Gehört DMR zum Amateurfunk?

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#46

Beitrag von Kellerkind »

Ist ja auch OK, und dafür ist so ein Forum ja auch da. :tup:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#47

Beitrag von F3L1X »

Also Fragestellung war: Kann ich analoge PMR-Funkgeräte von verschiedenen Herstellern kombinieren, z.B. Motorola T80 oder wie das heißt und Stabo Freetalk Com II das ich mir ja kaufen will?
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#48

Beitrag von F3L1X »

Ja eben xD
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#49

Beitrag von wasserbueffel »

Mit den analogen Teile kann man alle miteinander funken.
Die 8 Kanäle sind ja immer gleich.

Nur darf man nicht die CTCSS oder DCS Töne einstellen.
Da sind die Tonfrequenztabellen nicht immer gleich.

Gibt Geräte mit 38 CTCSS Tönen,Andere wiederum haben 47 Töne,Andere wieder 53 Töne.
In 99% der Fälle wo nur 38 Töne gibt sind diese gleich,hat das Gerät mehr Töne
muss man die Tabellen vergleichen oder ohne Ton senden.

Bei den DCS Tönen gibt es positiv oder Negativ(sog invers).
Nicht alle Geräte können negativ.
Dann gibt es noch Geräte die alle 754 Töne können(auch die Töne zwischen den Tabellen)
Ein bischen sollte man schon in der BDA lesen wenn man verschiedene Hersteller miteinander mischen möchte.

Walter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#50

Beitrag von Wolf »

Kellerkind hat geschrieben:
Naja, ganz sooo abwegig ist die Frage ja nun auch wieder nicht. Bei digitalem PMR446 kann's wegen unterschiedlicher Codecs schon zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Doch...
Da gehts nämlich schon los... er fragt nach "PMR Geräten" nicht von "DPMR"... für mich also klar analog. (...)
Nö, "PMR446" ist der Oberbegriff für beides, analoges und digitales PMR446 - das geht auch aus den Formulierungen in der CEPT/ECC-Decision und der Frequenzzuteilung hervor.

Wenn speziell analoges oder digitales PMR446 gemeint ist, muss man's halt entsprechend davorschreiben (oder ein Kürzel wie z.B. dPMR446 benutzen).

Aber jetzt wissen wir ja, was F3L1X meinte... :-)

Gruß
Wolf :-)
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#51

Beitrag von F3L1X »

Achso ja hab mich schon gewundert warum das nicht gehen sollte. Dachte, dass Jedermannfunk ein Überbegriff für PMR446 und DMR446 is...
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#52

Beitrag von der_Jeff »

F3L1X hat geschrieben:Achso ja hab mich schon gewundert warum das nicht gehen sollte. Dachte, dass Jedermannfunk ein Überbegriff für PMR446 und DMR446 is...
Jedermannfunk ist aber nicht nur PMR/dPMR.
Es gibt ja auch noch Freenet, CB und LPD/SRD.
Auch alles Jedermannfunk. ;-)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#53

Beitrag von Kellerkind »

Nö, "PMR446" ist der Oberbegriff für beides, analoges und digitales PMR446 - das geht auch aus den Formulierungen in der CEPT/ECC-Decision und der Frequenzzuteilung hervor.
Sorry Wolf, aber In anbetracht der Tatsache, wer da gefragt hat, nämlich ein total Newbi, finde ich diese Haarspalterei albern. Du hast recht und ich meine Ruhe :tup:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#54

Beitrag von Wolf »

Lieber Kelli, ist schon okay... Ich mag Korinthenkackerei ebenso wenig wie Du. Hab mich nur etwas gewundert, dass Du so großen Wert auf die Bezeichnung dPMR gelegt hattest. Naja, wir wissen ja nun beide, was gemeint war.

Friede den Hütten
Wolf :-)
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#55

Beitrag von F3L1X »

Ach mensch seid doch nicht so kleinlich :lol: Ich weiß schon dass nicht nur PMR und Freenet zum Jedermannfunk gehört...
Yaesu FT857D

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#56

Beitrag von Yaesu FT857D »

