Digimode FT8

13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Digimode FT8

#151

Beitrag von 13LMR1 »

Moin,

irgendwie schon ein bißchen beknackt, hier ins Leere zu schreiben...
nun ja. Falls jemand Digimodes an diesem Wochenende testet und
das hier liest, dann könnte sich dieser Jemand ja mal melden.
Übrigens solch ein Test kann auch mit einem SSB-fähigen
"Weltempfänger" durchgeführt werden, einzig eine passable
Antenne (= ein Stück längeren Draht) sollte rangehängt werden
können, zur Not durch Umwickeln der Teleskopantenne.

Ich glaube, niemand testet heute.

Im Moment werden offenbar auch nur Selbstspotter so wie ich
im PSK-R angezeigt (zur Motivation, um anzuzeigen, dass da
jemand sendet und empfängt)

Egal, ich lass nun auch noch parallel SIM31 auf K25 mitlaufen,
nachdem ich heute morgen eine SIM31-Station sah.
Alles, nur kein ROS :)

Besten Gruß
Frog
Orion252
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Digimode FT8

#152

Beitrag von Orion252 »

Ich lausche mit dem Web-SDR in JO44, mein Symbol auf PSK-Reporter (SWLJO44) wird von deinem verdeckt.
In den letzten Stunden schlechte Bedingungen.

73, Manfred
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Digimode FT8

#153

Beitrag von 13LMR1 »

Moin Manfred,

ah okay, Du bist das. Sorry, mal sehe ich Deinen SDR-Stationsnamen, mal den meinen, zuletzt
nur meinen, falls das den Deinen im PSK-R verdrängt tut mir das Leid.

Mein reales QTH ist im Mittelpunkt des Dreiecks RD, NMS, Kiel. Ist echt blöd, dass
FT8CALL nur einen solchen groben Locator nutzt. Ich habe hier angekündigt, dieses Wochenende
mein Funkgerät durchlaufen zu lassen, vielleicht gibt es da Draußen ja zwei drei Funker,
die endlich in die Digimodes einsteigen wollen und denen meine Aktivität etwas nützt.
Deshalb möchte ich dieses Wochenende sichtbar QRV bleiben. Aber dann gehe ich wieder
in den Hintergrund und Du kannst super gern allein an diesem Locator spotten.

Besten Gruß
Frog
Orion252
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Digimode FT8

#154

Beitrag von Orion252 »

Kein Problem, Frog, ich hatte das nur geschrieben, falls du mich auf der Karte nicht siehst. Man kann dort ja auch gezielt ein Call eingeben.
Ich werde gleich andere Web-SDRs ausprobieren.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 2715
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Digimode FT8

#155

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

nur eine kurze Frage.
Kann mir jemand sagen was dieses "al" oder "? al" vor dem DXCC Namen bedeuten soll bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht über die Kürzel, die es dort so gibt?

Gruß Stefan
Dateianhänge
Screenshot_20210524-220549_TeamViewer.jpg
Screenshot_20210524-211628_TeamViewer.jpg
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 844
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: Digimode FT8

#156

Beitrag von Derby Station »

Da geht was.

10m Band FT8 25.5.2021
10m Band FT8 25.5.2021
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 2715
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Digimode FT8

#157

Beitrag von Wingman »

Niemand ne Antwort auf meine Frage? :clue:
Wahrscheinlich ist es irgend etwas Belangloses.

Ja, die Bedingungen sind echt gut momentan, hatte schon Alaska, Kalifornien, Thailand und heute Morgen Japan drauf.
Da ich jedoch ins Büro musste und Gewitter gemeldet sind habe ich abgeklemmt, heut Aben dann wieder QRV :tup:

Gruß Stefan - DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Digimode FT8

#158

Beitrag von DF5WW »

Wingman hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:57 Niemand ne Antwort auf meine Frage? :clue:
Wahrscheinlich ist es irgend etwas Belangloses.


Schau mal in die deutsche BDA von WSJT-X ab Seite 66 ganz unten:

https://physics.princeton.edu/pulsar/k1 ... 3.0_de.pdf
73´s, Jürgen, DF5WW
Alpha Tester Log4OM and Core Team Member Log4OM V2
ALT-512 SDR (HF/50/70 MHz), Kenwood TS-790E (VHF/UHF Allmode), 50m random wire via
SG-211 ATU und X-30 indoor. 50/70 MHz Moxon indoor. Xiegu G90 für /P.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 8
Beiträge: 844
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: Digimode FT8

#159

Beitrag von Derby Station »

Als Tip: Wenn jemand mal kein JS8 im #11mBand machen möchte, und das Band nach Italien offen ist: Es lauern immer ein paar Stationen auf 27,245 MHz. Erkennt man daran, dass jeder 30 Sekunden Signal gesendet wird.
Z. B. I1AT525 oder 1OD128. Sinn hinterfrage ich nicht.
OP: Marco ° Phonie: Derby Station / 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
Will HAM RADIO OP werden. ° Digimode-Fetischist [ohne Gummimaske]

*NEU* https://getallothermails.wixsite.com/13hn199913msh
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“