Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#31

Beitrag von der Bergfunker »

Jetzt hats die Android Handys erwischt :grrr: :grrr: :grrr:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

???
Link bitte!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#33

Beitrag von criticalcore5711 »

Ah sorry habs schon:

http://m.heise.de/newsticker/meldung/An ... 20778.html

Test ob ihr betroffen seit:
https://gooligan.checkpoint.com/

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#34

Beitrag von der Bergfunker »

Wenn ich beruflich nicht drauf angewiesen wäre, würde ich den ganzen Kram verbannen, aber leider geht's nicht ohne. :grrr:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#35

Beitrag von guglielmo »

Bislang verwendete ich einen Linksys Router. Vor allem die Fernwartung und der Fernzugriff via Android-App. Die reinste Sicherheitskatastrophe. Kennworte unverschlüsselt und die gesamten Accountdaten auf HP-Virtual-Room ziemlich ungeschützt. Dann sind die Möglichkeiten der Originalsoftware weiter unter dem, was die Hardware bieten kann. Daher hatte ich die Software herunter geschmissen und ein Image vom sog. openwrt Projekt installiert. Viel sicherer viel besser und viel flexibler. Kann ich jedem nur empfehlen.

https://openwrt.org/

Nun war dieser Router in seine Tage gekommen und ich ersetzte ihn nun komplett durch einen Selbstbau. Mini-ITX Mainboard und Gehäuse. Darauf eine minimales Debian Linux System als, Firewall, Router, VPN Gateway und Client für dynamischen Nameservice. Auf einem zweiten, fast baugleichen System habe ich den DHCP und DNS Server auf einer VM ausgelagert. Hier wird KVM als Hypervisor verwendet. Dies minimiert die Angriffsfläche aus dem Internet. Außerdem kann ich diese Maschine auf jedem anderen System mit dem selben Hypervisor im Netz betreiben, wenn ich die Hardware tauschen oder warten möchte. Der WLAN Accesspoint wurde ebenfalls ausgelagert, um die Angriffsmöglichkeiten auf dem Internetrouter weiter zu verringern.

Der Router vom Provider wird im Bridgeging Modus betrieben. Mit ihm will ich nichts zu tun haben. Er liegt somit komplett in der Verantwortung des Providers. Alle Interntdaten werden direkt zum eigenen Router durchgereicht. Bisher haben die meisten Fertigrouter immer wieder erhebliche Sicherheitsmängel gezeigt. Hiervon sind auch AVM, Cisco u.v.a. nicht verschont geblieben. Bei AVM gab es auch Telefonhacks die beim Kunden zu enormen Rechungen geführt haben.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#36

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Richtig, Firewall-Distributionen sind hier die erste Wahl!

Meine Favoriten:

http://www.ipfire.org/
http://ipcop.org/
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13HN516

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#37

Beitrag von 13HN516 »

guglielmo schrieb
Bei AVM gab es auch Telefonhacks die beim Kunden zu enormen Rechungen geführt haben.
Mit anderen Worten, es wurden unbemerkt über den Router von außen Telefonate ins Ausland, oder über teuere Mehrwegdiensten geführt.
Da man heutzutage mehrere VoIP Rufnummern hat, würde es noch nichtmal auffallen, wenn man zufälligerweise selbst telefonieren will, während der Hacker seine Kriminelle Sauerrei macht, da die eigene Leitung nicht belegt ist.
73&55 Peter
Silverstar01

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#38

Beitrag von Silverstar01 »

@Joachim :wave:
Ist "ipfire" auch für Geräte mit einer Netzwerkkarte geeignet?
Meine mal gelesen zu haben das 2.Netzwerkkarten im Gerät Voraussetzung sein müssen....?
Konnte das damals nicht ganz so nachvollziehen... ist schon einige Zeit her.... :clue:
:book: Muss mich wohl mit der Thematik mal näher beschäftigen...


...gesendet via Rauchzeichen vom Wellenlauscher
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#39

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, das ist ja der Sinn einer Firewall, dass es eine physikalische Trennung der Netzwerksegmente ( LAN und WAN ) gibt.
... und das geht nunmal nur mit mind. 2 Netzwerkkarten!

Netzwerkkarte kann natürlich auch ein WLAN-Adapter oder auch z.B. eine USB-Netzwerkkarte sein ...
Clipboard02.jpg
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Yaesu FT857D

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#40

Beitrag von Yaesu FT857D »

guglielmo hat geschrieben: Bei AVM gab es auch Telefonhacks die beim Kunden zu enormen Rechungen geführt haben.
Kann man aber bei den neueren (bei meiner 7390 ist das möglich) von AVM auch schliessen bzw. unterbinden.
Einfach Anrufe an 0900er und Auslandsgespräche unterbinden...
Yaesu FT857D

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#41

Beitrag von Yaesu FT857D »

13HN516 hat geschrieben: Da man heutzutage mehrere VoIP Rufnummern hat, würde es noch nichtmal auffallen, wenn man zufälligerweise selbst telefonieren will, während der Hacker seine Kriminelle Sauerrei macht, da die eigene Leitung nicht belegt ist.
73&55 Peter
Peter, es gibt bei meinem nur eine Nr. wo angerufen werden kann bzw. ich anrufen kann.
Versucht jemand anzurufen und die Leitung ist besetzt, geht der AB meines DECT-Telefons dran...

Ein Bekannter hat auch einen (nicht betroffenen) Speedport Router.
Wenn ich bei dem anrufe und seine Leitung ist besetzt, geht der AB seines DECT-Telefons nach 5x Klingeln dran.
13HN516

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#42

Beitrag von 13HN516 »

Bei mir sind die teuren Rufnummern, wie Mehrwertdienste, Auskunftnummern, Gewinnspielnummern (01379) gesperrt.
Die Sperre befindet sich aber nicht im Router sondern direkt beim Anbieter, dieses kann man sogar direkt online selbst erledigen.
Der Filter ist so gut gesetzt, das nur Festnetz und Handynumnern anwählbar sind.
Ausnahmen der Routersperre sind Telefonnummern von Gewinnspiele Anrufe, diese wandern bei mir direkt Manuell in die Sperrliste des Router.
73&55 Peter
Yaesu FT857D

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#43

Beitrag von Yaesu FT857D »

Auch wenn es nur z.T. hier rein passt, aber irgendwie war/ist das, was bei der T-Com unlängst passiert ist, nicht schon etwas "Cyber Krieg" ?

Egon Bahr hat vor Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums etwas gesagt, was ich voll unterstreichen kann:
http://www.rnz.de/nachrichten/heidelber ... ml?ref=yfp

Es soll ja ein Angriff gewesen sein.....
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#44

Beitrag von 13 RF 071 »

Seltsamerweise kein Angriff auf alle T-com-Router.Alte Modelle verhökert oder billig in CN eingekauft ?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

Neues von Netgear.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Internet“