NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#1

Beitrag von 88MR717 »

Habe eben von GMX.de eine Nachricht mit obigem Titel erhalten und mußte erstmal loslachen.
Was die einen als "neu" verkaufen wollen. Was die einen als "sicher" anbieten. Und dann:"Ihre eMails gehen niemandem etwas an"... aus derem "Munde". Oh Mann, ich muß mich erstmal wieder einkriegen.
Aber ein Gutes hat das: So wird das Schlachtvieh mal darauf aufmerksam gemacht, daß es da etwas gibt. Sobald die das dann irgendwann mal geschnallt haben, werden eineige vielleicht noch etwas weiterdenken und GnuPGP dann doch noch irgendwann mal installieren. Ist ja ein Krampf heutzutage, jemandem dazu zu bringen, im Thunderbird mal dieses Plugin einzupflanzen... ("wieso denn, ich mache doch nichts schlimmes...?, blablabla, und wie kompliziert das alles ist, und wozu denn?")
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#2

Beitrag von doeskopp »

Dieses Dokument macht eindrucksvoll deutlich wie wichtig Verschlüsselung ist. Die Umsetzung der Schnüffelaktivitäten wird durch den, in Funkerkreisen nicht unbekannten, Nachfolger des Gilb überwacht.....
Das man sich angesichts dieser Tatsachen, besser nicht auf die Anbieter verlässt, sollte jedem einleuchten.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=7

Man kann es nur ständig wiederholen. Verschlüsseln ist einfacher als das Verfassen eines vernünftigen Textes.......

Das ist fast idiotensicher:

http://www.gpg4win.de/

Und für den Thunderbird brauchts zusätzlich das hier.....

https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... /enigmail/

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#3

Beitrag von ENeuh »

... und wer es für sein Smartphone braucht:
https://play.google.com/store/apps/deta ... .apg&hl=de

Ich nutze auf allen Accounts PGP, auch auf dem Handy und das schon seit Anno Schnee als Phil Zimmermann mit PGP an den Start ging.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
cbfunky

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#4

Beitrag von cbfunky »

Wenn man zusieht, wie sich die Mail und Cloud Anbieter um Verschlüsselung "bemühen", wird mir übel. Den Nutzern werden hier die Taschen randvoll gemacht. Deshalb mal meine Einschätzung:

- Verschlüsselung macht nur dann Sinn, wenn der Nutzer die Schlüssel selbst erzeugt hat und auch bei sich lokal vorhält. Kann man mit PGP realisieren.
- Heute sind Metadaten für Dritte (Strafverfolgung, Geheimdienste usw.) viel wichtiger als Inhalte. Die Inhalte sind mehr oder weniger uninteressant!
- Vertrauliche Dinge gehören nicht in die Cloud (Netz), nie!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#5

Beitrag von 88MR717 »

Das mit den Metadaten ist vollkommen richtig, insbesondere, weil die sehr leicht massenweise sammelbar und ebenso leicht in Relation zueinander setzbar (Soziogramm) sind. Daher wäre Bitmessage für besonders metadatenempfindliche Kommunikation eine mögliche Alternative. Vertrauliche Inhalte gehören da allerdings erst recht nicht hin.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
cbfunky

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#6

Beitrag von cbfunky »

Ich nutze auf allen Accounts PGP, auch auf dem Handy und das schon seit Anno Schnee als Phil Zimmermann mit PGP an den Start ging.
Und was hast Du davon?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#7

Beitrag von doeskopp »

cbfunky hat geschrieben:Wenn man zusieht, wie sich die Mail und Cloud Anbieter um Verschlüsselung "bemühen", wird mir übel. Den Nutzern werden hier die Taschen randvoll gemacht. Deshalb mal meine Einschätzung:

- Verschlüsselung macht nur dann Sinn, wenn der Nutzer die Schlüssel selbst erzeugt hat und auch bei sich lokal vorhält. Kann man mit PGP realisieren.
- Heute sind Metadaten für Dritte (Strafverfolgung, Geheimdienste usw.) viel wichtiger als Inhalte. Die Inhalte sind mehr oder weniger uninteressant!
- Vertrauliche Dinge gehören nicht in die Cloud (Netz), nie!
Uneingeschränkte Zustimmung :thup:

Trotzdem sollte man ihnen nicht den Gefallen tun und unverschlüsselt kommunizieren. Klar sind die Metadaten die eigentlichen Sahnestückchen. In vielen Fällen wird es aber unverzichtbar sein die Inhalte ebenfalls zu kennen. Nur deshalb wurde der Bundestrojaner "erfunden". Damit will man die Daten abfischen "bevor" sie verschlüsselt werden. Dieser Umstand beweist immerhin, das starke Verschlüsselung sehr wohl was nützt. Wozu sonst der Aufwand?
Die Schnüffler haben einen heiden Respekt vor starker Verschlüsselung. Deshalb sollte man die Möglichkeiten nutzen wo immer es geht.
Wer sich bei der sog. "Cybersicherheit" auf den Staat verlässt dem ist nicht zu helfen. Dieser konterkariert jegliche ernsthafte Bemühungen das Netz sicherer zu machen. Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung und DE-Mail machen klar das man ihm die Datensicherheit auf keinen Fall anvertrauen sollte.

