Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#1

Beitrag von 64Digger295 »

Klingt nicht schlecht,
Nur braucht der Andere dann ebenfalls diese App.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo, das gehört doch eher in "lustiges Allgemein".

Zum einen gibt es den Maidenhead locator, zum anderen müssen bei schlechter Verbindung gleich DREI Worte buchstabiert werden.

Sind in Österreich die CB Funker zu doof das internationale Buchstabieralphabet zu erlernen oder war das Ironie?

Dann doch lieber den Standort wie gehabt mit Worten angeben:

" Ich bin ca. 3 km westlich von A-dorf" oder
" Meine Stadt ist Wien, Hauptstadt von Österreich".

Genauer braucht man es auf CB eh selten und wer Interesse hat schaut nach wo er ist.

Gruß aus Neustadt an der Weinstraße in Süd West Deutschland mit Locator JN49BI oder so.

Wie findet man so eine App?

73, Stefan





Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#3

Beitrag von 13TM003 »

Hi,
ist schon was älter und irgendwie in unserem Bereich "semibrauchbar?" <- nur meine Meinung :dlol:
Wir haben doch schon das Locator System etabliert ... und ob ich mir nun die paar Stellen des Locators merke oder von einer App der Wahl ablese oder mir 3 0-Sinn Wörter merke/ablese bleibt sich ja gehoppt wie gesprungen :lol:

Und da sich nichtmal Jeder im Forum traut sich in der Mitgliederkarte einzutragen glaube ich kaum das man sich auf 3x3m über den Äther zu erkennen gibt , dann eher das Großfeld und gut :)

Wie gesagt, meine Meinung

Viele Grüße,
Axel

Maulwurfn war schneller ^^
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#4

Beitrag von ax73 »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:48 Wie findet man so eine App?
Mit hinreichend langer Weile...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#5

Beitrag von ROMEO 1 »

Bei DX-Betrieb und besonders in fremder Sprache nicht brauchbar! Fertig.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#6

Beitrag von ph3x »

https://k7fry.com/grid/?qth=JN88HA11EE ... Is wohl genau genug für sowas. Dass der Locator normalerweise nur 6stellig durchgegeben wird,
liegt vermutlich daran, dass es (DX oder nicht) vermutlich Blunz'n is, ob man in Neustadt oder Hambach aufschlägt. Für alles andere gibt´s noch 4
Stellen mehr.
jebeschkokosch
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:34
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#7

Beitrag von jebeschkokosch »

Krampfader hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 15:25
Super Christian (ph3x), Danke. Wie nennt sich die dazu passende Handy-App ??, möchte mir die parallel installieren, Danke.


PPPS: Es funktioniert ja nicht mal mit E-Mail-Adressen tauschen am Funk, oder mit Telefon-Nummern, wer kennt das nicht ... immer irgendwelche "Dreher" drinnen ...
Vermutlich heißt die passende Handy-App Chrome oder Firefox oder was sonst so auf einem Eierphone läuft.
Krampfader hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:27 PS:
ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:04 Bei DX-Betrieb und besonders in fremder Sprache nicht brauchbar! Fertig.
@Horst (ROMEO 1): Wir machen in unseren CB-Runden keinen DX-Betrieb. Fertig.
Deine komische Wiener CB-Runde ist hier aber nicht das Maß der Dinge auch wenn du es nicht wahrhaben willst liebe krampfende Ader. Und wenn man am Funk nicht fähig ist, Zahlen und Buchstaben so durchzugeben daß sie beim Anderen auch ankommen, noch dazu auf der von dir so geliebten und gelobten Bodenwelle, auf FM mit S9+hassenichtgesehn und Radio 5+gibsjanich, tja dann sollte man besser zu Whatsapp und Co greifen. Oder SMS für die, die keine Messenger benutzen.
Vertical hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:06 :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: wärst Du bei allem mal so peniebel.
Wahre Worte :dlol: Peniebel isa beim mantraartigen Runtertippseln seiner Textwände die sich laufend fast wortwörtlich wiederholen genau wie seine nichtsagenden Photos wo zum hundertsten Mal das kleine Besteck hochgelobt wird und man in der Wiener Runde mit 9+ hassenichtgesehen aufschlägt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich nähme auch den üblichen Locator. Als mir mal langweilig war, habe ich einen zehnstelligen Umrechner von GPS->Locator in AWK (gawk) gekritzelt. Im Prinzip kann sich jeder sowas selberbasteln und, wenn es sein muß, sogar für einen programmierbaren Taschenrechner. Und ich bin sicher, daß es diese Dinger fix und fertig auch für's Daddelphone gibt. Gibt ja auch sonst allen möglichen Seich dafür. :lol:

