PowerLine Empfehlung?

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PowerLine Empfehlung?

#16

Beitrag von 13DL04 »

Hallo liebe Freunde und Weltverbesserer,

wenn man(n) in einer Mietwohnung wohnt und Wanddurchbrüche nicht erlaubt sind, ist LAN über das eigen Stromnetz meist die einzige Lösung eine stabile Verbindung herzustellen.

Wenn jemand fragt, welche dieser PLC Geräte zu empfehlen sind, werde ich weiterhin nur hochwertige Geräte empfehlen und keinen China Schrott. (NEIN, ich bin kein Mitarbeiter bei DEVOLO)

Und sind wir doch mal erhrlich, so traurig das auch ist, was läuft den noch auf Kurzwelle? Mittelwelle wurde in DL bereits abgeschaltet. Die Zukunft heisst: Internet Streaming und das fängt bereits mit "Entertain" an.

Nur mal so zum nachdenken: Media Broadcast und die Landesrundfunkanstalten verkaufen schon einen Großteil ihrer Sendeeinrichtungen inkl. Antennen an anderen Betreiber. Jetzt mal kurz drüber nachgedacht was das für die Zukunft bedeutet.

Und wie "andy_gi" schon schrieb, der größte Störnebel geht von LED-Lampen, Steckernetzteilen und anderer Jubelelektronik aus.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PowerLine Empfehlung?

#17

Beitrag von ax73 »

andy_gi hat geschrieben:...Ich muss sagen, ich habe mit den neuen LED Strassenlampen mehr Probleme, als PLC. PLC hat S4-5 und die Strassenlampen 9+10...
Und Du schreibst von dir, daß du CB-Funker und Kurzwellenhörer bist...
Was hörst du denn bei dem QRM noch so? :dlol:


PLC wird nicht besser dadurch daß andere Störungen stärker sind.
Das Prinzip ist krank.
Vielleicht justierst du erstmal die eigene Wahrnehmung bevor du hier andere kritisierst!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: PowerLine Empfehlung?

#18

Beitrag von DLH03 »

13DL04 hat geschrieben: Wenn jemand fragt, welche dieser PLC Geräte zu empfehlen sind, werde ich weiterhin nur hochwertige Geräte empfehlen und keinen China Schrott.
Vom technischen Aspekt her, ist es völlig egal, wie hochwertig das Gerät ist. Wenn es eine Frequenz belegt, dann ist diese Frequenz auch von dem Gerät belegt und kann anderweitig nicht mehr verwendet werden. Und genau das ist der Punkt um den es geht. Das gilt nicht nur für PLC, sondern auch für LED-Lampen, Staubsauger und Zetagi-Omi's.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PowerLine Empfehlung?

#19

Beitrag von ax73 »

13DL04 hat geschrieben:...
Und sind wir doch mal erhrlich, so traurig das auch ist, was läuft den noch auf Kurzwelle? Mittelwelle wurde in DL bereits abgeschaltet. Die Zukunft heisst: Internet Streaming und das fängt bereits mit "Entertain" an ...
Und das schreibst du in einem Funkforum. Wundere dich nicht wenn das jemand als Trollen auffasst.

Viel Spass mit dem Funkbetrieb übers Internet!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PowerLine Empfehlung?

#20

Beitrag von 13DL04 »

ax73 hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:...
Und sind wir doch mal erhrlich, so traurig das auch ist, was läuft den noch auf Kurzwelle? Mittelwelle wurde in DL bereits abgeschaltet. Die Zukunft heisst: Internet Streaming und das fängt bereits mit "Entertain" an ...
Und das schreibst du in einem Funkforum. Wundere dich nicht wenn das jemand als Trollen auffasst.

Viel Spass mit dem Funkbetrieb übers Internet!
Danke, Funkbetrieb über das Internet läuft schon....DMR, C4FM, D-Star, etc.!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PowerLine Empfehlung?

#21

Beitrag von Alexander »

Hallo alle zusammen....

... entschuldigt wenn ich schon wieder einmal widerspreche: Es gibt keine einzige sinnvolle Internet-Anwendung die PLC rechtfertigt. Keine einzige. Für alles gibt es Lösungen die

1.) bedeutend zuverlässiger und störungsfreier sind und
2.) jede auch nur denkbare Bandbreite zur Verfügung stellt.

