Wandel & Goltermann PSM-5

Antworten
DO73
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 16:29
Standort in der Userkarte: Worms

Wandel & Goltermann PSM-5

#1

Beitrag von DO73 »

Hallo alle an alle Funkfreunde

Ich habe vor kurzen ein Pegelmessgerät erworben und würde es gerne wieder herrichten und vor den Schrott zu bewahren.
Es handelt sich um ein Wandel & Goltermann PSM -5 , bis jetzt wurde es aus dem Gehäuse entfernt , gesäubert , wieder zusammen gebaut. Aus meiner Sicht ist es nicht verbastelt und jede Schaltung innen sieht Original aus , macht auch einen sehr guten Eindruck, leider fehlt mir die nötige Ausbildung um so ein Gerät zu Bedienen. Es ist mir gelungen eine Bedienungsanleitung im Internet zu finden, die bestimmt weiterhelfen wird. Laut meinen Recherchen ist es möglich mit dem Gerät Kurzwelle zu empfangen, nur stellt sich die Frage wie, ich will nicht einfach mit Probieren irgendwelche Antennen oder Kopfhörer anschließen und das Gerät zerstören sondern jemand finden der sich mit sowas auskennt . Das Gerät lässt sich einschalten, die Skala funktioniert, Beleuchtung usw. aber wie man so ein Gerät einstellen muss, um damit was zu empfangen und ob es in so einen Zustand überhaupt möglich ist mir ein Rätsel. Es gibt paar Videos vom Pegelmessgeräten in YouTube die sowas hinbekommen…
Würde mich über jede Hilfe freuen. :wave:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wandel & Goltermann PSM-5

#2

Beitrag von DF2JP »

Hallo DO73,

ich hatte mal so ein Ding, das ist aber sicher 20 Jahre her. Ich muss mal sehen, irgendwo habe ich noch die Bedienungsanleitung, dann kann ich Dir vermutlich mehr dazu erzählen.
Ein Bild habe ich dazu schon mal gefunden:
DSCI0001.jpg
Das Manual such ich mal raus und melde mich wieder

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DO73
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 16:29
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Wandel & Goltermann PSM-5

#3

Beitrag von DO73 »

Danke für die schnelle Antwort :D Die Bedienungsanleitung habe ich als Pdf , werde aber nicht sehr schlau draus :(
Ich schau mal on ich sie hier anhängen kann.

Schönen Abend :wave:
DO73
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 16:29
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Wandel & Goltermann PSM-5

#4

Beitrag von DO73 »

http://ftb.ko4bb.com/getsimple/index.ph ... Goltermann

Kann sie hier leider nicht einhängen , man kann sie aber unter dem Link Downloaden.

Schönen Abend
DO73
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 16:29
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Wandel & Goltermann PSM-5

#5

Beitrag von DO73 »

photo1631113559 (10).jpeg
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“