Programme Digimodes

Benutzeravatar
Pate22
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Programme Digimodes

#1

Beitrag von Pate22 »

Hi,

nachdem sich fldigi bei mir im laufenden QSOs öfters mal aufgehängt hat wollte ich mal ein alternativ Programm ausprobieren.
Was könnt ihr empfehlen ? Was verwendet ihr für Programme ?

73 Simon
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Programme Digimodes

#2

Beitrag von 13PL »

hallo Simon,

ich nehme meist HamRadioDeluxe, bzw. aus diesem Packet das DigiMaster

wenn schau mal das du die letzte 5.XXX Version bekommst, diese ist noch komplett Freeware ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Pate22
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Programme Digimodes

#3

Beitrag von Pate22 »

Hallo Patrick,

HRD 5 / Digimaster habe ich schon ausprobiert bin aber fast verzweifelt als ich die Makros umändern oder neue hinzufügen wollte. Der hat die nie gespeichert ?

73 Simon
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Programme Digimodes

#4

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Nimm MixW , kostet ein paar Euro , kann dafür fast alle Digimods.

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Programme Digimodes

#5

Beitrag von doeskopp »

Pate22 hat geschrieben:Hallo Patrick,

HRD 5 / Digimaster habe ich schon ausprobiert bin aber fast verzweifelt als ich die Makros umändern oder neue hinzufügen wollte. Der hat die nie gespeichert ?

73 Simon
Wenn Du das Macrofenster auf hast. Ganz obere Programmzeile. <Save As> Speichert das Macro als .xml-Datei ab. Mit <Load> (direkt daneben) holst Du die Sachen wieder rein.
Nimm am besten das HRD-Paket v5.0 Beta build 2893 Das ist die letzte Gratisversion vom original Autor. Läuft absolut stabil und das seit Jahren. Also nicht durch das "Beta" irritieren lassen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Pate22
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Programme Digimodes

#6

Beitrag von Pate22 »

Ahh danke Doeskopp jetzt hats geklappt mit den Makros :wave:
Aber ein Problem habe ich noch mit DM780 und zwar wenn ich meinen Text senden möchte kommt: Transmit Failed: Digimaster 780 is not connected to HRD.
Geh ich auf Ok kommt dann noch: Error connection to " port 0

Wenn ich HRD starte kommt ja immer das Fenster mit der Registrierung. Leider komm ich da nicht weiter weil er mein Transceiver nicht erkennt ? Geht ja auch nicht da mein Transi nicht mit einem COM Port mit meinem PC verbunden ist. Kommen die Fehlermeldungen von DM780 daher ?
Mein Interface: EZ-1

73 Simon
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Programme Digimodes

#7

Beitrag von doeskopp »

Pate22 hat geschrieben:Ahh danke Doeskopp jetzt hats geklappt mit den Makros :wave:
Aber ein Problem habe ich noch mit DM780 und zwar wenn ich meinen Text senden möchte kommt: Transmit Failed: Digimaster 780 is not connected to HRD.
Geh ich auf Ok kommt dann noch: Error connection to " port 0

Wenn ich HRD starte kommt ja immer das Fenster mit der Registrierung. Leider komm ich da nicht weiter weil er mein Transceiver nicht erkennt ? Geht ja auch nicht da mein Transi nicht mit einem COM Port mit meinem PC verbunden ist. Kommen die Fehlermeldungen von DM780 daher ?
Mein Interface: EZ-1

73 Simon
Die Programme von DIG-Master müssen über den Localhost mit dem Hauptprogramm verbunden werden. Dazu muss im Hauptprogramm der "IP-Server" aktiviert werden. (Tools/IP-Server)Das gilt allerdings nur dann wenn Du den Transceiver auch über HRD steuerst. Um nur die Anwendungen zu nutzen brauchts das Hauptprogramm nicht.Die einzelnen Anwendungen lassen sich auch stand allone betreiben. In Windows klicken: Start/Alle Programme/Ham Radio Deluxe. Dort sind alle Programme des Paketes separat aufgeführt und können einzeln gestartet werden. Du hast verschiedene Möglichkeiten Dein Gerät anzusteuern. Entweder über das HRD-Hauptprogramm (übernimmt die eigentliche Transceiversteuerung per CAT), direkt ohne Hauptprogramm über den COM-Port(Interface für PTT erforderlich) oder per VOX. Bei letzterem werden die Signale dann lediglich an den Soundausgang des Rechners geschickt und es wird sonst nichts angesteuert. Teste mal die VOX-Einstellung. Die Fehlermeldung dürfte dann weg sein. Die Einstellungen in DIG-Master findest Du unter "Program Options/PTT" Gleich oben in der ersten Reihe im PTT-Menü.

Grüße from Doeskopp
DF5WW

Re: Programme Digimodes

#8

Beitrag von DF5WW »

Dann ist "Dein Transi" per virtuellen COM verbunden und selbst dann geht auch das. Man müsste halt mal in der Systemsteuerung nachschauen welche Comport Nummer der virtuelle COM hat und ob die Einstellungen zum TRX passen (Baud, Bits, Stopp Bit ja oder nein ect.) ..... Ich krieg ja sogar einen "Uralt" IC-735 mit SGC SB-1000 CAT und Soundmodem (auch virtueller COM) ans laufen. Bissel muss man schon probieren wie RTS oder DTS etc.