Dort wo es möglich ist, ist LAN mit Abstand immer noch die beste Lösung; sie verursacht keine Störungen in Funkgeräten und Empfängern und ist von jedem Laien problemlos zu verlegen. Hat jemand mehr als genug Geld zur Verfügung, gibt es schon Lösungen mit Glasfasern, die schnell und ohne Störungseinfluss von und nach außen funktionieren.
Dort wo es schwierig ist Kabel zu verlegen - so z.B. bei mir in den Plattenbauten (Man kann kein Bild an die Wand hängen ohne Schlagbohrmaschine) bietet sich, WLAN in den entsprechenden Frequenzbereichen an.

Standard ist 2,4 GHZ und 5 GHz.

Es gibt auch noch 4 Kanäle im 60GHz-Bereich, in welchem man mit den Nachbarn so gut wie keine Probleme hat und für jeden Kanel 7GHZ (!!!!!) zur Verfügung stehen. DIe Durchdringung von Mauern, ist durch die Streckendämpfung bereits in der Luft, so gut wie nicht vorhanden, d.h. funktioniert in nur einem Raum.

Wem die Reichweite seines WLANs nicht groß genug ist, der kann durch technische Zusatzgeräte, diese nahezu beliebig vergrößern. Durch die Plattenbautechnik, ist bei mir 2,4 GHz reibungslos nur in einem Zimmer möglich, mit einem Repeater zwischen den Räumen, klappt es reibungslos und ich habe Computer, Laptop, drei Handy, zwei Drucker, TV für NETFLIX und Scanner dort am laufen. Klar durch die Umgebung - mein Router steht wegen des Kabalanschlusses unweit vom Wohnzimmerfenster - kommen von außen im MIttel 30 andere 2,4 GHZ SSID an, welche die Geschwindigkeit reduzieren, trotzdem - so um die 50-60 MHz bleiben im WLAN immer. (Im LAN sind es allerdings 120)

Trotzdem werde ich, langristig auf 5 GHz umstellen, da dort in meiner Gegend nur sehr sehr wenige SSID zu hören sind. Versucht es selbst mal, es gibt entsprechende APPs für Smartphone, die das schön aufzeigen. Meine persönliche Entscheidung, fällt daher auf 5 GHz.

Was viele nicht wissen (zum Glück) es gibt auch illegal genutzte Bereiche im 900MHz Band. Abgesehen davon, dass es illegal ist dort zu senden, sind die Reichweiten fantastisch im Mittel etwa 500m und Mauern der Wohnung sind das geringste Hindernis.

Wer mit dem Handy sicher in Internet will - z.B. unterwegs oder in der Bahn - für die gibt es seit einiger Zeit schon die mobilen LTE-Router. Diese haben ne eigene Telefonkarte und erlauben es bis zu 10 Handy den Router als sagenhaft schnellen Internet-Zugang zu nutzen. Bei den ganzen Flatrates, entstehen kaum zusätzliche Kosten für den Anwender.

Ich habe nur die gängigsten Möglichkeiten aufgezeigt, die PLC schon jetzt als etwas völlig nutzloses darstellen und zeigen. Es wird - hinter verschlossenen Türen - an einer europa(welt)weiten Zulassung von Frequenzen von unter 1 GHZ gearbeitet, allerdings, dieser Bereich ist derart umkämpft, so das Prognosen kaum möglich sind.

Irgendjemand sagte vorhin, dass DSL ja auch auf Kurzwelle stört. Natürlich tut es das, wenn auch deutlich eingeschränkter als PLC. Was wirklich stört ist das sogenannte VDSL, dort bevorzugt zwischen 8,9 und 13,5 MHz, Auch das ist ärgerlich und muss gleichbedeutend mit PLC verdammt werden.

NOCHMAL:
Es gibt keine einzige Anwendung für PLC, die nicht durch eine andere wirkungsvoll und ohne Störungen ersetzt werden kann. Keine einzige.

Ich habe bevor ich mich daran gesetzt habe, diesen kleinen Aufsatz zu schreiben, im Web nach Seiten gesucht, die meine Behauptungen belegen. Ich habe dann eine gefunden, die das sehr deutlich und ohne jeglichen "erhobenen Zeigefinger" fachlich richtig beschreibt. Ich empfehle die Lektüre dieser Seite: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 712061.htm

Fachliche und sachliche Argumente die für PLC sprechen, habe ich im Web nicht gefunden, besonders keine welche die Unbedenklichkeit beweisen.

Irgendein ein Funkfreund hat hier geschrieben, dass es nicht so schlimm sein wenn man auf der Kurzwelle keine Radiosender mehr hören kann! Häää? hab ich den Knall überhört?

