Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... vielleicht ist es dem einen onder anderen von Euch auch schon so ergangen:
  • Man sich sich fröhlich darauf eingerichtet auf 25 nun in ROS zu arbeiten. Plötzlich sind im Hintergrund andere Signale zu hören, die eventuell PSK, RTTY oder auch Olivia ect. sein könnten. Was also tun? Bis man ROS verlassen hat (ROS kann mal nur ROS) und ein anderes Programm geladen hat, ist das gehörte Signal schon längst wieder verschwunden.
Nachdem mir das mehrmals so passiert ist, wollte ich das irgendwie ändern. Und das ist ganz einfach: Man startet mehrere Programme nacheinander und passt die jeweiligen Fenster gegenseitig an. Bei mir z.B. läuft HRD, läuft ROS und seit gestern auch AIRLINK-Express. Und es funktioniert völlig problemlos! HRD läuft z.B. in RTTY, AIRLINK-EXPRESS IN PSK (31 bis 250) und ROS eben in ROS.

Einziger Nachteil, der aber verschmerzbar ist:

Obwohl alle Programme auch über eine CAT-Steuerung verfügen, kann selbige nur einmal verwendet werden, in meinem Fall habe ich die ROS zugeordnet.
Probiert es einfach mal aus, es funktioniert.

Gruß Alexander
tripplemode.gif
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#2

Beitrag von KLC »

Schön ! :thup:
...und was muß da der Rechner auf der Lunge haben.
Ich will zwar kein Mitleid erregen, nur weil ich Schrottfunker bin,aber da ist der Schimpfname Programm.
Was muß ich an Rechnerleistung veranschlagen, wenn ich auch irgendwann sowas haben will.
Sprich: ich will dieses oder nächstes Jahr auch hier mitspielen.
Ich gehe davon aus, daß da noch SDR am Start ist.

:shock: Rolf :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#3

Beitrag von Alexander »

KLC hat geschrieben:Schön ! :thup:
...und was muß da der Rechner auf der Lunge haben.
Ich will zwar kein Mitleid erregen, nur weil ich Schrottfunker bin,aber da ist der Schimpfname Programm.
Was muß ich an Rechnerleistung veranschlagen, wenn ich auch irgendwann sowas haben will.
Sprich: ich will dieses oder nächstes Jahr auch hier mitspielen.
Ich gehe davon aus, daß da noch SDR am Start ist.

:shock: Rolf :shock:
Ne der Rechner ist völlig normal: Windows 7 64bit, 8Gb-RAM, externer Sound von Behringer. Das ist alles. Nö SDR habe ich nicht. Nur die CAT-fahigen Funkgeräte.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#4

Beitrag von KLC »

Ich habe noch alles in Windoof XP , und habe mir vorgenommen zu Linux überzulaufen, wenn XP von Microzoff in die Tonne getreten wird.
Bin ich da auf dem Holzweg ??
Zudem werde ich wohl Hardwaremäßig aufrüsten müssen , und da beim Board incl. Prozessor anfangen müssen.
Deswegen muß ich mir da selbst schon ein paar Gedanken machen. Ich kann wohl nicht zum PC-Dealer gehen, und sagen, ich brauch nen tollen Rechner für Funker. Auch aus €uro-Gründen. Der kann noch Gamern und Saugern helfen. Hierzu muß ich Funker fragen, wo die Schwerpunkte liegen.

:clue: :clue: Rolf :shock: :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#5

Beitrag von Foliant »

Also bei mir funktioniert das mit Core2Duo 2x3GHz und 4GB RAM.
Erst wenn ich nebenbei noch Minecraft mit HD-Texturen über 64x64px spiele geht der Prozessor dauerhaft in die Knie.

Ich finde das verkraftbar, außerdem bin ich sowieso der Meinung das bis zu einem gewissen Grad die Nutzer die größte Systembremsen sind. Mehrere GB direkt auf dem Desktop ablegen, den Autostart zumüllen und tonnenweise 'hübsche' optische Anpassungen um dann nach einem schnelleren PC zu greinen ist heutzutage ja schon beinahe ein Kavaliersdelikt... ;)


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#6

Beitrag von Alexander »

KLC hat geschrieben:Ich habe noch alles in Windoof XP , und habe mir vorgenommen zu Linux überzulaufen, wenn XP von Microzoff in die Tonne getreten wird.
Bin ich da auf dem Holzweg ??
Zudem werde ich wohl Hardwaremäßig aufrüsten müssen , und da beim Board incl. Prozessor anfangen müssen.
Deswegen muß ich mir da selbst schon ein paar Gedanken machen. Ich kann wohl nicht zum PC-Dealer gehen, und sagen, ich brauch nen tollen Rechner für Funker. Auch aus €uro-Gründen. Der kann noch Gamern und Saugern helfen. Hierzu muß ich Funker fragen, wo die Schwerpunkte liegen.

