JS8call

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: JS8call

#406

Beitrag von Freiburger »

Dilettant0815 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 07:05 Ohne Spaß, beim Signalink kannst Du die Pegel für RX und TX separat einstellen (die Sendeverzögerung einstellen geht auch, ist aber nicht so wichtig).
das ist in der Tat für JS8 nicht so wichtig, bei anderen Modi aber schon, zum Beispiel SIM31/PSK31. Wenn Du da kein Delay hast, wir die PTT gefühlt 10 mal in der Sekunde geschaltet.

Das Signalink hat auch noch 2 Auskopplungen für Lautsprecher, so dass man den Kanal und die Aussendung überwachen kann. An unserer CB Büchsen leider notwendig. Schade, dass man das heute nicht etwas flexibler konstruieren kann. So schwer wäre das ja nicht, eine Aux Buchse ans Gerät zu machen. Bzw. einfach ein Audio-Signal noch an die Mikrofon-Buchse legen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#407

Beitrag von Derby Station »

Moin.

27,245 MHz ist wieder good to go für JS8Call.

Dies zur Info.

BTW: Ich lese hier, das mehr und mehr Stationen mit Digimodes wie JS8Call teilnehmen. Das finde ich :tup: :wave: .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#408

Beitrag von Derby Station »

Moin Jürgen.
POLARFUCHS hat geschrieben:
Das ist ja komisch, dass ich so abgehackt bei Dir ankomme. K. A. woran das jetzt wohl liegt... EDIT: Und warum FAST nun besser klappt... :think:

EDIT: Ich tippe auf Netzteil! Aber coole Standleitung nach 21 :).

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: JS8call

#409

Beitrag von Freiburger »

Komme kaum noch durch. 25 USB wird seit Tagen für Sprache genutzt von Stationen die alles andere wegbügeln.

So macht das keinen Sinn.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#410

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Es ist wieder alles drin. QSO mit 14/161/1. Alles mit der horizontal gespannten T2LT für 5 Euro. :lol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#411

Beitrag von Wingman »

Bin jetzt mal ein paar Tage auf 10m FT8, da geht momentan noch mehr ab als auf JS8 und schon halb Europa und Südamerika gearbeitet :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: JS8call

#412

Beitrag von Freiburger »

Schön wäre es, wenn nicht nur viele Stationen QRV wären sondern die OMs auch ihre Software beherrschen würden. War ein totales Durcheinander. Viele achten nicht auf ihre TX Frequenz und wechseln kreuz und quer. Dadurch wird es richtig schwierig einer Konversation zu folgen.

Und dann AM gelaber auf der QRG.

Gut dass es den PSK Reporter gibt. Ist beeindruckend, wie weit man mit 12 Watt kommt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#413

Beitrag von SSTV Bernd »

Ich habe mal 2 Fragen zum Thema JS8 an Euch....

Warum ist bei mir ( Und wenigen Anderen) im Reporter der BALLON immer nur klein ???

und warum Steht bei mir im Infofeld Reporter nie das Wort ANTENNA ????

Kann man das irgendwo einstellen ????

Wäre sehr dankbar für Infos dazu.

Grüsse aus hamburg: Bernd 13DLHH mail: eribernd@e-mail.de 73
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#414

Beitrag von Derby Station »

Moin Bernd.
SSTV Bernd hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 04:18 Warum ist bei mir ( Und wenigen Anderen) im Reporter der BALLON immer nur klein ???
Anhand meines Beispiel: Ich habe Dein Signal heute empfangen (02:46:16 h). Du mein Signal nicht, da ich nicht sendete. D. h. Dein Marker ist dann auf der Karte klein. Wenn Du mein Signal auch empfangen hättest, wäre das Symbol Groß geworden (das Kleine sieht man aber auch). Das gilt für pskreporter.info.
Bei pskreporter.de gibt es ja nur Empfangen oder Gesendet. Daher hat man diese Unterscheidung Groß/Klein dort nicht.

Das o. g. gilt auch für "nur" Heartbeat-Austausche.

