Seite 1 von 1

Motorola MTP 850

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 03:12
von Roegelchen
Hallo zusammen , ich habe mir 2 Motorola MTP850 zugelegt (eigentlich sollten sie für unsere BOS in Betrieb gehen , aber das zuständige Landratsamt macht da Ärger da nicht direkt über Motorola bestellt).
Jetzt ist die Frage kann mir jemand die Geräte programmieren , so das ich sie wenigstens nutzen kann. Für die BOS wird das nicht funktionieren das weiß ich , aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit sie zu verwenden DPMR?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen .
Zum Gerät es hat wohl Irgendwelche Testkanäle im TMO , waren Vorführgeräte. :clue:

Danke im Vorraus

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 03:28
von Roegelchen
Roegelchen hat geschrieben:Hallo zusammen , ich habe mir 2 Motorola MTP850 zugelegt (eigentlich sollten sie für unsere BOS in Betrieb gehen , aber das zuständige Landratsamt macht da Ärger da nicht direkt über Motorola bestellt).
Jetzt ist die Frage kann mir jemand die Geräte programmieren , so das ich sie wenigstens nutzen kann. Für die BOS wird das nicht funktionieren das weiß ich , aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit sie zu verwenden DPMR?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen .
Zum Gerät es hat wohl Irgendwelche Testkanäle im TMO , waren Vorführgeräte. Bilde:

Danke im Vorraus
Die aktuelle Software auf den Geräten.[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... df78e6.jpg[/img]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 17:03
von Yaesu FT857D
Warum das Landratsamt bei dir da die Inbetriebnahme verweigert, kann man sich denken....

Mal hier https://www.motorolasolutions.com/de_xc ... roductinfo
nachgesehen, was das Gerät kann bzw. was man dafür braucht, um das Gerät in Betrieb zu nehmen?
Zuerst einmal, braucht es eine SIM-Karte (wie beim Handy), die vermutlich von der Orga ausgegeben wird, bei dem du diese Geräte betreiben willst.
Zum anderen, ist der Betriebsbereich auf 380-430 Mhz begrenzt, also nichts mit dPMR oder anderen Funkanwendungen....(dPMR ist auf 446,000 - 446,200 Mhz)

Ausserdem: Frage mal bei Motorola wegen der Programmierung nach. Vermutlich wirst du deinen Dienstausweis und die Seriennr. einschicken müssen?
Die SW inkl. Programmierkabel kostet etwas zusätzlich. Wieviel, bekommst du dort gesagt.
Auch wird dir evtl. gesagt, warum das Landratsamt dir die Inbetriebnahme verweigert?

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 11:52
von Ostholsteiner
@ Roegelchen
Die Geräte haben so schlicht keine Zulassung für den Bereich und die BDBOS würde auch keine Karten herausgeben.

Wenn Du die Geräte wieder loswerden möchtest gebe mir gern Bescheid. Ich könnte die gebrauchen (nein, nicht im BOS Bereich).

@ Yaesu FT857D

dPMR ist nicht nur im Bereich von 446,000 - 446,200MHz ansässig.

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: So 11. Feb 2018, 12:27
von Username:
Frage mal bei Motorola wegen der Programmierung nach.
Dort stellt man sich gerne tot!
Ich hatte mal Angefragt ob wir Händler werden könnten aber auf die Antwort warte ich heute immer noch. :dlol:
Genauso hatte Ich mal von meiner Privaten Mail Adresse andere sachen angefragt die Antwort war die selbe wie vorhin.

Ich schätze mal so wie sich die "Funkbranche" gibt ist das einzige was man machen kann die teile verkaufen mit einen möglichst geringen verlust. :zzz:
:thdown: Ich habe mich dafür entschieden statt Betriebsfunk einfach Wifi zu verwenden. :holy:

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 16:53
von DM2NT
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon eine Weile alt, aber ich antworte trotzdem einmal.
Deine Geräte sind schlicht weg nicht für BOS geeignet. Sie haben die falsche Firmware und keinen BSI Sim Support.
Das ist der Grund wieso man sie im BOS nicht einsetzen kann.
Im Zivilen Bereich kann man das aber sehr wohl. Auch wenn die Firmware recht alt ist. Ein Firmwareupdat eist aber kein Problem und auch die Erweiterung auf AFU bzw PMR Frequenzen ist kein Problem und ist machbar.
Ich schätze aber, du hast sie inzwischen ohnehin schon wieder verkauft.

@ Username: Man wird nicht einfach mal so Händler bei Motorola. Da musst du schon einige Referenzen aufweisen und sehr sehr viel Umsatz im Jahr machen. Motorola hat jeden Tag tausende dieser Anfragen im postfach und es einfach nicht nötig darauf zu antworten. Es steht alles auf der Webseite und dort findest du auch autorisierte Fachhändler.

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 16:44
von Roegelchen
Danke für euren ganzen Antworten , hat jemand eine Ahnung wer mir eins davon auf Amateurfunk programmieren kann ?

Glg

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 14:19
von 64Digger295
Frag mal bei der Firma SEAMCOM nach.
Aber ob die für private Kunden was machen, das weiß ich nicht.

73 64Digger295

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Mo 16. Dez 2019, 20:39
von 13CT925
Roegelchen hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 16:44 Danke für euren ganzen Antworten , hat jemand eine Ahnung wer mir eins davon auf Amateurfunk programmieren kann ?
...die Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht hilfts ja noch.....
Antwort: Niemand!
Das sind kommerzielles Tetra-Funkgeräte für den Bereich 380-430Mhz, also nix mit Amateurfunk.

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Di 17. Dez 2019, 15:08
von 13CT925
Sehr interessant, gibts da Belege und Quellen dafür?
Es gibt unterschiedlichen Frequenzvarianten auf einem Band, da wirds n bissl schwierig mit Nonsens....

Re: Motorola MTP 850

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 15:42
von DM2NT
Du kannst das ruhig glauben. Mit Hilfer der Depot CPS kann man den Frequenzbereich problemlos erweitern. Ist auch schon vielfach bei eBay zu finden gewesen.