Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

Antworten
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#1

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,
bitte beteiligt Euch an der Diskussion auf Spiegel-Online! Brecht eine Lanze für Amateurfunk, SWL und/oder auch CB-Funk!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/unte ... 15809.html
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#2

Beitrag von doeskopp »

Wenn die Glasleitungen gekappt sind werden die paar Funker auch nichts retten. Nichtmal wenn die alle auf Digimodes umsteigen..........
Zudem würde ein Ausfall der Überseekabel die lokalen Netze nur am Rande treffen. Die nationalen Infrastrukturen könnten grösstenteils weiter laufen.
BOS und andere Katastrophenschützer ziehen auch keine Kabel hinter sich her.

Ich sehe hier kein Betätigungsfeld für Funker.

Grüße from Doeskopp
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

Es geht mir auch eher darum, dass das eine Möglichkeit ist, die Öffentlichkeit auf das Thema Funk aufmerksam zu machen. Zu zeigen, dass es eben auch noch was anderes gibt außer dem Internet, was ohne Infrastruktur auskommt, weniger darum, mit Funk die Welt retten zu wollen :-)
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#4

Beitrag von doeskopp »

Ulrichstein1 hat geschrieben:Es geht mir auch eher darum, dass das eine Möglichkeit ist, die Öffentlichkeit auf das Thema Funk aufmerksam zu machen. Zu zeigen, dass es eben auch noch was anderes gibt außer dem Internet, was ohne Infrastruktur auskommt, weniger darum, mit Funk die Welt retten zu wollen :-)
Und warum schreibst Du das nicht mit rein? Das weckt so nur die Gutmenschen auf..... :wink:
Aber überleg mal. Ist der Anlass nicht etwas fernab von der Thematik? Wer sollte solch ein Post ernst nehmen? Internet ist nicht nur Facebook und Twitter. Im Gegenteil, die Abhängikeit von den "leisen" Diensten ist inzwischen gewaltig.

Wenn die demnächst wieder (die sind sich zu nichts zu schade) über das Dumpfbackenfernsehen berichten, kannst Du das besser unterbringen. Hier könnte man dann auch einen Zusammenhang herstellen. Funken statt blödem Glotzen auf die Gehänge irgendwelcher Prollweiber.......

Grüße from Doeskopp
DO1MDE

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#5

Beitrag von DO1MDE »

Ulrichstein1 hat geschrieben:Es geht mir auch eher darum, dass das eine Möglichkeit ist, die Öffentlichkeit auf das Thema Funk aufmerksam zu machen. Zu zeigen, dass es eben auch noch was anderes gibt außer dem Internet, was ohne Infrastruktur auskommt, weniger darum, mit Funk die Welt retten zu wollen :-)
Wenn Du das Hobby Funk unter die herkömmlichen, "nichtfunkenden" Menschen bringen willst müßtest Du Dich stark der Öffentlichkeitsarbeit widmen. Will heißen - nicht im Internet, bei Facebook oder ähnlichem Netzmist - sondern "Hobby zum anfassen".....
Will heißen - beim Altstadtfest einen Stand aufbauen, CB- oder Amateurfunk aufbauen, Hobbykollegen aktivieren - und dann Vorführbetrieb machen. Da muss es aus allen Lautsprechern quieken, piepen, jaulen und brüllen - PSK oder SSTV mitlaufen - was eben alles geht um das vorbeilaufende "Volk" neugierig zu machen daß sie stehenbleiben und sich das Ganze aus der Nähe ansehen wollen.

Ich denke, sollte das Internet in sich zusammenfallen, wird sich trotzdem kein Schwanz für den Funk interessieren.....die Zeiten sind vorbei. Diejenigen die an der Funktechnik von klein auf interessiert sind wissen auch von allein den Weg zum Hobby - besser gesagt woher sie Informationen dazu bekommen.

Die Idee war schonmal gut - aber alleine geht da nix - man braucht engagierte, optimistische Mitstreiter.....und die zu finden...naja... :wink:

Der Link war übrigens sehr interessant - die "Netzwelt" hängt sozusagen am dünnen Drähtchen.....

73 Mike
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Internet ist nicht nur Facebook und Twitter.
Wie jetzt? Da gibt's noch was anderes? :mrgreen:

Ich finde den Gedanken gar nicht mal sooo verkehrt. Viele Menschen denken tatsächlich, Internet und Mobiltelephonie stünde überall, jederzeit und ausfallsicher zur Verfügung. Und wenn dann einmal nur das Fratzenbuch ausfällt, ist das schon die Topmeldung in den Nachrichten. Soweit ist es also schon gekommen.

Die Idee, ein bißchen Reclame für AFu und CB zu machen, finde ich völlig richtig. Dabei herrscht auch das meiste "Ansteckungspotential". Und die Proleten werden schon nicht massenhaft den Funk stürmen, denn genau die klumpen ja in den (a)sozialen Netzwerken vor sich hin. Und, wer weiß, vielleicht könnte man mit etwas Fingerspitzengefühl so etwas ja auch in Roßbach machen. :wink:

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#7

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Und, wer weiß, vielleicht könnte man mit etwas Fingerspitzengefühl so etwas ja auch in Roßbach machen. :wink:
Du willst die Hölle mit Weihwasser löschen? Wenn Du es schaffst aus denen Hobbyfunker zu machen dann gebe ich einen aus. Ein Eintrag in diversen heiligen Büchern wäre Dir obendrein gewiss.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Wenn Du es schaffst aus denen Hobbyfunker zu machen dann gebe ich einen aus.
Einer wird da nicht reichen. Das sollte schon ein kleines Fest sein mit einem Wagen der örtlichen Brauerei, Bratwürsten, Pommes und ein paar improvisierten Ständen mit vielleicht einigen Experimenten. Und die "Alten" kann man damit nicht überzeugen, aber die Jugendlichen, die ein bißchen auf Technik stehen, da sehe ich durchaus Möglichkeiten.

Das ist wie mit dem eigenen Handy. Das strahlt ja im Gegensatz zu der bösen AFu-Antenne ja auch nicht. :lol: Wenn man sich für etwas begeistert, sieht man das gleich mit ganz anderen Augen.

Aber ich fürchte, wir sind hier damit im völlig falschen Thread. Es ging ja im Unterseekabel. :wink:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets

#9

Beitrag von Wiesel »

Och, die NSA müßte Ihren Arsch selbst hierher bewegen und keine Pornoserver mehr erreichbar. Gibt Schlimmeres...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Antworten

Zurück zu „Internet“