:clue: :clue: Rolf :shock: :shock:
Hallo Rolf...

XP ist doch gar nicht so schlecht, wenn man mit der Einschränkung dass der Arbeitsspeicher nicht beliebig verlängert (vergrößert) werden kann leben. Alleine aus diesem Grund bin ich auch Win7 mit 64 Bit umgestiegen. Inzwischen gibt es recht ordentliche 2 Kern-Rechner gebraucht mit Win7 oder gar 8 für deutlich unter 200,- Euro! Wer nicht unedingt das tollste Gehäuse mit vielen schniecken Blinkbirnchen will, wer kein bis zur Durchsichtigkeit gemoddetes Gehäuse will, der kann in der Tat viel Geld sparen. Wichtig sind: Solider Rechner, ausreichend und schnelles RAM, ordentliche Grafikkarte und guter Monitor und in unserrm Fall ne ordentliches Soundkarte. Alles bekommt man beim nächsten An- und Verkauf fürn Appel und Ei.

Zufällig bin ich bei der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung auf die nachfolgende Firma gestoßen. Da isses nicht nur billig, die tun auch noch was für Behinderte (deshalb war ich dort). Viele Mitarbeiter dort sind körperlich und geistig behindert. https://logistik.easy-asset.de/afbshop/ ... T-Hardware

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#7

Beitrag von Foliant »

Stimmt natürlich, die Soundkarte ist mit das wichtigste, mir persöhnlich gefällt da mein Soundchip im 2009 zusammengebastelten Rechner sehr.
Ich kann die vorderen und hinteren Audioanschlüße wunderbar per Software auftrennen was dazu geführt hat das ich beim Digitalfunken (vorne angeschloßen) trotzdem noch Musik hören/Film schauen/Spielen kann (Boxen hinten angeschloßen) wie es mir beliebt.

Wenn es nur für den Funk sein soll ist die Grafikkarte am ehesten ein Punkt an dem man zur unteren Mittelklasse greifen kann, den die paar Gimmicks an Oberflächenverschönerung können die lockerst ab, nur am Netzteil (selbstredend, oder?) und mit Arbeitsspeicher würde ich persöhnlich nie wieder sparen. Selbst ein modernen i7 vermag nämlich eines nicht, den Arbeitsspeicher völlig leer halten...manches muß da einfach rein.

Aber es ist auch ein gefühlter Trend das Programmierer von einem schier unerschöpflichen Arbeitspeicher bei jedem Nutzer ausgehen.
Da muß man Jose Alberto sehr loben, ich habe ROS noch nicht mehr als 40MB verwenden sehen und ohne zu wissen wieviel von dem Rauschen tatsächlich gleichzeitig ausgewertetet werden kann finde ich das voll in Ordnung, ist ja unkomprimiertes Audio und die Oberfläche ist auch noch irgendwie mit drin.
(Wenn ich mit Winamp ohne EQ einfach nur eine Audiodatei abspiele braucht das auch schon 30MB.)

Das sind nur noch so ein paar meiner Gedanken, schaun wir mal was andere dazu sagen oder gar genau andersrum machen würden ;)

Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#8

Beitrag von DIG452 »

Hallo zusammen,

das funktioniert sehr gut, auch bei meinem älteren Funkrechner Asus XP1800+ , Win XP Prof und 1 GB Ram!

Man nehme Virtual Serial Ports Emulator und richte alles auf "Splitter" ein, aus Com1 wird Com3 und alle Programme müssen nun auf diese virtuelle neue Schnittstelle "Com3" eingerichtet werden !

So läuft bei geringer Auslastung SSTV , APRS, RTTY , Simplex Repeater und co und man surft auch noch nebenbei im Internet !


Hier kann man das schöne Programm runterladen:

http://www.eterlogic.com

:wave:
73 de Andy
Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#9

Beitrag von Foliant »

DIG452 hat geschrieben:Virtual Serial Ports Emulator
Mist, 64-Bit kostet Lizenz...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#10

Beitrag von salat »

Foliant hat geschrieben:
DIG452 hat geschrieben:Virtual Serial Ports Emulator
Mist, 64-Bit kostet Lizenz...
Tipp: http://com0com.sourceforge.net/ - funktioniert hier auch unter 64bit..
73, Sascha
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#11

Beitrag von artlandxy »

KLC hat geschrieben:Ich habe noch alles in Windoof XP , und habe mir vorgenommen zu Linux überzulaufen, wenn XP von Microzoff in die Tonne getreten wird.
Bin ich da auf dem Holzweg ??
Zudem werde ich wohl Hardwaremäßig aufrüsten müssen , und da beim Board incl. Prozessor anfangen müssen.
Deswegen muß ich mir da selbst schon ein paar Gedanken machen. Ich kann wohl nicht zum PC-Dealer gehen, und sagen, ich brauch nen tollen Rechner für Funker. Auch aus €uro-Gründen. Der kann noch Gamern und Saugern helfen. Hierzu muß ich Funker fragen, wo die Schwerpunkte liegen.