73 de Daniel

PS: Die Genauigkeit ist übrigens keineswegs auf zehn Stellen begrenzt. Theoretisch kann man beliebig viele Stellen ergänzen bis auf den Millimeter genau (und noch genauer). ;)
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am Mi 13. Jan 2021, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#9

Beitrag von DF5WW »

Dem CB Neueinsteiger sagen aber auch sicher die Igel nix. Die App (Igel,Taube,Nuss) oder einen Link zu der Seite wo man
den 10-Stelligen Locator eingeben kann brauchts immer und mit JO30sq51ww auf der Seite von dem K7 weiter oben findet
man meinen Standort mit der gleichen Genauigkeit.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
jebeschkokosch
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:34
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#10

Beitrag von jebeschkokosch »

13STW, fail, da liegen deine Spione aber um Welten daneben :D Und ~1500km für heißen Tee? Nee danke.

P.S.: Einem CB-Neueinsteiger sagen die drei Worte auch rein garnichts. Ob er jetzt die Locatormap aufmacht, oder dein Wunderwuzzi, is dann auch schon egal. Beides funktioniert perfekt per Browser, also brauch ich keine xte App auffem Handy.
DF5WW hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 17:08 Dem CB Neueinsteiger sagen aber auch sicher die Igel nix. Die App (Igel,Taube,Nuss) oder einen Link zu der Seite wo man
den 10-Stelligen Locator eingeben kann brauchts immer und mit JO30sq51ww auf der Seite von dem K7 weiter oben findet
man meinen Standort mit der gleichen Genauigkeit.

:clue: :clue:
Edit: DF5 war schneller. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß die Krampfader wieder krampfhaft versucht, nen Schnickschnack als innovativ darzustellen :roll: . <- Punkt gehört ans Satzende, nicht an den Postanfang.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 17:08mit JO30sq51ww auf der Seite von dem K7 weiter oben findet man meinen Standort mit der gleichen Genauigkeit.
Die K7-Seite kann sich doch keiner merken. https://aprs.vieh/ geht auch auf zehn Stellen genau und ist viel leichter zu merken. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#12

Beitrag von DF5WW »

Muss sich doch heute keiner mehr merken: Mein mobiler Firefox ist mit dem auf meinem PC verknüpft
und da speichert man sowas unter Favoriten ab. Einfacher geht´s ja nun nicht mehr. In meinem mobilen
FF stehen alle Favoriten des Rechners als Desktop Lesezeichen extra aufgeführt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#13

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 11:53 Habe gerade eben eine geniale, kostenlose App fürs Handy entdeckt: what3words

Diese App unterteilt die gesamte Erdoberfläche in 3x3m kleine Quadrate und generiert daraus 3 Worte, z.B. "igel.fertigkeit.weite". ...
Nun, das scheint eine Lösung für ein Problem zu sein, dass ich noch nie hatte. Über Funk hat mir auf KW immer ein 4-stelliger Lokator gereicht, UKW waren es auch mal 6 Stellen.

Wenn ich mich mit jemandem irgendwo verabrede schicke ich normalerweise eine Nachricht direkt auf dessen Handy. So sind Missverständnisse ausgeschlossen und es ist dabei noch viel einfacher. Und falls jetzt Einwände kommen: Nein ich verabrede mich sehr, sehr selten mit mir unbekannten Personen abseits der üblichen Wege deren Kontakt ich nicht im Handy habe.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 17:38Muss sich doch heute keiner mehr merken: Mein mobiler Firefox ist mit dem auf meinem PC verknüpft und da speichert man sowas unter Favoriten ab. Einfacher geht´s ja nun nicht mehr. In meinem mobilen FF stehen alle Favoriten des Rechners als Desktop Lesezeichen extra aufgeführt.
Ich habe zwar auch eine prall gefüllte Lesezeichenliste, aber viele Dinge erreiche ich schneller, indem ich in der Adreßzeile des Browsers einfach lostippe und dann die automatische Vervollständigenfunktion nutze. Im o.g. Beispiel reichen bereits die ersten drei Buchstaben, Cursor nach unten, RETURN WAGENRÜCKLAUF et voilà. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:01Nachteil: Alle anderen von unserer Runde kannten dann ebenfalls meinen Standort, auf den Meter genau ;)
Sag mal, diese App, was für Daten speichert die eigentlich auf ihren Servern? :o

73 de Pessimist Optimist mit mehr Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“