Sommerkamp TS 788 DX/CC

Antworten
odin

Sommerkamp TS 788 DX/CC

#1

Beitrag von odin »

Hallo,

hat jemand zufällig auch die Sommerkamp TS 788 DX/CC von euch? Würde gerne mal wissen wie eure Erfahrungen damit sind und vor allem wie ein Standmike an dem Gerät klingt. Wenn ihr eins benutzt daran dann welches? Vielleicht Turner oder Shure oder empfehlt ihr was anderes?

Gruß
Odin
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sommerkamp TS 788 DX/CC

#2

Beitrag von Radnor »

gerade die 780er und die 788er haben eine "Modulationsschwäche" auch mit einem anderen Mikrofon wird das nicht viel besser. Um die Modulation wirksam zu verbessern sind Modifikationen nötig. Die "Kaffeewärmer" sind zwar legendär aber für den FM Funkbetrieb ist eine Lincoln oder ähnlich besser.

Über die nötigen Modifikationen kannst Du Dich http://www.kaffee-waermer.de/home_dt.html informieren.

Trotzdem Bild wenn Du mit einem solchen Schätzchen Betrieb machst.

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS 788 DX/CC

#3

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Da muss ne Motorola Kapsel vor...... Bild
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS 788 DX/CC

#4

Beitrag von Whiskey_Kilo »

"Trotzdem wenn Du mit einem solchen Schätzchen Betrieb machst."

Genau,hat den vorteil du braucht die kanäle nicht mehr so genau einstellen,reicht wenn du 3-4 kanäle neben dem nutzkanal bist,mann versteht dich trotzdem noch.

gell, Klaus

Gruß

Whiskey Kilo / München
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
odin

Re: Sommerkamp TS 788 DX/CC

#5

Beitrag von odin »

Also ich finde das sie mit dem Originalmikrofon schon eine gute Modulation hat, auch auf FM. Deswegen denk ich das doch da mit einem Standmikrofon noch etwas mehr rauszuholen sein muss.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sommerkamp TS 788 DX/CC

#6

Beitrag von Radnor »

odin schrieb am 05.02.2007 20:31 Uhr:
Also ich finde das sie mit dem Originalmikrofon schon eine gute Modulation hat, auch auf FM.
...dann wird da wohl schon was gemacht worden sein, bestimmt ist schon eine gute Kapsel usw. verbaut dann bringt auch ein Standmike nichts mehr...überhaupt muß ein Standmike nicht besser als ein Handmike sein Bild

@ Whiskey_Kilo keine Ahnung von was Du redest Bild Bild

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS 788 DX/CC

#7

Beitrag von Whiskey_Kilo »

@ Whiskey_Kilo keine Ahnung von was Du redest

doch,
eigentlich schon,bei deinem letzten münchen besuch wurde nicht nur mir dieses phänomen bestätigt.
aber vielleicht hattest du ein komplett verkurbeltes gerät dabei?


gruß

Whiskey Kilo / München
Zuletzt geändert von Whiskey_Kilo am Mo 5. Feb 2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
lumpitheone
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:55
Wohnort: JN 67 QI Austria

Re: Sommerkamp TS 788 DX/CC

#8

Beitrag von lumpitheone »

Ich habe C166 verändert (alt 0,033; neu 0,1uF). Er befindet sich vor dem Mikrofon-Vorverstärker, auf der Hauptplatine, linke Seite. So erreicht man mehr Bässe. Für die Unterdrückung der Höhen schalte ich einen 0,022uF Kondensator parallel zu C167. Dies ist ein R-C Tiefpassfilter zur Unterdrückung des unerwünschten hohen Spektrums (R wird durch die Impedanz der Kapsel gebildet).
Achtung! Diese Änderung hat nur Sinn, wenn man gleichzeitig den FM-Hub durch eine kleine Änderung erhöht. Der Spielraum des Potis VR25 allein reicht nicht aus; der Widerstand R287 (in der Weißblechbox) muss im Wert vergrößert werden. Man schraubt also die "Sardinenbüchse" auf, der Widerstand befindet sich in der linken oberen Ecke, halb unter dem Blech verborgen und darf natürlich nicht verwechselt werden; am besten geht es, wenn der Bestückungsplan zur Verfügung steht (spiegelverkehrt!). Von dem zugänglichen Beinchen von R287 wird der Lack abgekratzt, dann wird das Beinchen durchgeschnitten und ein 27 - 47KOhm Widerstand eingelötet, in Reihe zu R287. Nun muss noch der Hub mit VR25 korrigiert werden. Bei den allerersten Modellen des TS788DX gibt es Probleme, wenn der Hub zu hoch ist: Der Sender bricht zusammen. Bei späteren Modellen hat man den VCO entsprechend modifiziert.
Diese Informationen habe ich von Didi Töpfer der sich ausgiebig mit der 780 und 788 befaßt hat
Skip: Lumpi ; 35 RDX 711 ; Locator: JN67QI
"Was dem Funker die Nerven raubt ,ist, wenn er nichts mehr zu hören glaubt"
55+73 wünscht Jürgen
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“