PowerLine Empfehlung?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PowerLine Empfehlung?

#46

Beitrag von Alexander »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Bei so viel Wildwestmanier kann die Empfehlung, die ein anständiger Bürger geben kann, doch eigentlich nur lauten: Wenn irgendwie möglich, LAN oder WLAN nutzen und nicht den schwarzen (HF-) Tod des 21. Jahrhunderts.

73 de Daniel
Daniel, das war schon immer meine Rede! Tatsächlich habe ich den ganzen Abend schon nach den Sendeleistungen für PLC gesucht, und hab nix gefunden, bis auf die 50 Jahre (oder so) alte Regelung der CENELEC. Sorry
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PowerLine Empfehlung?

#47

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Fragt sich nun, was für "bestimmte Werte" das sind. Drei Meter kommt mir reichlich wenig vor, zumal es wohl auch PLC-Anlagen gibt, die ganze Ortsteile "bereichern".
Die zitierte NB30 wurde durch die SchuTSEV abgelöst. Dort gelten hier nachzulesende Grenzwerte.
http://www.gesetze-im-internet.de/schut ... age_2.html
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1563
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#48

Beitrag von lichtenberger »

Wenn ich mir so das Innenleben dieser Breitbandstörer ansehe, ist eine mittlere 'Sendeleistung' von 100-1000 mW realistisch.
Bei der 500 MBit Klasse, das Doppelte.
Also ganz schön viel und daher auch kein Wunder, dass die Teile in gut 100m Umkreis die Kurzwelle unbrauchbar machen / verseuchen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PowerLine Empfehlung?

#49

Beitrag von Jack4300 »

Wobei die NB 30 bzw. die SchuTSEV nur für BOS, Flugfunk und militärische Frequenzen gilt. Wegen Rundfunk und CB-Störungen kann man sich darauf nicht berufen.

http://www.gesetze-im-internet.de/schut ... age_1.html
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#50

Beitrag von Wolf »

df2tr hat geschrieben:[(...)
Unabhängig davon geht es darum ob der Fall zum Gesetzestext passt: Die Aussendungen der Deutsche Welle dienen hierbei auf jedenfall "öffentlichen Zwecken" - und hierum geht es ja.

§ 317 StGB:
"Wer den Betrieb einer öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsanlage dadurch verhindert oder gefährdet, daß er eine dem Betrieb dienende Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht oder die für den Betrieb bestimmte elektrische Kraft entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(...)"
§ 317 StGB bezieht sich ausdrücklich darauf, welchem Zweck die beeinträchtigte TK-Anlage dient, nicht auf die Inhalte der Aussendungen.

Ein privater gestörter Rundfunkempfänger dient nicht "öffentlichen Zwecken", sondern der privaten Informationsgewinnung - unabhängig davon, welcher Sender empfangen wird, welche Rechtsform dieser hat und wie er sich finanziert. :D

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PowerLine Empfehlung?

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Ein privater gestörter Rundfunkempfänger dient nicht "öffentlichen Zwecken"
Was genau sind denn nun öffentliche Zwecke? BOS-Funk ja wohl eher nicht, da würden Dir die Blaulichtorganisationen aber etwas husten. Bei Taxi-, Bündel- und ähnlichem Funk isses genauso.

Also was genau sind öffentliche Zwecke, wenn nicht der Rundfunk?

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#52

Beitrag von Wolf »

Es geht darum, ob die Funktionsfähigkeit der konkret beeinträchtigten TK-Anlage im Interesse der Allgemeinheit liegt. Das ist bei einem privat betriebenen Rundfunkempfänger nicht der Fall (es sei denn, der Betroffene betreibt eine Gemeinschaftsempfangsanlage für die Öffentlichkeit :lol: ).

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PowerLine Empfehlung?

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Es geht darum, ob die Funktionsfähigkeit der konkret beeinträchtigten TK-Anlage im Interesse der Allgemeinheit liegt.
Was genau ist die Allgemeinheit? Ist das ein einzelner Rundfunkteilnehmer, eine Etage, ein ganzes Haus, Straßenzug? Ist das irgendwie definiert?

