CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#1

Beitrag von 13-ON-397 »

Hallo Leute,

ich kaufe hin und wieder gerne mal ein gebrauchtes CB-Gerät auf Ebay.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geräte oftmals mehr oder weniger mit Mängeln behaftet sind, welche in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt werden. Man ließt immer den selben Satz: Das Gerät ist voll funktionsfähig, keine Rücknahme, keine Garantie da Privatverkauf.

Beliebte Mängel bei Funkgeräten sind Modulationsaussetzer wegen Wackelkontakt im Mikrofonstecker, kalte Lötstellen auf der Platine, Empfänger taub und durchgebrannte Birnchen. Gerne werden auch sämtliche Potis verdreht, so dass man z. B. die Rauschsperre nicht mehr zu bekommt. "Einwandfrei funktionierende" Verstärker, kommen mit defekten Endtransistoren an. Bei V-Mikes ist die Batterie ausgelaufen und es ist alles versifft! Und so könnte man die Liste beliebig fortsetzen........

Ich werde bei solchen Artikeln ab sofort eine Negativ-Bewertung mit exacter Beschreibung des Problems abgeben. Ich bin es einfach leid, die Sachen erst mal reparieren zu müssen. Und ich werde auch keinen Kontakt mehr mit den Verkäufern aufnehmen. Das bringt nix und das Geschreibsel kostet nur Zeit. Man wird sowieso nur belogen, mit "wurde wohl beim Versand geworfen", oder "bei mir hat es aber noch einwandfrei funktioniert". Ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören!

Defekte Geräte zu verkaufen, oder arglistisch Mängel zu verschweigen ist nix anderes als BETRUG!

Leute, wir sind alle KAMERADEN. Wir halten zusammen und verarschen uns nicht gegenseitig. Anscheinend haben dass manche noch nicht verstanden.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#2

Beitrag von fragnix »

+1

Manch einer mag da in Sorge sein, ein korrekt beschriebenes Gerät nicht verkaufen zu können. Denn wer er sagt die Platine hBe wohl einen Sprung und das Gehäuse hat alles seit 1968 gesehen, dann würde ich wohl abdrehen. Pack das mal in die Wertstofftonne...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#3

Beitrag von KLC »

Oscar- Nancy ! Frage :
:?: Was sagt der Papa Rolfi-Polfi immer hier im Forum ??
:?: Hä ??

Antwort:
:!:
Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
:nono:

Wenn einer beim Hütchenspieler oder in der Zockerbude sein Glück versuchen will , sollte man wissen , daß die Chance auf keinen Gewinn deutlich höher ist als erhofft. Bei Iiiiih-Bäääh hatte ich manchmal mein Glück versucht und ein paar lustige Lehnerts oder andere Breaken für einen schmalen Taler gezogen.
Manchmal spiele ich sogar mal Lotterie , aber eher weil die Frau vom Kih-Oskh (vergl. nicht Tim & Struppi) so ein tolles Lächeln hat. :sup: , (nee toller)

Hier haben wir doch extra einen Thread dafür:
Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#4

Beitrag von 13-ON-397 »

Es ist ja nicht so dass alles defekt ist, was man auf Ebay kauft. Das meiste funktioniert. Trotzdem finde ich die Anzahl der Gurken-Geräte erschreckend hoch. Das sind nicht nur meine eigenen Erfahrungen, sondern auch die anderer Funker.

