Verbindungsprobleme

Antworten
Contralto
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Schiffweiler

Verbindungsprobleme

#1

Beitrag von Contralto »

Hallo,

Ich bin sehr neu in der Funkscene und möchte mich entschuldigen, wenn ich mein Problem in das falsche Forum poste...

Zu meinem Problem:
Ich habe auf der einen Seite eine Steuerung und auf der anderen Seite ein LCD-Display.
Auf beiden Seiten gibt es ein RN-Funk Board mit dem Funkmodul RT868F5.

Das Funkboard ist dieses hier: http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... ucts_id=67
Das Funkmodul ist hier zu finden: http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... ucts_id=64

Ich habe beide Geräte angeschlossen und auf die gleichen Einstellungen (Baudrate, Kanal) gesetzt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keinerlei Verbindung beider Module bekomme...
Sobald ich mich weiter als 10cm von den Modulen entferne, bricht die Verbindung komplett ab...
Ich habe bereits mehrere Antennen und auch andere Baudrates und Kanäle versucht - jedoch mit dem gleichen Resultat...

Die Funkboards/Funkmodule habe ich bereits seit einigen Jahren installiert, jedoch gingen diese erst vor einigen Tagen in Betrieb, so dass ich auch keine Garantie mehr auf die Geräte habe...

Für alle die genauer wissen möchten um was es geht:
Die Steuerung ist von meiner selbstgebauten Solaranlage und ist via RS232 Kabel an das RN-Funk Board angeschlossen.
Das Display sollte einen Raum höher befestigt werden, so dass die Daten der Solaranlage ausgelesen bzw. Werte geändert werden können.
Mein Problem liegt lediglich darin, dass ich noch nicht einmal eine Fehlerfreie Verbindung von 10cm hinbekomme...

Zur Info: Beide Funkboards habe ich bereits mehrmals überprüft (kalte Lötstellen, falsch eingelötete Elemente usw...), konnte jedoch keine Fehler feststellen.

Ich habe auch direkt bei Robotikhardware.de nachgefragt, die können sich den Fehler jedoch auch nicht erklären.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

By, Andy