandenburg

#16

Beitrag von doeskopp »

Wenn ich wissen will was physikalich geht sehe ich mir immer die FT8 ( die Mutter von JS8) /10m Rubrik beim PSK Reporter an. Bei den AFUs ist die Nutzerdichte ungleich höher als auf 11m und man wundert sich was alles geht wenn es nur genügend Stationen gibt. Es tauchen auf einmal Regionen auf die wir auf 11m noch nie gesehen haben weil es dort keine (11m) Funker gibt. Interessant ist, das schon seit einiger Zeit auf 10m wieder Verbindungen in die Staaten möglich sind. Da Digimodes in den USA auf 11m verboten sind kriegen wir von diesen Bedingungen nichts mit. Es könnte sich lohnen auch mal wieder die Phoniekanäle zu beobachten....

Schon witzig wenn man das mit 11m vergleicht. Die Ausbreitungsbedingungen sind bekanntlich zu fast 100% identisch.

https://pskreporter.info/pskmap.html?pr ... range=3600

Grüße from Doeskopp
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Digimode 11m Band Umkreis Berlin Brandenburg

#17

Beitrag von 13TM003 »

Die ES Map Hier ist auch sehr brauchbar und ohne viel Klimbim lesbar :

[ur]lhttps://www.tvcomm.co.uk/g7izu/?page_id=10[/url]

Viele Grüße,
Axel
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Digimode 11m Band Umkreis Berlin Brandenburg

#18

Beitrag von uboot »

13TM003 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 09:32 ist normal, mein JS8Call läuft hier auch im Dauerbetrieb aber da die Stationen schon mal 2-300km auseinander liegen brauchst du angehobene Bedingungen und wenn die da sind erreichst Du nicht die 2-300km entfernten sondern eher 500-1300km ^^
Moinsen!

Wär lieb Axel wenn Du extra für mich das mal wieder laufen lassen könntest.... weil hab endlich mein Interface fertsch und würde gern mal nen QSO führen. Bisher jedoch keinen Erfolg - 13RF591 in FG scheint mich nicht zu hören. Der einzige der mich mal kurz geloggt hatte war 13PMAUTO bei Grimma aber da kam nüscht zurück.

Bin auch nicht sicher ob mein TX-Pegel richtig eingestellt ist oder übersteuert...

Achso, mein einzigartiges Callsign: 13UB007 8)
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Digimode 11m Band Umkreis Berlin Brandenburg

#19

Beitrag von uboot »

Ok, war wohl zu ungeduldig.... 13RF591 bekommt mich rein mit SNR -14 und ich ihn mit -8 :banane:

Nächste Station: SSTV..... oder so. Mal sehen....
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Digimode 11m Band Umkreis Berlin Brandenburg

#20

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo,

Wer von euch hat Facebook, dann sucht mal gerne nach der Gruppe "Funk in Berlin und Brandenburg".

73 Lars
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“