Natürlich ist man beim Kauf bei einem Händler auf der sicheren Seite. Aber es muss auch den Handel mit gebrauchten Geräten geben. Sonst würde ja jeder nur noch neue Geräte kaufen und seine alten gebrauchten wirft man dann weg :)

Bei Ebay kann man den Käuferschutz geltend machen, wenn man mit Paypal bezahlt hat. Der Handel mit gebrauchten Geräten ist auch für die Händler sinnvoll: Jemand verkauft sein altes, gebrauchtes Gerät, legt noch ein paar Scheine drauf und kauft beim Händler ein neues. Gelle? Aus der Perspektive haben wir dass so noch garnet betrachtet!
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Viele der gebraucht in der Bucht verkauften Funkgeräte nebst Zubehör haben meistens nur einen erfreut, nämlich den Aktionär bei iiihhh bääh !
Die Provissionen, die dort vom Bereitsteller der Plattform oft für ein und dasselbe Funkgerät bei jedem Wiederverkauf kassiert werden, übersteigten oft den tatsächlichen Wert des vielfach immer wieder verkauften Gerätes, weil viele Käufer oft so ein Defekt erhaltenes Funkgerät gleich wieder zum Weiterverkauf anbieten. Und jedesmal ist selbst bei der letzten Schrottkiste immer wieder der Buchtbetreiber am Kassieren.
Vielfach sind es aber auch nur reine Wiederverkäufer, die hoffen, Ihr schmales Einkommen aufzubessern und selbst keine Ahnung haben von Funkgeräten.
Solche 'privaten Händler' findet man auch in anderen Sparten der Bucht. Auch der Zoll als Erfüllungsgehilfe der Arbeitsagentur und/oder der Finanzbehörden haben schon so manches Kartonlager in Schlafzimmern oder Kellern oder Garagen gefunden... :angry:

Auch ich habe diverses Lehrgeld beim Ankauf von gebrauchten Funkgeräten oder Zubehör löhnen müssen und habe schon längere Zeit die einzige Konsequenz daraus gezogen, dort keine Funksachen oder anderes gebrauchtes Zeug zu ersteigern oder sofort zu kaufen.
In einigen Fällen habe ich einen 'Fall eröffnet' und nach ewig langen Korrespondenzzeiten mit Wartefristen für den 'Gegner' dann doch mein Geld zurück erhalten resp. eine Rücknahme erreicht. Aber bei Streitwerten von oft unter 30 € fragte ich mich mit der Zeit, ob es das wert war, sich zeitlich und nervlich so reinzuhängen und mein Antwort mir selbst gegenüber war, daß ich dort nichts mehr erstehe.

Auch unsere Sponsoren und einige andere hier mitschreibende Händler haben immer wieder mal etwas gutes, geprüftes Gebrauchtes, manchmal bieten sie es an, manchmal erfährt man auf Anfrage davon.

Also: Abhaken und sich bei der Suche nach Gerauchtem hier oder auf kleinen Funkertreffen, Ausstellungen und/oder in Funkrunden umhören, umsehen. :wink:

Viel Glück weiterhin und 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Gerät ist voll funktionsfähig,
Juristisch gesehen, ist diese Aussage eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes und dafür hat der Verkäufer gerade zu stehen!
keine Rücknahme, keine Garantie da Privatverkauf.
Mein "Lieblingsspruch" in Online-Anzeigen. Da bekomme ich als Jurist gleich mal´ "Plaque" %)
Fakt ist, für alle in der Anzeige zugesicherten Eigenschaften des Verkaufsgegenstandes ( siehe oben!! ) hat der Verkäufer zu haften!
D.h. wenn der Anzeigentext schon mal´nicht den Tatsachen entspricht, dann geht das Ding wieder retour. Basta!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#7

Beitrag von Hornet »

Vermutlich machen die meisten nicht mal absichtlich falsche Angaben. Sie kennen sich mit den Geräten vermutlich schlicht nicht aus.
Nach dem Motto: einschalten, rauscht und leuchtet => "voll funktionsfähig".

Aber klar, in dem Fall müsste man das Gerät eigentlich als "defekt" einstellen...
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#8

Beitrag von 13-ON-397 »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

Es ist bekannt, dass man in der Bucht oftmals Probleme hat ein funktionierendes Gerät zu bekommen. Die meisten Geräte werden wohl funktionieren, aber die Zahl der Gurken ist erschreckend hoch. Natürlich sind auch Leute dabei, welche die Geräte nicht selbst testen können. Aber das muss man in der Artikelbeschreibung erwähnen! Dann weis jeder woran er ist.

