Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

Yaesu FT857D

Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo,
die neueste Meldung seitens der Deutschen Telekom AG, kommt für mich nicht überraschend.
Warum?
Weil die bisherigen Router (Speedport Modelle) schon vielfach in der Vergangenheit, Probleme aufgewiesen haben.
Zumindest konnte ich das bei einem Bekannten (schon jahrelanger Telekom Kunde) sehen bzw. mitbekommen.
Ca. Mitte diesen Jahres, bekam er aufgrund Umstellung seines Anschlusses von ADSL2 auf VDSL 50, einen neuen Router.
Vorhin versuchte ich ihn anzurufen.
Nach 4x Klingeln ging die Mailbox der Telekom dran, nicht sein AB der am Anschluss an ist...Ein Indiz, dass sein Anschluss (Router) auch davon betroffen ist.

Zur Rettung der Telekom und des Routerherstellers muss gesagt werden, die SW um das Problem zu lösen, wurde letzte Nacht erarbeitet und ins Netz gestellt.
Um die neue SW aufzuspielen, muss der Router vollkommen getrennt werden, als vom Internetanschluss und vom Stromanschluss. (Reset)
Danach lädt sich der Router (laut Meldungen im Internet) selbstständig die SW herunter und installiert diese.
Notfalls muss man das in den Einstellungen manuell machen, falls nicht die Autofunktion eingeschaltet ist!

Es sollen laut letzten Meldungen im Internet (z.B. auf Heise.de), nur bestimmte Router von Speedport (W921v, W723v hier das A und B Modell) betroffen sein.
Andere Router z.B. von AVM (Fritzboxen) :banane: sind nicht betroffen.

Es wird seitens der Deutschen Telekom ein Hackerangriff nicht ausgeschlossen....
Klar, man kann sagen, jede Firmware hat Sicherheitslücken. (nicht saubere Programmierung) Diese kann nur durch Updates geschlossen werden.
Hacker haben dann leichtes Spiel, da Schadsoftware einzuspielen, die solche Router dann lahm legt.

Mich wundert es nicht, dass z.B. die Fa. 1+1 zuletzt von Speedport Routern zu Fritzboxen von AVM gewechselt ist. Kann Zufall sein?
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#2

Beitrag von der Bergfunker »

Fritzbox Werbung ... :think: :think: :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Yaesu FT857D

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

der Bergfunker hat geschrieben:Fritzbox Werbung ... :think: :think: :think:
Helmut hat aber nicht ganz Unrecht.

73 de Daniel
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#5

Beitrag von mixery »

Muss ich zustimmen. Hatte einige Telekom Schachteln (ganz übel), D-Link und Netgear, nun Fritzbox 7390. Nix davon lief annähernd so zuverlässig wie dir Fritte...
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#6

Beitrag von 13-TH-2080 »

der Bergfunker hat geschrieben:Fritzbox Werbung ... :think: :think: :think:
Berechtigt.
Mein Cousin hat einen Speedport W921V und ist gestern abgeschmiert, er musste das Update manuell mit seinem Handy downloaden und auf dem Router aufspielen :think: :think: :think:
Meine Schwester hat eine Fritz 7360 und in der selben Ortschaft keine Probleme :tup:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Liegt an TR069(sog Fernwartung)
Bequem für die Provider,gefährlich für den User;-)
War nur eine Frage der Zeit wann was passiert....

Davor wurde schon lange gewarnt

2008
https://www.netzwelt.de/news/78076-tr-0 ... siken.html

2014
https://www.teltarif.de/tr-069-sicherhe ... 56688.html

Noch was Lesestoff für die "Interessierten"

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 210011.htm
http://www.heise.de/netze/meldung/AVM-F ... 94267.html
https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Walter
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1563
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#8

Beitrag von lichtenberger »

Dieser Vorfall wird leider nicht der letzte Bleiben.
Das sind eben auch die Nachteile, die uns aufgezwungen werden, wenn professionelle Vermittlungstechnik übereilt durch billige Consumer Ware im Wohnzimmer ersetzt wird.
Ich warte nur auf den nächsten Routerhack, bei dem dann von den ach so tollen VoIP Anschlüssen massenhaft teure 'Mehrwert'dieste (0900 etc) abgerufen werden und die geprellten Kunden nun in der Beweispflicht sind, dass sie die Rechnung nicht bezahlen müssen. Speedport und VoIP sei Dank!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#9

Beitrag von wasserbueffel »

lichtenberger hat geschrieben: Das sind eben auch die Nachteile, die uns aufgezwungen werden, wenn professionelle Vermittlungstechnik übereilt durch billige Consumer Ware im Wohnzimmer ersetzt wird.
So ist es....
Gute alte Analogtechnik,da konnte man auch noch telefonieren wenn der Strom ausgefallen ist,das ist (fast) alles vorbei.
Ich behalte solange wie möglich meinen ISDN Anschluss.
Telefon getrennt vom Router!

Jetzt sehen die Leute erst mal was alles nicht funktioniert wenn das "All ine One " Gerät ausfällt.
Kein TV,kein Telefon,kein Internet.
Soll ja auch Leute geben die Ihre Heizung und andere Geräte im Haushalt darüber steuern(Smart Home).

Stelle mir gerade vor die Heizung streikt bei Minusgraden und ein Wasserrohr platzt.
Bin schon gespannt was die Versicherung sagt,bzw. wer für den Schaden aufkommen soll.....

