Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch.

CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#61

Beitrag von CWireless »

Lieber Frank ,
was gibt es denn nun an dem ollen Sauerlaender KZ-Baumeister auszusetzen ???
Einen hoeheren Unterhaltungswert als IM Larve oder Erika hatte ER allemal...
Oder gibt es eine natuerliche Abneigung der OWLer gegen HSKler ?
Mit den allerfreundlichsten Gruessen
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#62

Beitrag von doeskopp »

CWireless hat geschrieben: Oder gibt es eine natuerliche Abneigung der OWLer gegen HSKler ?
Mit den allerfreundlichsten Gruessen
Ähhhhmmm....nee, nicht aus Prinzip.
Ich weis auch nicht warum mir immer so schwummerich wird wenn so einer vor mir her fährt........

Hochachtungsvolle Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#63

Beitrag von DocEmmettBrown »

Weiß jemand eigentlich näheres zu eCall? Sendet das dauernd oder (angeblich) nur, wenn's rappelt? Und fährt die Kutsche noch, wenn es durch irgendein Ereignis (ich weiß ja nicht) die eCall-Endstufe zerbrezelt? Wer weiß da näheres?

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#64

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Weiß jemand eigentlich näheres zu eCall? Sendet das dauernd oder (angeblich) nur, wenn's rappelt?

73 de Daniel
Stand beim Gockel ganz oben.
http://www.ecall.fi/Appendixes/Appendix_9.pdf

Mal abwarten wie die das umsetzen. Es wird gemunkelt das die "Daten" erst gesendet werden sobald es kracht. Ob das Ding tatsächlich permanent eingebucht ist wird sich zeigen. Wie man sowas am Funken hindert dürfte zumindest für die erlauchte Gesellschaft hier im Forum kein Geheimnis sein.
Das die Autos in jedem Funkloch stehen bleiben oder nicht anspringen kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Das die Autos in jedem Funkloch stehen bleiben oder nicht anspringen kann ich mir nicht vorstellen.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich leide zwar beim besten Willen nicht unter Paranoia, aber wenn das Ding ständig die Position funkte, dann ging mir aber die Hutschnur auf. (Von den Mautmöglichkeiten einmal ganz abgesehen.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#66

Beitrag von Foliant »

Funklöcher? Pahh! Das wird über Satelitten gemacht.

Solltest Du zu lange im Tunnel oder einer Tiefgarage (ohne zertifiziertes und schweineteures Super Duper Mobile Secure Tracking System) stehen oder gar selbst eine Panne haben kannst Du nur noch -selbstverständlich kostenpflichtig- sämtliche Steuergeräte austauschen lassen.
Versicherungen werden jeden ruinieren der einen Stau verursacht welcher sich bis in einen Tunnel hinein erstreckt, wer die Motorhaube ohne zuvor übertragene Fachwerkstattkennung öffnet löst ein Anti-Manipulations-Sicherheitsprotokoll aus nachdem die Karre binnen fünf Tagen in eine Werkstatt muß oder eben nicht mehr startet usw. usf.

Ich glaube es ist wirklich langsam Zeit für den nächsten Weltkrieg...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

Foliant hat geschrieben:Ich glaube es ist wirklich langsam Zeit für den nächsten Weltkrieg...
Ist Dir eigentlich klar, wie leicht Hackersöldner z.B. in einem Weltkrieg die ganzen eCall-Kaleschen mit einem einzigen Schlag stillegen könnten? Wie sagte Scotty noch damals, als sie die Enterprise klauten? "Je komplizierter der Mechanismus, desto leichter läßt er sich sabottieren."

73 de Daniel
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#68

Beitrag von Foliant »

Krieg ist immer und für jeden von den kleinen Leuten Mist.
Und alles was sich orten lässt wird entweder als Kriegswichtig requiriert oder abgeschaltet.