Wer jemals auf Kurzwelle ein kleinen 50 Watt Rundfunksender auf Brasilien hier empfangen hat, wer jemals irgendeinen tollen Sender im australischen Busch empfangen hat, der weiß, dass solche Erlebnisse nicht durch Internet oder Satellit auch nur annähernd ersetzt werden können. SWLs - also Kurzwellenhörer tun genau das - es ist ihr Hobby, ihr Steckenpferd ihre selbst gewählte Aufgabe. Und sie sind und waren erfolgreich dabei, haben z.T. tausende von Euro in Empfangsanlagen und Antennen gesteckt, wir haben nicht das Recht zu behaupten, dass wenn die Frequenzen des Amateurfunks und des CB-Funk ausgenotcht sind uns alles andere egal sein. So geht das nicht!

Wir alle möchten ungestört unserem Hobby nachgehen, auch und gerade die Kurzwellenhörer, wir alle wollen uns freuen das eine oder andere erreicht zu haben.

PLC ist widerechtlich - es darf HF-Technisch keine Abstrahlung von den Stromnetzen erfolgen. In keinem einzigen Fall! Dass es trotzdem geschieht, ist ein Verbrechen aus wirtschaftlichem Interesse und ist aufgrund des Ausmaßes noch weit schlimmer, als die Verbrechen eines Gangsterboses aus den 30ger Jahren. Die Hersteller oder Importeure solche Geräte handeln vorsätzlich kriminell, denn sie wissen, was durch ihre Produkte geschieht. Die schreiben das dem technischen Fortschritt zu und es gibt auch unter Funkern - also Leuten die angeblich was von der Materie verstehen - Menschen die solche tausendfache Verbrechen (ich spreche bewusst nicht von Verstößen oder Übertretungen) hinnehmen. Man ist ja so fortschrittlich!

WIr haben nicht das Recht festzustellen, dass bestimmte Bereiche ja ausgenotcht wurden und wir deshalb den Verlusst von großen Teilen der Kurzwelle (und darüber hinaus) hinzunehmen haben. Bitte versucht darüber nachzudenken.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: PowerLine Empfehlung?

#22

Beitrag von Rauschefunker »

Interessant waren die Aussagen vom Verkäufer unseres örtlichen Computer-Ladens,er wußte überhaupt nicht das die Powerline Gerätschaften auf Kw stören.Wortwörtlich:auch wenn die Dinger stören,sie sind zugelassen und dann wäre es ihm scheißegal wenn sich da ein Funker beschwert.Er dürfte es nutzen,basta.
Das scheint auch die Einstellung einiger Leute hier im Forum zu sein.Rücksicht ist für viele ein Fremdwort.Hauptsache ich.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: PowerLine Empfehlung?

#23

Beitrag von andy_gi »

ax73 hat geschrieben:
andy_gi hat geschrieben:...Ich muss sagen, ich habe mit den neuen LED Strassenlampen mehr Probleme, als PLC. PLC hat S4-5 und die Strassenlampen 9+10...
Und Du schreibst von dir, daß du CB-Funker und Kurzwellenhörer bist...
Was hörst du denn bei dem QRM noch so? :dlol:


PLC wird nicht besser dadurch daß andere Störungen stärker sind.
Das Prinzip ist krank.
Vielleicht justierst du erstmal die eigene Wahrnehmung bevor du hier andere kritisierst!
Ich habe das Glück. Das bei meinen Eltern im Nachbarort kein DSL geschweige denn LED Strassenlampen gibt. Da liegt das Grundrauschen bei S1-1,5

Mfg
Andy
Yaesu FT857D

Re: PowerLine Empfehlung?

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DL04 hat geschrieben:
Nur mal so zum nachdenken: Media Broadcast und die Landesrundfunkanstalten verkaufen schon einen Großteil ihrer Sendeeinrichtungen inkl. Antennen an anderen Betreiber. Jetzt mal kurz drüber nachgedacht was das für die Zukunft bedeutet.
Wenn du mit Media Broadcast die https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Broadcast Firma meinst, so könnteund kann man dich enttäuschen.
Media Broadcast macht sehr viel Werbung auf einem Satellitentransponder auf Astra, für ihre Satellitenzuführungen im TV und Rundfunkbereich.
Das Teile der UKW-Rundfunkanlagen verkauft wurden, liegt u.a. daran (so wie es im Wikiartikel auch erwähnt wird), dass die BnetzA eine Monopolstellung sah
und eine Regulierungsverfügung erliess, die die Media Broadcast zwang, UKW-Rundfunkanlagen zu verkaufen.
Das man dadurch die Zukunft des Rundfunks in Frage stellen kann, ist sehr weit hergeholt und soll durch Streaming im Internet ersetzt werden ??