Joachim, da bin ich ganz deiner Meinung. Anscheinend gibt es Leute die meinen, mit diesen Zusatzkommentaren sind sie aus dem Schneider. Das ist ein preußischer Irrglaube.

Mit meinem Beitrag ging es mir eher nicht darum, die Leute davor zu warnen, Funkgeräte und Zubehör bei Ebay zu kaufen. Ich fand es nur zum kotzen, das sich Funker gegenseitig ablinken mit solchen Verkäufen. Das sind in meinem Augen Kameradenschweine und die sollten besser kein Mikrofon mehr in die Hand nehmen.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#9

Beitrag von orhan.drsn »

13-ON-397 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:17 Man wird sowieso nur belogen, mit "wurde wohl beim Versand geworfen", oder "bei mir hat es aber noch einwandfrei funktioniert". Ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören!
genau deswegen ist eBay für mich gestorben...
Bin zweimal auf die Nase gefallen, weil ich ein Schnäppchen machen wollte.

Jetzt habe ich die Geräte und kann nichts damit anfangen + ich muss diese reparieren lassen...super schnäppchen
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#10

Beitrag von DQA318 »

Hallo Zusammen,

auch ich kaufe hin und wieder in Ebay und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Wie gehe ich vor:

Ich schaue mir Bewertungen an.

Ich schaue mir die Bilder an und hier sind besonders die Ecken des Funkgerätes und auch die Kanten wichtig. Sind nicht alle Ecken und Kanten abgebildet beginne ich schon Abstand davon zu nehmen. Anhand der Ecken und Kanten erkennt man, wie der Besitzer damit umgegangen ist.

Ich schaue mir die Bedienoberfläche an, sind Kratzer vorhanden, verblasste oder abgeriebene Beschriftungen nachgebessert worden, gibt es auffälligen Abrieb oder Farbunterschiede um den Lautstärkerregler und den Kanalschalter dann ist es ein Beweis dafür, dass das Gerät viel verwendet wurde.

Staub ist ein weiteres Indiz dafür, dass das Gerät nicht gepflegt wurde.

Wenn es Aufnahmen vom Innenraum gibt schaue ich ob z.B. Filter die das Gerät laut Beschreibung haben sollte, auch verbaut sind.

Wie sieht die Rückseite aus. Rostfraß ist ein Indiz dafür, dass das Gerät vielleicht längere Zeit im Keller lag und Feuchtigkeit gezogen hat. Auch hier definitiv kein Kauf.

Wenn ich mir nicht sicher bin stelle ich Fragen. Werden diese Fragen beantwortet und öffentlich gestellt, dann ist das positiv für den Verkäufer.
Letztendlich können die Antworten auch nachher gegen den Verkäufer verwendet werden wenn die gelieferte Ware nicht den Antworten entspricht. Hier ist der Vorteil der PayPal Zahlung.
Bekomme ich Fragen nicht beantwortet, werde ich darauf nicht bieten.

Als Käufer sollte ich allerdings auch Ahnung haben. Vor kurzem wurde ein TS-288A angeboten bei dem die Beschreibung des Gerätes falsch war. Ich habe mir die Seriennummer geben lassen und den Verkäufer aufmerksam gemacht, dass die Beschreibung zu einem anderen Gerät, dem Nachfolgermodel handelt. Der Verkäufer schrieb das im das „egal“ sei. Für mich klar – kein Interesse. Wenige Wochen später wurde wieder ein TS-288A angeboten, von einem anderen Verkäufer. Ich lies mir auch die Seriennummer geben. Ihr könnt Euch denken, es war die gleiche.

Wenn Gehäuse auf den Bildern glänzen, dann wurde hier gerne mit Cockpit-Spray fürs Auto nachgeholfen – Finger weg.