:clue: :clue: Rolf :shock: :shock:
Die Idee mit Linux ist so blöde ja nicht. Zumal Linux ein wenig resourcen schonender als Win ist. Ich habe im letzten Jahr so um diese Zeit, keine Lust mehr auf Windows und deren Macken gehabt und bin auf Debian umgestiegen. Ich habe zwar noch eine Windows-Partition, aber die ist immer weniger in Betrieb. Da ich fast nur AFU und Internet Geschichten mache und ab und zu mal was einscanne oder so, komme ich mit meiner Kiste hier gut aus. Unter Linux ist FLdigi wohl die erste Wahl, wenn es um Digimodes geht. Das ist um Klassen leichtgewichtiger wie HRD. Dann wird auch Dein älterer Rechner damit klar kommen. Meiner hier ist ein 3GHz Dualcore mit 4Gb und das reicht hier dicke. Ist eher schon viel zu gross.
Aber eines sollte Dir bei Linux im klaren sein. Das System ist komplett anders und Du fängst bei null an. Auch wirst Du auf Hindernisse stossen, die Du unter Windows nicht kanntest. Viel lesen und lernen wollen, solltest Du voraussetzen. Linux ist kein besseres Windows, sondern ein komplett anderes System. Wenn Du Dich da aber reingefuchst hast, dann wirst Du sehen das Du ein stabiles und einfaches Gerät bekommst. Auftretende Fehler sind bei Linux logisch, erklärbar und vorallem nachvollziehbar.
73
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mehrere Digi-Modes gleichzeitig

#12

Beitrag von Alexander »

artlandxy hat geschrieben:
KLC hat geschrieben:Ich habe noch alles in Windoof XP , und habe mir vorgenommen zu Linux überzulaufen, wenn XP von Microzoff in die Tonne getreten wird.
Bin ich da auf dem Holzweg ??
Zudem werde ich wohl Hardwaremäßig aufrüsten müssen , und da beim Board incl. Prozessor anfangen müssen.
Deswegen muß ich mir da selbst schon ein paar Gedanken machen. Ich kann wohl nicht zum PC-Dealer gehen, und sagen, ich brauch nen tollen Rechner für Funker. Auch aus €uro-Gründen. Der kann noch Gamern und Saugern helfen. Hierzu muß ich Funker fragen, wo die Schwerpunkte liegen.

:clue: :clue: Rolf :shock: :shock:
Die Idee mit Linux ist so blöde ja nicht. Zumal Linux ein wenig resourcen schonender als Win ist. Ich habe im letzten Jahr so um diese Zeit, keine Lust mehr auf Windows und deren Macken gehabt und bin auf Debian umgestiegen. Ich habe zwar noch eine Windows-Partition, aber die ist immer weniger in Betrieb. Da ich fast nur AFU und Internet Geschichten mache und ab und zu mal was einscanne oder so, komme ich mit meiner Kiste hier gut aus. Unter Linux ist FLdigi wohl die erste Wahl, wenn es um Digimodes geht. Das ist um Klassen leichtgewichtiger wie HRD. Dann wird auch Dein älterer Rechner damit klar kommen. Meiner hier ist ein 3GHz Dualcore mit 4Gb und das reicht hier dicke. Ist eher schon viel zu gross.
Aber eines sollte Dir bei Linux im klaren sein. Das System ist komplett anders und Du fängst bei null an. Auch wirst Du auf Hindernisse stossen, die Du unter Windows nicht kanntest. Viel lesen und lernen wollen, solltest Du voraussetzen. Linux ist kein besseres Windows, sondern ein komplett anderes System. Wenn Du Dich da aber reingefuchst hast, dann wirst Du sehen das Du ein stabiles und einfaches Gerät bekommst. Auftretende Fehler sind bei Linux logisch, erklärbar und vorallem nachvollziehbar.
Klasse beschrieben! Und man muss es nochmal betonen: Wer Linux will muss die ständige Bereitschaft zum lernen mitbringen, alle Konventionen die einem durch Windows so lieb gworden sind vergessen. Am besten ist es, irgendwo Windows noch in der Nähe zu haben.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“