Eine Cloud ist nicht grundsätzlich böse. Sie sollte sich halt im eigenen Keller und auf dem eigenen (sabotagesicheren :wink: ) Server befinden.

Grüße from Doeskopp
cbfunky

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#8

Beitrag von cbfunky »

Trotzdem sollte man ihnen nicht den Gefallen tun und unverschlüsselt kommunizieren.
Den Nutzern muss einfach nur klar werden, dass elektronische Kommunikation potentiell unsicher ist. Verschlüsselung hin oder her.
Deshalb sollte man die Möglichkeiten nutzen wo immer es geht.
Wer hat denn hier einen öffentlichen PGP Schlüssel auf einem Key-Server? Mit Sicherheit die Wenigsten!
Eine Cloud ist nicht grundsätzlich böse.
Doch. Immer!

Ganz im Ernst, es käme mir gar nicht in den Sinn über elektronische Medien vertraulich zu kommunizieren. Es gibt dort keine Vertraulichkeit. Null!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Grundsätzlich: Vertrauliches gehört nur beim Gesichts QSO besprochen!

Verschlüsselte Mails für alles Andere. (wie vorher gesagt, am besten auf dem eigenen Server. Mit eigens verwalteten key's)

VPN mit sicherem Server für den Tausch von Dokumenten ect.

Bring das mal einem anwender bei.

Alles Andere ist ja schön und gut. Aber eben nicht sicher.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DO1HBK

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#10

Beitrag von DO1HBK »

Hallo,
ich empfehle z.B. keine kostenlosen Handyspiele zu installieren die von den Nutzerdaten leben und diese wohl zusätzlich mit Geheimdiensten teilen, auch öfters mal den Flugmodus seines Handys nutzen um Metadaten zu vermeiden. Für zu Hause empfehle ich dies um der staatlichen Überwachung zu entgehen :
https://freifunk.net/
Dort findet ihr weitere Infos. Kosten ? Keine, wenn ihr die passende Hardware schon habt. Sonst zahlt man nur den Einkaufspreis für einen AP mit spezieller Software.

Es gibt viel was jeder von uns tun kann um der staatlichen Überwachung zu entkommen oder zu mindest zu minimieren. Beunruhigend ist auch das in den Medien von Politikern aufgerufen wird alle kritischen Äußerungen zu den Flüchtlingen per Screenshot und Uhrzeit fest zu halten und an die Polizei weiter zu leiten.

Demokratie kann auch laut und unangenehm sein, gefällt nicht jeden gewählten Bundestagsabgeordneten.
cbfunky

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#11

Beitrag von cbfunky »

Bring das mal einem anwender bei.
Geht nicht!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

cbfunky hat geschrieben:
Bring das mal einem anwender bei.
Geht nicht!
Eben!
Und dadurch das die meisten Programme noch nicht 100% zu verstehen sind wird es nicht besser bei den Anwendern.

Die wollen schnell, schnell, klick, klick Fertig.

Dummer Fehler!


Ja mit den gratis spielen ist nix neues.

Nimm als Beispiel mal den Treiber von hp! Dort ist ne Routine drinnen die automatisch den restlichen bloat den kein Schwein braucht enthält, also auch das unnütze Programm von denen. Was du auf dem Rechner ja theoretisch nicht Brauchst. Sowas is Mies!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#13

Beitrag von doeskopp »