Zurück zum Thema:
PLC ist eine alte Technik, die schon seit Jahren überholt ist/wurde.
Es gibt leistungsfähigere W-Lan Netze, LTE (4G) ist besonders in ländlichen Regionen und den Vorstadtsiedlungen vorhanden, die eine höhere Datenrate als PLC aufweisen.
Apropos Datenrate: PLC versagt bei Zuführung von Datenraten jenseits von 100 Mbit/s, welche in den nächsten Jahren mit Glasfaser und 5G Netzen vorliegen werden.
Wenn der TE in eine veraltete Technik setzen will, die in ein paar Jahren völlig zum Nadelöhr für die Datenströme wird.... :seufz:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PowerLine Empfehlung?

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:PLC versagt bei Zuführung von Datenraten jenseits von 100 Mbit/s, welche in den nächsten Jahren mit Glasfaser und 5G Netzen vorliegen werden.
Wenn der TE in eine veraltete Technik setzen will, die in ein paar Jahren völlig zum Nadelöhr für die Datenströme wird.... :seufz:
Das predige ich doch schon seit etwa zwei Jahren! Die werden die KW verlassen, in höhere Bänder gehen und irgendwann ist die Physik der Hausverkabelung am Ende und damit PLC ebenfalls.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PowerLine Empfehlung?

#26

Beitrag von KLC »

13DL04 hat geschrieben:Hallo liebe Freunde und Weltverbesserer,
Danke mein Freund, aber ich schaffe es nicht alleine, die Welt zu verbessern. Ich bin ja nur ein kleiner Schrottfunker nicht irgendein Superman.
Da brauche ich jede erdenkliche Hilfe zum verbessern.
13DL04 hat geschrieben: .... in einer Mietwohnung wohnt und Wanddurchbrüche nicht erlaubt sind,.... .
Ist leider ein schlimmes Argument , und leider zielt auch die hohe Politik darauf ab, daß durch Wohnraumverknappung die letzte Rotzbude einen hohen Mietzins erzielen kann. Aber eine Option ist auch , für etwa die gleichen Unkosten wie "Marken-Power-LAN-Geräte sich ein paar Zig Meter Strippen zeitgemäßer Datenleitung & Acryl-Tuben zu leisten , um das Zeug durch die Ecken zu verlegen.

"Die Entwicklung des Wohnraumes" in puncto Datenbedarf , Kommunikation und dazugehöriger Komfort der Verfügbarkeit, war schon zu einer Zeit absehbar als Gurte auf den Rücksitzen , zweiter Außenspiegel und Nebelrückleuchten auch in Deutschland kein Aufpreisgewichtiger Luxus mehr war.
- 80er & 90er Jahre des letzten Jahrhunderts -
- 60er & 70er Jahre des letzten Jahrhunderts - hatte der kompetente Elektroinstallateur schon seinen interessierten Kunden empfohlen oder als Standart-Arbeit verkauft, Daten- & Kommunikationsleitungen -"auswechselbar"- zu verlegen. Bei einer Renovierung sinnvoll ein paar Meter mehr Leerrohr zu verlegen , macht nicht wirklich viel Geld aus. Wer natürlich nur "Billic-billic" haben wollte , hatte in seinem Stall selber rumgeknaupt oder wenn er es gar nicht gepeilt hat , sich einen Schwarzarbeiter geleistet , der sich ihm als "Könner" verkauft hat. Der Kupfer-Draht funktioniert auch genau so gut als Schaltdraht , auch wenn er grün-gelb isoliert ist , dafür kann aber nicht jeder an der richtigen Stelle den Null-Leiter schalten, damit die Wechselschaltung "funzt".

Es müßte so sein , daß du heutzutage ein CAT5- oder CAT7-Kabel ohne größere Probleme durch die vorhandenen Wege (Installationsrohr) der Antennen-& Telefonleitungen ziehen können müßtest. Auch "Stichstränge" müßten nutzbar sein , wenn man die "Netzwerke" software-mäßig voneinander trennen müßte.
Und wer seine Bruchbude nicht in den letzten 20Jahren dafür vorbereitet hat , hat halt Pech gehabt.
DAS IST MEIN ARGUMENT !!!

Ferddisch !!!

Leider ist man in der heutigen Zeit, in der ein normaler Arbeiter schnell mal bis zur Hälfte seines Einkommens (und das seiner Frau) an Miete+NK abdrücken muß.
Daß man da froh sein muß , daß es nicht durch die Fenster zieht , ist keine Horrorstory aus dem letzten Jahrhundert. Das ist leider auch für uns zu berücksichtigen.

