Digimode FT8

13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Digimode FT8

#151

Beitrag von 13LMR1 »

Moin,

irgendwie schon ein bißchen beknackt, hier ins Leere zu schreiben...
nun ja. Falls jemand Digimodes an diesem Wochenende testet und
das hier liest, dann könnte sich dieser Jemand ja mal melden.
Übrigens solch ein Test kann auch mit einem SSB-fähigen
"Weltempfänger" durchgeführt werden, einzig eine passable
Antenne (= ein Stück längeren Draht) sollte rangehängt werden
können, zur Not durch Umwickeln der Teleskopantenne.

Ich glaube, niemand testet heute.

Im Moment werden offenbar auch nur Selbstspotter so wie ich
im PSK-R angezeigt (zur Motivation, um anzuzeigen, dass da
jemand sendet und empfängt)

Egal, ich lass nun auch noch parallel SIM31 auf K25 mitlaufen,
nachdem ich heute morgen eine SIM31-Station sah.
Alles, nur kein ROS :)

Besten Gruß
Frog
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Digimode FT8

#152

Beitrag von Orion252 »

Ich lausche mit dem Web-SDR in JO44, mein Symbol auf PSK-Reporter (SWLJO44) wird von deinem verdeckt.
In den letzten Stunden schlechte Bedingungen.

73, Manfred
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Digimode FT8

#153

Beitrag von 13LMR1 »

Moin Manfred,

ah okay, Du bist das. Sorry, mal sehe ich Deinen SDR-Stationsnamen, mal den meinen, zuletzt
nur meinen, falls das den Deinen im PSK-R verdrängt tut mir das Leid.

Mein reales QTH ist im Mittelpunkt des Dreiecks RD, NMS, Kiel. Ist echt blöd, dass
FT8CALL nur einen solchen groben Locator nutzt. Ich habe hier angekündigt, dieses Wochenende
mein Funkgerät durchlaufen zu lassen, vielleicht gibt es da Draußen ja zwei drei Funker,
die endlich in die Digimodes einsteigen wollen und denen meine Aktivität etwas nützt.
Deshalb möchte ich dieses Wochenende sichtbar QRV bleiben. Aber dann gehe ich wieder
in den Hintergrund und Du kannst super gern allein an diesem Locator spotten.

Besten Gruß
Frog
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Digimode FT8

#154

Beitrag von Orion252 »

Kein Problem, Frog, ich hatte das nur geschrieben, falls du mich auf der Karte nicht siehst. Man kann dort ja auch gezielt ein Call eingeben.
Ich werde gleich andere Web-SDRs ausprobieren.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Digimode FT8

#155

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

nur eine kurze Frage.
Kann mir jemand sagen was dieses "al" oder "? al" vor dem DXCC Namen bedeuten soll bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht über die Kürzel, die es dort so gibt?

Gruß Stefan
Dateianhänge
Screenshot_20210524-220549_TeamViewer.jpg
Screenshot_20210524-211628_TeamViewer.jpg
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Digimode FT8

#156

Beitrag von Derby Station »

Da geht was.

10m Band FT8 25.5.2021
10m Band FT8 25.5.2021

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Digimode FT8

#157

Beitrag von Wingman »

Niemand ne Antwort auf meine Frage? :clue:
Wahrscheinlich ist es irgend etwas Belangloses.

Ja, die Bedingungen sind echt gut momentan, hatte schon Alaska, Kalifornien, Thailand und heute Morgen Japan drauf.
Da ich jedoch ins Büro musste und Gewitter gemeldet sind habe ich abgeklemmt, heut Aben dann wieder QRV :tup:

Gruß Stefan - DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Digimode FT8

#158

Beitrag von DF5WW »

Wingman hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:57 Niemand ne Antwort auf meine Frage? :clue:
Wahrscheinlich ist es irgend etwas Belangloses.


Schau mal in die deutsche BDA von WSJT-X ab Seite 66 ganz unten:

https://physics.princeton.edu/pulsar/k1 ... 3.0_de.pdf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Digimode FT8

#159

Beitrag von Derby Station »

Als Tip: Wenn jemand mal kein JS8 im #11mBand machen möchte, und das Band nach Italien offen ist: Es lauern immer ein paar Stationen auf 27,245 MHz. Erkennt man daran, dass jeder 30 Sekunden Signal gesendet wird.
Z. B. I1AT525 oder 1OD128. Sinn hinterfrage ich nicht.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Digimode FT8

#160

Beitrag von Derby Station »

Heutiger Nachruf. Alufolie war gespannt.

15m Band
15m Band

Japan war ultraoffen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Digimode FT8

#161

Beitrag von Copilot »

Wingman hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:57 Niemand ne Antwort auf meine Frage? :clue:
Wahrscheinlich ist es irgend etwas Belangloses.

Ja, die Bedingungen sind echt gut momentan, hatte schon Alaska, Kalifornien, Thailand und heute Morgen Japan drauf.
Da ich jedoch ins Büro musste und Gewitter gemeldet sind habe ich abgeklemmt, heut Aben dann wieder QRV :tup:

Gruß Stefan - DO9KW
Grüß dich Stefan, frage doch mal auf der Afu Seite nach. 11 Meter Band und dann ft8 bei soviel QRM??.Jungs ich kann euch nur raten, mach die Lizenz, und ihr könnt die ganze Welt FT8en. 73, 13dk727
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Digimode FT8

#162

Beitrag von MikeBravo »

Copilot hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:07
Wingman hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:57 Niemand ne Antwort auf meine Frage? :clue:
Wahrscheinlich ist es irgend etwas Belangloses.