Wie sieht das Mikrofonkabel und das Mikrofon selbst aus. Schmuddelig, dreckig – na da hatte jemand keine Liebe zum Gerät. Ob das Spiralkabel gekürzt wurde erkennt man daran, dass der gerade Übergang von der letzten Spirale zum Mikrofon und/oder Mikrofonstecker fehlt.

Wie sieht die Unterseite aus. Ist sie stark verkratzt, dreckige oder beschädigte Standfüße.

Wie ist der Umfang des Zubehörs und wie sieht das aus. Ist vielleicht der Originalkarton vorhanden und in welchem Zustand ist der.

Zu guter Letzt auch die Beschreibung komplett lesen. Hat man das Gefühl das da irgendetwas nicht rund ist, auf den Bauch hören und nicht kaufen.

Und zum Schluss. Manchmal einfach warten, es können auch Jahre vergehen, aber irgendwann kommt die Kiste die man haben will wo alles passt.

73 de Andi
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#11

Beitrag von 13-ON-397 »

Es tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Solchen "Funkern" verpasse ich eine Negativ-Bewertung und nach Möglichkeit noch "eins in die Fresse". Wenn Du mit Paypal bezahlt hast, kannst Du den Käuferschutz geltend machen.

Reparaturkosten übersteigen meistens den Wert des Gerätes. Du kannst vielleicht einen Kumpel der sich auskennt fragen, ob er sie Dir für'n Kasten Bier repariert.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#12

Beitrag von 13-ON-397 »

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag.

Du hast Recht, dass sind alles Dinge auf die man wirklich achten sollte. Und auf die Rechtschreibung in der Ebay-Artikelbeschreibung auch! :D
Zuletzt geändert von 13-ON-397 am Do 2. Jul 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#13

Beitrag von 13-ON-397 »

Vor kurzem wurde ein TS-288A angeboten bei dem die Beschreibung des Gerätes falsch war. Ich habe mir die Seriennummer geben lassen und den Verkäufer aufmerksam gemacht, dass die Beschreibung zu einem anderen Gerät, dem Nachfolgermodel handelt. Der Verkäufer schrieb das im das „egal“ sei. Für mich klar – kein Interesse. Wenige Wochen später wurde wieder ein TS-288A angeboten, von einem anderen Verkäufer. Ich lies mir auch die Seriennummer geben. Ihr könnt Euch denken, es war die gleiche.
Das ist erschreckend! Genau solche Typen gehören weg vom Funk!

Andi, das war wirklich ein sehr guter Beitrag von Dir zum Thema
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Naja, nicht jeder der dort verkauft kennt sich wirklich mit der Materie aus. Ich habe auch schon so einige Geräte dort gekauft und auch verkauft. Man muss halt fair bleiben. Wenn man damit nochmal gefunkt hat und es funktioniert, dann funktioniert es auch. Ob nun alle Werte exakt eingestellt sind??? Man darf eines nicht vergessen, viele Geräte sind 20-40 Jahre alt und da kann man keine Wunder erwarten. Ich selbst bin auch schon einige Male dort auf die Schnauze gefallen. An alten Geräten zu basteln ist ja das interessante daran. Allerdings reden wir hier von 20 € Gelumpe. Ich würde keine Icom IC7300 oder ähnliches dort kaufen. Sowas kauft man beim Fachhändler.

Ich persönlich verkaufe Geräte die nicht in Ordnung sind als defekt und wenn möglich mit Fehlerbeschreibung.

Man muss halt fair bleiben.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#15

Beitrag von hotelsierra1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:31
Gerät ist voll funktionsfähig,
Juristisch gesehen, ist diese Aussage eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes und dafür hat der Verkäufer gerade zu stehen!
daher schreiben viele ja auch "hat bis zum Abbau funktioniert" oder "aus laufendem Betrieb".
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Internet“