Ansonsten:
Wie meine Freunde aus der West-Pfalz sagen: Power-LAN & So ist ein technisch überholter Dreck , dessen Verkaufs-"Erfolg" nur auf der naiven Unwissenheit und Uninformiertheit des "Consumers" begründet ist.

Vor Ende des letzten Jahrhundert hätte ich auch deine Begründung verstanden , weil die Technik (W-LAN oder kabelgebundene Datenübertragung) nicht so ausgefeilt war wie heute oder viel höhere Preise veranschlagt wurden.
Heute kostet, außerhalb von Apotheken , modernes Daten-Kabel noch kein €/m und ist leichter zu verlegen (z.B.Biegeradius) verlegen als in den Anfängen der IT-Installation (Koax oder so).


Also ohne einem Funkkollegen hier auf die Füße zu treten:
Wir sollten also vorbildlich diesen PLC-Dreck in die Tonne treten , wo er hingehört, und die Welt ein bißchen besser machen!
Und ihm nicht in seinen letzten Zügen seiner verdienten Obseleszenz noch Vorschub leisten.

Also:
PLC ?
Neee !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PowerLine Empfehlung?

#27

Beitrag von Jack4300 »

13DL04 hat geschrieben: .... in einer Mietwohnung wohnt und Wanddurchbrüche nicht erlaubt sind,.... .
Es muss ja auch kein 10x10cm Loch in die Wand gestemmt werden. Ich wüsste nicht was gegen ein Loch gebohrt mit einem 14er Bohrer sprechen sollte. Da bekommst du bequem ein Kabel mit Stecker durch. Das ist meiner Meinung nach immer erlaubt und so habe ich es auch immer gehandhabt. Ohne Probleme.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PowerLine Empfehlung?

#28

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe bei mir auch mit einem 12er Durchbruchbohrer durch die Wände (ganz unten in der Fußleiste) und dort die Netzwerk- und Antennenkabel durchgesteckt.Bei den Netzwerkkabeln habe ich Verlegekabel, als auch Patchkabel verlegt und die Dosen selbst aufgelegt und die Stecker selbst gecrimpt.Für komplette Kabel mit Stecker muss halt das Loch größer sein.
Ich habe hier zwar auch ein "Fritz-Powerline" Produkt rumfliegen, ist aber im Originalkarton und bleibt dort auch drinne, wandert bald in die Bucht.
Ich habe noch ein Notebook Netzeil, wenn ich das einstecke, wo ein D-Lan läuft, verreckt dieses, stört aber auch auf Funk und musste mit Ferritringen abgeblockt werden, AC und DC Seite.
Ich denke in ein paar Jahren wird sich PLC im Heimbereich nicht mehr lohnen, weil der Datenhunger bzw. die Internetgeschwindigkeiten höher liegen werden als jetzt und das Stromnetz ist an seine Grenzen angekommen.
Was noch Sorgen machen könnte ist das Smart-Metering bzw. Smart Grid, dort investiert Devolo z.B. an Übertragungstechniken auf der Mittelspannungsebene (10-30 kV) um die Daten dort zu versenden.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PowerLine Empfehlung?

#29

Beitrag von ax73 »

13DL04 hat geschrieben:...
wenn man(n) in einer Mietwohnung wohnt und Wanddurchbrüche nicht erlaubt sind, ist LAN über das eigen Stromnetz meist die einzige Lösung eine stabile Verbindung herzustellen..
Ein Loch für ein Kabel ist kein Durchbruch.
Und Vermieter haben dazu gar nichts zu sagen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PowerLine Empfehlung?

#30

Beitrag von 13DL04 »

ax73 hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:...
wenn man(n) in einer Mietwohnung wohnt und Wanddurchbrüche nicht erlaubt sind, ist LAN über das eigen Stromnetz meist die einzige Lösung eine stabile Verbindung herzustellen..
Ein Loch für ein Kabel ist kein Durchbruch.
Und Vermieter haben dazu gar nichts zu sagen.
Es gebietet schon der Anstand den Vermieter zu fragen ob eine Bohrung (ein Durchbruch) erlaubt ist. Das ist schließlich was anderes als einen Dübel in die Wand zu setzen, oder einen Nage in die Wand zu schlagen. Aber anscheinend ist es bei dir, wie auch bei vielen anderen hier, mit dem Anstand nicht allzuweit her?!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Internet“