Funkbetrieb auf DMR und das Drumherum

Seit ihr mit DMR zufrieden?

Umfrage endete am Do 27. Apr 2017, 17:25

Ja ist soweit i.O. lasst es so
7
19%
Ja ist soweit i.O. aber verbesserungswürdig
4
11%
Nein es gibt besseren digitalen Sprechfunk
6
16%
Nein auch DMR ist schlecht
2
5%
Nein man sollte beim analogen Sprechfunk bleiben
18
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Yaesu FT857D

Re: Funkbetrieb auf DMR und das Drumherum

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DS29 hat geschrieben:SSB ist auch analog, damit kann das Gehör umgehen.

Bei den DMR-Geräten kann man nichtmal Frequenzen eingeben.

73 de Michael
Naja Michael...Zumindest beim MD380 geht das in der unter "Zone" abgelegten "digitalen Einzelfrequenzen" wie z.B. (abgekürzt) 9.1 von 439,100 - 439,1875 Mhz mit jeweils Zeitschlitz 1 und Zeitschlitz 2 (TS1 und TS2).
Dort befinden sich auch die "analogen Einzelfrequenzen" genauso, nur das davor ein "AR" für Analogrelais steht.
Übrigens sind dort auch Simplexfrequenzen in analog und digital, in einer anderen "Zone"...
Man sollte nur wissen, woher und auf welcher Frequenz dann am Urlaubsort das DMR-Relais sendet.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Funkbetrieb auf DMR und das Drumherum

#17

Beitrag von 13DS29 »

Ach Helmut, Du warst noch nicht in Italien, oder?

Und wieso gehst Du davon aus, dass ich den gleichen Codeplug wie Du habe, in dem das so ist? Es ist zwar so, aber das ist reiner Zufall. Der fliegt aber demnäxt raus, weil ich einen angeblich verbesserten gekriegt hab. Nur steht das DV-Zeugs halt weit hinten auf meiner Prioritätenliste.

Ich würde mir keinen Mini anschaffen (einfach mal erweitert gurgeln), Mega rulez. Und der kann auf Raspi und auf BlueDV. Es reicht ja der einbandige 70cm.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Funkbetrieb auf DMR und das Drumherum

#18

Beitrag von forstmeister »

Der mini ist dafür bekannt, dass er am schlechtesten funktioniert und die höchsten Verlustraten hat, hört man sofort. Die Megas sind besser, haben aber auch so manche ihre Probleme damit.

Wie Michael schon schrieb ist jeder codeplug anders. Ich verwende z.B. auch einen von mir angepassten für den Süddeutschen Raum mit noch ganz speziellen Zonen und TGs für die beiden Relais hier in der Nähe.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Funkbetrieb auf DMR und das Drumherum

#19

Beitrag von 13DS29 »

Ja, mini kauft man nicht mehr. Weg damit. Wenn man ein bisschen durch die Foren stolpert, findet man genug Hinweise, wieso man sich das Ding nicht antun sollte.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“