NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#31

Beitrag von doeskopp »

Foliant hat geschrieben:Stimmt. Adresse mit Server abgleichen und PublicKey bekommen geht.
Aber Schlüßel rein und Adresse raus, das fehlt mir.

Oder gibts das?
Ich verwende derzeit Kleopatra(gpg4win) zur Schlüsselverwaltung. Ich habe den von Dir geposteten Key mal importiert und mir die "Zertifikatsdetails" angesehen. GnuPG kann das natürlich auch.

-----------------------------------------------

Benutzer-ID:
Hier steht der Name <hier steht die Adresse>
Gültigkeit:
Unbegrenzt ab Datum 2015 etc........
Zertifikatstyp:
4,096-Bit RSA
Verwendung des Zertifikats:
Signieren von E-Mails und Dateien, Verschlüsseln von E-Mails und Dateien, Andere Zertifikate beglaubigen, Authentifizieren gegenüber Servern
-----------------------------------------------
In Enigmail kannst Du Regeln erstellen, wie die verschiedenen Mailadressen behandelt werden sollen. Bei Empfängern von denen ein Key vorliegt, wird dann bei aktivierter Verschlüsselung automatisch mit dem Public Key verschlüsselt der zur Adresse passt.
Ich habe noch keine Funktion entdeckt mit der man die Adresse aus dem Key direkt übernehmen kann. Anscheinend geht nur Copy aus der Info und Paste in die Adresszeile von Thunderbird. Das ist allerdings nur bei einem Erstkontakt relevant. Wenn Du zb. den "doesikey" (existiert nicht) auf dem Server gesucht und gefunden hast ohne die Adresse zu kennen. Man kann damit leben.
Übrigens: gpg4win verschlüsselt die Mails automatisch zusätzlich an den Absender. So ist gewährleistet das der die Mail später auch selbst wieder öffnen kann. Ansonsten kann das nur der Empfänger mit dem Private Key.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#32

Beitrag von 88MR717 »

Übrigens: gpg4win verschlüsselt die Mails automatisch zusätzlich an den Absender. So ist gewährleistet das der die Mail später auch selbst wieder öffnen kann. Ansonsten kann das nur der Empfänger mit dem Private Key.
Bei Enigmail kann ich die verschlüsselten und versendeten Mails im Postausgang (Sent) aufrufen und dechiffrieren. Da gehts also anscheinend auch.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#33

Beitrag von doeskopp »

88MR717 hat geschrieben: Bei Enigmail kann ich die verschlüsselten und versendeten Mails im Postausgang (Sent) aufrufen und dechiffrieren. Da gehts also anscheinend auch.
Jawoll das tut es. Es greift auf GnuPG zu. gpg4win ist unter dem Deckel auch nichts anderes.......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#34

Beitrag von Foliant »

doeskopp hat geschrieben:geposteten Key mal importiert und mir die "Zertifikatsdetails" angesehen. GnuPG kann das natürlich auch.
Hmm... Jaaaaahhh. Die einfachen Lösungen fallen immer mal hinten runter... :oops:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Tom51

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#35

Beitrag von Tom51 »

Hallo @ All

Schön das endlich auch wenn nur hier, Leute aufwachen und Ihre Mails Verschlüsseln wollen :!:
Wenn dies alle machen würde hätten die Amis nichts mehr zu tun :banane:

Dies bereitet mir immer noch Kopfschmerzen https://www.youtube.com/watch?v=TT3V-iUFSHE :wall:
vor allem wenn man dies weiß https://www.youtube.com/watch?v=V_SMsAA7wcg

für Smartphone gibt es APG besser noch OpenKeyChain ( https://play.google.com/store/apps/deta ... hain&hl=de ) basiert auf APG aber bessere Unterstützung für K9-Mail und Moderner.
WhatsApp Nachrichten lassen sich auch so sicher machen , das mal so am rande.

Also PGP Mail in Germany !!!

Gruß Tom
-- OpenKeyChain 13DL31 --
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#36

Beitrag von noone »

Leute beschäftigt die Rechenzentren

Mal sehen wieviel Info in FM-Rauschen ohne Nutzsignal steckt!
Oder in den Störsignalen von Chinfing Netzteilen!

Und welche Verschlüsselungstiefe!
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#37

Beitrag von der_Kölner »

Man kann auch bei Facebook seinen Public-Key hinterlegen.
Dann kommen alle Statusmails etc. auch nur noch verschlüsselt.
Wenn das möglichst viele machen erhöht das auch gewaltig das Grundrauschen für die Abhördienste...
Tom51

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#38

Beitrag von Tom51 »

@ ALL
Man kann auch bei Facebook seinen Public-Key hinterlegen.
Dann kommen alle Statusmails etc. auch nur noch verschlüsselt.
Wenn das möglichst viele machen erhöht das auch gewaltig das Grundrauschen für die Abhördienste...
Solange das nicht Signiert ist, werde ich das von einer Fremden Person, doch nicht Öffnen..... :paper:

zum Gruße

NSA, äh ich meine Tom :D
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#39

