Retevis RT3 / Wouxun KG-D901 !!!

DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Retevis RT3 / Wouxun KG-D901 !!!

#1

Beitrag von DQA744 »

Ich habe vor mir demnächst das Retevis RT3 zu holen, da mir das neue Wouxon KG-D901 einfach zu teuer erscheint.
Und würde gerne wissen ob Jemand schon mit den Handfunkgeräten Erfahrungen gemacht hat.
Da beide auf TDMA und nicht auf FDMA funken !
Würde mich über eure Meinung und Ratschläge sehr freuen.

Danke, DQA744
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#2

Beitrag von voltapark »

Hallo,

ich nutze ein Tyt MD-380 welches baugleich mit dem Retevis ist.
Gerät ist in der Verarbeitung gut und die Modulation in Analog und Digital ist ebenfalls gut, sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Es gibt zwei Yahoo-Groups, Englisch und Deutsch in diesen findest du die notwendigen Informationen und auch einen passenden Codeplug.
Denk dran, das du eine DMR-ID benötigst, zb. hier: http://xreflector.net/neu3/ .

73 Stefan
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo

Ich hab schon eine Weile das RT3 von Retevis.
Anfangs hatte ich so meine Probleme, die Programmierung ist alles andere als übersichtlich. Auch mit der PC-Software.
Vorallem für DMR hat man wenn man sich vorher nie mit DMR befasst hat, einige Nüsse zu knacken.
Mittlerweile hab ich das Gerät aber weitgehen "verstanden". Damit ist es mir dann auch Gelungen alles zu Programmieren, und kann das Gerät nun voll nutzen. Seitdem kann ich sagen: ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Der Akku hält schön lange durch, Verständigung wird von den Gegenstationen allgemein als gut beschrieben. Auch Empfnagsseitig kommt alles gut an hier.
Die Ausgabe im Lautsprecher klingt im DMR Betrieb etwas "gequetscht". Aber da denke ich, liegt die Ursache in der Digitalen übertragung. Bei Analogbetrieb klingt jedenfalls alles kräftig und sauber.
Etwas umständlich ist es die Talkgroups umzustellen, vorallem wenn gerade ein Signal empfangen wird. Solange ist das Gerät nämlich Dicht, und nimmt keine Benutzereingaben an. Um das Problem zu umgehen habe ich eine recht aufwändige Programmierung umgesetzt, mit der ich aber über den Drehregler diese Einstellungen wählen kann, der geht nämlich immer. :)
Bei bedarf kann ich den Programmiercode hier zur verfügung stellen, dann muss sich nicht jeder die Arbeit machen, das alles neu einzugeben. Die Programmierung umfasst alle Relais in Bayern, sowie in "Grenznahen" Gebieten in Hessen und BaWü. Außerdem einige Relais im Umkreis von Stuttgart, Köln-Bonn, Braunschweig Berlin und Leipzig.
Falls da jemand Bedarf hat, bitte Bescheid sagen.
Das Retevis RT3 ist für DMR Betrieb voll zu empfehlen. Für Analog Betrieb nur bedingt, weil die Hersteller im Analogen Teil den 1750 Herz Ton vergessen haben einzubauen. Das schränkt die Analoge Nutzbarkeit dann doch stark ein. Das ist aber auch das einzige Manko das Erwähnt werden sollte.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Kanalratte I hat geschrieben:Hallo

Das Retevis RT3 ist für DMR Betrieb voll zu empfehlen. Für Analog Betrieb nur bedingt, weil die Hersteller im Analogen Teil den 1750 Herz Ton vergessen haben einzubauen. Das schränkt die Analoge Nutzbarkeit dann doch stark ein. Das ist aber auch das einzige Manko das Erwähnt werden sollte.
Schon die neue Firmware probiert??
http://www.tyt888.com/uploads/UploadFil ... 958865.rar

Gibt auch seit einigen Tagen eine neue (fehlerbreinigte) SW
http://www.tyt888.com/uploads/UploadFil ... 293533.zip

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#5

Beitrag von voltapark »

Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#6

Beitrag von Holgi »

Habe das Gerätchen als Tytera MD-380 gelabled und bin damit sehr zufrieden.
Für das Geld lassen sich die Merkwürdigkeiten in Firmware und Codeplug-Software absolut verschmerzen.

Andere OM haben sogar schon das Teil am Meßplatz untersucht und für gut befunden.

