Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

Antworten
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

#1

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

gibt es bei der Bezahlmöglichkeit für den Google-Playstore und andere Googleprodukte neue rechtliche Vorgaben ?

Mein google-wallet-Konto muss ich bei google verifizieren. Ich kopier mal die google-mail, welche ich erhalten habe.


Unsere Spezialisten mussten Ihr Konto vorübergehend sperren, da sie bestimmte Informationen zu Ihrem Google Wallet nicht überprüfen konnten.Im Einspruchsformular werden daher Dokumente von Ihnen zur Überprüfung angefordert. Dies dient dem Datenschutz und der Sicherheit. Sobald Ihre Daten verifiziert wurden, können unsere Spezialisten Ihr Konto wiederherstellen. Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten.

Ich würde Sie daher bitten, die angeforderten Dokumente einzusenden. Der Grund dafür ist, dass Ihr Konto einer von der EU vorgeschriebenen Routineüberprüfung zur Regulierung des Bankenverkehrs unterzogen wird. Dabei wird überprüft, dass Sie selbst der Käufer sind und dass Ihr Konto nicht von unbefugten Personen benutzt wird. Dies fügt Ihrem Konto eine zusätzliche Ebene des Datenschutzes und der Sicherheit zu.

DOKUMENTE, DIE FÜR DEN ADRESSNACHWEIS GÜLTIG SIND:

Rechnung der Stadtwerke, z.B. Strom- oder Gasrechnung
Bank- oder Kreditkartenabrechnung
Telefonrechnung

Bestellrechnungen wird leider nicht akzeptiert, da es sich nicht um ein öffentliches Dokument handelt.


DOKUMENTE, DIE FÜR DEN IDENTITÄTSNACHWEIS GÜLTIG SIND:

Einer der folgenden Ausweise mit Foto:

Nationale Identitätskarte oder Personalausweis
Permanente Niederlassungsbewilligung
Führerschein
Reisepass

Bitte achten Sie darauf, dass Namen und Adressen auf den beiden Dokumenten identisch sind. Die Dokumente für den Adressnachweis sollen nicht mehr als 60 Tage zurückgehen. Zudem müssen Ihre Anschrift sowie das Logo des Ausstellers gut sichtbar sein! Bitte machen Sie ein Foto des ganzen Dokuments.


Viele Grüße!

Nikolai
Ihr Google Wallet-Team



Auf meine Frage hin, ob ich denn Google-Play-Guthabenkarten für den Zahlungsverkehr einsetzen kann, bekam ich von Google folgende Antwort:


Während des Verifizierungsprozesses sind von diesem Konto aus keinerlei Einkäufe möglich, weder mit Google Play-Guthaben noch mit anderen Zahlungsmethoden.

Sobald der Verifizierungsprozess abgeschlossen ist können Sie neben Google Play-Guthaben noch folgende Zahlungsmethoden verwenden.

Kredit- oder Debitkarten mit diesen Logos:

American Express
MasterCard
Visa
Visa Electron



Für mich bedeutet das, das ich keinerlei Produkte mehr im Play-Store oder bei anderen Anbietern über das Bezahlsystem google wallet erwerben kann, - es denn, ich gebe die geforderten persöhnlichen Daten an google. Auch die Gutscheinkarten von google-play, die man überall kaufen kann, können nicht mehr dem Konto gutgeschrieben .-bzw abgerufen werden.
Da google anscheinend nur das eigenen Bezahlsystem wallet zulässt, stellt sich das Geschäftsgebahren für mich schon ein wenig merkwürdig dar.

Merkwürdigerweise muss bei apple-Produkten noch keine Verifizierung stattfinden bzw persöhnliche Daten nachgereicht werden. Da kann man nach wie vor im shop einkaufen und bezahlen.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

#2

Beitrag von ENeuh »

Moin Uwe,

das hört sich alles recht merkwürdig an.
Ich habe mich gerade einmal bei meinem Google Wallet Konto angemeldet und mußte außer den geänderten AGB'S nicht bestätigen. Das Konto funktioniert nach wie vor.
Am besten Du meldest Dich auch einmal direkt in Deinem Wallet Konto an und schaust dann was passiert.
Da stimmt was nicht....

73' Edgar
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 666
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

#3

Beitrag von gernstel »

Falls es kein Fake ist:

Wahrscheinlich hast Du >10.000 Euro Guthaben auf Google Wallet geschoben und unterliegst nun den Vorschriften des Geldwäschegesetzes. :mrgreen: Dann ist diese Anfrage normal.

Da Google von Deinen Daten lebt und weltweit agiert, mögen sie zur Erlangung Deiner Daten auch auf ein ugandisches (oder vergleichbar) Geldwäschegesetz zurückgreifen, das ab einem deutlich niedrigeren Betrag greift. Selbst Italien hat da wohl mittlerweile eine sehr niedrige Meldegrenze eingeführt.

Drehe den Spieß um und verlange aufgrund des überraschenden und einseitigen Eingriffs in das Geschäftsverhältnis (Sperrung des Guthabens) die sofortige Rückerstattung Deines Guthabens binnen zehn Tagen. Apps holst Du anschließend aus einem anderen Store.
Ich glaube, das könnte lustig werden, aber ggf. Rechtschutzversicherung und Anwalt bedürfen.
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

#4

Beitrag von Comander2 »

Vieleicht hast du ja eine Google grippe

Ich würde erstmal schauen ob du dir was eingefangen hast .

Nicht das ein Angriff auf dein Konto stattgefunden hat
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

#5

Beitrag von doeskopp »

Weg den Dreck. Da will nur einer Daten abfischen. Einfach mal normal einloggen. Jede Wette das alles ok ist.

Grüße from Doeskopp
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

#6

Beitrag von Eddy46 »

Habe ich auch bekommen,obwohl ich nichts mit Google zu tun hab.Aber mal ehrlich,wer fällt denn auf so einen Blödsinn rein. Das es sich hier um "Phishing" handelt ist doch wohl klar.
Siehe :http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

73 Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
DKW612

Re: Verifizierung bei Google Bezahlsystem (wallet)

#7

Beitrag von DKW612 »

:paper: Sollte jemand glauben, dass sein Account befallen ist/gekapert wurde, geben die folgenden Instruktionen Hilfestellung:
https://support.google.com/mail/answer/50270.

"Vorsicht" :tup: Zur Zeit vermehrt im Umlauf bei Google Accounts:

:wink: "Uwe und nebenbei auf solche Mails" antwortet man grundsätzlich nicht, bei 'mysteriöser' Herkunft,Verifizierung oder Verifikation...
Dateianhänge
Und jeden Tag werden Millionen User rausgefischt.....aus dem Netz der Phishingsfänger....
Und jeden Tag werden Millionen User rausgefischt.....aus dem Netz der Phishingsfänger....
Phishing-Alarm !!!.jpg (31.17 KiB) 4895 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Internet“