DO1HBK hat geschrieben: https://freifunk.net/
Bei denen geht es aber weniger um Datensicherheit, sondern darum das Internet für möglichst viele Leute verfügbar zu machen. Auf Mails etc. hat das keinen Einfluss, auch wenn der Traffic teils über ausländische VPN Proxies geleitet wird. Die Inhalte sollte man immer "behandeln".
Dort findet ihr weitere Infos. Kosten ? Keine, wenn ihr die passende Hardware schon habt. Sonst zahlt man nur den Einkaufspreis für einen AP mit spezieller Software.
In unserer Gegend hatten die Freifunker vor einiger Zeit eine Aktion gestartet. Ein vorkonfigurierter Router (TP-Link) kostete 15 Euronen. Das Netz wird grösser aber ist meist noch sehr langsam. Zum Surfen ist es meiner Erfahrung nach (noch)nur bedingt geeignet. Man kann nur hoffen das es weiter wächst und somit auch schneller wird. Hier bei uns ist jedenfalls Bewegung drin.
Beunruhigend ist auch das in den Medien von Politikern aufgerufen wird alle kritischen Äußerungen zu den Flüchtlingen per Screenshot und Uhrzeit fest zu halten und an die Polizei weiter zu leiten.
Die Rückkehr des Blockwartes. So holt man die dunkle Vergangenheit wieder hoch. Die scheuen sich nichtmal mehr die Geschäftsführer der Plattformen vor Gericht zu zerren. Gott sei Dank bestimmen hauptsächlich die Amis was im Netz geht und was nicht. Bei aller Kritik kann man sich zumindest im Bezug auf "freedom of speech" i.d.R. auf die verlassen. Das gefällt so manchem zensurverliebten "lupenreinen Demokraten" natürlich überhaupt nicht.

Demokratie kann auch laut und unangenehm sein, gefällt nicht jeden gewählten Bundestagsabgeordneten.
Was passiert wenn es laut und unagenehm wird kann man aktuell gut beobachten. Wer die Bürger ernst nimmt wird als Populist, oder noch doller, als Rechter abgestempelt und in die Ecke gestellt. Ich bin mal gespannt wann zum erstenmal der Antichrist heraufbeschworen wird.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#14

Beitrag von doeskopp »

cbfunky hat geschrieben:
Trotzdem sollte man ihnen nicht den Gefallen tun und unverschlüsselt kommunizieren.
Den Nutzern muss einfach nur klar werden, dass elektronische Kommunikation potentiell unsicher ist. Verschlüsselung hin oder her.
Sie wollen, das Du glaubst das es so ist, und deswegen auf Gegenmassnahmen von vornherein verzichtest. Das beste Mittel gegen Verschlüsselung ist, die Leute davon abzubringen zu verschlüsseln. Verschlüsselung bringt was wenn sie richtig gemacht wird. Sonst würden die nicht solch ein Theater veranstalten.
Deshalb sollte man die Möglichkeiten nutzen wo immer es geht.
Wer hat denn hier einen öffentlichen PGP Schlüssel auf einem Key-Server? Mit Sicherheit die Wenigsten!
Das ist ein Problem. Dabei fehlt es den Leuten meist nichtmal am Sicherheitsbewusstsein. Sie glauben es sei zu kompliziert und lassen deshalb die Finger davon, ohne es je probiert zu haben.
Eine Cloud ist nicht grundsätzlich böse.
Doch. Immer!
Nö. Cloud ist nicht Cloud. Bau Dir eine eigene und lehn Dich entspannt zurück. Du kannst den Server verschlüsseln, Du kannst die Daten verschlüsseln, Du kannst ein(selbst gebautes) VPN Nutzen. Du bist der Herr über die von Dir generierten Zertifikate. Sicherer gehts nicht. Selbst wenn es irgendwann mal geknackt würde könnte es Dir egal sein, weil Du dann schon seit Jahrhunderten im Jenseits bist.
Ganz im Ernst, es käme mir gar nicht in den Sinn über elektronische Medien vertraulich zu kommunizieren. Es gibt dort keine Vertraulichkeit. Null!
Es kommt immer darauf an auf wen man sich bei der Übermittlung verlässt. Wenn man sich nicht komplett abhängen will kommt man ums Telefon/Internet nicht herum. Es bleibt einem dabei selber überlassen wie man seine Kommunikation absichert. Gerade das Internet bietet als Transportmedium sehr viele Möglichkeiten. Auch wenn es einerseits im Bewusstsein vieler Leute ein gigantischer Überwachungsapparat ist, es bietet andererseits auch enorme Möglichkeiten sich zu verstecken. Es liegt bei den Nutzern ob sie Gangstern und Schnüfflern einen Vorsprung gestatten wollen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: NEU: E-Mail-Verschlüsselung für alle

#15

Beitrag von 88MR717 »

Cloud ist nicht Cloud. Bau Dir eine eigene und lehn Dich entspannt zurück
Eine "Cloud" ist doch, wenn Daten auf mehreren Servern irgendwo im Netz intransparent gespeichert sind. Wie soll man sich soetwas in den Keller stellen? Dann wäre es ja keine "Cloud" mehr, sondern ein Server. Oder habe ich da irgendwas nicht bzw. falsch verstanden? :clue:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Internet“