Seite 1 von 2

Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:09
von marcel15
Hallo,
Ich hatte mir mal gedacht, ich mach mal ein Thema auf, über den Betrieb Funkgeräte in Supermarkt/Kaufhaus.
Ich denke das beim ALDI die Mitarbeiter mit ihren Knopf im Ohr rum laufen hat man sich gewöhnt.
Nun hat LIDL, REWE Nachgelegt. Ist es bei euch auch so ?

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:24
von criticalcore5711
Ja. Verschiedene Outlets höre ich regelmäßig im Vorbeifahren auf PMR.
In Städten ist DPMR für Geschäfte Recht beliebt.

Aber alle haben sie eines gemeinsam: ctcss bzw. zum Teil auch scrambler werden großzügig eingesetzt.

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:35
von Yaesu FT857D
Ich denke, da alle dieser Discounter schon seit Jahren ihre eigenen Mobilfunksparten mitsamt Tarifen haben,
dass einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eher per Handy mit dem Filialleiter und/oder der Zentrale schnell verbunden sein müssen....
Über Funk wäre das etwas umständlich.
Es mag sein, dass innerhalb der Marktfiliale ein Funk existiert. Der ist aber bestimmt gescrambelt (Datenschutz!) und Digital?!

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 11:05
von criticalcore5711
Dazu gibt es in. Anderen Foren auch schon Beiträge: https://www.mikrocontroller.net/topic/419454#new

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 11:40
von Tango
Beim Aldi ist das eine Art Push to Talk. Am Hosengürtel haben die ein Smartphone und das ist mit dem Knopf im Ohr verbunden! Eine Bekannte von mir arbeitet im Aldi Süd Weiterstadt.
Das ist kein Funkgerät! Zumindestens so wie es hier vermutet wird! Ein Handy bzw. Smartphone ist ja nichts anderes eigentlich wie ein Funkgerät.
Denke so wird es auch bei Rewe, Penny e.c.t. auch sein!


Gruß :wave:


Rene´

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 12:06
von marcel15
also bei REWE definitiv Funkgerät !

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 13:55
von IC202
Rewe benutzt hier in der Gegend Motorola DMR-Geräte!

cu

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 19:52
von DocEmmettBrown
marcel15 hat geschrieben:Nun hat LIDL, REWE Nachgelegt. Ist es bei euch auch so ?
War vorhin im Lidl, da haben die auch alle was im Ohr. Anscheinend ist das aber nur unidirektional. Wenn es an der Kasse Probleme gibt, müssen die trotzdem noch einen Knopf drücken und dann kommt die automatische Durchsage: "Filialleitung bitte Kasse <Ziffer>!"

73 de Daniel

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 23:36
von 13CN146
Hier im Aldi laufen sie mit Motorola CLP446 rum....

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 00:29
von wasserbueffel
13CN146 hat geschrieben:Hier im Aldi laufen sie mit Motorola CLP446 rum....
Allerdings in der Bluetooth Version.
Hält aber nicht den ganzen Tag,müssen alle 6-8 Std. geladen bzw getauscht werden.

Kabel können die fleißigen Bienchen bestimmt nicht beim Ein und Ausrämen brauchen.
Würde nicht lange halten.

Walter

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:16
von mordillo02
Habe gestern mit einem Rewe-Angestellten in Südniedersachsen gesprochen, er hatte auch einen Knopf im Ohr. Nach seiner Aussage sind Funkgeräte mit Betriebsfunk bei allen Mitarbeitern im Markt im Einsatz. Sie empfinden diese Art der Kommunikation als sehr angenehm und arbeitserleichternd.
Gruss
Peter

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: So 5. Mär 2017, 10:11
von Dookie
TK Maxx benutzt analoge PMR (Motorola 446 Clip) Funkgeräte und verwendet einen CTCSS-Subaudiotonkanal (der natürlich leicht mit jedem handelsüblichen PMR-Gerät gescannt werden kann).
Sendeleistung wahrscheinlich 100mW - 500mW wenn es hochkommt (ich glaube es nicht dass es soviel ist).

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 08:47
von criticalcore5711
Heute morgen bei Rewe, Motorola Funkgeräte+ Headset.
Ich geh demnächst Mal mit der Handfunke hin und schaue Mal in ich was höre.

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 19:56
von mixery
Hier im Rewe hab ich Motorola SL1600 DMR an dem Kassierer sehen können.

Re: Funkgerät im Supermarkt NEU Knopf im OHR

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 20:18
von Arthemis300
In Österreich haben Hofer und Liedl PMR mit Sprachbandinvertierung in Betrieb und senden gerne auf Kanal1

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk