Berichterstattung in Sachen Funk

Antworten
cbfunky

Berichterstattung in Sachen Funk

#1

Beitrag von cbfunky »

Seit vielen Jahren verfolge ich die Berichterstattung in Sachen Funk (Radio, SWL, CB, Amateurfunk) im Internet. Mir ist aufgefallen, dass die noch übrig gebliebenen Berichterstatter (einige haben News von 2012 veröffentlicht) überwiegend gegenseitig von einander abschreiben bzw. "Meldungen" bringen, die meiner Meinung nach nicht würdig sind veröffentlicht zu werden. Ist das jetzt der allgemeine Trend?
EILMELDUNG: In China hat ein Autofahrer den Funktüröffner seines PKW gedrückt, dabei wurden Frequenzen um die 433 MHz erzeugt und emittiert. Ein elektrosensibler Passant brach bewusstlos zusammen! :D
Da wird über Streckenposten berichtet, die ein Handfunkgerät in der Hand haben. Wow! Oder über Internetgateways, bei denen man sich jetzt anmelden muss. Aha! Alles Meldungen, die eigentlich völlig überflüssig und gehaltlos sind. Gibt es sonst wirklich nichts interessanteres über unsere Hobbys zu berichten oder ist man einfach zu bequem geworden?
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Weniger ist mehr

#2

Beitrag von 88MR717 »

Hallo CBFunky,
EILMELDUNG: In China hat ein Autofahrer den Funktüröffner seines PKW gedrückt, dabei wurden Frequenzen um die 433 MHz erzeugt und emittiert. Ein elektrosensibler Passant brach bewusstlos zusammen! :D
Wußte garnicht, daß die 433 so gefährlich sind. Gut, daß PMR auf 466 ist, da bin ich ja außer Gefahr :D

Ansonsten habe ich selbst in den letzten Jahrzehnten rein garnichts von solchen Berichten gehört. Ich lese allerdings auch keine Zeitungen, schaue kein Fern und höre kein Radio. Die Infos im Internet reichen mir vollkommen - und auch vor dem Internet bin ich ganz gut ohne die Massenhypnose ausgekommen. Im Internet hatte ich nicht speziell danach gesucht, weil das Thema für mich erstmal auf Eis gelegt war und ich auch keine Erwartung hatte, darüber irgendetwas auschlußreiches lesen zu können.
Vermutlich wird es hier dem einen oder anderen ebenso gehen.
Kannst ja mal bei Gelegenheit ein paar Quellenlinks einreichen - An den Suchmaschinenergebnissen erstickt man ja fast.

Ansonsten kann ich ganz allgemein dazu sagen, daß das ja mit fast allen Themen so ist: Das wird dann in allen Berichten mehr oder weniger wortwörtlich wiedergegeben. Was sollen die ansonsten zu einem Thema auch schreiben, was denen absolut wesensfremd ist? Die müssen ihre Kräfte ja für die regelmäßig neu erscheineneden Apfelfunktelefone sparen.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Weniger ist mehr

#3

Beitrag von Herbert K. »

88MR717 hat geschrieben:,Gut, daß PMR auf 466 ist,

Nö.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Weniger ist mehr

#4

Beitrag von 88MR717 »

Hast Recht, 446... Ist also schon gefährlich nah dran :D
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Yaesu FT857D

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

CBfunky,
ich denke, der Funk insgesamt, hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 15 Jahren.
Heute wird nur ab und zu von negativen (die Meldung die du genannt hast),
wie positiven (von Erdbeben wie zuletzt in Nepal und Chile wo Funkamateure die ersten Verbindungen für Hilfe machten) Effekten des Funks berichtet.
Ansonsten schreiben die meisten Redakteure (so mein Eindruck und das nicht nur für den Bereich Funk)
wenn sie nichts besseres selbst recherchieren können, einfach bei den Kollegen ab. (das soll jetzt keine Kritik an den Redakteuren sein!)
Praktisch Copy and Past...
Eine fundierte Recherche zum Thema Funk, wird kaum bis gar nicht mehr gemacht.
Es gibt aber auch Berichte, die gut sind und (man höre und staune) sind im ÖR-Fernsehen zu sehen, wie z.B. zuletzt über Amateurfunk im WDR.
DO1MDE

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#6

Beitrag von DO1MDE »

cbfunky hat geschrieben:Seit vielen Jahren verfolge ich die Berichterstattung in Sachen Funk (Radio, SWL, CB, Amateurfunk) im Internet. Mir ist aufgefallen, dass die noch übrig gebliebenen Berichterstatter (einige haben News von 2012 veröffentlicht) überwiegend gegenseitig von einander abschreiben bzw. "Meldungen" bringen, die meiner Meinung nach nicht würdig sind veröffentlicht zu werden. Ist das jetzt der allgemeine Trend?
EILMELDUNG: In China hat ein Autofahrer den Funktüröffner seines PKW gedrückt, dabei wurden Frequenzen um die 433 MHz erzeugt und emittiert. Ein elektrosensibler Passant brach bewusstlos zusammen! :D
Da wird über Streckenposten berichtet, die ein Handfunkgerät in der Hand haben. Wow! Oder über Internetgateways, bei denen man sich jetzt anmelden muss. Aha! Alles Meldungen, die eigentlich völlig überflüssig und gehaltlos sind. Gibt es sonst wirklich nichts interessanteres über unsere Hobbys zu berichten oder ist man einfach zu bequem geworden?
Hallo "cbfunky"
Käme drauf an welche Art von Berichterstattung Du erwartest. Gibts da bestimmte Bereiche über die Du Dir mehr Berichte wünschst? Beispielsweise Berg-DX-Einsätze mit ausgiebiger Beschreibung des Auf- und Abbaus der Anlage, umfangreiche Berichterstattung über die gefahrenen QSOs - und ggf .noch ordentliche Bilder davon? Oder ein detaillierter Bericht über irgendwelche Eigenbaugeschichten? Kannst ja mal beschreiben was Du erwartest....
Und - es gäbe noch die Möglichkeit, selbst mal mit einem entsprechendem Beispiel voranzugehen...

