ROS, Wer, Wann, Wo?

Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1321

Beitrag von POLARFUCHS »

Schönen Sonntag allen zusammen :D
Bin heute auf ROS + SIM31 + FT8 QRV, alles auf 27.245USB. Geht auch bei ROS prima, man muß nur CAT ausschalten und direkt am TRX die Frequenz einstellen. Ich verwende zur Markierung für K25 einen Punkt hinter dem QTH (OrtXY.) Daran kann man dann im ROS-Spot erkennen, ob jemand auf 245 oder mit ohne Punkt auf 635 ist. Nur mein Vorschlag.

Grüße vom Polarfuchs :wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
SM-01
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:59
Standort in der Userkarte: 6300 Wörgl

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1322

Beitrag von SM-01 »

POLARFUCHS hat geschrieben:Schönen Sonntag allen zusammen :D
Ich verwende zur Markierung für K25 einen Punkt hinter dem QTH (OrtXY.) Daran kann man dann im ROS-Spot erkennen, ob jemand auf 245 oder mit ohne Punkt auf 635 ist. Nur mein Vorschlag.

Grüße vom Polarfuchs :wave:
Gute Idee
73,

SM-01
35RF010
ROS : 35ERC1938
http://www.cb-funk.at
Kanal 9 FM
PMR Gateway : Kanal 7 (446.08125 MHz ) CTCSS 15
CB – Gateway : Kanal 11( 27.085) FM
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1323

Beitrag von POLARFUCHS »

Zur Ergänzung: Habe mir zu dem Zweck 2 Profile angelegt (KONFIGURATION > BENUTZERPROFILE). Eines fur 245 und eines fur 635. Kann dann ganz einfach per Klick umschalten (wird zwischen STATISTIK und HILFE angezeigt). :wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1324

Beitrag von DLH03 »

Schöne Sache. Mit den Benutzerprofilen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, werde mich damit aber mal auseinandersetzen.
Ich nutze für die Kanalangabe das Makro "Station" (Konfiguration -> Makros). Dann wird im Reporter in der Zeile "Antenna" die Info mit angegeben (z.B. CH.25).
Die Bedingungen sind heute sehr wechselhaft. Man sieht im Wasserfall ein Signal ankommen, aber noch ehe es dekodiert werden kann, verschwindet es wieder im Rauschen.

Edit: Ach, jetzt hab ich's begriffen. Bei dir steht der Punkt hinterm QTH, in der obersten Zeile in ROS, wenn du sendest. Das fetzt, das mach ich auch :D
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1325

Beitrag von POLARFUCHS »

Ja, auch eine Möglichkeit - besonders für Bertieb mit ausschließlich CB-FuG. Mit den 2 Benutzerprofilen kann man jedoch umschalten und muß nicht immer das Makro ändern.
:wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1326

Beitrag von alpenhammer »

Habe mal versucht ROS 7.4.0 unter Windows10 zum Laufen zu bekommen, da doch immer wieder im PSK Monitor Gegenstellen auf 11m sehe. Irgendwie läuft das Programm nicht richtig bei mir...CPU wird oft im 100% angezeigt, andere anzeigen sind dauernd im rotene Bereich...
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1327

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich weiß, dass das Programm bzw. ROS als Digimode generell in Verruf geraten ist, besonders was den CB Bereich angeht, aber testen würde ich es trotzdem gerne einmal, natürlich nicht unbedingt im Freeband 8)
Wie muss denn, im Vergleich zu FT8, JS8Call und SimPSK, die ALC eingestellt werden?
Bei den genannten Modis darf die ALC ja nicht ausschlagen, ist das bei ROS auch so?
Wenn ich es so einstelle, dass die ALC gerade nicht ausschlägt hört man über den WebSDR hier in der Nähe so gut wie nichts, genauso
ist es bei SSTV, somit gehe ich davon aus, dass bei diesen Digimodes die ALC ausschlagen darf.
Die Frage ist nur welcher Pegel ist in Ordnung? So, dass es nicht in den roten Bereich geht oder ca. 1/3 der Anzeige?

Ich möchte auch nicht bei jeder digitalen Betriebsart extra nachfragen, woher weiß ich denn wie sich die ALC beim Senden verhalten muss
um ein vernünftiges Signal zu produzieren und nicht breit wie ein Scheunentor zu senden?

