Viel sichererer Download durch Installer

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Viel sichererer Download durch Installer

#1

Beitrag von 88MR717 »

Seit einigen Jahren merke ich, daß man beim Herunterladen von Programmen oft garnicht die gewünschte Datei bekommt, sondern erst ein Programm herunterlädt, das dann wiederum den eigentlichen Download mit anschließender Installation durchführt. Angeblich soll des Herunterladen dadurch wesentlich sicherer , komfortabler und mit Mehrwert geschehen. Nachdem ich aufgrund dieses Prinzips Android bereits fallengelassen habe, scheint es sich jetzt auch im PC-Bereich immer mehr durchzusetzen. Zuerst ist mir das bei Softsonic.com aufgefallen. Habe dort noch nie etwas erfolgreich herunterladen können, aber die erscheinen immer in den Suchergebnissen sehr weit oben.

Heute wollte ich "Mumble" von Chip.de neu herunterladen, weil meine alte Version irgendwie schon zu viele Jahre alt ist, und auch dort bekommt man jetzt, wenn man nicht gerade auf den kleinen unscheinbaren Link auf den Herunterladenknopf draufdrückt, einen Installer verpaßt.

Mir persönlich macht das garkeinen Sinn, außerdem kann ich dann den Download nicht speichern, sondern muß ihn direkt installieren. In meinen Augen mal wieder eine Schnapsidee.

Bin ich jetzt irre und gegen einen allgemein willkommenen Trend, der das Leben einfacher und angenehmer macht? Oder gibt´s hier noch den einen oder anderen mit ähnlicher Meinung zu diesem Thema?
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Bin ich jetzt irre und gegen einen allgemein willkommenen Trend, der das Leben einfacher und angenehmer macht? Oder gibt´s hier noch den einen oder anderen mit ähnlicher Meinung zu diesem Thema?
Du bist nicht irre, ich sehe das ganz genauso wie Du. Es kann aber, wenn man mit dem Browser saugt, schon mal zu Abbrüchen kommen.

Geheimtip: Einfach mit wget saugen! Dann klappt's garantiert und unterbrochene Downloads werden automatisch wieder aufgenommen. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#3

Beitrag von wasserbueffel »

DocEmmettBrown hat geschrieben:

Geheimtip: Einfach mit wget saugen! Dann klappt's garantiert und unterbrochene Downloads werden automatisch wieder aufgenommen. :tup:

73 de Daniel

Aber nur wenn der Server das unterstützt(ist oft nicht der Fall)

Man kann auch bei Chip ohne Downloader runterladen.
Einfach auf manuelle Installation klicken.....(sehr klein druntergeschrieben der Link)

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben:Aber nur wenn der Server das unterstützt(ist oft nicht der Fall)
Also bis auf irgendwelche Spezialprotokolle hatte ich noch nie Probleme mit wget gehabt. Ich kann's nur empfehlen.

Und wenn man nebenher surft und der Browser ranzt ab, ist man mit der browsereigenen Saugroutine ebenfalls in den Hintern gekniffen; das mal nebenbei. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#5

Beitrag von 88MR717 »

Es kann aber, wenn man mit dem Browser saugt, schon mal zu Abbrüchen kommen.
Hatte noch nie so einen Fall, daß es über den Browser zu Problemen kam.
Werde wget mal probieren.
Bin auch der Meinung, daß ich irgendwann mal so ein Progrämmchen installiert hatte, mit dem man seine Downloads verwalten konnte. War auch möglich, bei langsamen Downloads für eine Datei mehrere Kanäle zu öffnen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Vielleicht war das sogar wget, keine Ahnung. Habe es aber lange nicht mehr benutzt, da alles eigentlich immer auch so ging...

Wo wir schonmal beim Thema Downloads sind: Hat einer eine Ahnung, wie man diese komischen "Blätterkataloge" ganz normal als PDF betrachten kann. Downloaden wäre natürlich gut, muß aber nicht. Mich nervt nur diese elende Blätterei und die häßlichen simulierten Schatten auf den Seiten. Wäre gut, wenn man das wie ein PDF ganz normal hoch und runterschieben könnte, ohne Schnickschnack... Das sollte irgendwie gehen, da die Dateien eigentlich PDFs sind.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Hatte noch nie so einen Fall, daß es über den Browser zu Problemen kam.
Nicht? Ist ganz einfach: Ferner Server ist ausgelastet oder wird gerade rebootet, irgendwas "unterwegs" fällt aus (Router o.ä.), das eigene DSL, WLAN usw.

Übrigens: Bei Videos empfehle ich JDownloader. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#7

Beitrag von 88MR717 »

Nee hatte ich wirklich noch nicht, daß das abgebrochen ist. Rechnerabsturz und ausfallendes WLAN mal außenvor, das habe ich jetzt nicht berücksichtigt. Ist aber kein wirkliches Problem, den Download dann einfach nochmal anzuwerfen. sind ja nur 2 Klicks. Anfang der 90er war das viel schlimmer, da war ständig irgendwas weggebrochen. Da waren selbst normale Webseiten z.B. von nhk.jp oft nach halbem Aufbau steckengeblieben. Damals hatten die noch einen großen roten Punkt in der Mitte, das war dann oft alles, was man sah... :D Da hätte ich so einen Downloadmanager für Webseiten gut gebrauchen können.

