Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

Gesperrt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen!

Habe vorhin einen Artikel gesehen: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses (Leider Bezahlschranke.) Es geht mir hier nicht um das Für und Wider von Einfamilienhäusern, aber speziell im AFu können die Antennen so groß werden, daß das bei Mehrfamilienhäusern mindestens "schwierig" wird.

Droht somit ein Antennenverbot (mindestens für Kurzwelle) durch die Hintertür? :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT011 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:21Selbst wenn man im heimischen Shack nur minimales Grundrauschen hat wie ich- ein paar hundert Meter weg von den Häusern, hat man einfach noch einmal eine völlig andere Empfangssituation :holy:
Mag ja alles sein, aber viele haben halt doch ihren Antennenmast und mitunter recht gewaltige Antennen und Beams montiert. Und das geht halt wirklich gut nur mit einem Einfamilienhaus. Bei einem Mehrfamilienhaus dürfte das reichlich knifflig werden. :clue:

Das kann man halt schlecht mit einem in einen Baum geworfenen Draht vergleichen. Und damit einen Contest zu gewinnen, das könnte eine Herausforderung werden. :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT011 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:43Ich sehe da [...] nicht wirklich eine globale Gefahr für den Amateurfunk :holy:
"Global" nicht, aber national. Aber schwer zu sagen. Erst kamen die Elektrosensibelchen, dann das "Mikrophonverbot" und jetzt möglicherweise (!) über die Schiene Einfamilienhausverbot ein implizites Antennenverbot... Also ich weiß es nicht. Mache mir halt nur Gedanken. :clue:

73 de Daniel
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#4

Beitrag von Willi »

Moin!

Aus gewissen Kreisen werden in der letzten Zeit immer mehr Restriktionen gefordert.
Auch im Zusammenhang mit HF-Strahlung.
Aber gerade diese Kreise propagieren doch die "Vielfalt" in diesem Land.
Also müssten sie doch auch die Ausübung eines Hobbys in ihre hochgepriesene Vielfalt mit einbeziehen. Denn es dient der persönlichen Gestaltung des eigenen Lebens.
Aber dazu reicht das Verständnis von "Vielfalt" in deren Kreisen wohl nicht aus, und sie verharren in ihrer Einfalt.

Willi.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#5

Beitrag von DF5WW »

13CT011 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:50 Ich hab beim CQWW SSB 2019 mit Draht und 5 Watt nur "just for fun" bisschen mitgemischt. Ein 4. Platz in der QRP-Kategorie DL ist dabei rum gekommen. Mit ein bisschen mehr Mühe wäre ganz klar noch mehr drin gewesen :clue: So schlecht sind effektive (und hohe) Drahtantennen nicht :holy:
2014 Platz 1 in DL QRP 10 m Singleband und 2015 Platz1 in DL 15m QRP Singleband .... :wink: :wink:

Aber zum Thema,

hier mal ein Artikel ohne Kostenfalle über die sog. "Wüstenrot Warzen" ...

https://bnn.de/nachrichten/politik/grue ... -ueberholt
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#6

Beitrag von Tornado »

Ich gebe nichts auf die Propaganda Sender Welt und N-TV.
Es wird seine Gründe haben, das der grüne Bürgermeister in Hamburg Einfamilienhäuser nicht haben möchte.
Aber komplett in Deutschland verbieten halte ich für unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht in den nächsten 30-40 Jahren.
Dazu sind wir Deutschen zu festgefahren (siehe Diesel Fahrzeuge). Das soll nicht heißen das ich das beführworte.
Fahre selber Diesel und wohne in einem Einfamilienhaus. Kann mir nicht vorstellen mit mehreren Parteien in einem großen Wohnblock leben zu müssen.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Tornado hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:55Ich gebe nichts auf die Propaganda Sender Welt und N-TV.
Welche Zeitung/Sender kannst Du denn empfehlen, die propagandafrei wären?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, das reicht!

Da ist mir mal´ wieder zuviel Populismus, mit an den Haaren herbeigezogenen Bezügen zu unserem Hobby, enthalten .....

:closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“