Danke & Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1328

Beitrag von Jack4300 »

Generell darf bei Digimodes keinerlei Nachbehandlung der NF erfolgen. Dazu gehört auch ALC. Ich habe mein Interface immer so eingestellt:

TRX auf SSB. Mittels Tune über das Interface einen Ton generieren. Jetzt den Pegel am Interface erhöhen, bis der HF-Pegel nicht weiter steigt. Dann den NF-Pegel wieder zurück nehmen bis das der HF-Pegel etwas sinkt. Fertig.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1329

Beitrag von Wingman »

Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, natürlich stelle ich am Transceiver nichts ein, den Sendepegel verstelle ich schon über
den jeweiligen Regler in der Software 8)
Nur den gibts bei ROS leider nicht und so viele Einstellmöglichkeiten gibt es da ja nicht, d.h. hier wäre wieder eine Justierung
in der Soundverwaltung nötigt.
Auf den ersten Blick sahen die älteren Versionen auch umfangreicher aus als die 7.4.0.

Mir drängt sich einfach die Frage auf was der richtige Pegel für die einzelnen Betriebsarten ist.
Was für FT8, JS8Call, SimPSK genau richtig ist - ALC schlägt gerade noch nicht aus (regelt gerade noch nicht ein)
ist für MMSSTV, RTTY und ROS z.B. viel zu leise.

Ich glaube mein Verständnisproblem ist einfach, dass ich kein externes Interface nutze, hier stellten sich die Fragen für mich irgendwie nie.
Jetzt, bei dem eingebauten Interface mache ich mir meine Gedanken, da das Signal, welches ich aussende, auch gut lesbar sein soll.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1330

Beitrag von Jack4300 »

Welchen TRX benutzt du denn?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1331

Beitrag von ax73 »

Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitung des IC 7300.
Abschnitt 4-31 beschäftigt sich mit den Einstellungen für Digimodes:

Screenshot_20210330_145447.jpg
Screenshot_20210330_145447.jpg (36.1 KiB) 5134 mal betrachtet
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1332

Beitrag von Wingman »

@13CT011
Danke für die Info :tup:
Mit "voller Leistung einstellen" meinst du den USB Output Level auf 100?

Hier steht es eigentlich auch schön beschrieben:
https://dxham.de/?p=1254

Dass die ALC NIE ausschlagen darf hatte ich eigentlich auch im Hiterkopf, zumindest bei den Weak Signal Modes,
trotzdem wundere ich mich wieso bei ROS meine Audio so dünn war, bei JS8Call/FT8 dagegen war sie gut hörbar über den WebSDR.
ALC war jeweils immer kurz davor etwas anzuzeigen.

@ax73
Ich habe mir die erweiterte Bedienungsanleitung tatsächlich in der Firma ausgedruckt und in einem Ringorder abgeheftet,
werde mir den Abschnitt auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen :thup:

In dieser Beschreibung steht aber z.B. "Beim Betrieb im SSB-Data-Modus muss der NF-Eingangspegel so eingestellt werden, dass das
ALC-Meter nicht über die ALC-Zone hinaus ausschlägt
"

Das liest sich für mich eher so, dass die ALC bei RTTY, PSK31 oder JT65 lediglich nicht in den roten Bereich kommen darf,
was sich dann wiederum nicht mit der Aussage deckt, dass die ALC generell bei Digimodes nicht ausschlagen darf,
sehr verwirrend :clue:

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1333

Beitrag von dop234 »

Französische Revolution eben bei mir :shock:










