Probleme mit ROS

Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#46

Beitrag von Tango »

doeskopp hat geschrieben:
GainMaster hat geschrieben:Hmmm....ich komme einfach nicht weiter. Hat keine eine Lösung?


73 :wave:


Rene´
Trat das von Anfang an auf? Nur beim Versuch zu senden? Hier bei mir null Probleme. Versuch mal das Programm ohne CAT Steuerung und mit VOX oder Interface zu betreiben. Möglicherweise liest das irgend etwas aus der Funke aus, was dann die Zickerei bewirkt.

Grüße from Doeskopp


Nein. Wie oben geschrieben, es ist erst heute das erste mal mir aufgefallen bzw. aufgetretten! Am ROS Day am 03.03.2013 war es noch nicht. Ging ja auch alles vorher genauso! Ohne Probleme. Ich komme ja nicht einmal ins ROS herein! Sobald ich bei der Fehlermeldung auf OK oder auf das Kreuz drücke, geht auch ROS aus! Kann nichts machen!


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#47

Beitrag von Tango »

Habe gerade folgende PN bekommen und so wie er das schreibt, war es auch bei mir:

:ballon: ROS

Gesendet: 09.03.2013, 14:11
von brumm
Hallo Rene,

das gleiche Problem habe ich auch mit dem Notebook, das ich am 3.3.2013 benutzt habe.
Ich kann mich erinnern, dass mir das Programm, als es noch funktionierte, einen Hinweis auf eine neue Version gab, welchen ich anklickte -> ROS war allerdings schon die derzeit aktuelle Version.
Die Versionen 7.1.7 und 7.1.6 sind bei mir von dem Problem betroffen und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich um einen Virus handeln könnte (das Thema gabs doch schonmal, oder?) :?
Gut, dass ROS das einzige Programm ist, warum ich nebenbei noch Windows benutze.

Grüße Robert





73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
brumm
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:51
Standort in der Userkarte: Gilching

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#48

Beitrag von brumm »

ok, Rene ist mir zuvor gekommen
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#49

Beitrag von 13PL »

Rene, hast du schon probiert Ros neu zu laden und zu installieren??

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#50

Beitrag von 13TH672 »

Moin.

Überprüfe doch mal Deine Systemeinstellung. Vielleicht hat sich in Windows irgendwas geändert, Sprach- oder Landeseinstellung, so das ROS Dich bzw Deinen Rechner jetzt fürn Ami hält ....
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
brumm
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:51
Standort in der Userkarte: Gilching

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#51

Beitrag von brumm »

13TH672 hat geschrieben:Moin.

Überprüfe doch mal Deine Systemeinstellung. Vielleicht hat sich in Windows irgendwas geändert, Sprach- oder Landeseinstellung, so das ROS Dich bzw Deinen Rechner jetzt fürn Ami hält ....
Das Problem trat bei mir direkt nachdem ich das Notebook zu Hause wieder aufgebaut hatte erstmalig auf. Neuinstallation der Software brachte keine Besserung und auch an den von dir genannten Systemeinstellungen liegt es bei mir nicht.

Grüße Robert
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#52

Beitrag von Tango »

Alles schon Probiert! Systemeinstellung geschaut, ist alles OK! Alles (ROS) herunter geworfen, Revounistaller-ccleaner benutzt, neu installiert! Problem kommt immer wieder. Ich denke auch, das es sich um einen Virus handelt. Irgendjemand hat da ein dickes Problem mit ROS und Jose!!!!!! Irgend ein Arschloch meint, uns den Spaß nun mit Gewallt zuversauen!

Man sollte dringends Jose, der Erfinder von ROS, darüber informieren! denn es sind ja auch andere ROS User betroffen, wie ich eben in Facebook erfahren habe! Es ist ein Virus! Da mein Englisch nicht gerade mega super ist, wer kann bitte dringend Jose informieren??? Alex???? Und bitte seit vorsichtig, das es Euch auch nicht noch Treffen tut!


Es betrifft alle, die ROS und Internetanschluß haben!!!!



73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Achtung!!! Neuer ROS Virus wahrscheinlich aufgetretten!!!

#53

Beitrag von Tango »

Achtung!!! Neuer ROS Virus wahrscheinlich aufgetretten!!


Seit dem 03.03.2013 (ROS Day 2013) sind mehrere ROS User von einem Virus (Wahrscheinlich) betroffen. Und das Weltweit, so wie man in Facebook nachvollziehen kann. Bei mir war es so, ich war am 3.3.2013 aktiv am ROS Day dabei.
Ich kann mich erinnern, dass mir das Programm (ROS), als es noch funktionierte, einen Hinweis auf eine neue Version gab, welchen ich anklickte -> ROS war allerdings schon die derzeit aktuelle Version.
Die Versionen 7.1.7 und 7.1.6 sind bei mir von dem Problem betroffen und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich um einen Virus handeln könnte (das Thema gabs doch schonmal, oder?) :?

