DMR - Digital Mobil Radio

Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#196

Beitrag von Yaesu FT857D »

Oha....meine Erfahrung zu den GD77 die ich hatte ist die, wie ich sie im vorherigen Beitrag beschrieben habe.
Es könnte ja sein, dass Radioddity eine Änderung ab einer gewissen Seriennr. gemacht hat?
Das kannst du nicht ausschliessen.... (meine sind von Sept. 2017 laut Seriennr.)

Aber wie dem auch sei, für mich hat es sich mit dem GD77 erledigt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#197

Beitrag von Jack4300 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Oha....meine Erfahrung zu den GD77 die ich hatte ist die, wie ich sie im vorherigen Beitrag beschrieben habe.
Es könnte ja sein, dass Radioddity eine Änderung ab einer gewissen Seriennr. gemacht hat?
Das wäre mir nicht bekannt. Ich halte für wahrscheinlicher, dass der "Affengriff" irgendwann zufällig nicht geklappt hat und du deshalb den Codeplug lesen und schreiben konntest. Ich brauche auch manchmal ein paar Versuche, wenn in die UserDB updaten will :D . Versuchs doch mal einfach nur mit normal Einschalten. Ich bin mir sicher, dass du das Gerät reproduzierbar konfigurieren kannst.

73 Jack
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#198

Beitrag von wasserbueffel »

Zum Auslesen des Codeplugs braucht man keinen Tastaturbefehl!!!!

Den Tastaturbefehl im Video beschreibt den Vorgang für die Userdatenbank zu beschreiben.

Das Gerät kann seit der Version 3.0.6 auch mit einer Userdatenbank im .csv Format umgehen.
Dies ist im Endeffekt ein Datadump der DMR-Marc Userdatenbank.
Da das Gerät allerdings nur mit max. 10.000 Einträgen umgehen kann,
und derzeit knapp 49.000 registrierte iD's in der Datenbank stehen,bedarf es einiger "Schrumpfkuren".

Wenn man die Datenbank auf D/A/CH beschränkt kommt man mit ca. 9500 Einträgen derzeit recht gut hin.
Ein Beispieldump ist im Archiv mit der Firmware, der CPS und dem Database Tool enthalten.
Oder man erstellt sich aus der DMR-Marc Datenbank eine eigene, aktuelle .csv Datei.
!!! Achtung !!!
Der direkte Datadump ist nicht kompatibel, da dort das Nickname Feld fehlt, welches das GD-77 aber haben will.
Der Datadump muß entsprechend erst angepasst werden.

Um die Userdatenbank einzuspielen schaltet man das Gerät mit gleichzeitigem Halten der Tasten <Seitentaste 2> + <Menü/Grün> + <#> ein.
Nun startet man das Programm ActiveClient.exe
Mit <Import CSV> wird die enstprechend angepasste .csv Datei ausgewählt.
In der rechten hälfte werden nach kurzer Zeit die importierten Felder angezeigt. (Derzeit ID und Call)
Im Feld Version sollte 001 stehen, wenn nicht einfach reinschreiben.
Mit Klick auf den Button <Write> wird die Datenbank nun in das Gerät geschrieben.

Das Gerät jetzt neu starten.

Ps. Man kann auch mit der Community Software(damit geht auch deutsch!!) die Userdatenbank füllen
http://www.rogerclark.net/radioddity-gd ... ware-3-1x/

Hier noch eine interessante Seite zum Tunen des Gerätes.

http://www.rogerclark.net/new-beta-vers ... gd-77-cps/

Walter
Dateianhänge
Userdatenbank.jpg
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#199

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nochmals GD77:
Habe mit Hilfe von DL4SM (danke nochmals an dich Sascha! Das ist noch Hamspirit!) den Codeplug von Walter (Wasserbüffel; nochmals Danke an dich!) bearbeitet und nun "meinen" Codeplug, für meine Region gefunden und aufgespielt.
Beide Geräte sind seit 3 Tagen voll in Betrieb.

Aufgefallen ist mir folgendes:
Das GD77 ist gegenüber dem MD380 von Tytera auf 70cm empfindlicher, sei es analog oder digital.
Signale auf DMR empfängt es lange vor dem MD380 (habe das auf 2 Relais festgestellt) und das mit der mitgelieferten 16cm langen Stummelantenne!
Beim GD77 kann man zwar analog wie digital auf beiden VFOs mischen.
Aber nur auf einem dauerhaft (dem eingestellten Speicherkanal oder VFO).
Im "Dualwait" Modus wird auf einen VFO bzw. Speicherkanal geschaltet, sobald dort ein Signal ansteht.
Die Speicherkanäle sind auf 16 pro Bank begrenzt. Das reicht auf analog, um z.B. alle 16 Frequenzen der 2m Relais oder die PMR-Kanäle abzuspeichern.
Auf digital reicht es (zumindest bei mir) um alle wichtigen TG eines Relais abzuspeichern.