Mir scheint das ohnehin etwas befremdlich. Wenn ein einzelner OM jammert, scheiß drauf. Wenn ein ganzes Straßenviertel jammert, dann wird dem Störer nachgegangen? :shock:
Inzwischen glaube ich in Deutschland fast alles, aber ich wüßte es schon ganz gerne genau.

73 de Daniel
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: PowerLine Empfehlung?

#54

Beitrag von Username: »

Die einzigen die wirklich jammern könnten wären doch die Airlines wenn der Flugfunk gestört wird.
Gut die senden sowieso meistens via Sat wenn sie ausserhalb der VHF Reichweite sind.
Sonst Schiffsfunk?
Also ganz schön viel und daher auch kein Wunder, dass die Teile in gut 100m Umkreis die Kurzwelle unbrauchbar machen / verseuchen.
Die reichen noch viel viel viel weiter. :grrr:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#55

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...) Was genau ist die Allgemeinheit? Ist das ein einzelner Rundfunkteilnehmer, eine Etage, ein ganzes Haus, Straßenzug? Ist das irgendwie definiert?

Mir scheint das ohnehin etwas befremdlich. Wenn ein einzelner OM jammert, scheiß drauf. Wenn ein ganzes Straßenviertel jammert, dann wird dem Störer nachgegangen? :shock:
§ 317 StGB setzt setzt eine "Öffentlichen Zwecken dienende Telekommunikationsanlage" voraus. Strafrechtskommentaren zufolge ist das dann der Fall, wenn der Betrieb der Anlage ausschließlich oder überwiegend im Interesse der Allgemeinheit liegt.

Du scheinst da auch etwas misszuverstehen: Es geht beim besagten § 317 nicht um den Beseitungsanspruch eines "jammernden OM" gegenüber einem Störer (das wäre eine zivilrechtliche Angelegenheit) oder um das Tätigwerden einer Behörde (Verwaltungsrecht), sondern es geht um Strafrecht, also die Bestrafung des Störers.

§ 317 fällt im StGB unter den Oberbegriff "Gemeingefährliche Straftaten". Strafverfolgung durch den Staat setzt in der Regel ein öffentliches Interesse voraus. Ich möchte den Staatsanwalt sehen, der einem im Shack eines Kurzwellenhörers stehenden privaten Funkempfänger attestiert, er diene "öffentlichen Zwecken" und die Störungen dieses Empfängers seien eine gemeingefährliche Straftat, die im Interesse der Allgemeinheit strafrechlich verfolgt werden müsse. ;-)

Mal im Ernst: Statt sich im Strafrecht und in abenteuerlichen Auslegungen zu verheddern, ist es doch am naheliegendsten, sich wie gehabt auf das EMVG zu stützen, in dem klar geregelt ist, dass "Betriebsmittel" so beschaffen sein müssen, dass sie keinen Pegel erreichen, bei dem ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten nicht möglich ist. (Powerline-Geräte sind ganz normale "Betriebsmittel", keine Funkanlagen.) Damit erübrigen sich auch Spitzfindigkeiten wie eine Legaldefinition des Begriffs "Allgemeinheit".

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#56

Beitrag von ODO55 »

Also ich liebe dieses Forum ja hier.

Es ist einfach eine Frechheit eine normale Frage zu stellen und dann darauf auch noch eine normale Antwort zu erwarten OHNE irgendwelche Fingerzeiger, Weltverbesserer oder Ironie-Dummschwätzer auf den Plan zu rufen.

Leute ihr seid unglaublich.

Der TE ist sich der Problematik PLC völlig bewusst,nicht unwissend und es war auch kein Scherz diese Frage ausgerechnet in einem Funkforum zu stellen. Wo bitte ist denn die Frage besser aufgehoben als in der betroffenden Gemeinde?

Natürlich hätte man dies auch in einem Computerforum machen können, auf die Antworten wäre ich echt gespannt.

Es war eine einfache Aufgabenstellung. Vernetzung von Media Receiver im Eigenheim mittles PLC.
5 GHz Wlan wird aufgrund der schlechten Konstellation von Router-Standort und Endgeräten problematisch. Eine Freiluftverkabel ung quer durch das Haus und über 2 Stockwerke…nöö keine Lust, alleine schon der Ästhetik wegen. Aber was bitte will ich denn jetzt mit LTE und/ oder 5G Mobilfunknetz?