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben:Gute alte Analogtechnik,da konnte man auch noch telefonieren wenn der Strom ausgefallen ist,das ist (fast) alles vorbei.
Ich behalte solange wie möglich meinen ISDN Anschluss.
Ich auch, aber die inzwischen auf meinen Anschluß personalisierte Telekomreclame wird von Mal zu Mal nötigender und unfreundlicher. Da das ganze DSL-Netz hier unter aller Kanone ist und seit der Vektorisierung es nur geringfügig besser wurde, werde ich versuchen, den Tag X noch so weit wie möglich hinaus zu zögern.
wasserbueffel hat geschrieben:Soll ja auch Leute geben die Ihre Heizung und andere Geräte im Haushalt darüber steuern(Smart Home).

Stelle mir gerade vor die Heizung streikt bei Minusgraden und ein Wasserrohr platzt.
Bin schon gespannt was die Versicherung sagt,bzw. wer für den Schaden aufkommen soll.....
Es wurden z.B. schon ganze Wasserwerke gehackt und daher sehe ich auch Smart Home in sicherheitskritischen Bereichen, die über z.B. die Steuerung eines Videorekorders hinausgeht, kritischer als es die schillernde Werbung der Befürworter tut. Mit anderen Worten: Ohne mich!

73 de Daniel
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1563
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#11

Beitrag von lichtenberger »

...ISDN Anschluss so lange wie möglich behalten...

Also wenn mir die Telekom den Anschluss kündigt, dann kündige ich auch und wechsel zu
Vodafön oder Versatel. Dort bekommt man noch echte notstromfähige und nichthackbare ISDN Anschlüsse.
Bei Vodafön zumindest bis 2022. Versatel schreibt von 'sanfter Migration', sie wollen die Technik zumindest
solange anbieten, wie sie technisch verfügbar ist.
Die Geschäftskundenanschlüsse geben diese Unternehmen im Übrigen auch an Privathaushalte ab - ansonsten
müßt ihr euch einfach als Kleinunternehmer ausgeben und fertig. Hauptsache ihr bezahlt die Rechnung immer pünktlich!

Da ich in Berlin wohne, geht Das bei mir. Auf den flachen Land sieht es nach 2018 mit ISDN wohl eher düster aus!
Ansonsten könntet Ihr bei Interesse es ja noch bei Ecotel versuchen.
Ecoltel ist bestimmt auch nur Reseller von anderen großen Telcos, aber vielleicht haben die noch mehr echtes ISDN in Petto,
schließlich werben die mit "Bundesweit verfügbar"!

Grüße
Stefan
Yaesu FT857D

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

lichtenberger hat geschrieben:Dieser Vorfall wird leider nicht der letzte Bleiben.
Das sind eben auch die Nachteile, die uns aufgezwungen werden, wenn professionelle Vermittlungstechnik übereilt durch billige Consumer Ware im Wohnzimmer ersetzt wird.
Ich warte nur auf den nächsten Routerhack, bei dem dann von den ach so tollen VoIP Anschlüssen massenhaft teure 'Mehrwert'dieste (0900 etc) abgerufen werden und die geprellten Kunden nun in der Beweispflicht sind, dass sie die Rechnung nicht bezahlen müssen. Speedport und VoIP sei Dank!
wasserbüffel hat geschrieben:
Gute alte Analogtechnik,da konnte man auch noch telefonieren wenn der Strom ausgefallen ist,das ist (fast) alles vorbei.
Ich behalte solange wie möglich meinen ISDN Anschluss.
Telefon getrennt vom Router!

Jetzt sehen die Leute erst mal was alles nicht funktioniert wenn das "All ine One " Gerät ausfällt.
Kein TV,kein Telefon,kein Internet.
Soll ja auch Leute geben die Ihre Heizung und andere Geräte im Haushalt darüber steuern(Smart Home).

Stelle mir gerade vor die Heizung streikt bei Minusgraden und ein Wasserrohr platzt.
Bin schon gespannt was die Versicherung sagt,bzw. wer für den Schaden aufkommen soll.....

Walter
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Denkt mal darüber nach....
Alles hat seine Vorteile.
Aber wollen oder können viele Technikjünger nicht verstehen, dass es auch Nachteile solcher Technik wie VOIP und Smart Home über die IP-gesteuerten Router, gibt/geben kann?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

viele Technikjünger
Das sind nicht die "Urheber" solcher Probleme. Vielmehr sitzen die in den Vorständen grosser börsennotierter Unternehmen und suchen ständig nach Möglichkeiten wie Arbeitskräfte eingespart werden können ....
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 20731.html

Die "All-IP" - Technik kommt da nur wie gerufen. Kundenwünsche sind nebensächlich!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#14

Beitrag von JFK »

Dieses Video ist einfach der Brüller:

https://www.facebook.com/bshgroup.DE/vi ... 713075015/
https://www.youtube.com/watch?v=5EVf9a-nji4

Wer träumt nicht von dieser Zukunft? :dlol:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Deutsche Telekom AG hat Probleme mit Routern

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

JFK hat geschrieben:Dieses Video ist einfach der Brüller:

https://www.facebook.com/bshgroup.DE/vi ... 713075015/
https://www.youtube.com/watch?v=5EVf9a-nji4

Wer träumt nicht von dieser Zukunft? :dlol:
Das predige ich schon seit Jahren: Wenn Du irgendeinen (technischen) Sch**ß hast, den niemand braucht und niemand will, und Du willst ihn dennoch irgendwie vermarkten, dann preis ihn mit möglichst vielen englischen Fachausdrücken an. Dann klingt er gleich viel "cooler". (Einst nahm man dazu Französisch und noch früher Latein.) :sdown:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Internet“