Was hier fehlt, ist die Möglichkeit einen VFO per Drehregler durchzustimmen bzw. über die Speicher zu drehen (wie beim Ailunce HD1 u.ä.),
anstatt wie hier per Pfeiltasten nach unten und oben und noch zusätzlich (bei den Speicherplätzen) per Grüner Taste bestätigen muss....
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#200

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hier mal ein Kurzbericht von mir bezüglich eines mir befreundeten OMs, der in 1-2 Jahren in YL (Lettland) umgezogen sein will:

Da der OM (nun YL3ALB) mehrmals dieses und nächstes Jahr, mit 2 verschiedenen KFZ die knapp 1500 Km hochfährt und ca. 1-2 Wochen später wieder hierher runter, lag es nahe ein Funkgerät mit Analog FM und DMR, jeweils in eines der KFZ einzubauen.
Dazu hat der OM sich für das MD9600 von Tytera (baugleich RT90 von Retevis) entschieden.
(das dies eine gute Wahl war, zeigte sich später nach der bisher zweiten Fahrt...)
Falls jemand nicht weiss: https://www.retevis.info/shop/dmr/rt90- ... d-dmr-gps/
(das ist das baugleiche von Retevis ohne GPS als RT90)

Viel brauche ich nicht dazu zu sagen. Ist wie jeder Dualbandmobiltransceiver voll ausgestattet.
Kann 2m bis 50 W und 70cm bis 40 W, in Analog FM und DMR Tier 2 auf jeden Fall.
Bei der Programmierung mit der Progsoftware von Tytera, fiel mir als erstes angenehm auf,
dass diese nicht nur für das MD9600 geschrieben wurde, sondern auch für alle anderen (auch den baugleichen von Retevis!),
wie MD380/MD390/RT3/RT8 und dem RT90.
Man muss nur in der aktuellen FW und SW vor dem Flashen, das umändern/auswählen und auf das Gerät schreiben.
Aufpassen!:
Den oder die vorgegebenen Frequenzbereiche beachten und auch hier auswählen.
Sonst läuft das Gerät u.U. nur auf 2m oder auf 70cm bzw. nur auf den Amateurbereichen(falls man PMR und Freenet zumindest RX-mässig haben will).

Nach dem gewohnten Flashen der FW und SW, geht es an das Programmieren.
Das funktioniert, mit der vom MD380/MD390 bzw. RT3/RT8 bekannten Weise.
Hier musste ich (da dem Umstand durch 2 Länder zu durchfahren nämlich Deutschland und Polen) 2 Zonen für DMR eintragen.
Jede Zone erhielt die DMR-Relais in der Reihenfolge, wie der OM seine Fahrstrecke wählt.
Die eine (z.B. Deutschland 1) beginnt mit dem Relais in Heilbronn, geht dann weiter so wie die BAB 6 bis Nürnberg läuft und dann weiter über die A9 bis Hof. Weiter entlang des Erzgebirges über Dresden und Bautzen.
Danach muss er auf die Zone Polen 1 wechseln, wo es mit Wroclaw (Breslau), Lodz, Warschau usw. bis Olecko kurz vor der Grenze nach Litauen geht.
Auf den letzten 3 Relais, war noch der Wechsel auf den CC (Color Code) 4 zu beachten, da dort aufgrund der Nähe zum Baltikum/Ostseeraum?, dass so gemacht wurde....

Auf der ersten Fahrt, stellte ich die Sendeleistung zur Probe für alle Relais, auf 10 W mit einer Diamond NR77H als Antenne mit Magnetfuss ein.
Das war zu gering. Insbesondere in den Bereichen von Relais wie dem in Warschau, bei dem (wie sich später herausstellte) die langen Fahrten in den "Schluchten" der Lärmschutzwände, das Signal dämpften.
Das wurde erst auf der zweiten Fahrt besser, nachdem die Sendeleistung dem angepasst wurde.
Hier ist zu bemerken, dass die Sendeleistung an dem MD9600 vierfach einstellbar ist, nämlich 5/10/25/50 bzw. 45 W als höchste auf 70cm.