Die "experimentelle" Firmware ist derzeit nur eines, ein guter Ansatz für freie Entwicklungen. Ob das dann auch so kommt werden wir sehen. Derzeit wird lediglich die Selektion der Talkgroups abgeschaltet. Colorcode und Zeitschlitz müssen nach wie vor passen um überhaupt etwas zu hören. Ein "Scanner" wie teilweise vollmundig behauptet ist das beileibe nicht. Ich sehe daher derzeit für mich keinen Grund eine andere Firmware als die aktuelle v2.0034 zu installieren. Aber es wird in jedem Falle interessant die weitere Entwicklung zu beobachten!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#7

Beitrag von Tornado »

Hi zusammen,

hat noch jemand das Problem auf Analog Relais, das das Signal abgehackt wieder gegeben wird, als ob der Empfänger übersteuert wird?

Viele Grüße und 73
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn das Relais nicht genau auf der Frequenz(+- 2 Khz) liegt haben das viele Geräte.
Problem liegt an dem SDR Baustein,der das nich geregelt bekommt.

Hört sich so ähnlich an als wenn man einen Empfänger auf FMN stehen hat und Jemand mit 5 Khz Hub sendet.
Da sind auch Aussetzer beim Empfang.

Wenn das Gerät die Möglichkeit hat stelle die Empfangsfrequenz 2,5 Khz höher oder tiefer,jen achdem wo der Repeater sendet.

Walter
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#9

Beitrag von Tornado »

wasserbueffel hat geschrieben:Wenn das Relais nicht genau auf der Frequenz(+- 2 Khz) liegt haben das viele Geräte.
Problem liegt an dem SDR Baustein,der das nich geregelt bekommt.

Hört sich so ähnlich an als wenn man einen Empfänger auf FMN stehen hat und Jemand mit 5 Khz Hub sendet.
Da sind auch Aussetzer beim Empfang.

Wenn das Gerät die Möglichkeit hat stelle die Empfangsfrequenz 2,5 Khz höher oder tiefer,jen achdem wo der Repeater sendet.

Walter

Genau so hört sich das an, wie wenn der Hub zu hoch ist.
Die Empfangsfrequenz um ein paar kHz zu erhöhen oder verringern bringt leider kein Erfolg :(
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#10

Beitrag von CB-Funker »

Benutze das Retevis RT-3 jetzt auch schon eine ganze Weile, für DMR aber auch die Analogen Relais und ich hatte eigentlich noch nie Probleme gehabt. Mit der neuen Firmware bekommt man nun auch den ersehnten 1750Hz Ton, zum öffnen der Analogen Relais endlich. Die Modulation wird bei DMR eigentlich durchweg, als gut empfunden auch als gut beschrieben. Hatte eine Zeit lang ein Hytera PD Gerät, war mir aber zu klobig für unterwegs und zu schwer. Dann kommt noch der gewaltige Preisunterschied dazu, wie der Kollege schon sagt die Fehler sind bei dem Preis absolut verschmerzbar :banane:
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#11

Beitrag von Black »

Hallo aus dem Saarland,

verwende hier seit kurzem ein Tytera MD-380 . Kann die Aussagen nur unterstreichen.
Frage: Welche neue Firmware hat den Rufton mit drin.
Sind die Firmware zwischen Retevis und Tytera unterschiedlich ???

73 Gerd
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#12

Beitrag von CB-Funker »

Black hat geschrieben: Frage: Welche neue Firmware hat den Rufton mit drin.
Sind die Firmware zwischen Retevis und Tytera unterschiedlich ???
Gerd da sollte es keinen nennenswerten Unterschiede geben, es gibt eine neue Firmware V1.32 da ist dann der Rufton mit drin. Den kann man dann seitlich auf Z.b die M Taste legen, dann ist die Taste aber blockiert und keine andere Funktion ist nutzbar. Normal kann man ja kurz drücken und lang drücken, aber bei Belegung mit 1750Hz ist die Taste dann komplett blockiert.
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#13

Beitrag von Black »

Hallo,
danke für die Info.
Ist das nicht die Programming Software CPS 1.32 !!!
Ich habe zur Zeit die Vers. 1.30 installiert.

Die Firmware müßte doch eigentlich eine andere versionsnummer haben ?
Habe zur Zeit als Firmware vers. 2.034

73 Gerd
Sp8472
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 08:11
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#14

Beitrag von Sp8472 »

Hallo,

ich habe mir mal die CP V.1.32 und die aktuelle Firmware D003.008 aufgespielt, auch wenn ich den Rufton auf die z.B M-Taste lege, wird dieser beim drücken der Taste im analogen Modus nicht ausgesendet.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT3 / Wouxon KG-D901 !!!

#15

Beitrag von CB-Funker »

Also ich habe die Taste auf die M-Taste programmiert, und das funktioniert einwandfrei bei gedrückt halten, geht dann das Relais entsprechend aus. Das ganze sieht bei mir so aus...

CPS Software Version: V01.32

Hardware Version: V01.00

MCU Version: D003.020

Müsst ihr mal vergleichen wie das bei euch aussieht :wave:
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“