Ab sofort: WLAN-Gesetz in Kraft getreten.

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Ab sofort: WLAN-Gesetz in Kraft getreten.

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

Mit Freitag, dem 13. ist das „3. Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes“ wirksam geworden. Das neue Gesetz befreit den Betreiber von einem Haftungsrisiko bei offenen WLANs. Das heißt, dass jeder ein offenes WLAN betreiben kann, ohne sich vor teuren Abmahnungen fürchten zu müssen. Das Gesetzt legt außerdem fest, dass ein WLAN-Anbieter nicht verpflichtet werden kann, User zu registrieren oder eine Passworteingabe zu verlangen. Einzig kann von WLAN-Betreibern verlangt werden, Netzsperren einzurichten, wenn gezielt über den Zugang Urheberrechtsverletzungen begangen wurden und hier eine Wiederholungsgefahr besteht. Das Wirtschaftsministerium schlägt dann eine Blackliste von Seiten vor, zu denen der Zugang unterbunden wird.

Weitere Informationen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... lseite=all
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort: WLAN-Gesetz in Kraft getreten.

#2

Beitrag von Wolf »

Falls sich jemand für den Wortlaut des Gesetzes interessiert:
https://www.buzer.de/gesetz/12836/index.htm

Manchen politischen Gremien muss man allerdings wohl erstmal den Unterschied zwischen WLan-Router und Rauchmelder erklären:
http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 56501.html :dlol:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ab sofort: WLAN-Gesetz in Kraft getreten.

#3

Beitrag von KLC »

Wolf hat geschrieben:Manchen politischen Gremien muss man allerdings wohl erstmal den Unterschied zwischen WLan-Router und Rauchmelder erklären: [...]
Wenn sowas die einzigste Verfehlung dieser "Volkspartei" wäre, könnte man vielleicht wirklich drüber schmunzeln. Zumal man nicht von jedem Allwissenheit verlangen soll. Ähnlich darüber zu sinnieren , daß ein Profifußballer nach 90 Minuten und mehr Rumgehetze auf dem Platz keine ausgeklügelte Goethegleiche-Rhetorik für die doofen Fragen ihrer ebengleichen Fragesteller parat hat.

Und wenn man regieren muß/soll , brauch man sich wohl nicht wirklich mit den Feinheiten komplexer moderner Haustechnik/Versorgungstechnik auskennen.

Ähnlich wie damals, als der kleine Schützling unseres seeligen Commanders hier "Tittenseiten" anstatt tolle Funkgeräte o.Ä. verlinkt hat , und es dem Kleinen so peinlich war, daß man Angst haben mußte, er meldet sich hier ab. Wir waren zwar sehr amüsiert, aber auch , weil unsere Fauxpas Jahr(zehnt)e lang zurücklagen , und unsere eigene Pubertät (meist ohne PC & IT & die Tittenseiten mußtest du von Hand umblättern) meist nur noch schöne Erinnnerungen waren.

Leider waren die entsprechenden Herren und Damen aus dieser Partei wohl nicht imstande, das "Kleingedruckte" auf diesem Gerät zu deuten, oder jemanden zu kennen , der jemanden kennt, der so ein Ding kennt.
Der Post/"Tweet" könnte natürlich auch ein unumstößlicher Beleg für den "Facharbeiter-Mangel" sein, der natürlich zur Betrachtung und zum Verständnis der Regierungsmaßnahmen zur Demagogischen Entwicklung herangezogen werden kann.
Mit einhergehend, daß die Bevölkerungsentwicklung auch mehr & mehr aufzeigt , daß der Anteil nicht nur der Alten , sondern auch der Wutbürger immer größer wird.

Alles schlimm .....
:seufz:

umso schlimmer
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ab sofort: WLAN-Gesetz in Kraft getreten.

#4

Beitrag von KLC »

Aber zum Thema:

Das sieht zwar alles gut aus , und scheinbar(!) wurde auch der Rechtssicherheit für den Betreiber/Bürger bedacht.
Auch scheint man sich ohne Rücksicht auf Günter Werner Freiherr von Gravenreuth zu dieser "Liberalisierung" durchgerungen zu haben.

Wie sieht das beschriebene "Blocking" in der Realität aus ?? Wer entscheidet , wer prüft die Entscheidungen ? Und die Schwarmintelligenz heute ist auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß.

Natürlich will ich hier rumunken.... ein zeitlich lückenloses Eingeloggt-sein fördet die umfassende Überwachung, auch durch "Subtraction" Derjeneigen , die sich der modernen allwärtigen "Connectivität" verweigern. Die Software wird da nicht auf sich warten lassen , wenn sie nicht schon Realität ist.
Natürlich will ich hier rumunken.... Weshalb wird sich von der Gesetzgeberseite keiner ein Bein rausreißen? Auch nicht wegen irgendwelcher "Downloader" und bei den Urheberrechten von Musik und anderen "Geistesprodukten". Ich möchte mal wissen , was alles in den Musik-Dateien steht , die man sich für den Stic rippt. Ein paar Hardware-IDs, die man beim nächsten Besuch im WWW abgleichen kann, bieten da wohl jeden Grund zur Sorglosigkeit.
Natürlich will ich hier rumunken.... aber ich kann hier mein W-LAN öffentlich zugänglich machen.
Hatten wir aber letztes Jahr nicht die Diskussion, daß man mit Regelungen & Gesetzen zur Hard- & Firmware dem "Freifunk" ,( den ich da eher als was "Liberales" im Sinne des volksschulischen Verständnisses betrachte) mehr oder weniger der Gar ausgemacht werden sollte ?
:link: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=10& ... t=Freifunk
Also ein WLAN mit dem Segen des Ministerium für Staatssicherheit ist jetzt kein Problem, aber alles andere .... ?
Hat für mich auch etwas den Beigeschmack wie die Einführung von "HALLOWEEN" als kommerzieller "Volksfestfeiertag".

Ich weiß ja auch nicht ....
:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Ab sofort: WLAN-Gesetz in Kraft getreten.

#5

Beitrag von 13 RF 071 »

@ Wolf, :thup: 100 %
Antworten

Zurück zu „Internet“