WhatsApp

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WhatsApp

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Da alles zur Profilbildung missbraucht werden kann gibt es auch keine unwichtigen Daten.
Ich verstehe durchaus, was Du meinst, aber ich sage Dir, daß es insofern teilweise unsinnig ist, wenn das Resulat wie z.B. einige Forenartikel hier dann letztendlich doch wieder unverschlüsselt im Web ist. Deswegen muß man das differenziert sehen, woisch? ;)

Nichts für ungut.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: WhatsApp

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...das ist völlig richtig Daniel, deshalb verschicke ich meine Kurznachrichten grundsächlich per Brieftaube ungarischer Zucht :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WhatsApp

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:deshalb verschicke ich meine Kurznachrichten grundsächlich per Brieftaube ungarischer Zucht :lol:
Grundsätzlich richtig, aber fliegen die dann nicht nach Budapest zurück und kommen dort für's Gulasch in den Kochtopp? :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: WhatsApp

#19

Beitrag von Lattenzaun »

moin...DU K - Lizenzloser :dlol:

...man verzeihe mir den Rechtschreibfehler...grundsätzlich. Ich bin froh die Tasten zu treffen nach 6 UR - Bock :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WhatsApp

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:moin...DU K - Lizenzloser :dlol:

...man verzeihe mir den Rechtschreibfehler...grundsätzlich. Ich bin froh die Tasten zu treffen nach 6 UR - Bock :dlol:
Nun gut, Bernhacht, Dir wird Absolution erteilt:

Deus, Pater misericordiarum, qui per mortem et resurrectionem Fílii sui mundum sibi reconciliavit et Spiritum Sanctum effudit in remissionem peccatorum, per ministerium Ecclesiae indulgentiam tibi tribuat et pacem. Et ego te absolvo a peccatis tuis in nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti.
Amen.


Und nein, der Spiritus Sancti ist nicht zum Saufen da. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: WhatsApp

#21

Beitrag von Lattenzaun »

...WhatsApp läuft irgendwie nicht auf meinem Nokia 6310. Ich glaube, ich sollte mal ein Softwareupdate per Datenkabel wagen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: WhatsApp

#22

Beitrag von der_Jeff »

Oder weniger trinken...
Selbst 9-jährige wissen, Whatsapp läuft nicht auf Nokia-Dingern.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: WhatsApp

#23

Beitrag von Lattenzaun »

...mit meinen fast 50 Lenzen, so kurz vor der Rente, kriege ich das oft nicht mehr so ganz auf die Reihe. Wird wohl Zeit für ein neues Mobiltelefon. :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Yaesu FT857D

Re: WhatsApp

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

peter190 hat geschrieben:Hallo,
Bei den Android Geräten... Fehlanzeige, man hat die Rechte gar nicht dazu. Man müsste das Gerät Rooten um die Rechte zu bekommen, erst dann könnte man eine Firewall installieren die ohne diese Rechte so gut wie nutzlos wäre.

73 Peter
Da muss ich dir Peter leider widersprechen!
Da Android ein BS hat, dass auf Linux aufbaut, ist es gerade deswegen rootbar.
Du kannst sogar ein Dualboot installieren und neben Android auch ein zweites BS installieren (sofern genug Speicher vorhanden ist)....
Eine (freie) Alternative wäre z.B. Ubuntu. Dann kannst du frei selbst entscheiden, welche Programme (Apps) unter Ubuntu laufen sollen,
die du gerade benötigst und alle anderen sind still
und verbrauchen keinen RAM unnötig wie Google Apps auf Android Geräten es gerne machen....
Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es um Whats App.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: WhatsApp

#25

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich benutze auch WhatsApp im Freundes und Bekanntenkreis.

Tolles Tool um sich kurzfristig zu kontaktieren.

Ich gehe aber sehr ernst mit den Infos die ich sende um, trotzdem ist es unvermeidbar, dass ich genaue Angaben machen muss um die Inhalte der Sendungen zu beschreiben.

Wer diesen Dienst nutzt muss wissen, dass alles was er sendet auch gegen ihn verwendet werden kann.

Mein Tipp:
Nur das nötigste mitteilen, um die Infos weiterzugeben.

Der eigene Lebenslauf und persönliche Daten haben dort nichts zu suchen.

Man könnte auch in Suaheli oder Bantu kommunizieren, aber die Empfänger der Nachrichten müssen dieser Sprache mächtig sein.

