Verbindungsprobleme

Antworten
Contralto
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Schiffweiler

Verbindungsprobleme

#1

Beitrag von Contralto »

Hallo,

Ich bin sehr neu in der Funkscene und möchte mich entschuldigen, wenn ich mein Problem in das falsche Forum poste...

Zu meinem Problem:
Ich habe auf der einen Seite eine Steuerung und auf der anderen Seite ein LCD-Display.
Auf beiden Seiten gibt es ein RN-Funk Board mit dem Funkmodul RT868F5.

Das Funkboard ist dieses hier: http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... ucts_id=67
Das Funkmodul ist hier zu finden: http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... ucts_id=64

Ich habe beide Geräte angeschlossen und auf die gleichen Einstellungen (Baudrate, Kanal) gesetzt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keinerlei Verbindung beider Module bekomme...
Sobald ich mich weiter als 10cm von den Modulen entferne, bricht die Verbindung komplett ab...
Ich habe bereits mehrere Antennen und auch andere Baudrates und Kanäle versucht - jedoch mit dem gleichen Resultat...

Die Funkboards/Funkmodule habe ich bereits seit einigen Jahren installiert, jedoch gingen diese erst vor einigen Tagen in Betrieb, so dass ich auch keine Garantie mehr auf die Geräte habe...

Für alle die genauer wissen möchten um was es geht:
Die Steuerung ist von meiner selbstgebauten Solaranlage und ist via RS232 Kabel an das RN-Funk Board angeschlossen.
Das Display sollte einen Raum höher befestigt werden, so dass die Daten der Solaranlage ausgelesen bzw. Werte geändert werden können.
Mein Problem liegt lediglich darin, dass ich noch nicht einmal eine Fehlerfreie Verbindung von 10cm hinbekomme...

Zur Info: Beide Funkboards habe ich bereits mehrmals überprüft (kalte Lötstellen, falsch eingelötete Elemente usw...), konnte jedoch keine Fehler feststellen.

Ich habe auch direkt bei Robotikhardware.de nachgefragt, die können sich den Fehler jedoch auch nicht erklären.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

By, Andy
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Verbindungsprobleme

#2

Beitrag von gernstel »

Bist Du sicher, dass beide Module die selbe Frequenz einprogrammiert haben? Kannst Du ggf. die Frequenz wechseln, falls auf der eingestellten ein Störsignal aktiv ist?
Ansonsten kann auch was kaputt sein. Das kann man aber, fürchte ich, am ehesten nur durch Wechsel der Module und Ausprobieren testen.

Alternativ sind Frequenzzähler, Leistungsmesser und Oszilloskop erforderlich. Wenn 430 MHz, könnte man auch noch mit einem Handfunkgerät was versuchen.

Guten Erfolg!
Contralto
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Schiffweiler

Re: Verbindungsprobleme

#3

Beitrag von Contralto »

Ja, ich bin mir sicher dass beide Module die gleiche Frequenz haben.
Ich habe bereits mehrmals die Frequenzen gewechselt jedoch ohne Erfolg...

Das Modul sendet auf 868 MHz.

Ich konnte mir bereits so etwas denken, dass wahrscheinlich ein Board oder Modul defekt sein wird...
Jedoch versuchen eine Lösung im Forum zu finden kann man ja :)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Verbindungsprobleme

#4

Beitrag von gernstel »

Stellt sich die Frage, ob das RX Modul zu unempfindlich oder das Sendemodul seine Leistung verloren hat.

Wenn Du ein Oszilloskop hast, schau Dir doch mal die Stromaufnahme des Sendemoduls an bei verschieden eingestellter Sendeleistung und vergleiche die mit dem Datenblatt. Notfalls Multimeter mit Glättungskondensator zum Mitteln. Zwischen geringer und hoher Sendeleistung sollte ein signifikanter Unterschied sein.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme

#5

Beitrag von df2tb »

"Sobald ich mich weiter als 10cm von den Modulen entferne, bricht die Verbindung komplett ab..."

Heißt das, Du hast im Nahbereich (<10cm) Verbindung?

Grüsse Andreas
Contralto
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Schiffweiler

Re: Verbindungsprobleme

#6

Beitrag von Contralto »

Genau.
Wenn ich die Module direkt nebeneinander lege bekomme ich eine Verbindung.
In beide Richtungen ist dann Problemlos eine Übertragung möglich.

Die Sendeleistung steht auf maximal.
Sobald diese an einem Modul nur um einen einzigen Wert nach unten geändert wird, ist nur noch ein empfangen möglich wenn ich die Module nicht noch näher lege...

Der Abstand bei voller Sendeleistung liegt bei ca. 10cm.

Leider habe ich kein Oszilloscop / würde mich damit auch nicht wirklich auskennen.
Contralto
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Schiffweiler

Re: Verbindungsprobleme

#7

Beitrag von Contralto »

Problem gelöst !

Die Kommunikation funktioniert jetzt einwandfrei - endlich...
Ich habe ein neues Funkmodul und Funkboard bestellt und zusammengelötet.
Direkt nach dem Anschluss - ohne vorherige Konfiguration des Moduls - funktionierte bereits die Kommunikation.

Ich habe festgestellt, dass das Funkboard in der Solaranlage irgendeinen defekt hat, da die Module selbst sich austauschen ließen und die Verbindung weiterhin funktionierte.

Daraufhin konnte ich mit einem Oszilloskop (Arbeit) durch einen Kollegen nachmessen und wir stellten fest, dass beide Module die gleiche Sendeleistung brachten.
Jedoch bei dem defekten Modul war eindeutig zu sehen, dass beim senden sich die Frequenz ändert.

Mein Kollege meinte, dass es an einem der Quarze liegen könnte, der beim senden angesteuert wird.


Nun gut, alles funktioniert jetzt und ich habe ein Modul als Ersatz - in der Hoffnung, es kommt niemals zum Einsatz :)


Ich danke euch !
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“