F3L1X hat geschrieben:Du meinst wo ich wohne? Neein ich wohne im tiefsten Bayern hier is gar nix :dlol:
Kann das nicht Freenet auch?
F3L1X:
Da ich in deinem Avatar als Wohnort Bad Tölz lese, würde ich dir raten, bleibe bei PMR analog für den Anfang.
Eben das Gerät, welches dir nun zusagt, das von Stabo.
Warum PMR analog? Nun, du wohnst in der Nähe der Grenze zu Österreich und du könntest mal auf die Idee kommen,
auf einen der hohen Berge deiner Umgebung zu fahren/zu gehen und dann ist Freenet auf 2m nicht so gut....
PMR ist auch in Österreich (ob analog oder digital) auf 446 Mhz erlaubt. Ebenso in anderen Ländern von Europa, sei es die Schweiz, Italien usw....
In anderen Jedermannfunkbereichen sieht das anders aus (Ausnahme CB in FM auf 40 Kanälen die sogenannte CEPT-Version).
Man darf (um beim Beispiel Freenet zu bleiben) nur in Deutschland auf Freenet funken und dort (genau wie auf PMR) mit dafür zugelassenen Funkgeräten,
die bestimmte Werte einhalten müssen wie z.B. Sendeleistung, angebaute Antenne ect.....
Stellst du dich auf einen Berg (wobei du nicht weisst ob du dich mit einem Schritt nicht schon in Österreich befindest) und sendest auf Freenet,
kann es passieren, dass du andere Funkdienste in den Nachbarländern, die auf diesem Bereich legal sind, störst.
Nicht so bei PMR, weil dies europaweit so festgelegt ist/wurde, dass dort Jedermann mit zugelassenen Funkgeräten (z.B. dieses Stabo Freetalk Com II) funken kann/darf.
Fahre mal z.B. nach Lenggries auf den Brauneck hoch. Da sind bestimmt Verbindungen nach München oder bis runter zum Brenner möglich...?
Du wirst dich wundern, wie weit manchmal das PMR-Funkgerätchen geht, je höher du als wie Zuhause bist... :wink:

Bist du auf den Geschmack gekommen und du willst mehr, dann gehe mal auf die Seite
http://www.darc.de/der-club/distrikte/c/
und suche dir einen Ortsverband in deiner Nähe heraus.
Fahre mal zum OV-Abend oder rufe den Vorstand an, wann es einen Lehrgang zum Erwerb der Amateurfunkgenehmigung Klasse E oder A gibt.
Noch etwas:
Du kannst auch in den virtuellen Ortsverband Bayern Süd eintreten:
http://www.darc.de/der-club/distrikte/c ... baende/73/
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Mi 5. Okt 2016, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#57

Beitrag von F3L1X »

Hast du vom Brauneck mit PMR echt schonmal bis zum Brenner gefunkt? Wundert mich schon, weil man ja immer liest höchstens 5km ...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#58

Beitrag von wasserbueffel »

F3L1X hat geschrieben:Wundert mich schon, weil man ja immer liest höchstens 5km ...
Hier kannst auch was lesen....

http://www.radio-tele.com/pmr/dx/photos.htm

http://ukspec.tripod.com/446/dx.html

https://simonthewizard.com/2014/01/15/c ... 446-dxing/

Walter
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#59

Beitrag von F3L1X »

Ui sehr spannend :tup: is doch bestimmt auch nicht erlaubt in Deutschland oder?
Yaesu FT857D

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#60

Beitrag von Yaesu FT857D »

F3L1X hat geschrieben:Hast du vom Brauneck mit PMR echt schonmal bis zum Brenner gefunkt? Wundert mich schon, weil man ja immer liest höchstens 5km ...
Nein ich nicht auf dem Bereich, woanders schon (Amateurfunk)...
Der Brauneck ist nur ein Beispiel, wohin man mit der Seilbahn hochfahren kann, liegt so auf knapp 1600 m ? (ich kenne den Brauneck von Jugendherbergsaufenthalt in Lenggries mit der Schule 1973)
Überlege mal: Wie weit ist es von dort bis Innsbruck und weiter zum Brenner hoch?
F3L1X hat geschrieben: Ui sehr spannend :tup: is doch bestimmt auch nicht erlaubt in Deutschland oder?
Deshalb schrieb ich doch, am besten PMR benutzen. Funkwellen machen an Ländergrenzen nicht halt!
In dem einen Land ist der Funkbetrieb auf dem Bereich erlaubt, in dem anderen (Nachbar)Land nicht.
Es wurden u.a. solche Bereiche europaweit (und teilweise darüber hinaus) für jedermann freigegeben.
Die Organisation die das beschlossen und zugelassen hat, nennt sich CEPT. https://de.wikipedia.org/wiki/Conf%C3%A ... unications
Eine Vereinigung der Fernmeldeverwaltungen Europas (nicht nur innerhalb der EU) und neuerdings darüber hinaus, die eine Harmonisierung in Sachen Telekommunikation ausarbeitet und beschliesst.

So auch dieser PMR-Bereich bei 446-446,2 Mhz.
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Mi 5. Okt 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“