Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#76

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Andreas,
Bei K7fry geht das ohne Probleme mit den 10 Stellen. Kann man gut mit herumspielen.

Für den Beam auszurichten muß es aber nicht so genau sein.

Genauso ist es beim CB QSO umso unwichtiger umso weiter man weg ist.
Wenn einer aus Wien bei guten Bedingungen in Deutschland zu hören ist, interessiert kaum einen das Viertel oder ob er vor den Toren der Stadt steht.
Finde ich bei Berlin auch so.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#77

Beitrag von DocEmmettBrown »

Das Video ist nicht echt. Da steht "Feierwehr Bielefeld" und Bielefeld gibt es doch gar nicht.

73 de Daniel
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#78

Beitrag von Der Dude »

Krampfader hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:53 Muss Dir recht geben. Hab eben festgestellt dass Polizei, Rettung und Feuerwehr what3words bereits in ihren Systemen implementiert haben (und auch gerne nutzen), erleichtert deren Arbeit
Ich habe den Leiter unserer Leitstelle im Video gleich erkannt :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#79

Beitrag von gernstel »

und Bielefeld gibt es doch gar nicht.
Erstaunlicherweise doch: ///kiefer.erfindungen.fernsehen
:lol:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#80

Beitrag von DMA284 »

Hallo verehrte Mitdiskutanten,

Ich glaube hier muss man einfach mal Grenzen ziehen zwischen den verschiedenen Systemen zur Übermittlung von Standorten und für welchen Zweck man sie benutzt.

What3Words ist eine gute Möglichkeit über nahezu störungsfreie vorhandene Sprachkanäle einen Standort auf 3 Meter genau mitzuteilen. Kann man auch im CB-Funk natürlich verwenden wenn ich will das nen anderer CB-Funker meinen Funkplatz aufsuchen soll. Und tausend weitere Möglichkeiten wie schon die erwähnte spontane Party @wort1.wort2.wort3 im Stadtpark. Findet die Party aber auf dem Aldi Parkplatz statt im Stadtteil XY, oder hat der Ort nur einen Aldi, dann brauche ich auch dafür kein W3W.

Bezüglich Rettungsdienst, ja natürlich gibts Unglücke an Orten ohne Adresse, ist aber doch relativ selten. Ansonsten reicht dem Disponenten in der Leitstelle auch der ungefähre Ort um Hilfe zu schicken. In Ortschaften Straße und Hausnummer. Oder Straße ecke Straße. Oder Landstraße zwischen Ort1 und Ort2 Kilometerschild 13,0 bzw. Bundesstraße 244 Kilometer 35,5. Natürlich wäre dann eine W3W Angabe wesentlich präziser. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich im Eifer des Gefechtes darauf komme eine W3W oder andere Koordinate zu übermitteln. Zudem läuft in Deutschland der Notruf als Interview ab, der Disponent leitet das Gespräch. Die alten, noch als Kindergarten und Schulkind gelehrten fünf Ws und deren Reihenfolge, werden gar nicht mehr benötigt. Und ich glaube kaum das mich der Disponent fragt, geben sie mir mal ihre What3Words Koordinate.

Ansonsten läuft es doch im privaten Bereich so ab, wenn ich mich mit jemand Bekannten an einem öffentlichen Platz verabrede, das ich z.B. sage, "Treffen uns auf dem Alexanderplatz an der Weltzeituhr". Oder treffen uns vor dem Italiener Da Mario. Da brauche ich kein What3Words oder ähnliches.

Die hohe Genauigkeit brauche ich jedoch im Funk auch nicht und will sie ggf. auch gar nicht. Wenn mich jemand fragt wo mein QTH ist sage ich den Ortsnamen. Oder wenn ich nicht in einem Ort stehe, westlich von Ortsname, oder auf dem Berg XY. Sollte die Entfernung so weit sein das die Funk Verbindung schlecht ist, Buchstabiere ich den Ort. In meinem Fall: Whiskey, India, Tango, Tango, India, November, Golf, Echo, November. Weiß ich das ich mich im DX befinde oder eine wirklich weit entfernte Station über Bodenwelle in SSB zum Beispiel, dann kommt der Locator hinzu. Juliet, Oscar, Five, Two, India, Romeo. Da brauche ich jetzt nicht anfangen mit W3W Worten die ich dann noch buchstabieren muss, weil schon mein QTH als einzelnes Wort nicht angekommen ist. Das ist Funkpraxis.

Und ja lieber Andreas, auch du solltest dir das Internationale Buchstabieralphabet bei Gelegenheit beibringen. Zudem solltest du einfach mal akzeptieren das andere Menschen Dinge anders erledigen als du. Ansonsten schätze ich dich hier im Forum sehr und verfolge jedes deiner Antennen und andere Bastel Projekte.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#81

Beitrag von DMA284 »

Achja, zum Thema Apps.

Wer ganz schnell auf Android seinen QTH Locator wissen will dem empfehle ich die App HamGPS. Gut auch zum Ausrichten von Richtantennen wenn man den Locator oder Koordinate von der Gegenstation hat.

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#82

Beitrag von der_Jeff »

Wenn man eh schon ein Handy dabei hat (für die App), warum verschickt man nicht gleich seinen Standort per WhatsApp, Telegramm, Signal, Threema oder wie die alle heißen?
Dann braucht man doch nicht noch eine zusätzliche App.
Ader einfach per Maps, das hat doch auch jeder.
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#83

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Gib doch dem ''Jedekokosnuss'' kein Feedback, der hat sich Im November Corona geholt, und sich hier angemeldet ! Seine drei Gehirnwindungen sind immer noch infiziert, der macht hier nur den Troll :lol:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#84

Beitrag von der_Jeff »

Krampfader hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:06
der_Jeff hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 08:49 Wenn man eh schon ein Handy dabei hat (für die App), warum verschickt man nicht gleich seinen Standort per WhatsApp, Telegramm, Signal, Threema oder wie die alle heißen?
Weil ich dazu die Telefonnummer des neuen, netten CB-Kollegen am anderen Ende brauche.
Bei z.B. Telegram oder Threema braucht man die nicht, die funktionieren auch ohne Telefonnummer.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#85

Beitrag von uboot »

Mal eben durch Google-Translate gejagt: https://what3words.com/cost.password.charger :banane: Bienvenido :banane:

Aber der obengenannte Kahleberg im Osterzgebirge ist mir sehr geläufig! Mittlerweilen wachsen da zwar wieder gesunde Bäume aber zum Bergfunken ist er nachwievor prima geeignet!
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#86

Beitrag von DK3NH »

Gestern war dazu auch ein Artikel in der Frankfurter Rundschau.

73, Werner
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“