Was ist das für ein Gerät?

Antworten
Wendigor
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Feb 2019, 10:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Was ist das für ein Gerät?

#1

Beitrag von Wendigor »

Hallo Zusammen,
ich bin kein Experte und habe ein Haus entrümpelt. Dabei habe ich ein Gerät gefunden, dass wir ein Funkgerät aussieht.
Kann mir jemand sagen was das für ein Gerät ist?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Wendigor
Dateianhänge
20190208_150313.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist das für ein Gerät?

#2

Beitrag von KLC »

Wendigor hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 10:44 Hallo Zusammen,
ich bin kein Experte und habe ein Haus entrümpelt.
Dann hoffe ich , daß du keinen Ärger bekommst. :shock:
Denn wenn man RTL & RTL2 schaut , sind das alles nur Experten , die ein Haus entrümpeln ! :king:

Im Ernst:
Ein Typenschild oder Fabrikat,Herstellerbezeichnung wären interessant, dann könnte man direkt nachforschen.
Wie sieht die Rückseite aus ? Ist was herauszulesen , wenn man in das Gerät schaut.
Oft sind Röhrenbestückungspläne in den Geräten (gewesen) , manchmal sind die Platinen beschriftet.

:clue: Rolf :wave:

Nachtrag:
Da steht was von Tasten,
ich vermute , es ist kein Amateurfunkgerät , sondern vielleicht ein "Profi"-Gerät aus einer Zeit, zu der man noch morste , um über Luft/See zu kommunizieren. Also irgendein Bordfunkgerät(CW).

Noch ein Nachtrag:
Im oberen Feld in der dort unteren Reihe steht auf den Wahlschaltern was von FS und HELL ...
Dann wird es wohl ein Fernschreibgerät sein.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wendigor
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Feb 2019, 10:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Was ist das für ein Gerät?

#3

Beitrag von Wendigor »

Ja ich habe das Haus im Dezember gekauft und es war echt viel Müll dort.
An dem Gerät ist nichts von Außen angebracht, keine Typenschild, kein Kennzeichnung, keine Firma nix nur das was du auf dem Foto siehst ist lesbar.

Allerdings ist es verdammt schwer.
Wendigor
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Feb 2019, 10:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Was ist das für ein Gerät?

#4

Beitrag von Wendigor »

Ich werde mal versuchen das Gerät am Wochenende aufzuschrauben und dann noch ein paar Fotos einstellen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Was ist das für ein Gerät?

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

ein hochauflösendes Foto wäre nicht schlecht, damit man die Tastenbeschriftungen lesen kann, vor allem auch die unteren.

73
Christian
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Gerät?

#6

Beitrag von df2tb »

Frag mal hier https://www.klaus-paffenholz.de/bos-fun ... crypt.html
Vielleicht kann er weiterhelfen

Andreas
Wendigor
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Feb 2019, 10:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Was ist das für ein Gerät?

#7

Beitrag von Wendigor »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 12:01 Hallo,

ein hochauflösendes Foto wäre nicht schlecht, damit man die Tastenbeschriftungen lesen kann, vor allem auch die unteren.

73
Christian
Wie kann ich den bessere Fotos hier rein stellen. Beim Hochladen kommt immer die Fehlermeldung, das die Datei zu groß ist.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Gerät?

#8

Beitrag von df2tb »

Die Auflösung reicht doch
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist das für ein Gerät?

#9

Beitrag von KLC »

df2tb hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 12:09 Frag mal hier https://www.klaus-paffenholz.de/bos-fun ... crypt.html
Vielleicht kann er weiterhelfen ...
Ich gebe dem ANDREAS ja nicht gerne Recht , aber ....
... das untere Teil der Apperatur ist wohl der Lorenz-Empfänger E 5-30 ( 6 P 203 )
https://www.klaus-paffenholz.de/bos-fun ... -1956.html
da hat man also mal Hersteller & Typ !
Ein Teil wie deines findet man dann auf einer anderen Seite , wohl eine über den Seefunk.
http://www.seefunknetz.de/6p203.htm

Oder doch , wenn man das obere Teil als LORENZ 6P304 idendiffiziert findet man dan Infos im Radiomuseum:
https://www.radiomuseum.org/r/lorenz_6p304.html

Schöner Einblick in die Geschichte ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wendigor
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Feb 2019, 10:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Was ist das für ein Gerät?

#10

Beitrag von Wendigor »

Super Danke für die Hilfe.
Das ist das Teil. 8)
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“