WSPR auf CB?

Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

WSPR auf CB?

#1

Beitrag von Derkomtur »

Mit der Betriebsart WSPR kann man mit einem hocheffektiven Signal die Ausbreitung auf unterschiedlichen KW-Bändern messen und die Rapporte an ein
Netwerk melden https://de.wikipedia.org/wiki/Weak_Sign ... n_Reporter
Gbits so ein Netzwerk auf für den CB-Funk?
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: WSPR auf CB?

#2

Beitrag von 13TH672 »

OPERA ist ähnlich, Empfangsmeldungen gibts sofort im Programmfenster und bei pskreporter. CB wird dort auch eigens dargestellt.

WSPR hatten mal ein paar Funkfreunde versucht, glaube ich. Du brauchst dafür 'n ziemlich stabilen Sender, meine George wandert dafür zu sehr.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#3

Beitrag von Alexander »

Derkomtur hat geschrieben:Mit der Betriebsart WSPR kann man mit einem hocheffektiven Signal die Ausbreitung auf unterschiedlichen KW-Bändern messen und die Rapporte an ein
Netwerk melden https://de.wikipedia.org/wiki/Weak_Sign ... n_Reporter
Gbits so ein Netzwerk auf für den CB-Funk?
WSPR bzw. Whisper wie man es ausspricht, ist ein sehr effektives Programm, mit welchem bei geringster Leistung Reichweiten erzielt werden, von welchem man bei AM, FM und bei SSB nicht mal zu träumen wagt. Auf 10m wurden schon Reichweiten von über 6000 Kilometer mit 10mW und weniger erzielt. Ein SSB-Funkgerät wird damit in die Lage versetzt, noch Signale die -30db unter dem Rauschen liegen fehlerfrei zu decodieren.

Voraussetzung um WSPR nutzen zu können ist ein sehr frequenzstabiler TRX (also sowohl Sender und Empfänger. Besonders wichtig ist, dass ein sehr genauer Zeitschlitz eingehalten wird, der nach Möglichkeit <1 Sekunde liegen muss. Nur so können Sende-und Empfangssignal fehlerfrei verarbeitet werden. Dafür gibt es diverse Programme u.a. Dimension 4 welche die unterschiedlichen Zeitserver syncronisieren.

Von langen ausführlichen QSOs muss man sich bei WSPR verabschieden, dafür ist dieses Programm nicht gedacht. Kurze, knackige und zweifelsfrei zuordbare Signale sind das, was mit WSPR erreicht werden soll. Auf 27 MHz geht WSPR selbstverständlich auch, jedoch muss man immer mit einem Zeitserver via Internet verbunden sein, sonst hören sich die beteiligten Stationen untereinander nicht. Allerdings, auch das muss man bedenken: ein 10kHz breiter CB-Kanal (wegen des vorherrschenden Rasters) ist für die Nutzung von WSPR Perlen vor die Säue geworfen. Da ein WSPR-Signal gerade mal 5,9 Hertz (!!!!) breit ist, können auf einem CB-Kanal 1694 Stationen (!!!!) gleichzeitig arbeiten, da kein Träger vorhanden ist, dürfte es wohl auch kaum Störungen geben. Wer ganz sicher gehen will - kann (wenn er es technisch kann) ein Raster von 10 Hz einhalten und bekommt dann immer noch 1000 Stationen gleichzeitig auf einem CB-Kanal unter (absolut ohne gegenseitige Störungen) Je mehr man sich diesen Umstand verdeutlicht, um so genauer erkennt man die unglaubliche Leistungsfähigkeit von WSPR.

Für den CB-Funk besser geeignet und auch häufiger genutzt, sind Programme wie z.B. Opera und/oder (von mir bevorzugt benutzt) JT65-HF, damit empfange ich Signale deutlich unter -28dB und das ist schon mal ne Hausnummer.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WSPR auf CB?

#4

Beitrag von Derkomtur »

Alexander hat geschrieben:
Voraussetzung um WSPR nutzen zu können ist ein sehr frequenzstabiler TRX (also sowohl Sender und Empfänger. Besonders wichtig ist, dass ein sehr genauer Zeitschlitz eingehalten wird, der nach Möglichkeit <1 Sekunde liegen muss.
Die Soundkarte sollte ebenfalls frequenztabil sein, allerdings fällt dies durch die automatische Frequenzkontrolle AFC nicht ins Gewicht.
Zwischen dem Ende des letzten Durchgangs und dem Anfang des nächsten Durchgangs vergehen 5s, zuzüglich dem "Header", wo noch kein Frequenzwechsel (AFSK) stattfindet und deshalb auch noch keine Daten verloren gehen.
Es muß also nicht absolut auf die Sekunde genau stimmen, aber die Durchgänge sollte schon möglichst zu jeder geraden Minute beginnen.
Da ein WSPR-Signal gerade mal 5,9 Hertz (!!!!) breit ist, können auf einem CB-Kanal 1694 Stationen (!!!!) gleichzeitig arbeiten, da kein Träger vorhanden ist, dürfte es wohl auch kaum Störungen geben.
Die Rechnung stimmt so nicht.
Auf die 0,1khz genaue Referenzfrequenz wird eine NF mit einer Frequenz von 1500Hz gesetzt. Diese Sende-NF kann man in einem 200Hz-Fenster dahin verschieben, wo gerade nichts gehört wurde. Wenn ich bei einem 6Hz-Signal von einem 10Hz-Raster ausgehe, dann können maximal 20 Stationen gleichzeitig senden. Da aber nicht alle Stationen bei jedem Durchgang senden, gibt es dadurch eine Art "Zeitpultiplex", wo sich die Anzahl der möglichen Station auf eine unbekannte Anzahl erhöht.