Ja, die Bedingungen sind echt gut momentan, hatte schon Alaska, Kalifornien, Thailand und heute Morgen Japan drauf.
Da ich jedoch ins Büro musste und Gewitter gemeldet sind habe ich abgeklemmt, heut Aben dann wieder QRV :tup:

Gruß Stefan - DO9KW
Grüß dich Stefan, frage doch mal auf der Afu Seite nach. 11 Meter Band und dann ft8 bei soviel QRM??.Jungs ich kann euch nur raten, mach die Lizenz, und ihr könnt die ganze Welt FT8en. 73, 13dk727
Moin,

FT8 im 11m Band ist tot. Für 11m nimmt JS8 und ist auch mit viel QRM ohne Probleme möglich, dafür braucht man keine Lizenz.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Digimode FT8

#163

Beitrag von DF5WW »

MikeBravo hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 21:00 FT8 im 11m Band ist tot. Für 11m nimmt JS8 und ist auch mit viel QRM ohne Probleme möglich, dafür braucht man keine Lizenz.
Seit der Frage von Wingman aus 2021 ging es eigentlich nur um Meldungen aus dem AFu. Das originale Thema
endete eigentlich schon 2018. Doch öfter mal hilfreich sich das Erstellungsdatum anzuschauen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Digimode FT8

#164

Beitrag von Wingman »

Inzwischen konnte ich mir die Fragen auch beantworten bzw. man findet alles sehr gut im Handbuch erklärt ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Digimode FT8

#165

Beitrag von Tropentony »

Ich hole das Thema nochmal aus der "Mottenkiste".

Nach doch eher gelangweilten Versuchen mit JS8, weil dort meist nur unpersönliche @HB (Heartbeats) ausgelöst werden, habe ich mich die letzten Tage intensiv mit dem FT8 Thema für CB beschäftigt. Ich halte diesen Digimode für CB als zeitgemäß. JS8 ist eher ein Nischenprodukt im HAM Bereich, wird dort nicht wirklich angenommen (mein Empfinden).

Nun zu FT8:
Wie bereits einige Autoren hier schrieben, funktioniert WSJT-X in der Version 1.8.0-rc1 auch außerhalb des AFU Bereichs. Die 32bit Windowsvariante läuft auch mit 64bit Installationen
https://sourceforge.net/projects/wsjt/f ... 1.8.0-rc1/

Um das Progi für CB nutzbar zu machen, sind folgende Parameter nach Installation entscheidend:

Rufzeichenbeschränkung auf 5-6 Zeichen, d.h.
Q + Landeskenner + 3 Buchstaben.
Beispiele:
Deutschland Q13ATA
USA Q2XYZ
ENGLAND Q26ABC
FRANKREICH Q14FGH
NIEDERLANDE Q19MNO
usw. usf.

Bei dieser Konstellation (ggf. gibt es auch andere) funktioniert die "Autosequenz" und die Distanzermittlung über Locator / Grid. Das Loggen von Verbindungen ist möglich, habe nur noch nicht gesehen, wo die Daten bleiben.

Wenn man noch mit etwas Fleißarbeit alle AFU Frequenzen per "Delete" eliminiert und per "Insert" CB-Kanal 25 = MHz 27,245000 hinzufügt, dann besteht keine Gefahr in "falschen" Regionen zu funken (oder was auch immer). Einfaches hinzufügen der Frequenz (bei "Settings") genügt auch.

Ob sich die Mühe lohnt? :clue: Das wird die Zeit zeigen. Wer JS8 verstanden hat, der hat mit WSJT-X jedenfalls keine Mühe. Kann ohne "Heartbeats" eventuell mal ein QSO durchfahren und bekommt bei Annahme eines möglichen CQ Rufes sicher auch Kontakt.

Free msg (also Chat) ist mit FT8 in der Software auch möglich. Pro Zeile (z.B. pro 15+15 Sekunden Durchgang) zwar nur max. 13 Zeichen, aber klug zusammengestellt und den Durchgang mit "/" als abgeschlossen markiert, funktioniert es ähnlich wie JS8.

185315 Tx 1500 ~ HI MY FRIEND
185545 Tx 1500 ~ THX FOR QSO
185615 Tx 1500 ~ CU AGAIN /

"Enable Tx" startet die Übermittlung. Nach dem letzten Durchgang muss mit "Halt Tx" manuell die Übermittlung gestoppt werden, sonst wird der letzte Durchgang immer und immer wieder gesendet.

Mal gucken... Ich werde ab morgen als Q13GTA auf 27,245 experimentieren. Vielleicht ist ja 13WSF auch dabei? :lol:

PS: JS8 & FT8 haben beide eine Berechtigung. Beides sollten aber auch genutzt werden.
Und wer sich die "Modes" in WSJT-X anschaut, findet noch ganz andere digi Möglichkeiten.

Jeder sollte die heruntergeladene Installations.exe aufbewahren, falls K1JT mal auf die Idee kommt, die 1.8.0-rc1 aus der Datenbank zu streichen.

CU ? :wave:
Tony
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“