Google duzt plötzlich

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Google duzt plötzlich

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also mir war so, als hätte Google bis gestern noch die höfliche Anrede Sie benutzt. Jetzt jedenfalls duzt Google. :(

In irgendeinem Forum fand ich eine kleine Diskussion darüber. Da wurde sinngemäß begründet: "Ja, also... äh... die meisten Nutzer seien ja jung und da sei die Anrede Du üblich." Und anscheinend lesen nur die alten Knacker die Nutzungsbedingungen, denn dort ist weiterhin die Anrede Sie. Das empfinde ich nicht als logisch.

Die Begründung, daß im Englischen ja auch you benutzt würde, reicht mir nicht aus, zumal die französische Google weiterhin vous und nicht tu benutzt (ich hab's geprüft).

Warum ist mir das wichtig? Die Anrede Sie drückt Höflichkeit aus. Du ist nur etwas für engere Kumpels und eine Suchmaschine fällt für mich nicht darunter. Will heißen: Ein nicht vereinbartes Du empfinde ich als äußerst unhöflich. :(

73 de Daniel
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Google duzt plötzlich

#2

Beitrag von cw-fan »

Moin, das sehe ich genauso .. d'accord :thup:

Grüße
Franz
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Google duzt plötzlich

#3

Beitrag von Jack4300 »

Das ist mir neulich bei der Navi-Funktion der Maps-App auch schon aufgefallen. Das fühlte sich für mich auch irgendwie unpassend an.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Google duzt plötzlich

#4

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Die Begründung, daß im Englischen ja auch you benutzt würde, reicht mir nicht aus,
Und you heißt Ihr / Euch, das ist ein Plural. Im Englischen duzt sich schon seit Jahrhunderten keiner mehr, das thou findet man fast nur noch in der Bibel und bei Shakespeare.

73 Werner
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Google duzt plötzlich

#5

Beitrag von der Bergfunker »

Probleme gibt's :think: :think: :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 666
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Google duzt plötzlich

#6

Beitrag von gernstel »

Also ich werde nach wie vor gesiezt, gerade ausprobiert mit https://www.google.de/history/optout?hl=de&fg=1
"Legen Sie fest" (...)

Ihr müsst dann wohl aufpassen, nächstes Jahr nicht auch noch mit "Buddy" angeredet zu werden:

Hey Buddy, wir haben neue Suchergebisse für Dich. Guckst Du:

:mrgreen:


Doch 2018 wird alles besser - zumindest bei Bundesbehörden:

http://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Pu ... geber.html

Ob ich dann meinen Steuerbescheid in "verständlich" erhalten kann?
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Google duzt plötzlich

#7

Beitrag von Elo »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Also mir war so, als hätte Google bis gestern noch die höfliche Anrede Sie benutzt. Jetzt jedenfalls duzt Google. :(
Ach Emmett, es reicht doch wenn Marty Mc Fly dich siezt :D

Bitte nicht die Internet Präsenzen von IKEA oder SKY Online aufrufen - die duzen auch jeden ... Verfall der Sitten :dlol:
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Google duzt plötzlich

#8

Beitrag von CB-Funker »

Du ist mir grundsätzlich lieber als Sie :thup: Die Stimmung ist immer lockerer, und man fühlt sie irgendwie besser :wave:
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
DO1HBK

Re: Google duzt plötzlich

#9

Beitrag von DO1HBK »

Bin sehr häufig bei Ikea zu Gast, inzwischen gefällt mir das Duzen. Gerade wenn man schon ein paar mal in den USA war versteht man das auch besser.Aber komisch, bei meiner Bank möchte ich nicht geduzt werden... Warum ist Ikea mein Freund und meine Bank nicht ? :D
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Google duzt plötzlich

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...Daniel, solange der Gockel Dich nicht mit :"...das hättest Du auch selbst wissen können, du blöde Sau...!" brutal beleidigt, ist alles im Lot :banane: :banane: :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Google duzt plötzlich

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO1HBK hat geschrieben:Warum ist Ikea mein Freund und meine Bank nicht ? :D
Ich möchte auch bei IKEA nicht geduzt werden und das sind auch nicht meine Freunde.
CB-Funker hat geschrieben:Du ist mir grundsätzlich lieber als Sie :thup: Die Stimmung ist immer lockerer, und man fühlt sie irgendwie besser :wave:
Ich finde Distanz eigentlich angenehmer. Unsere Gesellschaft ist sehr distanzlos und unhöflich geworden, und ich heiße das keineswegs gut. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
DK3NH hat geschrieben:Im Englischen duzt sich schon seit Jahrhunderten keiner mehr, das thou findet man fast nur noch in der Bibel und bei Shakespeare.
Hochinteressant! Das habe ich nicht gewußt. Man lernt hier im Forum immer wieder dazu. :thup:
In Esperanto ist die Standardanrede "vi", was für "Sie" steht. Es gibt zwar noch das "ci", aber das ist schon fast intimer Natur und bedeutet "Du" (sehr selten benutzt).
Lattenzaun hat geschrieben:...Daniel, solange der Gockel Dich nicht mit :"...das hättest Du auch selbst wissen können, du blöde Sau...!" brutal beleidigt, ist alles im Lot :banane: :banane: :banane:
Er nu' wieder! Das kommt erst beim nächsten Google-Update. ;)

73 de Daniel
Columbo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:39

Re: Google duzt plötzlich

#12

Beitrag von Columbo »

Leute, die sich sehr gut kennen duzen sich.
Und Google kennt euch sehr gut.
:book: :paper: :crazy:
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Google duzt plötzlich

#13

Beitrag von Elo »

@Columbo
Wohl wahr ... schön um die Ecke gedacht. :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Google duzt plötzlich

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Columbo hat geschrieben:Leute, die sich sehr gut kennen duzen sich.
Und Google kennt euch sehr gut.
:book: :paper: :crazy:
Touché!
Aber warum duzen sie dann nicht in den Nutzungsbedingungen? Warum diese Inkonsequenz?

