sommerkamp ts 740 ssb

Antworten
batuba

sommerkamp ts 740 ssb

#1

Beitrag von batuba »

hallo,ich habe heute eine sommerkamp ts 740 ssb bekommen,über die ich mich auch sehr freue,nur leider hat das gerät anscheinend einen defekt,der sich wie folgt auswirkt:
also,wenn ich z.b.auf kanal 40 funken möchte zeigt mir das display zwar k 40 an,ich bin aber auf einem ganz anderen kanal,auf welchem kann ich nicht sagen,da ich keinen frequenzzähler besitze.gäbe es die möglichkeit das zu repariern,oder kennt jemand das problem,und weiß ne lösung dazu?????
es wär wirklich schade um das gerät.....
vielen dank für eure hilfe
Anonymous

Re: sommerkamp ts 740 ssb

#2

Beitrag von Anonymous »

Anonymer User schrieb am 31.08.2007 11:03 Uhr:
batuba schrieb am 09.07.2007 15:01 Uhr:
hallo,ich habe heute eine sommerkamp ts 740 ssb bekommen,über die ich mich auch sehr freue,nur leider hat das gerät anscheinend einen defekt,der sich wie folgt auswirkt:
also,wenn ich z.b.auf kanal 40 funken möchte zeigt mir das display zwar k 40 an,ich bin aber auf einem ganz anderen kanal,auf welchem kann ich nicht sagen,da ich keinen frequenzzähler besitze.gäbe es die möglichkeit das zu repariern,oder kennt jemand das problem,und weiß ne lösung dazu?????
es wär wirklich schade um das gerät.....
vielen dank für eure hilfe

KANALSCHALTER ABZIEHEN, ETWAS DREHEN UND WIEDER DRAUF .....
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: sommerkamp ts 740 ssb

#3

Beitrag von Radnor »

...auf dem richtigen Band bist Du aber? Das Gerät hat drei Blöcke a`40 Kanäle...

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: sommerkamp ts 740 ssb

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
das Gerät hat schon PLL und digitale Kanalanzeige ( mit LED ) also bringt Kanalschalter umsetzen nicht wirklich was. Laut Rigpix hat das Gerät 40 AM/ SSB .
Ist sichergestellt, daß auch gesendet wird ? Ich hatte bei einem Gerät ( von 1984 ) schon das Problem auf einigen Kanälen nicht senden zu können. Waren Bauteile gealtert, ließ sich aber nachstellen. Am besten mal übern Meßplatz schieben und einstellen lassen, ist allemal besser als selbst rumzuprobieren.

73 Stefan
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: sommerkamp ts 740 ssb

#5

Beitrag von Radnor »

Maulwurf schrieb am 01.09.2007 13:42 Uhr: Laut Rigpix hat das Gerät 40 AM/ SSB .
Die 25 Watt 120-Kanal Funkzentrale. Unsere neue, moderne Digital-Feststation TS 740 in PLL-Frequenz-Syntheseschaltung er füllt alle nur denkbaren Anforderungen wie kräftige Ausgangsleistung, Flexibilität im Funkbetrieb, schnelle Kanal- und Betriebsartenwahl bei hohem Bedienkomfort. Diese Neuentwicklung hat nicht nur die übliche 40 AM-Kanäle, sondern ausserdem 40 Kanäle des oberen und 40 Kanäle des unteren Seitenbandes. Bekanntlich benutzen alle kommerziellen Sprechfunk-Weitverkehrstationen der Marine, der Post, des Flugverkehrs und des Militärs SSB, weil mit dieser Betriebsart der Effekt der 10-fachen Sendeleistung im Vergleich zu AM erzielt wird. Alle Kanäle werden ”digital” durch grosse LED’s anzeigt. Der Empfänger arbeitet als Einfachsuper bei SSB und als Doppelsuper bei AM, seine Empfindlichkeit ist als hervorragend zu bezeichnen. Bei SSB kommen Kristallfilter auf einer ZF von 8.25 MHz, bei AM keramische Filter für eine ZF von 455 KHz zur Anwendung. Die Rauschsperre ist kontinuierlich regelbar. Bei Betriebsart SSB wird ein abschaltbarer Störaustaster, bei AM ein automatischer Störbegrenzer verwendet. Auf der linken Seite der geschmackvollen Frontwand sitzen zwei beleuchtete Instrumente. Das linke davon ist ein geeichtes S-Meter. Rechts davon sitzt ein sowohl für AM, als auch für SSB in Watt Sendeleistung geeichtes Instrument, das nach Umlegen eines Kippschalters auf der Frontwand auch als integriertes SWR-Meter mit Eichknopf dient. Es zeigt also nicht nur an, ob die Antenne richtig angepasst ist, sondern auch, dass die Sendeleistung richtig abgestrahlt wird. Die Sende/Empfangsumschaltung geschieht elektronisch. Selbstverständlich besitzt das Gerät auch einen Nachstimmknopf, genannt slide-o-tune, für die präzise Einstellung von SSB-Signalen. Ein weiterer Klippschalter ändert die Betriebsart von CB-Funk auf PA, d.h. ein besonders kräftiger Lautsprecher kann dann vom Funkbetriebsmikrofon aus betrieben werden. Diese Feststation kann such mit Kopfhörer bei automatisch abgeschaltetem Lautsprecher betrieben werden. Auf der Rückseite sind zwei verschieden geformte Steckbuchsen für entweder 13.8 Volt Gleichspannung oder 220 Volt 50/60 Hz Wechselspannung neben der Antennenbuchse und einer weiteren Buchse für einen Außenlautsprecher angebracht. Anschlussfertig für 12 Kanal Selektiv-Tonruf-Mikrofon PARROT 76 mit automatischer Rückantwort. Bei diesem Funkgerät ist ganz besonderer Wert auf die Unterdrückung unerwünschter Nebenausstrahlungen sowie des unerwünschten Seitenbandes trotz hochprozentiger Modulation gelegt worden. Wird mit Mikrofon und Steckern geliefert.


...habe mich da beim schnellen lesen wohl täuschen lassen :))

73 Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am Sa 1. Sep 2007, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“