73 Mike
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

cbfunky hat geschrieben:
EILMELDUNG: In China hat ein Autofahrer den Funktüröffner seines PKW gedrückt, dabei wurden Frequenzen um die 433 MHz erzeugt und emittiert. Ein elektrosensibler Passant brach bewusstlos zusammen! :D
Ist doch eine Spitzenmeldung für's Kopfkino. Damit hast Du meinen ganzen Tag gerettet. :dlol: :dlol: :dlol:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Es gibt aber auch Berichte, die gut sind und (man höre und staune) sind im ÖR-Fernsehen zu sehen
Ich bezeichne die Presse gerne als Lügenpresse (hat aber nichts mit einem gewissen Dresdener Verein zu tun). Warum? Weil in den Medien schon immer gelogen wurde, solange es Zeitungen, Funk, TV und Internet gibt. Das ist also nichts neues. Aber es gibt immer noch Leute, die alles glauben, was in der Zeitung steht, obwohl diese lügen wie gedruckt. (Die Redewendungen sind uralt und bekannt.) Andere notorische Lügner: Politik, Religion, Werbung

Bitte mehr von solchen Meldungen à la 433 MHz und Elektrosensibelchen, das ist einfach göttlich! :D

73 de Daniel
cbfunky

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#8

Beitrag von cbfunky »

Ok, wenn ich mich so zurückerinnere, gab es wirklich gute Sendungen zum Thema Technik, Funk usw. Angefangen von den Fernsehsendern, über die Hörfunkprogramme verschiedener Radiosender bis nachher auch im Internet. Das Spektrum an Informationen war breit, gut aufbereitet und sauber recherchiert.

Was gibt es heute noch? Fernsehen und Hörfunk, so gut wie Fehlanzeige, von TecTime TV und sporadischer Berichterstattung im Radio mal abgesehen. Im Internet, Unmengen an völlig veralteten Informationen. Die, die noch übrig und aktiv sind, schreiben mehr oder weniger gegenseitig voneinander ab (Ich nenne jetzt bewusst keine Quellen). Deshalb auch die EILMELDUNG aus China. :D Das ist alles was unser Hobby zu bieten hat? Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, die Nachrichten vom DARC e.V. bilden da die rühmliche Ausnahme. Auch die CQ-DL und der Funkamateur sind inhaltlich ok.
wenn sie nichts besseres selbst recherchieren können
Genau das meine ich, nicht Masse sondern Klasse fehlt! Ein sauber aufbereiteter Gerätetest ist mir lieber, als 100 Eilmeldungen aus China! :D

Für Daniel
EILMELDUNG: In Kassel ist eine Funktürklingel (433 MHz) ausgefallen. Oma Trine hat dadurch die Oma Emma nicht klingeln gehört, die daraufhin beleidigt nach Hause gegangen ist. Den mitgebrachten Kuchen hat sie dann zu Hause selbst gegessen. Oma Emma redet jetzt kein Wort mehr mit Oma Trine.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#9

Beitrag von schweißfuß »

Naja, dank Wolf & Markus haben wir hier in unseren Reihen doch recht aktive Meldungen zum Thema "Funk" :thup:

http://www.osthessenfunk.de/

und

http://funkmagazin.de

Bin immer wieder erstaunt, was besonders der Markus da immer wieder ausgräbt ! :mrgreen:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

cbfunky hat geschrieben:Für Daniel
EILMELDUNG: In Kassel ist eine Funktürklingel (433 MHz) ausgefallen. Oma Trine hat dadurch die Oma Emma nicht klingeln gehört, die daraufhin beleidigt nach Hause gegangen ist. Den mitgebrachten Kuchen hat sie dann zu Hause selbst gegessen. Oma Emma redet jetzt kein Wort mehr mit Oma Trine.
Hat leider nicht so viel Schenkelklopferfaktor wie das mit dem Elektrosensibelchen. ;)

73 de Daniel
cbfunky

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#11

Beitrag von cbfunky »

Daniel

Wir können ja einen eigenen Thread eröffnen. "Eilmeldungen rund um die 433 MHz!" :dlol:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Berichterstattung in Sachen Funk

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Hätte eben auch beinahe einen mit HFG umgebracht!
Stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite, der kerl drehte seinen Kopf nach mir. (Im Auto!)
Hand Auge Koordination.
Schlenker nach links.
Der mit lichthupe entgegenkommende Verkehr konnte das schlimmste verhindern.

Mann, mann, mann....
Sind scheinbar echt ne tödliche Spezies. ..

:D

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Internet“