Beitrag von der_Kölner »

Tom51 hat geschrieben:Solange das nicht Signiert ist, werde ich das von einer Fremden Person, doch nicht Öffnen..... :paper:
Das ist dein eigener Pub-Key mit dem verschlüsselt wird!
Die Mail ist an dich! Mit deinem eigenen Key verschlüsselt.
Vertraust du dir selbst nicht? ;-)
Oder hast du nicht verstanden wie das mit PGP funktioniert? ;-)
Du kannst die Signatur natürlich prüfen. Stimmt mit deiner eigenen überein. Ist ja von dir selbst.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#40

Beitrag von 88MR717 »

Solange das nicht Signiert ist, werde ich das von einer Fremden Person, doch nicht Öffnen..... :paper:
Meinst Du jetzt, weil Du den Absender nicht kennst? Also, daß irgendjemand Dir eine Mail mit Deinem hinterlegten öffentlichen Schlüssel schickt? Da ist doch keine besondere Gefahr bei...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Tom51

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#41

Beitrag von Tom51 »

Hi @ All
Das ist dein eigener Pub-Key mit dem verschlüsselt wird!
Die Mail ist an dich! Mit deinem eigenen Key verschlüsselt.
Vertraust du dir selbst nicht? ;-)
Das ist soweit richtig ! Ich glaube Ihr habt mich aber nicht richtig Verstanden, ich Öffne doch keine Mail von einem Unbekannten auch wenn die Mail Verschlüsselt mit meinen OpenKey zu mir kommt .... :think:

Hat er aber mir seine Signatur mitgeschickt, womit er geprüft bestätigt der zu sein der er ist, könnte ich die Mail
Öffnen wenn ich will oder das gegengeprüft habe.

Auszug PGP Anleitung:

Echtheit muß immer von einem glaubwürdigen Dritten bestätigt werden – und niemand ist für dich glaubwürdiger als du selbst!
Unterschreib daher den fremden Schlüssel jetzt noch mal mit deinem eigenen private key:
1.Markiere den Schlüssel, den du unterschreiben willst
2.Wähle Keys → Sign
3.Wähle deinen Schlüssel aus (mit dem willst du ja unterschreiben)
4.Gib deine Passphrase ein
5.Fertig

Jetzt akzeptiert PGP den fremden Schlüssel als glaubwürdig (grüner Punkt).

1.Markiere den Schlüssel, den du unterschreiben willst
2.Wähle Keys → Sign
3.Wähle deinen Schlüssel aus (mit dem willst du ja unterschreiben)
4.Gib deine Passphrase ein
5.Fertig

Somit ist der User greifbar wenn er Böses machen möchte ....
Das ist dann übrigens asymmetrisches Verschlüsseln sowie eine Ende zu Ende Verschlüsselung.
Oder hast du nicht verstanden wie das mit PGP funktioniert? ;-)
Du kannst die Signatur natürlich prüfen. Stimmt mit deiner eigenen überein. Ist ja von dir selbst.
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur

Gruß
Tom
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#42

Beitrag von der_Kölner »

Absender ist noreply@facebookmail.com
Nicht irgendwelche Leute schreiben dir, sondern der Mailer von Facebook.
Signiert von Facebook Inc., Schlüssel-ID 2F3898CEDEE958CF
Tom51

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#43

Beitrag von Tom51 »

@ All
Absender ist noreply@facebookmail.com
Nicht irgendwelche Leute schreiben dir, sondern der Mailer von Facebook.
Signiert von Facebook Inc., Schlüssel-ID 2F3898CEDEE958CF
Benutzeravatar
der_Kölner
Ich geb's auf :lol: :lol:
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#44

Beitrag von 88MR717 »

, ich Öffne doch keine Mail von einem Unbekannten auch wenn die Mail Verschlüsselt mit meinen OpenKey zu mir kommt .... :think:
Das kann jeder halten wie er es für sinnvoll erachtet. Bei mir kommen mindestens 50% der eMails von Leuten, die mir das erste Mal schreiben. Die meisten davon kenne ich bis dahin auch noch nicht. Damit meine ich es jetzt allgemein, also alle eMails, verschlüsselt oder nicht. Wenn ich die nicht lesen würde, könnte ich direkt einpacken... :lol:

Wenn Du die im Textmodus öffnest und keine darin enthaltenen Links anklickst und auch keine darin enthaltenen Befehle (z.B. Rufen Sie umgehend folgende 0190-Nummer an!), und auch nicht auf darin enthaltene eMail-Addressen antwortest, kann Dir absolut nichts geschehen. Außer natürlich, DU läßt Dich durch den Text hypnotisieren oder in den vorweihnachtlichen Selbstmord treiben... :mrgreen:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
DKW612

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#45

Beitrag von DKW612 »

:seufz: Ihr habt Sorgen......

"Der Computer ist nur so schlau, wie der Mensch der davor sitzt und ihn bedient..."

:sup:
Antworten

Zurück zu „Internet“