TETRA dekodieren macht Probleme.

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

TETRA dekodieren macht Probleme.

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht, habe ich Probleme beim dekodieren. Ich habe hier ein Notebook mit i7 HQ, 8GB, 2 RTL SDR und Ubuntu 16.04. Jetzt zu meinem Problem, wenn ich nicht!!! verschlüsselte Aussendungen empfange, bekomme ich meist nur Stücken dekodiert, also keine kompletten Texte sondern nur "Hier ....bin...etwa..." und manchmal habe ich garkeine Probleme. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe Osmocom auch schon mehrmals neu installiert und auch andere Linux varianten probiert und immer das selbe Problem.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#2

Beitrag von andy_gi »

Keiner Idee? DMR und D-Star klappen ohne Probleme.

Mfg
Andy
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#3

Beitrag von Ostholsteiner »

Es gibt auch TETRA im Amateurfunk.

Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#4

Beitrag von andy_gi »

13CT011 hat geschrieben:Das abhören von Tetra dürfte strafbar sein, da die Aussendungen dort (selbst wenn nicht verschlüsselt) weder an dich gerichtet sind, noch an Funkamateure, die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis ... Fragst du tatsächlich hier öffentlich im Forum nach einer Anleitung für eine strafbare Handlung? Selbst die Tatsache des (versehentlichen) Empfangs dürftest du wenns nach dem TKG geht niemanden mitteilen :?

Ob das Sinn macht ist eine andere Sache- so ist aber die Lage :paper:

73, Micha
Hallo Micha,

ich möchte DB0MOT dekodieren, da ich zur Zeit hier in der nähe bin. TETRA wird nicht nur von Behörden verwendet, sondern auch von Amateurfunkern, siehe Link http://dk5ras.dyndns.org/www/ham-tetra/ Mich selber interesiert kein BOS oder Betriebsfunk, sondern Amateurfunk. Erstens benötige ich keine Anleitung, sondern wollte nur wissen, warum es manchmal geht und manchmal nicht.

Gibt es noch weitere Afu Relais mit Tetra oder nur die, die auf der Internetseite stehen?

Mfg
Andy
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#5

Beitrag von andy_gi »

Hallo Admins,

wenn dieser Thread gesetzteswidrig sein sollte, dann löscht ihn bitte, ich möchte euch keinen Stress machen. Wenn es nicht so ist, dann bitte ich um ein kurzes Kommentar, da ja einige bei TETRA immer gleich an Behörden denken und nicht was TETRA eigentlich ist, nämlich eine digitale Funkanwendung.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#6

Beitrag von benson04 »

Alles gut... weitermachen :-)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#7

Beitrag von Kermit_t_f »

Osmocom in seiner Reinform ist ja nicht für die Dekodierung von Sprache vorgesehen. Nutzt du telive? Das kann nach meinen Informationen kein DMO, wie es aber der Repeater von DB0MOT verwendet.
telive arbeitet übrigens hervorragend mit RTL-SDRs zusammen, also an der grundsätzlichen Verwendung sollte es nicht liegen.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#8

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

danke für die Antworten.
Kermit_t_f hat geschrieben:Osmocom in seiner Reinform ist ja nicht für die Dekodierung von Sprache vorgesehen. Nutzt du telive?
Ja ich nutze Telive und auch der Test, ob alles richtig installiert ist, sagt "Hello TETRA", also von der Sache her alles gut.
13CT011 hat geschrieben:Tetra im Amateurfunk ist natürlich ne andere Sache da die Aussendung an die Allgemeinheit gerichtet ist. Hättest du gleich gesagt das du ein Amateurfunkrelais empfangen willst hätte es sicher kein Missverständnis gegeben :roll:

An deiner Software-Konfiguration denke ich wird kein grundsätzlicher Fehler zu finden sein- wenn der Empfang vereinzelt funktioniert. Guck mal ins Wiki unter "TETRA related hardware":

https://osmocom.org/projects/tetra/wiki/OsmocomTETRA

Mach doch mal bei den Entwicklern ein Ticket auf- vielleicht liegts ja auch an der Hardwareunterstützung (der RTL Stick wird für Tetra in Osmocom wohl nicht explizit unterstützt) :wink:

73, Micha
Kein Problem, habe jetzt einen bekannten gefragt ob er mir seinen FUNcube Dongle mir ausleiht. Ich hoffe das funktioniert dann. :roll:
Der Test muss etwas warten, da ich erst wieder in 1 Woche hier bin.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#9

Beitrag von ax73 »

13CT011 hat geschrieben:Tetra im Amateurfunk ist natürlich ne andere Sache da die Aussendung an die Allgemeinheit gerichtet ist. Hättest du gleich gesagt das du ein Amateurfunkrelais empfangen willst hätte es sicher kein Missverständnis gegeben :roll: ...
Und wenn es anders wäre wäre es immernoch seine Sache.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#10

Beitrag von Foliant »

Ist heutzutage doch egal worüber man redet, kaum sind 5 Leute auf einem Haufen schon hat mindestens einer ne Hand mit Schlamm erhoben, immer bereit sie seinem nächsten ins Gesicht zu pfeffern.
Mich interessiert das Thema in Verbindung mit dem SDR zwar - Ich frage aber aus oben vorgeführten Grund schon gar nicht erst. :thdown:

Und so ärgere ich mich eben einfach mit dem 9000er Sepura herum und denk mir meinen Teil...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#11

Beitrag von andy_gi »

Foliant hat geschrieben:Ist heutzutage doch egal worüber man redet, kaum sind 5 Leute auf einem Haufen schon hat mindestens einer ne Hand mit Schlamm erhoben, immer bereit sie seinem nächsten ins Gesicht zu pfeffern.
Mich interessiert das Thema in Verbindung mit dem SDR zwar - Ich frage aber aus oben vorgeführten Grund schon gar nicht erst. :thdown:

Und so ärgere ich mich eben einfach mit dem 9000er Sepura herum und denk mir meinen Teil...
Hallo Foliant,

frag doch einfach trotzdem. Wie schon ax gesagt hat, ist es jeden seine Sache was er daraus macht. Wenn es danach geht, müssten alle die einen SDR haben Flugfunk etc. sperren. Also nicht immer alles so auf dir Goldwaage legen, was gesagt bzw. geschrieben wird.

Mfg
Andy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#12

Beitrag von Kermit_t_f »

andy_gi hat geschrieben:Ja ich nutze Telive und auch der Test, ob alles richtig installiert ist, sagt "Hello TETRA", also von der Sache her alles gut.
Ändert aber nix an der Sache, dass Telive bisher kein DMO kann, sondern nur TMO. Also wäre es für die Fehlersuche schon hilfreich zu wissen, ob du TMO oder DMO empfangen willst.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#13

Beitrag von andy_gi »

Hallo Kermit_t_f,

TMO also das Relais und nicht den Direktmodus. DMO ist mir garnicht wichtig, da die Distanz zu groß wäre. Ich muss schauen wann ich es nochmal testen kann, da ich doch nicht in der nächsten zeit in diese Richtung komme. :angry:

Mfg
Andy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TETRA dekodieren macht Probleme.

#14

Beitrag von Kermit_t_f »

Nochmal, DB0MOT sendet im DMO! Es handelt sich um einen Repeater in einem FRT und nicht um eine Basisstation, die "echtes" TMO in den Äther brutzelt. Du kannst mir aber mal bei Gelegenheit einen Auszug des Logs im Terminal per PN schicken, dann seh ich mir das mal an.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“