Wenn Dein "Transi" ein Icom ist verlangen manche Programme zudem noch eine CI-V Adressierung in Form eines Strings ... Nicht alles ist halt "Plug & Play" oder "Schließ an und läuft" :clue: :clue:

Sorry, ich überlas das mit dem EZ-1 ----- Ist natürlich nur ein Soundcard Modem für Digis. Um HRD ans laufen zu bringen braucht es natürlich noch eine CAT Schnittstelle. Und da ist egal ob serieller (echter) COM oder virtueller (via USB).
Benutzeravatar
Pate22
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Programme Digimodes

#9

Beitrag von Pate22 »

doeskopp hat geschrieben: ... Entweder über das HRD-Hauptprogramm (übernimmt die eigentliche Transceiversteuerung per CAT), direkt ohne Hauptprogramm über den COM-Port(Interface für PTT erforderlich) oder per VOX. Bei letzterem werden die Signale dann lediglich an den Soundausgang des Rechners geschickt und es wird sonst nichts angesteuert. Teste mal die VOX-Einstellung. Die Fehlermeldung dürfte dann weg sein. Die Einstellungen in DIG-Master findest Du unter "Program Options/PTT" Gleich oben in der ersten Reihe im PTT-Menü.

Grüße from Doeskopp
Danke doeskopp nach umstellen bei DM780 auf die Vox Einstellung bringt er keine Fehlermeldungen mehr und ich kann direkt lossenden :banane:
DF5WW hat geschrieben: ... Sorry, ich überlas das mit dem EZ-1 ----- Ist natürlich nur ein Soundcard Modem für Digis. Um HRD ans laufen zu bringen braucht es natürlich noch eine CAT Schnittstelle. Und da ist egal ob serieller (echter) COM oder virtueller (via USB).
Ja ich weiß aber primär gehts mir jetzt erst mal um das unterprogramm DM 780. Steuern muss ich meinen Transceiver noch selbst ist aber nicht weiter schlimm steht ja nicht weit weg. Und so ein Catkabel + USB adapter kosten ja nicht viel wenns ich doch mal ausprobieren möchte.
Trozdem Danke :wave:

73 Simon
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Programme Digimodes

#10

Beitrag von 13CT925 »

Sehr universell ist auch MultiPSK
http://f6cte.free.fr/index_anglais.htm
http://www.genesisradio.com.au/yt1dl/pi ... SK_RUN.png
Zwar kostenlos, dafür aber n bissl "überladen", man muß sich schon etwas damit beschäftigen, dafür kanns auch Sachen wie Packet-9k6, POCSAG oder JT56

Joa
....73 Joe
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Programme Digimodes

#11

Beitrag von Stargate »

Hallo

Ich verfolge diese Rubrik schon seit einiger Zeit.

Hier gibt es eine Unmenge an digitalen Betriebsartenprogramme.

Diese will und kann niemand alle auf seinem PC installieren und dann noch parallel laufen lassen.!!

Man sollte sich mal auf ein Programm einigen und das mal flächendeckend testen.
Hier ist die Zeit durch das offene Band gerade sehr günstig. Jeder macht aber zur Zeit etwas anderes und wundert sich dann das man so keine Verbindung hat..
Ich beobachte das Band mit FLGIGI, der nächste mit ROS. So kann man niemals zusammenkommen.

Gruß
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Programme Digimodes

#12

Beitrag von doeskopp »

Stargate hat geschrieben: Man sollte sich mal auf ein Programm einigen und das mal flächendeckend testen.
ROS hatte sich bereits durchgesetzt, bis es vom Autor aus rätselhaften Gründen für den PSK-Reporter kaputt gemacht wurde.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=25308

Für den Funkbetrieb ist die Änderung zwar egal aber scheinbar kapieren die Leute das nicht. Der Grossteil hat sich auf die illegale 27.635 Mhz drängen lassen und so ist die 245 jetzt verwaist.

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=39093

Es gibt kaum was das hier nicht schon angesprochen und getestet wurde. Mach einen Vorschlag, dann können wir spielen. Die Frequenz der Wahl ist CH:25, 27.245 Mhz LSB/USB.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Programme Digimodes

#13

Beitrag von Wurstauge »

Wir sind regelmäßig in Olivia 8/250 auf der
27.245 USB am Piepen... Ich nutze HRD mit DM780
Alle anderen Programme haben mir nicht zugesagt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Programme Digimodes

#14

Beitrag von doeskopp »

Wurstauge hat geschrieben:Wir sind regelmäßig in Olivia 8/250 auf der
27.245 USB am Piepen... Ich nutze HRD mit DM780
Alle anderen Programme haben mir nicht zugesagt
Ach ihr wart das? Ich habe gelegentlich mal was mitlaufen lassen und irgendwas unleserliches empfangen, obwohl das Signal im Wasserfall gut zu "sehen" war. Gesendet habe ich auch, ohne Erfolg. Olivia scheint nicht sonderlich effizient zu sein. PSK31 macht einen besseren Eindruck. Das härteste zum Chatten ist aber derzeit immer noch ROS.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Programme Digimodes

#15

Beitrag von Wurstauge »

ROS nervt,das Programm nervt und die ewige Diskussion über ROS nervt auch :)
Olivia ist entgegen aller Annahmen recht störsicher
Nur muss man ziemlich genau die Tonfrequenz des gegenüber treffen , sonst wird's schnell anstrengend



An Apple a Day keeps the Windows away ...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“