Was wir auf der ersten Fahrt nicht bedacht hatten (und auch nicht wussten), dass es in SP auf TS1 zehn verschiedene, interne TGs
und auf TS2 ebenfalls jedes Relais je nach Standort in welcher "Region" (erkennbar an der Zahl im Rufzeichen des Relais) es steht,
ein oder mehrere Clubs mit jeweils einer TG darauf zu finden sind....
Das wurde dann für die zweite Fahrt einprogrammiert und auf das Gerät überspielt.
Zu beachten wäre auch, dass man sich vor der Programmierung solcher langen Fahrstrecken, ausreichend informiert,
welche Relais auf der Strecke zu dem Zeitpunkt auch QRV sind oder nicht die Frequenz gewechselt haben....
Ist mir bei der ersten Fahrt bei dem Relais in Breslau passiert.
Das war zu dem Zeitpunkt der Fahrt abgeschaltet und hat danach auf eine andere Frequenz gewechselt ....

Vor der zweiten Fahrt, habe ich noch eine "Ausweichstrecke" über Leipzig, Berlin, Frankfurt/Oder und Posen unter Deutschland 2 und Polen 2 programmiert und dem Codeplug hinzugefügt.
Dabei unterlief mir ein Fehler in der Zone Polen 1, bei der ich den TS2 anstatt für Breslau, den von Bautzen einsetzte.
Zu beachten war ausserdem, dass es in Posen das einzigste 2m DMR-Relais in Polen gibt....
Es war somit doch gut, dass der OM sich ein 2m/70cm Dualbandgerät gekauft hat.... :banane:

Fazit:
Das MD9600 tat seinen Dienst bisher gut bis sehr gut.
Die Programmierung ist an einem PC/Netbook mit Win7 oder gar Win10 recht gut und einfach.
Die Standorte der Relais für DMR mit Frequenzen, CC und (auch wichtig!) Ablage, muss man sich vorher im Inet heraussuchen und je nach Fahrstrecke in das Gerät programmieren. (ist für jemanden ohne gute PC-Kenntnisse etwas zeitlich aufwendig)
Diese Liste auf Papier mitnehmen und gut sichtbar am Armaturenbrett anbringen!
Auf Besonderheiten wie TGs je nach Fahrstrecke und benutztem Zeitschlitz (TS) achten.
Möglichst eine grosse Mobilantenne (je nach KFZ und Aufbauhöhe) für 2m und 70cm verwenden.
Anmerkung: Der OM hatte bei der letzten Fahrt die grösste Diamond SG7900 auf einem Spezialfuss hinten montiert.
(2,5m vom Boden bis Dachoberkante, 1,7m lange SG7900 etwa 80cm unterhalb der Dachoberkante montiert; 4m max. Durchfahrtshöhe!)

Weitere Fahrten mit weiteren Testungen von Gerät und Antennen folgen....
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#201

Beitrag von forstmeister »

Das 9600 habe ich ja schon geraume Zeit im Zweitwagen.
Wahnsinnig macht mich u.a. die nicht deaktivierbare dual-watch Funktion. Soll heißen, ich habe eine Home-Zone für das Band "A" und das Band "B". Im oberen Band A habe ich eine 70cm DMR Frequenz und unten bei B das analoge Relais eingestellt. Das Gerät schaut nun ca. jede halbe Sekunde auf Band "B" ob da was los ist und öffnet dabei auch ständig ganz kurz die Rauschsperre, auch wenn sie auf maximum gestellt ist. Dadurch landet man meistens auf dem analogen Kanal, auch wenn man da gar nicht sprechen wollte. Ist unten eine 2m Frequenz passiert das nicht. Dazu gibt es zwar ein paar Hinweise mit der Public Zone, die aber nicht funktionieren, einzig das Band stumm zu schalten (durch langes drücken dern ENT-Taste) bringt Ruhe.

Ich denke auch, dass TYT das Gerät abgehakt hat, kommt ja nichts neues mehr oder neue Funktionen, wie z.B. Roaming, was gerade bei der Aktion die der Kollege gemacht hat eine einwandfreie Sache ist.

Was ich bisher gemacht habe:
Farbe 3-fach umschalt- und dimmbar (mein Gerät ist noch eine alte rev. ohne Dimmer)
Lautstärkepoti gegen das "richtige" getauscht.

Ich denke man sollte mal auf das neue Mobilgerät von Anytone warten. Das sieht etwas kleiner aus und kann dann hoffentlich auch roaming, wie sie es beim Nachfolger vom 868 angedacht haben. Wenn der Preis stimmt wird es meines :-)
DmawQkiVAAAkseB.jpg
Anbei noch der Link für diverse aktuelle >> Datenbanken u.a. für das GD-77. Für Europa reichts da schon lange nicht mehr, DL hat ja schon ungefähr 9500 ID's, also langsam wirds knapp mit den 10.000.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“