Das Ende der Geschichte:
Ich habe 2 DEVOLO dLAN 550+ beschafft , einen Adapter direkt im Shack eingesteckt und siehe da……. AFU UND auch das CB Band werden NICHT gestört. Als „Messhilfe“ wurde mein Flex 3000 herangezogen. Grundrauschen hier , auch ohne PLC S3.

Vielen Dank an alle mit nützlichen Tipps und Info`s hier zu diesem Thema. Alleine die Tatsache , sollte sich z.B ein Nachbar entschließen PLC einsetzen zu wollen, nun ein Produkt empfehlen zu können was die ganze Sache erträglich macht ist sehr hilfreich.

An alle Weltverbesserer, Fingerzeiger und Ironie-Dummschwätzer…macht mal was anderes, geht mal an die Luft oder belebt das Band oder so. In einer Leipziger Platte wäre mir natürlich auch langweilig.

Gruß
ODO55
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: PowerLine Empfehlung?

#57

Beitrag von pom »

ODO55 hat geschrieben: Der TE ist sich der Problematik PLC völlig bewusst,nicht unwissend und es war auch kein Scherz diese Frage ausgerechnet in einem Funkforum zu stellen. Wo bitte ist denn die Frage besser aufgehoben als in der betroffenden Gemeinde?
Du musst schon zugeben, dass Du genau so gut in einem Jägerforum nach dem besten GPSrx fürs Geocachen hättest fragen können. Oder nach einer zuverlässigen Bezugsquelle für Weihwasser in einem Satanistenforum.
Immerhin sind "Deine" Frequenzbereiche sauber. Dass PLC den Rest der Kurzwelle in Deiner Umgebung unbrauchbar macht, interessiert Dich offenbar kein Stück, schließlich hörst Du ja nur auf AFu- und CB-Frequenzen. Wer in Deiner Nähe andere Frequenzen nutzen will, schaut gezwungenermaßen in die Röhre. Also reg' Dich mal nicht so auf!

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#58

Beitrag von ODO55 »

pom hat geschrieben:
ODO55 hat geschrieben: Der TE ist sich der Problematik PLC völlig bewusst,nicht unwissend und es war auch kein Scherz diese Frage ausgerechnet in einem Funkforum zu stellen. Wo bitte ist denn die Frage besser aufgehoben als in der betroffenden Gemeinde?
Du musst schon zugeben, dass Du genau so gut in einem Jägerforum nach dem besten GPSrx fürs Geocachen hättest fragen können. Oder nach einer zuverlässigen Bezugsquelle für Weihwasser in einem Satanistenforum.
Immerhin sind "Deine" Frequenzbereiche sauber. Dass PLC den Rest der Kurzwelle in Deiner Umgebung unbrauchbar macht, interessiert Dich offenbar kein Stück, schließlich hörst Du ja nur auf AFu- und CB-Frequenzen. Wer in Deiner Nähe andere Frequenzen nutzen will, schaut gezwungenermaßen in die Röhre. Also reg' Dich mal nicht so auf!

Ahoi!
Nö, muss ich eigentlich nicht zugeben. Auf "meine Frequenzen" sende ich sogar :shock: meiner Umgebung ist die Kurzwelle definitiv egal. Die benutzen "moderne Medien" uuuund ich bin die Ruhe in Person. Ich habe doch hier eine Antwort auf meine Frage bekommen. Eigentlich genau das was ich wollte. Alles jut!
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PowerLine Empfehlung?

#59

Beitrag von 13DL04 »

@ODO55

Wie ich ganz zu Anfang geschrieben habe, es funktioniert. :tup:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#60

Beitrag von ODO55 »

13DL04 hat geschrieben:@ODO55

Wie ich ganz zu Anfang geschrieben habe, es funktioniert. :tup:
Stimmt und das erstaunlich gut! Sogar das CB Band ist weiterhin benutzbar. Vielen Dank für den Tipp.
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Antworten

Zurück zu „Internet“