Videos habe ich früher (vor vielleicht 4 Jahren oder so) mit, wie hieß das Ding, habs vergessen. Vielleicht "Orion Downloader"...heruntergeladen. Irgendwas war aber käsig damit, hab´s vergessen. Bin nun auf "Flash Video Downloader" drauf. Werde als nächstes mal Deine Empfehlung JDownloader versuchen.

Hatte auch mal zum Kopieren von Dateien den "Double Commander", ist echt nützlich, wenn man viele Dateien umkopiert. Bin aber momentan sowas von sch...-faul geworden, daß ich nun doch wieder auf "Anklicken-Halten-Rüberschieben-Loslassen" zurückgefallen bin... Ist nur problematisch, wenn man das nocheinmal macht, und der erste Vorgang noch nicht fertig ist.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Einer der Gründe wieso ich mir die Seite des Herstellers an schaue.
Dort kannst du meist die Programme ohne einen Download Manager Laden.
Wenn ich dann ein mal das Programm habe landet es auf einer externen Festplatte.

Grässlich das die einem alle ein Programm auf schwatzen wollen, das ich so oder so nie brauche.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#9

Beitrag von flatratte »

Bei Chip gerne suchen, Beschreibung checken, dann von der Original-Webseite laden ... funktioniert ganz gut fast immer ohne Müll.

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#10

Beitrag von doeskopp »

88MR717 hat geschrieben: Heute wollte ich "Mumble" von Chip.de neu herunterladen, weil meine alte Version irgendwie schon zu viele Jahre alt ist, und auch dort bekommt man jetzt, wenn man nicht gerade auf den kleinen unscheinbaren Link auf den Herunterladenknopf draufdrückt, einen Installer verpaßt.
Bei Chip muss man keinen Downloader laden. Unter dem Download Button befindet sich ein kleinerer Eintrag"manuelle Installation". Damit wird die Datei direkt geladen.

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am So 18. Okt 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#11

Beitrag von 88MR717 »

Unter dem Download Button ist ein kleinerer Eintrag"manuelle Installation
Ja, genau den meinte ich mit:
wenn man nicht gerade auf den kleinen unscheinbaren Link auf den Herunterladenknopf draufdrückt
- hatte nur das Wort "unter" an der richtigen Stelle vergessen zu tippen.

Ich mußte aber wirklich erstmal genauer hinsehen, um das zu merken.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#12

Beitrag von as1muc »

Mit Downloadern bzw. Installern wird fast immer versucht, Programme unterzujubeln, die nicht gewollt sind (Toolbars etc....)
Das ist der einzig und alleinige Grund und "Nutzen" dieser "Programme".
Zuletzt geändert von as1muc am So 18. Okt 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Tja, finanziert über Werbung und Sponsoring.
Murks!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#14

Beitrag von Kellerkind »

Diese Installer haben einen Mehrwert... ja, für den Anbieter...

1) Sagt euch z.B. "OpenCandy" etwas? Wer glaubt, das diese Installer nur das installieren, was ihr möchtet, der irrt!
2) Sagt euch "malwarebytes" etwas? Wer diese Installer nutzt, sollte dringend mal malwarebytes installieren und durchlaufen lassen!
3) Seiten wie "Softsonic.com" sind wie Hundehaufen... macht einen grossen Bogen drum!

Bei diesen Dingern geht es nur darum eure surfgewohnheiten auszuspionieren um euch noch bessere Werbung zukommen lassen zu können. Andere machen eine "Online-Inventarisierung" mit eurem Rechner und senden das Ergebnis zu Ihrem Herren und Meister...

Aber auch bei normalen Downloads aus dem Netz muss man heutzutage aufpassen. Ich z.B. nutze gern "Crystal Diskinfo". Wenn man das installieren möchte und einfach immer nur "weiter => weiter => weiter => fertig" klickt, hat plötzlich jede Menge blödsinn aufm Rechner, den man gar nicht haben möchte. Da zielen die Macher genau drauf ab, das sich jeder einfach schnell durchklickt und nicht aufpasst.

Viele Nutzer Wissen gar nicht, was Sie alles auf ihren Rechnern haben, oder es ist ihnen sogar völlig egal. Manchmal sitzt das Problem eben vor dem Computer.

Aber auch ich kann nicht behaupten, das mir Downloads abbrechen würden.
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Viel sichererer Download durch Installer

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kellerkind hat geschrieben:2) Sagt euch "malwarebytes" etwas? [...]
Ich z.B. nutze gern "Crystal Diskinfo".
Komisch, das sind alles Programme, die ich seit Jahr und Tag nutze. Und MalwareBytes installiere ich auch immer bei Windows-PCs von Bekannten, sobald man mich dranläßt - und seltsamerweise wird der Scanner dann auch immer gleich fündig. :D

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner uneingeschränkt Recht: Nach Möglichkeit von der Herstellerseite saugen oder von vertrauenswürdigen Webseiten wie z.B. heise.de. Allerdings kann man auch da wget sehr erfolgreich benutzen. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Internet“