Immerhin besteht die Chance das die die übrig bleiben sich so einen Scheibenkleister nicht mehr bieten lassen - falls doch gehörts 'uns' nicht anders.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Meldung hat mir vorhin fast das Abendessen verdorben:

http://www.deutschlandfunk.de/datenschu ... _id=276374

Kinners, da kommt noch was auf uns zu. :angry:

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#70

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Die Meldung hat mir vorhin fast das Abendessen verdorben:

http://www.deutschlandfunk.de/datenschu ... _id=276374

Kinners, da kommt noch was auf uns zu. :angry:

73 de Daniel
Der Innenausschuss des Parlaments ist aber nicht das Parlament. Der kann garnichts beschliessen. Ausserdem ist der Beitrag vom 01.02.2014.
Nach dem EUGH Urteil zur Vorratsdatenspeicherung dürfte es inzwischen sehr schwierig werden Bewegungsdaten zu speichern. Man muss jetzt einfach abwarten was passiert. Wenn die es zu dreist treiben wird der Mist halt abgeklemmt oder sonstwie unschädlich gemacht. Ich behaupte mal ganz frech das es sogar temporär geht.
Da alle Europäer persönlich Betroffene sein werden, könnte es auch zu einer Klagewelle kommen. Das wird noch spannend.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#71

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Wenn die es zu dreist treiben wird der Mist halt abgeklemmt oder sonstwie unschädlich gemacht. Ich behaupte mal ganz frech das es sogar temporär geht.
Variante 1: Antennenstecker abklemmen und Dummyload dran. Vorteil: eCall-TRX bleibt im Prinzip "heil" und hat einfach nur lebenslang ein Funkloch, bis man die Kutsche halt wieder verkauft.

Variante 2: Wenn das mit dem Antennenstecker je nach Verkabelung zu blöd ist, Nadel durch das Antennenkabel. Zerbrezelt zwar die Endstufe, aber ein bißchen Schwund ist halt immer.

Ärgern tut's mich trotzdem.

Was anderes: Damit man im Notfall mit der Leitstelle sabbeln kann, hat das Auto dann doch ein Mikrophon eingebaut. Können das neugierige Behörden eigentlich ferngesteuert einschalten und dann Gespräche im Auto belauschen? :?:

73 de Daniel

PS: Wenn eCall aber so alle paar Startvorgänge zwingend eine Netzverbindung haben will, dann sind wir angeschissen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#72

Beitrag von Lattenzaun »

...Moin, der gute alte 190er Oldie Benz mit Haifischflosse, Lenkradautomatik und ohne Gurte wird immer wichtiger :dlol:

Solides Blech als Masse, keinerlei Störelektronik und locker selbst zu reparieren...noch ein echtes Auto eben :wink:

Den ganzen Sicherheitskrempel haben die Hersteller doch nur in die Karren eingebaut, damit sie wieder ultra schwer und damit fast das Gleiche verbrauchen wie die alten Kisten. Schon mal geguckt was ein moderner Polo mit allen Extras heutzutage wiegt ??? Der olle Golf 1 war nicht nur kleiner, PS schwächer, auch noch leichter.... :dlol:

Neulich nen neuen Sport Polo neben einem uralten Golf gesehen...der Polo sah dagegen wie ne Limo aus :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#73

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also auf den Gurt wollte ich jetzt ungern verzichten. Auf sowas aber schon:

http://www.welt.de/motor/article1286293 ... Autos.html
https://netzpolitik.org/2014/vorratsdat ... reiwillig/

Und es ist mir egal, was Ihr sagt. Ich bleibe dabei: Ich bin absolut sicher, daß eCall Gimmicks bereitstellt, daß man z.B. das Auto belauschen kann. Wenn das heute schon ein Smart-TV kann, warum sollte man sowas nicht in ein Auto einbauen? :angry:
Und die haben ja schon zugegeben, daß damit auch gestohlene Autos geortet werden sollen. Und man kann von den Autodieben sicherlich nicht erwarten, daß die diese Gimmicks erst freiwillig aktivieren. Nee, nee, das geschieht ferngesteuert. Da habe ich keine Zweifel.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#74

Beitrag von Lattenzaun »

