HamSphere Version 4

Antworten
schmiku
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jul 2014, 09:27
Standort in der Userkarte: Lübeck

HamSphere Version 4

#1

Beitrag von schmiku »

HamSphere_4-.jpg
Während die Version 3 noch reine typische VoIP Kommunikation war ohne weiteren Realitätsbezug zur Kurzwelle , so ist die Version 4 völlig anders :

Die Daten der Ionosphäre werden aktuell mit in die Software integriert , sodaß Verbindungen nun nur noch dann möglich sind, wenn es auf der realen HF möglich sind. Dazu entsprechend unterschiedliche Antennen .
Die Software ist NICHT auf lizensierte Funkamateure beschränkt, sondern jeder kann mitmachen . SWLs haben länderbezogene Rufzeichen in der Art :
91HS100 = 91 für Indonesien , HS für HamSphere , 100 als fortlaufende Nummer .Die Software hat aber ihren Preis !
Standard war die alte Version 30 Euro / Jahr .
Dies gilt weiterhin bei der 4.0 .

Die Software ist modular aufgebaut, es gibt also viele kostenpflichtige Plugins ( Bild oben ist nur ein Beipsiel einer Variation ) und jede Menge verschiedene Antennen = GP, Yagi, Quad = als Aufrüstung .
QSL Tausch , Logbuch, DX Cluster , Standardantenne ( Vertikal 10-160 ) sind im Basispreis enthalten .

Wer bereit ist, für eine internetbasierende Kommunikationssoftware Geld auszugeben, der sollte sich HamSphere 4 ansehen , denn sie läuft absolut HF-real ab = kein Vergleich zu den vielen anderen Kommunikationsprogrammen. Sei es als " Trockenübung" vor der Lizenz ( ähnlich eines Flugsimulators bei den Piloten ) , sei es als einzig möglichen Amateurfunk-Feeling auf Grund von Störungen .

Viele lehnen kostenpflichtige Kommunikationssoftware sehr aggressiv ab im Zusammenhang mit Amateurfunk , aber für Personen eingemüllt mit PLC +Co oder unsere Oldies im Altenheim bleibt dies eine Möglichkeit eines amateurfunk-ähnlichen Feelings .
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: HamSphere Version 4

#2

Beitrag von DL9XXxx »

Moin,
das ist der grösste Schwachsinn ,der je das Licht der Welt erblickt hat.

Für Antennengeschädigte stelle ich(und viele andere)meine Station kostenlos via Internet zur Verfügung.

Wer für sonen Mist Geld bezahlt muss echt nen Schaden haben.

73,
Chris
PS: Kriegst Du etwa Provisionen(pro Anmeldung) für so eine blödsinnige Werbung.
schmiku
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jul 2014, 09:27
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: HamSphere Version 4

#3

Beitrag von schmiku »

Beleidigungen sprechen für sich ....................
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: HamSphere Version 4

#4

Beitrag von DL9XXxx »

Moin,

sorry, aber für VOIP gibt es genug kostenlose Programme.

Wenn ich dann ein bisschen Rauschen für die "Realitätsnähe" brauche, betreibe ich meinen Empfänger ohne Antenne im Hintergrund . :dlol:

73,


Chris
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: HamSphere Version 4

#5

Beitrag von IC202 »

Das hier ist die "Funkbasis" und nicht die "Telefonbasis" ! 99
DO6WAB

Re: HamSphere Version 4

#6

Beitrag von DO6WAB »

Da kaufe ich mir doch lieber einen kleinen Kurzwellenempfänger und höre als SWL nur zu. Das macht sicher mehr Spaß und ich nehme, wenn auch passiv, am Geschehen teil! Irgendwie kann mich HamSphere nicht wirklich begeistern.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: HamSphere Version 4

#7

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...ich finde das gut!

Wenn auch nur ein rülpsender, furzender oder sonst
wie gestörter OM dahin verschwindet ist doch alles bestens. :mrgreen:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: HamSphere Version 4

#8

Beitrag von Holgi »

schmiku hat geschrieben:Beleidigungen sprechen für sich ....................
Hömma Sprechfunkfreund,
Wieso soll ich mich mit Rauschen begnügen wenn doch jedes Mobiltelefon in seinem Audio-Codec Komfortrauschen bietet? :dlol: :dlol:
73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: HamSphere Version 4

#9

Beitrag von CWireless »

Nabend !

""Komfortrauschen""

Sachen gibts....

Gibt es dieses "Rauschen" evtl. auch schon von Villeroy&Boch für die "gefliesten Räume" ?
Kompatibel zum Tiefspüler Subway 2.0 ???
Evtl. auch in verschiedenen Varianten (Konzertsaal, Wohnzimmer, Keller etc.) ?

:wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Komm Foor Rausch Version 4

#10

Beitrag von ct 101 »

@ CWireless :tup: :tup:

Werter FREUND sehr gut getroffen
funk sportlichen GRUSS - 73 de klaus
DF5WW

Re: HamSphere Version 4

#11

Beitrag von DF5WW »

Kurze Anekdote zu Hamsphere:

Ich hatte mich seinerzeit mal Probemässig registriert (ganz am Anfang) um da mal rein zu hören. Seitdem bekam ich, trotz abgelaufener Probezeit, immer wieder Mails wenn es um Neuerungen bei HS ging. Oktober diesen Jahres habe ich mal zurück gemailt und gebeten mich aus dem Verteiler zu nehmen weil ich ja nun seit 1982 "echter" Ham bin und den Weg über HF bevorzuge.

Von 5B4AIN (der Inhaber von HS) bekam ich dann eine Mail das er das verstehe und er hat mich gefragt ob ich denn wenigstens, als Anhänger "echter" HF" seine Software (4.0) testen könne um evtl. bzgl. der authentizität von Fading, Rauschen und sonstigem Noise Verbesserungen vorzuschlagen. Er wollte mir dazu dann einen kostenlosen Vollaccount einrichten. Habe ihm dann geschrieben das es noch eine Weile braucht (meine Mutter war gerade verstorben und daher wenig Zeit). Er meint nur "Kein Problem, einfach melden. Nachdem ich dann den Kopf wieder etwas freier hatte habe ich nochmal einen "Testaccount" eröffnet und 5B4AIN mitgeteilt das soweit alles klar sei ich aber als "Tester" keinen Zugriff auf den Download von V4.0 habe sondern nur auf die alte Version ....

Antwort: Please download Hamsphere here - Link zur alten Software - and if you like to use V4.0 you could upgrade to a full account ..... Von "Testen der V4" und von "kostenlosem Vollaccount" keine Rede mehr .... Soviel nur zum Owner von Hamsphere :dlol: :dlol: :dlol:
DF5WW

Re: HamSphere Version 4

#12

Beitrag von DF5WW »

Kleine Korrektur .... 5B4AIT (Kelly) ist der Owner von Hamsphere nicht 5B4AIN ... :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „Internet“