Gehört DMR zum Amateurfunk?

Yaesu FT857D

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#106

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kermit_t_f hat geschrieben:Tier II bedeutet ja eben nicht automatisch Amateurfunk, sondern ist die klassische Anwendung für eine kleine Firma, die Betriebsfunk einsetzen will mit einem Repeater. Tier III geht ja schon eher in die Richtung, dass sich TETRA noch nicht ganz lohnt, aber man ein Netz ausbaut, welches deutlich aufwendiger ist als im Tier II.
Motorola kümmert der Amateurfunk so gut wie gar nicht, die paar Geräte sind Beifang. Hytera sieht das schon ein wenig anders, wie man am AR685 und ihrem Engagement bei verschiedenen Blogs erkennen kann. Kenwood scheint die Trennung schon so zu sehen, wenn ich mir deren Produktpolitik so ansehe. Leider hab ich es letztens nicht geschafft, bei der PMRexpo mal jemanden dazu zu sprechen...
Na dann, frage ich mich, warum Hytera z.B. auf ihrer Seite das genau umgekehrt (be)schreibt? Oder verstehe ich das falsch?
http://www.hytera-mobilfunk.com/de/technologien/dmr/
Dazu das Gerät, was mir gefallen würde: http://www.hytera-mobilfunk.com/de/prod ... eraet-535/
Ich finde kein AR685 auf der Hytera Seite, nur ein PD 685 und dann unter Tier 2 also doch Amateurfunkspezifisch?
Ausserdem verfügt es laut Technischen Daten, einen 2m und 70cm Bereich, wo es Analog oder Digital (DMR) empfängt und sendet.....

Bei Motorola findet man weder in der Beschreibung zu den Geräten, noch sonst wie etwas darüber, in welchem DMR-Standard die Geräte betrieben werden,
gerade mal, auf welchen Frequenzbereichen, die Geräte betrieben werden können...
Schon etwas verwirrend für denjenigen, der etwas passendes für sich (ob für AFU oder PMR) sucht. :wall:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#107

Beitrag von wasserbueffel »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
Kermit_t_f hat geschrieben:

Ich finde kein AR685 auf der Hytera Seite, nur ein PD 685 und dann unter Tier 2 also doch Amateurfunkspezifisch?
Ausserdem verfügt es laut Technischen Daten, einen 2m und 70cm Bereich, wo es Analog oder Digital (DMR) empfängt und sendet.....
Das PD 685 ist ein Monobander...

Hier Infos zum AR 685

https://www.hamspirit.de/7158/ar685-ein ... kamateure/

http://www.difona.de/details.php?&langu ... ch=HTAR685

Diskussion
http://forum.db3om.de/ftopic25340.html

Walter
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#108

Beitrag von Kermit_t_f »

Hytera schreibt doch auf der verlinkten Seite überhaupt nichts zum Thema Afu. Man muss sich bei DMR davon verabschieden, dass die Geräte speziell für uns Hobbynutzer gemacht sind. Das sind alles primär erstmal Betriebsfunkgeräte, sieht man mal von den Tier I-Geräten ab, die aber meistens auch dort ihren Ursprung haben.
Die Wikipedia-Seite zu DMR ist zwar nicht besonders toll, aber zumindest grob sind die verschiedenen Tier dort erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Mobile_Radio
Motorola baut imho gar keine Tier I-Geräte, also solange man Richtung Mototrbo schaut, sollte alles Tier II-fähig sein.
Wenn man mehr wissen will, emofiehlt sich auch der Blick auf die Seite der DMR Association: http://dmrassociation.org
Und nochmal der Tipp, erstmal nicht mit der Amateurfunkbrille drauf zu schauen, der Standard kommt aus einer ganz anderen Richtung, ebenso wie TETRA oder P25.

@Walter: Das richtige Schildchen hätte ich gehabt, aber leider zu wenig Zeit und zuviele Pflichttermine...
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#109

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT857D hat geschrieben:...
Andere Hersteller (Firmen) wie Hytera oder Motorola nehmen 3 Standards bei DMR und verteilen die auf PMR (Tier 1), Amateurfunk (Tier 2) und Betriebsfunk (Tier 3).

...
Wie kommst Du den auf das schmale Brett? :dlol:
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#110

Beitrag von wasserbueffel »

Holgi hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:...
Andere Hersteller (Firmen) wie Hytera oder Motorola nehmen 3 Standards bei DMR und verteilen die auf PMR (Tier 1), Amateurfunk (Tier 2) und Betriebsfunk (Tier 3).

...
Wie kommst Du den auf das schmale Brett? :dlol:
Er meinte das schon richtig...
Nur ist es generell nicht so.gibt auch Mischbetrieb.

Man kann davon ausgehen das die einfachen Geräte Tier1 haben(BAO DM5R,Tyt MD 680. etc.etc)
Kosten etwa um die 100 Euro...

Dann sind noch die etwas besseren Geräte mit Tier2 auf dem Markt die für AFU interessant sind(MD 380,MD 390,diverse Hyt Geräte,Connect System 7000 etc.etc)
Kosten ab ca 150 Euro

Geräte mit Tier 3 sind nur interessant für Unternehmen und wo es auf Netzwerkmöglichkeiten ankommt.
Dafür muss man aber mehrere hundert Euros ausgeben.
Und für den "Normaluser" nicht so einfach mit Codeplugs zu beschreiben...

Gut das jeder entscheiden kann was er möchte.
Wenn nur die Kompatibilität der Geräte untereinander besser wäre;-)

Walter
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#111

Beitrag von Holgi »

wasserbueffel hat geschrieben:...
Er meinte das schon richtig...
Nur ist es generell nicht so.gibt auch Mischbetrieb.

...
Kann mir auch wurscht sein, ich halte diese Diskussion eh für sinnfrei.
Ich war übrigens auch auf der PMRexpo, mit dem "passenden" Schildchen am Kragen. :mrgreen:

Ende ohne Quittung!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#112

Beitrag von wasserbueffel »

Holgi hat geschrieben:
Kann mir auch wurscht sein, ich halte diese Diskussion eh für sinnfrei.
Warum das denn? geht doch um DMR und Amateurfunk.
Kommerziell ist eine andere Baustelle..
Holgi hat geschrieben: Ich war übrigens auch auf der PMRexpo, mit dem "passenden" Schildchen am Kragen. :mrgreen:
Ende ohne Quittung!
73s Holgi
Die PMR Expo war nicht für den Amateurfunker.(Billiggeräte sah ich dort nicht!)
Dort geht es mehr um neue Märkte zu erschliessen,die Infrastruktur anzupassen und damit Geld zu verdienen.
Also mehr um behördliche und betriebliche Angelegenheiten.
Das die Geräte auch noch für andere Zwecke geeignet sind ist nur ein "Abfallprodukt" für die Hersteller.

Walter
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“