73 de Daniel

PS: Oder denke ich als Informatiker einfach zu logisch?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Google duzt plötzlich

#15

Beitrag von KLC »

gernstel hat geschrieben:Doch 2018 wird alles besser - zumindest bei Bundesbehörden:

http://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Pu ... geber.html

Ob ich dann meinen Steuerbescheid in "verständlich" erhalten kann?
Ja , den vielleicht noch , aber bei Einsprüchen oder wenn es gesetzlich ans Eingemachte geht , werden die Krähen , die im Bundesrat & Bundestag sitzen , den Anderen , die ihr Geld mit juristischer Arbeit verdienen müssen , wohl kein Auge aushacken, was sprichwörtlich ja überliefert ist. Also deutsche Gesetzestexte werden weiterhin in Fachchinesisch & Polnisch-rückwärts abgefaßt, so daß du als Otto-Normal-Pack nicht durchsteigen kannst. Du bekommst nicht mal selbst Einsicht in deine eigenen Akten , wenn du ein juristisches Problem hast , und keinen Anwalt engagieren kannst. Da wird die Barrierefreiheit ein unwörtlicher Wunschtraum bleiben.
gernstel hat geschrieben:Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales hat in Zusammen-Arbeit mit dem "Netzwerk Leichte Sprache" dieses Heft erstellt. Dort stehen Regeln und Tipps für Leichte Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, Menschen, die nichtso gut lesen können, Menschen, die nichtso gut Deutsch sprechen. Die Regeln helfen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Ämtern und Behörden beim Schreiben von Texten in Leichter Sprache. In dem Heft steht auch, was bei Treffen und Tagungen zu machen ist, damit Menschen mit Behinderungen teilnehmen können.
Seit wann ist "nichtso" ein fehlerfreies Wort ?
In Hinblick/Rücksicht auf diejenigen , die Rechtschreib-Schwächen haben, sehe ich das ein . Wenn ich mit unseren entsprechenden Kandidaten hier aus dem Forum geschrieben habe, habe ich solche Sachen auch gemacht.
Aber wenn hier der Fucking-Gender-Mainstreaming immer noch Einzug hält , ist die ganze Sache hinfällig:
Das Bundes-Ministerium und Ministerumin für Arbeit, Arbeitin und Soziales und Sozialinnen hat in Zusammen-Arbeit und Zusammin-Arbeitin mit dem "Netzwerk Leichte Sprache" dieses Heft bzw Heftin erstellt. Dort stehen Regeln, Regelinnen und Tipps und Tippsinnen für Leichte Sprache und Sprachin. Leichte Sprache und Sprachin hilft vielen Menschen und Menschinnen. Zum Beispielin: Menschen und Menschinnen mit Lern-Schwierigkeiten und Lsiein-Schwierigkeitinnen, Menschen und Menschinnen, die nichtso gut lesen können, Menschen und Menschinnen, die nichtso gut Deutsch sprechen. Die Regeln helfen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Ämtern , Ämterinnen und Behörden und Behördinnen beim Schreiben von Texten und Textinnen in Leichter Sprache und Sprachin. In dem Heft/Heftin steht auch, was bei Treffen, Treffinnen und Tagungen und Tagunginnen zu machen ist, damit Menschen und Menschinnen mit Behinderungen und Behinderunginnen teilnehmen können.
Jemand , der/die/das aktuell wirklich Schwierigkeiten hat, Wort und Schrift angemmesen zu erfassen, hat es schon so schwierig genug, daß er/sie wohl nicht bei die Genderin-Qualitäts-Managerin rennt und anfängt zu weinen, wenn nicht ein Text zu jedem Subjektiv/Hauptwörtin sämtliche Artikel durchkonjugiert werden. Man/Frau/Kind muß ja auch an die Kinder denken.
Ich muß mir zur Zeit einige Dienstvorschriften ins zermarterte Großhirn meißeln. Wenn ich da im Satz fünfmal alle Möglichkeiten, Geschlechter (Was ist mit den Transen ??) durchgehe, kann ich nach dem Inhaltsverzeichnis grad wieder zuklappen.
:book:

Das Heft habe ich mir noch nicht angetan. Aber der Schlußsatz im Vorwort in der dazugehörigen Publikation auf Seite 5 von der "Ministerin der Herzen" Usula von der Leyen, (war damals noch nicht Kriegsministerin) könnte auch glatt von mir sein:
Probieren Sie es aus. Sie werden feststellen:
Leichte Sprache ist gar nicht so schwer!
:banane: :cheer: :cheer:

:king: Sage mir deinen Namen , und ich sage dir , wie du heißt !!
:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Internet“