...Mensch, Daniel Du Mädchen...ohne Gurt fährst Du eben halt vorsichtiger :dlol:

Mit den alten Kisten kannst du ja eh nicht mit 250 im Suff über die Bahn knallen, da freut es Dich, wenn sie überhaupt laufen :dlol:

Außerdem, wenn Du schon gegen die Eiche bretterst, dann fliegste wenigstens noch sauber durch die Frontscheibe ins Freie und wirst nicht durch den Motorblock zerquetscht...hast noch ne Minichance zu überleben. Besser als im Wrack angeschnallt zu verbrennen :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#75

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Also auf den Gurt wollte ich jetzt ungern verzichten. Auf sowas aber schon:

http://www.welt.de/motor/article1286293 ... Autos.html
https://netzpolitik.org/2014/vorratsdat ... reiwillig/

Und es ist mir egal, was Ihr sagt. Ich bleibe dabei: Ich bin absolut sicher, daß eCall Gimmicks bereitstellt, daß man z.B. das Auto belauschen kann. Wenn das heute schon ein Smart-TV kann, warum sollte man sowas nicht in ein Auto einbauen? :angry:
Und die haben ja schon zugegeben, daß damit auch gestohlene Autos geortet werden sollen. Und man kann von den Autodieben sicherlich nicht erwarten, daß die diese Gimmicks erst freiwillig aktivieren. Nee, nee, das geschieht ferngesteuert. Da habe ich keine Zweifel.

73 de Daniel
Man kann vieles. Was derzeit ausschliesslich relevant ist sind die verpflichtenden Spezifikationen für den Basisbetrieb. Die Frage ist auch, inwieweit die Systeme sich herstellerbedingt unterscheiden werden. Ob ecall entgegen den Behauptungen permanent eingebucht ist kann man messen und auf das Ergebnis reagieren. Die zwingende Notwendigkeit von Aussendungen ist IMHO eine "Schwachstelle" des Systems. GPS ist ebenfalls keine Hexerei........
Aus Kostengründen wird es vermutlich zu einer Standardisierung kommen und es eines Tages den billigen "All in One" Chip geben der mittels Software individuell konfigurierbar ist. Ob und welche Daten dauerhaft bis zum manuellen Auslesen gespeichert bleiben( sehr heikle Frage) werden uns bestimmt irgendwelche Hacker/Cracker verraten. Für die öffnet sich hier ein ganz neues Betätigungsfeld. Man sollte nicht vergessen das es sich nicht um das Projekt eines Nationalstaates handelt, sondern die Bürger der gesamten EU betroffen sind. Das ruft sicher auch sehr viel technische Intelligenz auf den Plan.

Da kein Autofahrer ecall braucht, ist es ausschliesslich ein Wirtschaftsförderungsprogramm. Es wird irgendwann garantiert Zusatzdienste geben. Das setzt natürlich vorraus dass das System dafür geeignet ist. Man kann durchaus vermuten oder sogar unterstellen, das es zumindest Optionen bereit halten wird die fremde Dienste ermöglichen und unterstützen. Misstrauen ist mehr als angebracht.
Sehr umstritten sind heute schon die Überlegungen der Versicherungsbranche das System für die Gestaltung von Tarifen zu missbrauchen. Hier kann aber(noch) zwischen freiwillig und Pflicht unterschieden werden.
Es ist auch denkbar und sogar wahrscheinlich, das ecall eines Tages zur Mautberechnung verwendet wird. Spätestens dann wäre es vorbei mit dem Datenschutz und der Überwachungsstaat liefe rund. Die Misere hat bei den Gedanken daran bestimmt schon einige Ergüsse gehabt.
Das wird allerdings erst dann funktionieren wenn alle KFZ erfassbar sind. Bis zur "Rundumversorgung" wird es noch dauern. Nicht jeder kauft sich schon 2015 ein neues Auto. Die Frage ist auch ob die Überwachungstools auf WIN Xp laufen. Wenn nicht sind sie zumindest für die Behörden wertlos.
Man kann jetzt nur noch abwarten.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Internet“