RX4: 16:20 @ -62,5 Hz: CQ de 14RM049 14RM049 <CRC-OK> -1 dB 1269 km 27.635 Mhz
RX4: 16:21 @ 0,0 Hz: CQ de 14CA001 <CRC-OK> +5 dB 1491 km 27.635 Mhz
RX4: 16:22 @ -62,5 Hz: CQ de 14RM049 14RM049 <CRC-OK> +6 dB 1269 km 27.635 Mhz
RX8: 16:23 @ -3,9 Hz: CQ de 14FRS366 <CRC-OK> -4 dB 1472 km 27.635 Mhz
RX4: 16:24 @ 0,0 Hz: CQ de 14CA001 <CRC-OK> +5 dB 1491 km 27.635 Mhz
RX8: 16:25 @ -3,9 Hz: CQ de 14FRS366 <CRC-OK> -13 dB 1472 km 27.635 Mhz
RX4: 16:26 @ 0,0 Hz: CQ de 14CA001 <CRC-OK> +7 dB 1491 km 27.635 Mhz
RX4: 16:27 @ 0,0 Hz: CQ de 14CA001 <CRC-OK> +4 dB 1491 km 27.635 Mhz
RX4: 16:28 @ 0,0 Hz: 4CE059 de 14CA001 <CRC-OK> +2 dB 1491 km 27.635 Mhz
RX4: 16:29 @ -62,5 Hz: CQ de 14RM049 14RM049 <CRC-OK> +2 dB 1269 km 27.635 Mhz
RX4: 16:31 @ 0,0 Hz: CQ de 14CA001 <CRC-OK> +1 dB 1491 km 27.635 Mhz
RX8: 16:32 @ 0,0 Hz: CQ de 14FRS154 IN97ff (BRM) <CRC-OK> -15 dB 1192 km 27.635 Mhz
RX16: 16:37 @ 15,6 Hz: CQ de 14FRS3944 14FRS3944 <CRC-OK> -6 dB 1110 km 27.635 Mhz
RX16: 16:38 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> -6 dB 27.635 Mhz
RX16: 16:39 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> +7 dB 27.635 Mhz
RX16: 16:39 @ 7,8 Hz: CQ de 14FRS3944 14FRS3944 <CRC-OK> +1 dB 1110 km 27.635 Mhz
RX4: 16:41 @ 35,2 Hz: CQ de 14RL78 <CRC-OK> -4 dB 1477 km 27.635 Mhz
RX16: 16:42 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> +11 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX16: 16:43 @ 117,2 Hz: 4CE059 de 14DA049 PLS K S/N: -11 dB, Marge: +5 dB <CRC-OK> +13 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX16: 16:43 @ 117,2 Hz: slt hector good day <CRC-OK> +11 dB 27.635 Mhz
RX8: 16:44 @ -7,8 Hz: CQ CQ CQ de 14FDX300 JN09n&÷sPeae na <BAD-CRC> -18 dB 1495 km 27.635 Mhz
RX16: 16:44 @ 117,2 Hz: 4CE059 de 14DA049 PLS K tnx HECTOR fer ROS QSO, 73. 4CE059 de 14DA049 sk <CRC-OK> +4 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX8: 16:46 @ -7,8 Hz: CQ de 14RL78 <CRC-OK> -3 dB 1477 km 27.635 Mhz
RX16: 16:47 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> -8 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX4: 16:49 @ -84,0 Hz: nno¦Ìyl teo0op ooaCte-iaqm k<QCUeeioah ng r& qa i5qt onlcnR <CANCEL> -21 dB 27.635 Mhz
RX4: 16:52 @ -91,8 Hz: CÀbu Igu ril[ <BAD-CRC> -23 dB 27.635 Mhz
RX8: 16:53 @ -62,5 Hz: CQ de 14RM049 14RM049 <CRC-OK> +3 dB 1269 km 27.635 Mhz
RX16: 16:53 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> +12 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX16: 16:54 @ -23,4 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> +9 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX16: 16:54 @ -62,5 Hz: HUG 73 :) <CRC-OK> -8 dB 27.635 Mhz
RX8: 16:55 @ -7,8 Hz: CQ C¾CQk– thrn O crn
o n aOtict aRwnei <CANCEL> -11 dB 27.635 Mhz
RX16: 16:56 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> +11 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX16: 16:57 @ -23,4 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> -4 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX4: 16:58 @ -72,3 Hz: tayQ a0QtCË <BAD-CRC> -9 dB 27.635 Mhz
RX16: 16:59 @ -23,4 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> +6 dB 27.635 Mhz
RX16: 17:00 @ -23,4 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> +12 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX16: 17:01 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> +11 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX16: 17:02 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> +9 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX8: 17:03 @ -27,3 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> +14 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX8: 17:06 @ -27,3 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> +15 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX4: 17:06 @ -99,6 Hz: CQ de 14RL78
<CRC-OK> -8 dB 1477 km 27.635 Mhz
RX4: 17:07 @ -27,3 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> +9 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX8: 17:10 @ -7,8 Hz: CQ CQ C·de 14Qatl l f 7to _Zt <BAD-CRC> -13 dB 27.635 Mhz
RX16: 17:11 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> +9 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX16: 17:12 @ -23,4 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> +1 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX16: 17:12 @ 117,2 Hz: CQ DX de 14DA049 14DA049 PLS K <CRC-OK> -9 dB 1211 km 27.635 Mhz
RX16: 17:13 @ -23,4 Hz: CQ DX de 14DA059 14DA059 <CRC-OK> -3 dB 1219 km 27.635 Mhz
RX16: 17:16 @ 0,0 Hz: CQ de 14ZGA95 <CRC-OK> -17 dB 1493 km 27.635 Mhz
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“