JS8call

owllwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: 33790 Halle

Re: JS8call

#421

Beitrag von owllwo »

Moin Zusammen,

ich hab das Thema mit dem Stabo Support geklärt:

...bei vielen Geräten wird Pin 2 (RX) per Mikrofon an Masse geschaltet um den Empfänger bzw den Lautsprecher einzuschalten.

Bei der Jackson 2 ist das nicht nötig und das Gerät empfängt auch ohne Mikrofon.

Deshalb ist Pin 2 bei der Jackson 2 nicht angeschlossen.

Sie können das empfangene Audio-Signal an der 3,5mm Klinkenbuchse für externen Lautsprecher abgreifen, dann ist aber der

eingebaute Lautsprecher abgeschaltet.

Das entspricht auch dem Schaltplan. Hab mal nen Auszug angehängt. Die Bedienungsanleitung ist irreführend, da sie die Belegung des Mike Steckers zeigt und nicht die der Frontbuchse.

Warum hsb ich jetzt mit dem Oszi etwas sn Pin 2 gemessen? Ganz klar, ich hab zum testen Signale mit der Handfunke gegeben. Diese habe ich dann mit dem Messkabel als Antenne empfangen.

Na ja, dann ist das ja erledigt und ich kann den Prototypen vernünftig auflöten.

Mann sieht sich auch 25USB.

73

Michael

BildBild

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#422

Beitrag von Derby Station »

Ja. Danke Dir für die Informationen.

See you on the Frequency. :tup:
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#423

Beitrag von Derby Station »

Der 35SD150 macht hier mittlerweile +7dB. Wer knackt den Record? %)
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#424

Beitrag von Derby Station »

Doll wars heute nit. Aber: Immerhin.

Bildschirmfoto von 2021-06-03 18-28-33.png

Nur ein QSO mit 26RP874/Paul.
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#425

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Band offen:

21
14
35
328
13

Also. Pausiert das HO ;)
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#426

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Wer noch eine neue Division im JS8-Log braucht:

Josep / 714CT01 / Katalonien

ist on air.

QSO gehabt. QSL ist raus :thup: .
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 2750
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#427

Beitrag von Wingman »

714?
Das ist wie vor vielen Jahren als das Baskenland Division 0 für sich beansprucht hat.

Bin mal gespannt wann mal wieder eine neue js8call Version rauskommt, nicht, dass es so endet wie bei ROS..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#428

Beitrag von Derby Station »

Jaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. 714. Punkt.

Was willst Du denn in JS8Call noch so haben? Vielleicht liest es ja jemand. Hast Du jetzt endlich meinen Screenshot gesehen? Oder guckst Du nur alle 67 Monate in deine PN? :dlol:
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 2750
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#429

Beitrag von Wingman »

Moin,

nein, geht nach wie vor nicht :clue:
du kannst mir das ja mal per E-Mail schreiben, das wäre super, ich vermute aber, dass es sich um einen Fehler handelt.
Was mir noch fehlt?
Eine vernünftige Logging Funktion in JS8call selbst und dass man die gespeicherten Einträge rechts auch irgendwie editieren kann, optimalerweise im Fenster selbst.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#430

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Ist doch Open Source:

http://files.js8call.com/latest.html

Kannste also anpassen. Und: Ich vermisse im Log aktuell nichts. Macht, was es soll. Und: ADI kommt auch raus. Gut. Habe auch keine Ansprüche, denn: Es sind ja immer die selben Stationen QRV auf der QRG 27,245 MHz. Ich sage immer "Meine Franzosen". %)

Und: Wird es im AFU außer auf 40m noch wo gemacht? Wüßte ich nicht.
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
uboot
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: JS8call

#431

Beitrag von uboot »

Derby Station hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:30 Moin.

Wer noch eine neue Division im JS8-Log braucht:

Josep / 714CT01 / Katalonien

ist on air.

QSO gehabt. QSL ist raus :thup: .
Oha, und ich dachte das Rufzeichen war ein Übertragungsfehler / Kaffeesatz :lol: Kam aber nur schwach bei mir an....
13UB007, AE-5890
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#432

Beitrag von Derby Station »

uboot hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:59 Oha, und ich dachte das Rufzeichen war ein Übertragungsfehler / Kaffeesatz :lol: Kam aber nur schwach bei mir an....
Nö. Ist "echt".

714CT01
714CT01

Sind halt nur nicht in der DIvisionslist von 1 und 2 aufgenommen (worden). Ich habe auch einen anderen 714er gesehen: 714TR01. Leider kein QSO.

714 ist halt deren Wunsch. Denn: Noch gehört Katalonien zu Spanien. Also Div. 30.
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Viking 01
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:02
Standort in der Userkarte: 52388 Nörvenich

Re: JS8call

#433

Beitrag von Viking 01 »

Moin moin in die Runde,

ich habe als JS8 Neuling mal eine Frage zur "Message-Option" von JS8:
Wie kann ich bei meiner Gegenstation eine Nachricht hinterlegen, wenn der OM nicht anwesend ist?
Bei den ganzen Message Befehlen habe ich da irgendwie keinen Plan :clue:

73 Jörg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#434

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Wenn der OP das alles eingeschaltet hat:

DeinCall: DessenCall MSG Hallo. Wie geht's. Rufe mich mal an.

DeinCall: RelaisOPCall>DessenCall MSG Hallo. Kaufe bitte Magarine ein.

Wenn der Empfänger DessenCall das empfangen und abgelegt hat, kommt eine ACK-Meldung zurück.

Zu lesen im schlecht übersetzten Standardwerk https://www.darc.de/fileadmin/filemount ... dern-1.pdf

Und auch die Videos von OH8STN und KM4ACK gucken.
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 896
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: JS8call

#435

Beitrag von Derby Station »

The week in JS8 (RX/TX).
JS8
JS8
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“