Macht euch mal Gedanken, was ihr bis dato von euch selbst im Netz bekannt gegeben habt.

In den Foren kann mann ja nur aktiv sein, wenn man auch an den Themen teilnimmt und mitschreibt.
Da werden ja auch zwangsläufig persönliche Meinungen und Erfahrungen gepostet.
Die Threadleser bekommen so halt auch ein Bild über die Teilnehmer der Themen in den Foren.

Anonym ist zwar toll, aber damit findet man in den Foren keine Kontakte um das gemeinsame Hobby auszuleben.

Wenn niemand weiß wo du deinen " ungefaehren" QTH hast wird kaum jemand versuchen mit dir Kontakt aufzunehmen.

Danke und Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: WhatsApp

#26

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Datenschutz bedeutet eben auch, dass man nicht sein call hier nennt oder welches nicht legale Gerät auf welcher nicht freigegebenen Frequenz benutzt wird. Erspart man sich dann noch großartige Vorankündigungen mit Berg und Gerätenennung ist man auf dem richtigen Weg. Wer hat schon alles seine Erfahrungen mit DX5000, SS9900 ua im Forum veröffentlicht?
Manch einer stellt ja sogar Beweisvideos ins Netz.

Zum Thema Whatsapp: Wenn es nicht wichtig ist, schreibe ich niemandem oder rufe ihn auch nicht an. Also ist jede Information wichtig und nur für die eine Person bestimmt und nicht für Nachrichtendienste auf mehreren Kontinenten. Ebenso geht keinen an, wen ich kenne oder wann ich in Urlaub fahre. Auf so einem Weg würde ich auch keine Bilder von mir oder Angehörigen/Freunden übermitteln. Klingt vielleicht paranoid, hat aber mit Persönlichkeitsschutz bzw. Privatsphäre zu tun.

Vorteil von Funk ist eben: Nur wer direkt im Sendebereich ist oder dort eine Empfangsstelle eingerichtet hat, kann mithören. Fahre ich mit dem Auto und sende nicht, kann keiner feststellen wo ich mich bewege.

George Orwell fehlte doch die Phantasie für technischen Fortschritte und dachte wohl nicht, dass sein 1984 fast noch als heile Welt zu verstehen ist. :angry:
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: WhatsApp

#27

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo ,
ich habe noch nicht mal ein Smartphone.
Wollt mir aber wegen einiger Annehmlichkeiten demnächst doch eins kaufen.
Freunde drängen mich schon wegen WhatsApp. Gibts da keine Alternativen die nicht nach Hause telefonieren, aber WhatsApp kompatibel sind?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: WhatsApp

#28

Beitrag von erikai »

Xabber, Chatsecure und mal bei xmpp einlesen. Kann jeder ohne Kosten ohne Telefonnummern, ohne irgendwelche Namen oder Adressen anzugeben. Und geht auch zum Rechner auf fast allen OS.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: WhatsApp

#29

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Da alles zur Profilbildung missbraucht werden kann gibt es auch keine unwichtigen Daten.
Ich verstehe durchaus, was Du meinst, aber ich sage Dir, daß es insofern teilweise unsinnig ist, wenn das Resulat wie z.B. einige Forenartikel hier dann letztendlich doch wieder unverschlüsselt im Web ist. Deswegen muß man das differenziert sehen, woisch? ;)

Nichts für ungut.

73 de Daniel
Wenn man hier was veröffentlicht tut man das in dem vollem Bewusstsein das es jeder lesen kann. Forenpostings zu verschlüsseln wäre dämlich. Bei PNs könnte das schon wieder anders aussehen. Wenn die veröffentlichten "Informationen" jedoch keiner Person zugeordnet werden können sind sie ungiftig. Wie man eine Personalisierung weitestgehend verhindert sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Natürlich ist es auch ratsam immer erst das Gehirn einzuschalten bevor man auf TX klickt.

Grüße from Doeskopp aus Pusemuckel
DKW612

Re: WhatsApp

#30

Beitrag von DKW612 »

:think: Ihr könnt noch so viel über Datenschutz hier diskutieren, "Fakt ist" Whats App läuft auf fast jedem Handy,und ist aus dem Telekommunikations-Dienst nicht mehr wegzudenken.....
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -weltweit/
wer darüber privates persönliche Dinge eingibt ist selber schuld dem kann eh nicht mehr geholfen werden.... :wall:
Alles andere ist belangloses Zeug.......!
Antworten

Zurück zu „Internet“