Achim
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#5

Beitrag von Alexander »

Derkomtur hat geschrieben: Die Rechnung stimmt so nicht. Auf die 0,1khz genaue Referenzfrequenz wird eine NF mit einer Frequenz von 1500Hz gesetzt. Diese Sende-NF kann man in einem 200Hz-Fenster dahin verschieben, wo gerade nichts gehört wurde. Wenn ich bei einem 6Hz-Signal von einem 10Hz-Raster ausgehe, dann können maximal 20 Stationen gleichzeitig senden. Da aber nicht alle Stationen bei jedem Durchgang senden, gibt es dadurch eine Art "Zeitpultiplex", wo sich die Anzahl der möglichen Station auf eine unbekannte Anzahl erhöht.
Achim
Hallo Achim...

... hhm Du hast nicht ganz recht, obwohl das was Du sagst grundsätzlich schon stimmt. Jedoch, wenn Du innerhalb des 10kHz-Raster eines CB-Kanales jede beliebige Frequenz frei wählen (Abhängig von der Auflösung Deines TRX) kannst, so dass du Dir - wenn Du Dir die Mühe machst, alle 100 Hz eine neue Referenzfrequenz suchen kannst, stimmt Deine Rechnung nicht mehr. Die NF, welche Du mit 1500 Hz angibst, kannst Du ja auf jede beliebige Referenzfrquenz innerhalb des CB-Rasters setzen (vorausgesetzt die 10kHz sind bei Deinem Gerät frei durchstimmbar) Die Gesamtzahl der möglichen Stationen ist also nicht auf nur ein 200Hz-Fenster beschränkt, sondern auf die Möglichkeit, wie oft man solche 200Hz-Fenster innerhalb von 10 kHz erfassen bzw. darstellen kann.

Beim festen Kanalraster des CB-Funkes, ist dies jedoch selbstverständlich nicht (oder nur eingeschränkt) möglich.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... nicht ganz auf CB-Funk, aber im 10m Band - genauer auf 28.124.60 MHz, war ich in der Nacht in der neuen Version von WSPR (nennt sich WSPR-X) qrv und habe alle paar Minuten ein bisschen gesendet. Die Sendeleistung war knapp 5 Watt (kleinste Leistungsstufe beim FT450AT) Nun lassen sich 1.) auf einem toten Band und 2.) mitten in der Nacht, kaum überragende Reichweiten auf 10m erzielen, besonders dann nicht, wenn das QTH so bescheiden wie meines mitten in der Stadt (umgeben von Häusern die mindestens 20m höher als meine Unterdachantenne sind) ist. Trotzdem, mehrmals habe ich DB0ZDF (auf dem Lerchenberg in Mainz) erreichen können, mit unterschiedlichen Feldstärken zwischen -18dB und -22dB über eine Entfernung von 205 Kilometern. Genauer gesagt, ich wurde von denen empfangen.
WSPRX2.gif
Die andere Station ist nur wenige Kilometer von hier weg.

Wenn ich mit meiner bescheidenen Anlage, an einem wirklich eingeschlossenen Standort mit weniger Leistung als im CB-Funk erlaubt ist auf 10m bis Mainz komme, dann schaffen das die fortschrittlichen CB-Funker ziemlich locker auch.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WSPR auf CB?

#7

Beitrag von Derkomtur »

Alexander hat geschrieben: Hallo Achim...
... hhm Du hast nicht ganz recht, obwohl das was Du sagst grundsätzlich schon stimmt. Jedoch, wenn Du innerhalb des 10kHz-Raster eines CB-Kanales jede beliebige Frequenz frei wählen (Abhängig von der Auflösung Deines TRX) kannst, so dass du Dir - wenn Du Dir die Mühe machst, alle 100 Hz eine neue Referenzfrequenz suchen kannst, stimmt Deine Rechnung nicht mehr.
Theoretisch richtig, praktisch würden sich 10 Stationen auf 100 Referenzen tummeln und man würde sich gegenseitig kaum hören.
Um die "überschaubaren" Praktiker beisammen zu haben, bleibt man bei einer Referenzfrequenz (je Band)
Die NF, welche Du mit 1500 Hz angibst,
...die das WSPR-Protokoll angibt... ;-)
http://physics.princeton.edu/pulsar/K1J ... rman_2.pdf

