Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch.

Antworten
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch.

#1

Beitrag von doeskopp »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 08427.html

Was der Kerl ablässt ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Er will die IPs der Mails nicht speichern und glaubt das die Vorratsdatenspeicherung dadurch verfassungskonform wird. Wenn man die Begründung liest zweifelt man an seinem Verstand. Ausserdem ist das eine Lüge.
Seit 2003 haben sie bereits Blackboxen bei den Providern installiert, die ein geheimes auslesen und Schnüffeln in den Mails erlauben. Eine VDS wird für Mails also garnicht benötigt.

Immer wieder interessanter Stoff. Die Telekommunikationsüberwachungsverordnung und ihre Umsetzung.
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=7

Im Übrigen hat der EUGH das "anlasslose" Speichern ohne Verdacht verboten und damit eine VDS faktisch unmöglich gemacht. Dieses Gesindel setzt sich kaltschnäuzig darüber hinweg.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66159.html

Jetzt geht der Shit wieder von vorne los. Demos, Petitionen, Klagen, bis ihnen letzttendlich die Gerichte den Dreck um die Ohren hauen. Das ausgerechnet dieser Bundespräsident die Unverträglichkeit mit den jüngsten Urteilen bemerkt und nicht unterschreibt kann man wohl getrost ausschliessen.

Legt schon mal die Demo-Utilitys bereit. Bald geht es wieder an die frische Luft :angry:


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#2

Beitrag von erikai »

https://tails.boum.org/index.de.html

https://www.torproject.org/

https://www.gnupg.org/

Und immer daran denken nur ein Rechner ohne Strom und/oder Netzwerk ist relativ sicher.
Aber man muß es "Ihnen" ja nicht zu leicht machen.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Was der Kerl ablässt ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Er will die IPs der Mails nicht speichern
Also meiner Kenntnis nach wird da die komplette E-Mail gespeichert zusammen mit dem darin enthaltenen lustigen Header. Daß IP-Adresse und Laufweg der Mail über alle Zwischenserver im Header gespeichert sind, weiß sogar der zweidümmste Internetbenutzer.

Und meine Erwartungen von unserem Ex-Bürgerrechtler alias Bundespräsident in Sachen Unterschriftenverweigerung dürften in etwa die gleiche Dämpfung haben wie etwa bei Porzellan. :sdown:
erikai hat geschrieben:https://www.torproject.org/
Daß die NSA einen nicht geringen Teil der Tor-Exitknoten gleich selber betreibt, ist bestimmt bekannt. Und daß die Geheimdienste die Daten untereinander munter austauschen, bestimmt auch.

73 de Daniel
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#4

Beitrag von erikai »

Ja ist es. Deswegen der Nachsatz.
Aber selbst alle Schlapphüte der Welt zusammen wären nicht in der Lage, immer alles zu entschlüsseln.
Es liegt also, wie so vieles, an den Leuten selbst.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#5

Beitrag von genesis91 »

Wenn der Gauckler nicht unterschreibt, dann. geht es ihm wie seinem Vorgänger...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

genesis91 hat geschrieben:Wenn der Gauckler nicht unterschreibt, dann. geht es ihm wie seinem Vorgänger...
Bitte nicht! Bitte mach uns keine falschen Hoffnungen. Du weißt doch: Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#7

Beitrag von erikai »

Skip: Wostok
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dieser Artikel kommt mir aber auch nicht ganz kosher vor. Liest sich für mich wie "Ach, endlich haben sie in Berlin wieder 'UNSER' Thema, jetzt sind wir Gegner wieder wichtig." Genau so liest sich das.

Ich weiß berufsbedingt, was VDS bedeutet und kenne die Chancen und Risiken. Diejenigen, die die VDS einseitig sehen (ganz egal, welche Seite das ist), sind immer immer suspekt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#9

Beitrag von erikai »

Links zur Nutzlosigkeit sind im Artikel. Es geht also nicht um Ansichten. Das bitte mit belastbaren Fakten wiederlegen.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#10

Beitrag von erikai »

Skip: Wostok
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

erikai hat geschrieben:Links zur Nutzlosigkeit sind im Artikel.
Und die zum Nutzen auch? Ansonsten, wie ich vorhin sagte... einseitig! q.e.d.

73 de Daniel
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#12

Beitrag von erikai »

Die wollte ich ja von dir haben, da ich keinen Nutzen sehe und auch keine Nachweise dazu kenne.
Skip: Wostok
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 666
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#13

Beitrag von gernstel »

Ich glaube, der Terrorspezialist, der sich durch diese Maßnahmen enttarnen lässt, ist so doof, dass er längst verstorben ist, weil er mal zu atmen vergessen hat.
Worum geht es also wirklich? Um die totale Überwachung von jedem.
Das gibt tolle Daten.
Und wenn ich von DIR - wer immer DU sein magst - weiß, was DU alles machst, kann ich DIR daraus garantiert etwas anhängen. Und wenn Du selbst stets brav bist und Dich selbst bei Deiner Steuererklärung niemals um einen Cent zu Deinen Gunsten verrechnet hast, wenn Du niemals eine Geschwindigkeit übertreten hast - dann bist Du eben auffällig oft irgendwo gewesen, wo unaufgeklärte Verbrechen stattgefunden haben. Je größer die Datenmenge von DIR, um so mehr lässt sich konstruieren.

Ganz fiese Subjekte sind aber die, die keine Datenspuren hinterlassen. Wer nicht in Facebook sein Leben offenbart, hat ganz offensichtlich was zu verbergen. Die kriegen wir ja nun auf andere Weise dran.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Vorratsdatenspeicherung: Jetzt drehen sie komplett durch

#14

Beitrag von KLC »

doeskopp hat geschrieben:[...]Was der Kerl ablässt [...]
Leute, Was denkt ihr , warum die Gretel (Mitbewerberin zu Frau von der Leyen als zukünftige Bundeskanzlerin der Herzen) den Kerl gleich nach Berlin weitergereicht hat . Die ist ja nicht blöd und legt sich so ein Ei ins Nest, nachdem sie mal Ordnung in dem traurigen Saustall gemacht hat. Wie im Obstgarten : die Äpfel und Stimmen für den Groß-Koalitions-Kompott und die dorren Äste auf den Bundes-Kompost.

Nur wir alle sind die in den Hintern getretenen.
Wie gesagt , ich krieg es leider nicht gereiht , mehr zu verschlüsseln als zu schreiben.
Aber jetzt weiß ja hoffentlich der letzte , warum unsere Damen und Herren Volksver(t)räter lieber jeden Bürger schnelles Internet sichern wollen , aber nicht eine umfassende Bildung , soziale Sicherung , sichere und lohnende Arbeit und eine Rente ohne Altersarmut.
Die Erfolge bei der Enttarnung der hier schlummernden Gotteskämpfer werden auch stark zurückgehen , wenn diesselben sich nicht mehr wie halbstarke Fratzenmacher in den "Sozialen Netzwerken" präsentieren und vor Freude die IS "teilen" und " followen"(Zitat Wulff & Merkel: Deutschland gehört zum Islam).
Die brauchen weniger Schlapphüte sondern nur noch gute Rechner und Programme zum Datenabgleich.
:kotz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Internet“