Hier mal ein Kurzbericht von mir bezüglich eines mir befreundeten OMs, der in 1-2 Jahren in YL (Lettland) umgezogen sein will:
Da der OM (nun YL3ALB) mehrmals dieses und nächstes Jahr, mit 2 verschiedenen KFZ die knapp 1500 Km hochfährt und ca. 1-2 Wochen später wieder hierher runter, lag es nahe ein Funkgerät mit Analog FM und DMR, jeweils in eines der KFZ einzubauen.
Dazu hat der OM sich für das MD9600 von Tytera (baugleich RT90 von Retevis) entschieden.
(das dies eine gute Wahl war, zeigte sich später nach der bisher zweiten Fahrt...)
Falls jemand nicht weiss:
https://www.retevis.info/shop/dmr/rt90- ... d-dmr-gps/
(das ist das baugleiche von Retevis ohne GPS als RT90)
Viel brauche ich nicht dazu zu sagen. Ist wie jeder Dualbandmobiltransceiver voll ausgestattet.
Kann 2m bis 50 W und 70cm bis 40 W, in Analog FM und DMR Tier 2 auf jeden Fall.
Bei der Programmierung mit der Progsoftware von Tytera, fiel mir als erstes angenehm auf,
dass diese nicht nur für das MD9600 geschrieben wurde, sondern auch für alle anderen (auch den baugleichen von Retevis!),
wie MD380/MD390/RT3/RT8 und dem RT90.
Man muss nur in der aktuellen FW und SW vor dem Flashen, das umändern/auswählen und auf das Gerät schreiben.
Aufpassen!:
Den oder die vorgegebenen Frequenzbereiche beachten und auch hier auswählen.
Sonst läuft das Gerät u.U. nur auf 2m oder auf 70cm bzw. nur auf den Amateurbereichen(falls man PMR und Freenet zumindest RX-mässig haben will).
Nach dem gewohnten Flashen der FW und SW, geht es an das Programmieren.
Das funktioniert, mit der vom MD380/MD390 bzw. RT3/RT8 bekannten Weise.
Hier musste ich (da dem Umstand durch 2 Länder zu durchfahren nämlich Deutschland und Polen) 2 Zonen für DMR eintragen.
Jede Zone erhielt die DMR-Relais in der Reihenfolge, wie der OM seine Fahrstrecke wählt.
Die eine (z.B. Deutschland 1) beginnt mit dem Relais in Heilbronn, geht dann weiter so wie die BAB 6 bis Nürnberg läuft und dann weiter über die A9 bis Hof. Weiter entlang des Erzgebirges über Dresden und Bautzen.
Danach muss er auf die Zone Polen 1 wechseln, wo es mit Wroclaw (Breslau), Lodz, Warschau usw. bis Olecko kurz vor der Grenze nach Litauen geht.
Auf den letzten 3 Relais, war noch der Wechsel auf den CC (Color Code) 4 zu beachten, da dort aufgrund der Nähe zum Baltikum/Ostseeraum?, dass so gemacht wurde....
Auf der ersten Fahrt, stellte ich die Sendeleistung zur Probe für alle Relais, auf 10 W mit einer Diamond NR77H als Antenne mit Magnetfuss ein.
Das war zu gering. Insbesondere in den Bereichen von Relais wie dem in Warschau, bei dem (wie sich später herausstellte) die langen Fahrten in den "Schluchten" der Lärmschutzwände, das Signal dämpften.
Das wurde erst auf der zweiten Fahrt besser, nachdem die Sendeleistung dem angepasst wurde.
Hier ist zu bemerken, dass die Sendeleistung an dem MD9600 vierfach einstellbar ist, nämlich 5/10/25/50 bzw. 45 W als höchste auf 70cm.
Was wir auf der ersten Fahrt nicht bedacht hatten (und auch nicht wussten), dass es in SP auf TS1 zehn verschiedene, interne TGs
und auf TS2 ebenfalls jedes Relais je nach Standort in welcher "Region" (erkennbar an der Zahl im Rufzeichen des Relais) es steht,
ein oder mehrere Clubs mit jeweils einer TG darauf zu finden sind....
Das wurde dann für die zweite Fahrt einprogrammiert und auf das Gerät überspielt.
Zu beachten wäre auch, dass man sich vor der Programmierung solcher langen Fahrstrecken, ausreichend informiert,
welche Relais auf der Strecke zu dem Zeitpunkt auch QRV sind oder nicht die Frequenz gewechselt haben....
Ist mir bei der ersten Fahrt bei dem Relais in Breslau passiert.
Das war zu dem Zeitpunkt der Fahrt abgeschaltet und hat danach auf eine andere Frequenz gewechselt ....
Vor der zweiten Fahrt, habe ich noch eine "Ausweichstrecke" über Leipzig, Berlin, Frankfurt/Oder und Posen unter Deutschland 2 und Polen 2 programmiert und dem Codeplug hinzugefügt.
Dabei unterlief mir ein Fehler in der Zone Polen 1, bei der ich den TS2 anstatt für Breslau, den von Bautzen einsetzte.
Zu beachten war ausserdem, dass es in Posen das einzigste 2m DMR-Relais in Polen gibt....
Es war somit doch gut, dass der OM sich ein 2m/70cm Dualbandgerät gekauft hat....
Fazit:
Das MD9600 tat seinen Dienst bisher gut bis sehr gut.
Die Programmierung ist an einem PC/Netbook mit Win7 oder gar Win10 recht gut und einfach.
Die Standorte der Relais für DMR mit Frequenzen, CC und (auch wichtig!) Ablage, muss man sich vorher im Inet heraussuchen und je nach Fahrstrecke in das Gerät programmieren. (ist für jemanden ohne gute PC-Kenntnisse etwas zeitlich aufwendig)
Diese Liste auf Papier mitnehmen und gut sichtbar am Armaturenbrett anbringen!
Auf Besonderheiten wie TGs je nach Fahrstrecke und benutztem Zeitschlitz (TS) achten.
Möglichst eine grosse Mobilantenne (je nach KFZ und Aufbauhöhe) für 2m und 70cm verwenden.
Anmerkung: Der OM hatte bei der letzten Fahrt die grösste Diamond SG7900 auf einem Spezialfuss hinten montiert.
(2,5m vom Boden bis Dachoberkante, 1,7m lange SG7900 etwa 80cm unterhalb der Dachoberkante montiert; 4m max. Durchfahrtshöhe!)
Weitere Fahrten mit weiteren Testungen von Gerät und Antennen folgen....