Probleme mit ROS

Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#61

Beitrag von POLARFUCHS »

Nun, ganz so abwegig ist das nicht. Es könnte die ROS-Seite gekackt und das Schadprogramm als >neue Version< angeboten worden sein. ROS schlägt ja nur einen Update vor, wenn eine alte Version auf dem Rechner ist. Wie ich aber verstanden habe, war ROS schon aktuell auf den Rechnern und es wurde trotzdem ein Update vorgeschlagen - seltsam.
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#62

Beitrag von doeskopp »

POLARFUCHS hat geschrieben:Nun, ganz so abwegig ist das nicht. Es könnte die ROS-Seite gekackt und das Schadprogramm als >neue Version< angeboten worden sein. ROS schlägt ja nur einen Update vor, wenn eine alte Version auf dem Rechner ist. Wie ich aber verstanden habe, war ROS schon aktuell auf den Rechnern und es wurde trotzdem ein Update vorgeschlagen - seltsam.
Wie ich schon schrub. ROS ist in der Lage in mehreren Sessions gleichzeitig zu laufen. Wenn jetzt bereits eine Neue Version installiert wurde aber trotzdem eine ältere Version gestartet wird, kommt es zwangsläufig zu diesem Hinweis auf ein Update. Beide Versionen (alt und neu) laufen jede für sich stand alone und gleichzeitig, wenn man das denn will oder man den Überblick verloren hat. Beide Programme greifen dabei auf die selbe Datenbasis (Userdaten,Macros etc.) zu. Der Hinweis von der ARRL könnte schlicht daher rühren das der Patient versucht hat mit seinem CB Call einen der integrierten Serverclients zu nutzen. Dann würde der Hinweis auch Sinn machen weil ROS (Digi Betrieb) in den Staaten (meines Wissens) auf 11m nicht zulässig ist.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#63

Beitrag von 13TH672 »

Dann würde der Hinweis auch Sinn machen weil ROS (Digi Betrieb) in den Staaten (meines Wissens) auf 11m nicht zulässig ist.
Was der ARRL sicher völlig egal ist. Die verhindert nur den ROS Mode für die dortigen Lizensierten.

Ich denke, diesen Hinweis hat Jose selbst eingebaut (eben weil Afu's in den USA dank der ARRL kein ROS dürfen).
ROS 'telefoniert' ja beim Start erst mal direkt nach Hause; wenns ein Update gibt, kommt die Meldung ja schlagartig.

Also scheint der Server, bei dem sich alle ROS'se weltweit nach dem Start melden (wenn online) aus irgendeinem Grund zu glauben,
der Anwender säße in den Staaten. So reime ich mir das zusammen ...

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#64

Beitrag von doeskopp »

13TH672 hat geschrieben:
Dann würde der Hinweis auch Sinn machen weil ROS (Digi Betrieb) in den Staaten (meines Wissens) auf 11m nicht zulässig ist.
Was der ARRL sicher völlig egal ist. Die verhindert nur den ROS Mode für die dortigen Lizensierten.
Nee, aber das CB-Funker die AFU Infrastruktur nutzen.
Ich denke, diesen Hinweis hat Jose selbst eingebaut (eben weil Afu's in den USA dank der ARRL kein ROS dürfen).
Warum sollte er?
ROS 'telefoniert' ja beim Start erst mal direkt nach Hause; wenns ein Update gibt, kommt die Meldung ja schlagartig.
Genau! Die Meldung das ein Update verfügbar ist.
Also scheint der Server, bei dem sich alle ROS'se weltweit nach dem Start melden (wenn online) aus irgendeinem Grund zu glauben,
der Anwender säße in den Staaten. So reime ich mir das zusammen ...
Nee, der "glaubt" garnix. Er stellt nur fest ob eine Version alt ist. Das Update funzt übrigens auch von Amistan aus.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#65

Beitrag von 13TH672 »

doeskopp hat geschrieben:
Ich denke, diesen Hinweis hat Jose selbst eingebaut (eben weil Afu's in den USA dank der ARRL kein ROS dürfen).
Warum sollte er?
Weil er, glaube ich, ziemlich angepisst ist von den Faxen der ARRL.