...war ich in der Nacht in der neuen Version von WSPR (nennt sich WSPR-X) qrv und habe alle paar Minuten ein bisschen gesendet.
Das Sendesignal ist noch langsamer (1,0-1,6bd) und dauert noch länger (bis 15min), wird dafür aber noch bei -40db decodiert.
Das ist vorwiegend für die Ultra-Low-Frequenz-Bänder gedacht (Wellenlänge 630m bis 58km) wo die Antennen nur Prozent-Bruchteile abstrahlen. Damit auf 10m zu Senden ist eigentlich die berühmte Kanone, mit der man auf Spatzen schießt ;-) denn WSPR oder OPERA sind schon sehr effektiv.
Nun lassen sich 1.) auf einem toten Band und 2.) mitten in der Nacht, kaum überragende Reichweiten auf 10m erzielen,
Ein Band ist niemals tot ;-)

Achim

Quelle: http://wsprnet.org/drupal/
Dateianhänge
wspr_10m.jpg
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo Achim...

... zur neuen Version von WSPR-X kann man sagen, dass damit 2 Modes möglich sind: Entweder 2 Minuten oder eben die von Dir angesprochen 15 Minuten. Richtig ist allerdings, dass es für Verbindungen auf den LOW BANDs geschrieben wurde. Aber WSJT (vom gleichen Autor) wurde ja auch für EME-Verbindungen (ERDE-MOND-ERDE) im VHF/UHF/SHF geschrieben und wird inzwischen sehr erfolgreich auf allen Frequenzen eingesetzt.

Ein Band wird dann als tot bezeichnet (siehe entsprechende Aufsätze) wenn mit üblichen Mitteln ein Übertragung von/nach ausserhalb der Bodenwelle physikalisch nicht mehr möglich ist. Dies war in dieser Nacht (wie in fast jeder Nacht um diese Jahreszeit) auch so. Der Auszug den Du eingestellt hast zeigt dies auch ganz deutlich: Die weiten Verbindungen finden fast ausschließlich auf der Seite der Erde statt, wo bereits Tageslicht vorhanden ist. Die Verbindungen in DL beschränken sich auf maximal 205 Kilometer von mir bis nach Mainz, aussereuropäische Verbindungen gab es auf 10m die ganze Nacht nicht. Dies zeigt auch der von Dir eingespielte Auszug.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#9

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... heute habe ich mich für ein paar Stunden auf 20m vergnügt. Das soll bedeuten, dass ich dort ab und zu mal ein Bake gesendet habe. Mehr nicht! Sendeleistung 40db - also rund 10 Watt - als Antenne meine einfachen 56m Draht die ich zu über 80 Prozent im Dachboden habe. Dabei haben mich folgende Stationen gehört:
2013-10-16 auf 20m.gif
Besonders gefreut habe ich mich, dass ich in Japan gehört wurde, für meinen Standort wirklich aussergewöhnlich.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: AW: WSPR auf CB?

#10

Beitrag von AT7FIZ »

Hallo!

Auch auf 15m war heute Japan und Madsgascar drin. Und das mit meinem bescheidenen 2 Band Dipol :mrgreen:

Hören konnte ich selber leider nix.
73 de Marco
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... gerade eben - beim ersten Sendeversuch - wurde ich von folgenden Stationen gehört.
15m-Test.gif
Ich denke das zeigt sehr deutlich, das es auf Kurzwelle mit allem geht.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Ne QSL-Karte von einem Hörer.

#12

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... von einem SWL, habe ich gerade ne QSL von einem QSO gestern bekommen. Hier ist sie:
QSL-Oleg.gif
vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WSPR auf CB?

#13

Beitrag von Derkomtur »

Naja, eigentlich kann man mit WSPR keine QSO's im klassischen Sinne fahren, denn es entsteht ja kein Dialog :sup:
Die Betriebsart ist eigentlich für Funkbaken gedacht.
Die Variante für eine bidirektionale Verbindung wäre JT65HF.
Gleiches Protokoll, die Durchgänge sind mit 48s etwas kürzer, aber man kann kleine freien Text senden, was mit WSPR ja nicht geht.
Egal: Schön das es jemand bestätigt hat.

Achim
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: WSPR auf CB?

#14

Beitrag von Alexander »

Hallo Achim...

... mit einer Loran oder Decca-Bake (und auch anderen Hyperbelnavigationsverfahren) fand auch kein QSO statt, mit einem "ungerichteten Funkfeuer" auch nicht, trotzdem habe ich mindestens 80 wahrscheinlich aber mehr als 100 QSL-Karten in meinen Kartons versteckt. Im übrigen antwortet man jedem SWL, wenn er ein QSL-Karte anfragt oder schickt.

Aber natürlich hast Du recht, ein QSO war es nicht. mit einer Rundfunkstation hat man auch kein QSO und bekommt trotzdem ne QSL-Karte.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: WSPR auf CB?

#15

Beitrag von AT7FIZ »

Auch ich war heut wieder ein bisserl aktiv.
1.jpg
FT-817 mit meinem Indoordipol .... Diesmal konnte ich die Stationen auch selber hören. Leider macht mein Computer viel zu viel qrm ... mit dem Notebook gings :mrgreen:
73 de Marco
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“