Seit her, wenn ich ROS öffne kommt folgende Fehlermeldung:

"Sorry, ARRL does not allow you can experiment with this mode in USA. For more information, http://www.arrl.org"

Dieses Problem haben einige ROS User auf der ganzen Welt nun. Selbst neuinstallationen von ROS bringen keine Lösung! Wer eine Lösung hat, bitte umgehend hier mitteilen. Daher vorsicht momentan bei der benutzung des Programmes ROS!



73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#54

Beitrag von Tango »

Ich laß jetzt mal meinen Virenscanner laufen! Habe Ihn so eingestellt, das er wirklich bis ins kleinste alles kontrolliert! Leider dauert dies auch gute 4 Stunden! Mal schauen, ob er was finden kann. Habe in Facebook eben gelesen, das es sogar noch schlimmere Fälle gibt, wo durch diesen Virus der gesammte PC abgestürzt ist und nur eine komplett Neuinstallation des betriebssystem abhilfe geschaffen hat!!! Daher jetzt erst recht "VORSICHT" und bitte informiert dringends JOSE den Erfinder!!!



73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Achtung!!! Neuer ROS Virus wahrscheinlich aufgetretten!!

#55

Beitrag von Tango »

Es sind nur ROS User betroffen, die auch Internet angeschlossen haben!!!! Bis jetzt haben sich Weltweit 23 betroffene Personen gemeldet! Daher noch einmal dringend Vorsicht!!!



73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#56

Beitrag von Tango »

Habe zu dem Thema ROS Virus ein neues Thema eröffnet:


http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 23&t=33516



73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Achtung!!! Neuer ROS Virus wahrscheinlich aufgetretten!!

#57

Beitrag von Tango »

Eben haben sich 3 weitere ROS User aus Frankreich gemeldet in Facebook, die seit heute davon betroffen sind! Bei denen ist es genauso passiert wie beschrieben oben! Es werden immer mehr betroffene Personen! VORSICHT daher weiterhin!



73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#58

Beitrag von doeskopp »

GainMaster hat geschrieben:
Es betrifft alle, die ROS und Internetanschluß haben!!!!
Mich nicht. Versuch mal eine Systemwiederherstellung und setz das System auf einen möglichst zeitnahen Punkt zurück. Dabei geht zwar u.U. einiges verloren, aber ein zwischenzeitlich eingefangenes Virus ebenfalls.
Ich glaube allerdings nicht an ein Virus. Dafür ist die Meldung zu speziell auf das Thema zugeschnitten.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#59

Beitrag von POLARFUCHS »

GainMaster hat geschrieben:Habe gerade folgende PN bekommen und so wie er das schreibt, war es auch bei mir:
Gesendet: 09.03.2013, 14:11
von brumm
Hallo Rene,

das gleiche Problem habe ich auch mit dem Notebook, das ich am 3.3.2013 benutzt habe.
Ich kann mich erinnern, dass mir das Programm, als es noch funktionierte, einen Hinweis auf eine neue Version gab, welchen ich anklickte -> ROS war allerdings schon die derzeit aktuelle Version.
Die Versionen 7.1.7 und 7.1.6 sind bei mir von dem Problem betroffen und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich um einen Virus handeln könnte (das Thema gabs doch schonmal, oder?) :?
Gut, dass ROS das einzige Programm ist, warum ich nebenbei noch Windows benutze.

Grüße Robert................

Nun die Frage= war das bei allen die jetzt betroffen sind so mit der Meldung >neue Version<?

Ich habe keinen Hinweis bekommen, bei mir funktioniert ROS enwandfrei - bis jetzt, und ich hoffe es bleibt auch so!!!!!!!!!!!!
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#60

Beitrag von doeskopp »

POLARFUCHS hat geschrieben:
Nun die Frage= war das bei allen die jetzt betroffen sind so mit der Meldung >neue Version<?

Ich habe keinen Hinweis bekommen, bei mir funktioniert ROS enwandfrei - bis jetzt, und ich hoffe es bleibt auch so!!!!!!!!!!!!
Der Hinweis auf ein Update war harmlos und ein Klick führte lediglich zur Hauptseite von ROS. Weil es mich nervte bin ich gefolgt und habe upgedatet. Scheint sich gelohnt zu haben. Die Neue läuft jetzt auf allen meinen Rechnern.
Nochmal, ein Virus schließe ich aus.
Könnte es etwas mit den Logfunktionen zu tun haben? Da wird einiges verlinkt. Ich hab das alles nicht in Betrieb und bisher Ruhe.

Grüße from Doeskopp

Anmerkung: Man sollte alte Versionen spurlos löschen bevor man eine Neue installiert. Das kann nämlich in mehreren Sessions gleichzeitig laufen.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“