Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

Isc
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jan 2019, 22:39
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#1

Beitrag von Isc »

Weiß denn jemand, in welchem Frequenzbereich Perseverance zur Erde funkt und auch wie? Welche Betriebsarten werden da genutzt? Geht das über Satelliten oder direkt?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#2

Beitrag von Jack4300 »

https://mars.nasa.gov/mars2020/spacecra ... nications/

400 MHz bis zum Marsorbiter und dann auf 7-8 GHz zur Erde. Mit einer schlanken 70m-Schüssel kann man den Orbiter auf der Erde dann wohl ganz passabel empfangen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#3

Beitrag von Jack4300 »

Ich muss mich korrigieren. Der Rover kann auf 7-8GHz direkt mit der Erde kommunizieren.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#4

Beitrag von Newcomer »

Ja so ist das.

Ein Deep Space Network das schon uralt ist, macht es möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Space_Network

Mars ist ja um die Ecke sozusagen.
Nur alle geschätzte 9-10 Monate macht das Signal von seiner Position aus auch mal Pause schätze ich.
Dann wenn die Sonne im Weg steht :angry:
Aber die Sonden machen das schon lange so das sie Speichern und speichern und bei Funkkontakt Ausspeichern.

Richtig weit weg sind ja Pioneer 10/11 und Voyager 1/2. Über 20 000 000 000 km
Und zu letzteren hatte man ja bis vor kurzem noch Funkkontakt.
Dann gab es aber Projekt-finanzierungsgedöns.
Da weis ich jetzt nicht was daraus geworden ist.

https://www.spektrum.de/frage/wo-sind-v ... er/1463827

Eine dieser Voyager Sonden hatte man kurz nach dem Vorbeiflug an Jupiter oder Saturn einfach mal vollkommen umprogrammiert über Funk. Das ist also schon vor einem viertel Jahrhundert gegangen. Am Rande des Sonnensystems werden dann auch mal Geräte abgeschalten um Strom zu sparen, defekte kompensiert und wenn es gar nicht anders geht auch mal die Antenne und die Frequenz gewechselt um Daten mit Faxgeschwindigkeit zu empfangen. Alles schon gemacht worden über Funk bei Signallaufzeiten der Befehle von über 10 Stunden. :!:

Der Wahnsinn. :shock:

Grüsse Newcomer / Norbert
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#5

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:11 Die gesamte elektrische Energie wird dabei von 4,8 kg Plutonium erzeugt welches permanent 110 Watt an Strom erzeugt. Mich würde interessieren in welcher Form überschüssiger Strom "vernichtet" wird (falls mal nicht die ganzen 110 Watt benötigt werden), siehe: https://translate.google.com/translate? ... cal-power/
Garnicht. Das ist wie bei einer Solarzelle. Wenn die Verbraucher weniger abrufen fließt einfach weniger Strom und die Spannung steigt bis zur Leerlaufspannung. Genutzt wird der Seebeck-Effekt. Also die Umkehrung des Peltier-Effekt. Ein Element das auf einer Seite heiß und auf der anderen kalt ist erzeugt Strom.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#6

Beitrag von Newcomer »

Diese Peltier Erklärung genügt mir jetzt nicht.

Im übrigen ist es bei der Solarzelle auch so das sie im Fall einer nicht angeschlossenen Senke die Energie aus dem Sonnenlicht durchaus im Panel selbst verbraucht und wärmer wird als es günstig ist.
Darauf setzt zum Teil auch die MPPT Regelung. Warme Solarzellen sind weniger Effektiv.

Aber..zurück zur Energieversorgung Sonde / Sonden
4,8 kg Plutonium (Echt Plutonium ? ) erzeugt eine Wärmeleistung von x Watt/s durch natürlichen Zerfall.
Das bleibt so über lange lange Zeit und ist zum einen von der Halbwertszeit des Energiespender Materials und der Selbstvergiftung durch die frei werdenden Neutronen die eine Zunahme des Spaltmaterials das den Vorgang über Jahre hinweg ausbremst als Neutronenabsorber, abhängig. Diesen Effekt hat man auch bei Kernwaffen die regelmäßig wieder quasie entgiftet werden müssen in dem man Spaltmaterial entfernt. Ein Vorgang der teuer ist und über dem man in der USA lieber nicht spricht.

#Sondenbatterie
Sollten da Regelstäbe genutzt werden wie bei Reaktoren dann ist es etwas anderes dann kann man schnelle Neutronen abbremsen und damit steuern.
Sollten Neutronenreflektoren wie Graphit genutzt werden könnte man auch damit Risikoreich steuern. :think:

Auch das glaube ich alles nicht das kostet zu viel Gewicht.

Also vermute ich.
Da ist der Batzen Spaltmaterial und diese Thermoelemente drum rum wie schon geschrieben und Material zum Infrarot abstrahlen. Die Überschüssige Energie wird als infrarot abgestrahlt in die Umgebung. Anders kann es meiner Meinung nach nicht sein. Es gibt keine Steuerung des festen statischen Wärmeoutput des Plutonium.