Ich bin wieder raus, hat ja mit dem eigentlichen Thema (Wer, Wann, Wo) nix zu tun und so wirklich lösen kann ich das auch nicht :wink: .

73
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#66

Beitrag von Foliant »

POLARFUCHS hat geschrieben:gekackt und das Schadprogramm als >neue Version< angeboten worden sein.
Simpel: Vergleicht die Hashwerte der angeblich Schaden anrichtenden und der Originaldatei vom ~05.02.13

[ROS v7.1.7.zip]
MD5: efa23e2de3694115dd62d3134e27aca0
SHA1: ca956023bdb36823ae734d83dedb3676ed9f230d
CRC32: 2d7c529f
ADLER32: 478f90f2
MD2: 30f9a6d4d7b64a7277a928e0691900ac

Die selbe Dateigröße kriegt man wieder hin, aber durch abweichenden Inhalt, nicht den selben Hashwert...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#67

Beitrag von Mike India »

13TH672 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:
Ich denke, diesen Hinweis hat Jose selbst eingebaut (eben weil Afu's in den USA dank der ARRL kein ROS dürfen).
Warum sollte er?
Weil er, glaube ich, ziemlich angepisst ist von den Faxen der ARRL.

Ich bin wieder raus, hat ja mit dem eigentlichen Thema (Wer, Wann, Wo) nix zu tun und so wirklich lösen kann ich das auch nicht :wink: .

73
Gebe dir Recht, das Thema sollte bzw könnte dort hin --> http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 23&t=33358

Gruß Rainer
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#68

Beitrag von POLARFUCHS »

Ja dann ist folgender Test bestimmt zielführend : In der ROS.INI das eigene Rufzeichen löschen oder die ROS.INI ganz entfernen. Dann müsste es hoffentlich starten.
Sollte es am Server liegen, müsste es ja eigentlich auch beim offline Starten kein Problem geben.
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#69

Beitrag von Tango »

Hmmm.... Und wo finde ich die ROS.Ini!


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Probleme mit ROS

#70

Beitrag von Mike India »

GainMaster hat geschrieben:Hmmm.... Und wo finde ich die ROS.Ini!


73 :wave:


Rene´
Unter C:\Programme\ROS\ROS.ini

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#71

Beitrag von Tango »

Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit! Und dort unter C Programme sowie Programme X86 sind bzw. ist kein ordner ROS!



73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Probleme mit ROS

#72

Beitrag von Mike India »

Hmmm ich hab nur XP Pro drauf, auf mein Funkrechner.
Oder schau mal unter Windows\Programme\ ROS naja irgend wo
muß das ja liegen, bei WIN 7.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#73

Beitrag von Tango »

So, ROS.INI gefunden und gelöscht! ROS wieder gestartet und Fehlermeldung kommt weiterhin!



73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#74

Beitrag von Tango »

So, Schnauze voll! Habe jetzt wieder ROSv7.1.5 geladen und installiert und geht wieder! ROSv7.1.7 da stimmt was nicht! Ob jetzt ein Virus oder von Jose mit absicht! In Facebook und in einigen Yahoo Gruppen melden sich den ganzen tag immer mehr betroffene! Die Zahl der Betroffenen Personen wächst! Und es betrifft nur CB Funker komischer weiße! Man könnte echt meinen, es wäre mit Absicht gegen uns CB Funker!

Ich hab die Schnauze nun voll! Die ROS version 7.1.5 funktioniert noch! Für alle, die das Problem haben! Version v7.1.6 ist laut der Foren auch betroffen von diesem Problem! Und INI löschen bringt absolut nichts! Daher ladet Euch die alte Version 7.1.5 herunter und alles ist gut!



73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Probleme mit ROS

#75

Beitrag von Mike India »

Danke Rene, für den Hinweis.
Sollte das bei mir auftauchen, dann weiß ich was ich tun muss.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“