EDIT: Und es kommt noch dazu, dass je nach Browser es mal so, mal so angezeigt wird. Edge zeit nur kleine Marker. Vivaldi zeigt beide Größen (RX only small vs RX/TX klein/groß). Also alles chaotisch :crazy: .
SSTV Bernd hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 04:18 Kann man das irgendwo einstellen ????
Wenn Du das hier befüllst, wird es auf der Map angezeigt (pskreporter.info, nicht pskreporter.de):
set.jpg

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: JS8call

#415

Beitrag von Freiburger »

25USB ist wieder dicht mit Sprache. Hier im Süden geht nichts mehr.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
XRay
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:14
Standort in der Userkarte: Oberpfalz
Wohnort: Oberpfälzer Wald

Re: JS8call

#416

Beitrag von XRay »

Schönen Guten Morgen JS8 Gemeinde

Schon mal am HB senden
🇩🇪 13GD073 🏴‍☠️
📶 Apache Labs ANAN 7000 DLE MK2
📡 Vortex Quasar Q82 MK2
🌍 Life Is Simple Eat Sleep DX
http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#417

Beitrag von POLARFUCHS »

Hallo Stefan,
kommst bei mir mit -04dB an, ich bei dir aber nicht :cry:

73 de Juergen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#418

Beitrag von SSTV Bernd »

Tja klappt aber nicht...

Hab alles so eingetragen in JS8 aber im Infofeld erscheint nie das Wort ANTENNA...

Auch nicht auf dem zweiten rechner unter Win 10, sonst
Linux Laptop bei mir..

Muss wohl irgendwie beim REPORTER liegen, das Problem,Heute hatten viele nur kleinen Ballon
und keine Antenna Info

Bin natürlich auf der richtigen Reporter Seite......73 aus Hamburg: Bernd 13DLHH...
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
owllwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: 33790 Halle

Selbstbau PPT Interface für JS8call

#419

Beitrag von owllwo »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer Frage auf Euch zu.
Asche auf mein Haupt ;-)

Ich bin über SWL vor zwei Jahren zum CB Funk und speziell zu den Digi Modes gekommen. Dieses geheimnisvolle Tülülüü hat mich in seinen Bann gezogen...

Bisher hatte ich keine Möglichkeit zu senden, da mir ein geeignetes Interface fehlte. Ich habe mich nun hingesetzt und ein eigenes gebaut. Sollte auch möglich wenig kosten, versteht sich ;-). Also alles ganz simpel, galvanische Trennung durch 1:1 Übertrager mit Poti zur Pegelanpassung, PPT Steuerung über Optokoppler. Das ganze funktioniert super, in sen letzen Wochen ausgiebig getestet und Rapports von Portugal bis Littauen, von Finnland bis Griechenland erhalten. So weit so gut, nun zu meinem Anliegen:

Aktuell speise ich das NF Signal vom ext. Speaker Ausgang meines President Jackson über das Interface in die Soundkarte ein. Das funktioniert ohne Probleme. Mich stört jedoch das ich neben dem Mikrofonkabel (für Tx und PPT) ein Klinkenkabel für Rx vom Transceiver zum Interface führen muss. Ich habe mir nun gedacht, ich könnte das Rx Signal vom PIN 2 direkt angreifen und dann alles über einen Stecker/Kabel in mein Interface führen. Leider geht das augenscheinlich so einfach nicht. Am Rx PIN liegt ein mir nicht zu erklärendes Signal an. Ich hab es mir auf dem Oszi angesehen. Ein Signal kommt nur bei einem deutlichen Empfang, es kommt mir vor als ob hier ein Squelsh Filter davor liegt. Kann mir jemand von Euch erklären was da auf PIN 2 anliegt?

Ich sage schon mal Danke!

73

Michael - 13HN160

P.S.: Ich hab mich sehr intensiv autodidaktisch mit JS8call beschäftigt. Wenn es Fragen zu dem Thema gibt, stehe ich immer gern zur Verfügung :-)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Selbstbau PPT Interface für JS8call

#420

Beitrag von Derby Station »

Moin.
owllwo hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 22:56
Die Idee Audio von der Frontbuchse abzukneifen ist richtig. Das wäre dann das Ideale. Helfen kann ich aber leider nicht, da ich das Gerät nicht habe. Aber: Der Weg stimmt.
owllwo hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 22:56 Ich hab mich sehr intensiv autodidaktisch mit JS8call beschäftigt. Wenn es Fragen zu dem Thema gibt, stehe ich immer gern zur Verfügung :-)
Das dann aber bitte hier: :link: und nicht wieder irgendwelche Offtopiccrossposts aufmachen. Danke.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“