Und Warm --Kalt ---Peltier--- bei 1/10 der Irdischen Atmosphären dichte oder gar im Weltraum?
Da muss man nochmal nachlesen wie das wirklich ist.

Grüsse. Newcomer
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#7

Beitrag von Jack4300 »

Klar, die Energie die nicht als elektrischer Strom rausgeführt wird, wird bei dem Kühlkörper des MMRTG ankommen. Das dürfte bei dem unterirdischen Wirkungsgrad aber kaum ins Gewicht fallen. Die vom Spaltmaterial ungeregelte Energiemenge teilt sich ja auf in einem großen Teil abgestrahlter Wärmeenergie und einen kleinen Teil elektrischer Energie. Also ja, wenn du so willst wird die Energie am Kühlkörper des MMRTG verheizt.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#8

Beitrag von Nosensus »

Ich will die Euphorie nicht dämpfen, aber: Früher wurde vieles was im Weltraum benutzt wurde (Teflon z.B.) in den Alltag mitgenommen.

Das ist in den letzten Jahren (ausser bei der ISS) nicht mehr so zahlreich genutzt worden.
Weder von den Russen noch den US-Amerikanern, noch den Europäern....

Daher und weil es dringendere Probleme auf der Erde gibt (Klimawandel, Pandemien, knapper werdende Recourcen),
wäre es angebracht solche Forschung und Entwicklung (und damit die Gelder dazu) lieber auf der Erde anzuwenden!
Meine Meinung dazu!
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#9

Beitrag von Rossi »

Heute hatte ich bei uns im Intranet einen netten Beitrag gelesen, der Stoff für den Fallschirm ist aus einer unserer Maschinen herausgerollt, die Firma Heathcoat Fabrics hat ihn hergestellt, wer etwas englisch kann, kann sich das mal reinziehen --> https://www.heathcoat.co.uk/perseverance-landing/

Schaut einfach mal rein, es lohnt sich :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#10

Beitrag von Wingman »

Ich denke die meisten von uns werden es nicht mehr erleben wie ein Mensch seinen ersten Fuß auf den Mars setzt, falls das überhaupt jemals passieren wird.
Wahrscheinlicher ist, dass die Menschheit sich vorher selbst ausrotten wird..
Interessant ist es aber auf jeden Fall, was mit der heutigen Technik schon alles möglich ist.
Der Traum von interstellaren Reisen, auch zu potentiellen Exoplaneten wie Alpha Centauri wird die Menschen trotzdem immer antreiben und wer weiß wohin es noch führt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#11

Beitrag von DF5WW »

Wingman hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:37 Ich denke die meisten von uns werden es nicht mehr erleben wie ein Mensch seinen ersten Fuß auf den Mars setzt, falls das überhaupt jemals passieren wird.

Interessant ist es aber auf jeden Fall, was mit der heutigen Technik schon alles möglich ist.
Der Traum von interstellaren Reisen, auch zu potentiellen Exoplaneten wie Alpha Centauri wird die Menschen trotzdem immer antreiben und wer weiß wohin es noch führt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Wird passieren. Doch leider erst frühestens 2048 mit manchen Transporten die vorher laufen müssen
um den Ankömmlingen alles zur Verfügung zu stellen was nötig ist. Ich habe immer an Leben ausserhalb
der Erde geglaubt und werde das auch weiterhin tun, ich habe immer daran geglaubt das die Menschen
ins All aufbrechen. 1958 geboren werde ich das nicht mehr erleben und das ist etwas das mich tieftraurig
macht. Ich habe, seit 1958, viel erlebt. Damals gab es noch keine Raumfahrt aber Jules Verne der schon
gute 100 Jahre vor mir "erzählt" hat wie es sein könnte. 20.000 Meilen unter dem Meer ? Mit heutigen
Atom Ubooten kein Problem. Reise zum Mond ? Hab ich live erlebt und es war sogar fast ähnlich wie bei
Jules Verne, nur das man keine Kanone hatte sondern eine Rakete.

Ich würde gerne noch alles erleben was da noch auf die Menschheit zukommt aber es wird mir nicht
vergönnt sein.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#12

Beitrag von Herbert K. »

Ich dachte, der Mars hat keine Atmosphäre.
Wie soll das funktionieren mit einem Rotorantrieb? :?:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Herbert K. hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:38 ...
Wie soll das funktionieren mit einem Rotorantrieb? :?:
Die Rotoren müssen dazu mit 2400 U/min drehen, dann soll der abheben (was er wohl hat).
Anfangs gab es da wohl Probleme, weil das Ding nur 18 U/min schaffte :dlol:
Ein SoftwareUPDATE schaffte Abhilfe.
Der Flug im obigen Video ist allerdings nur Simulation.

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

das hier ist die von mir erwähnte Simulation: https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/

Vom Flug des Helis wird es keine Aufnahmen geben...es war keiner da, der es gefilmt hat :sup:

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

sei mir nicht böse: Ich sehe keine einzige Sekunde eines realen Fluges. Das sind nur Animationen.

VG
Christian
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“